Welche Kommando habt Ihr? Und ist weniger mehr?
-
-
Ja, Hunde können Sitz und Platz z.b gut unterscheiden. Hat man uns damals auch anders gesagt.
Was kann meiner...Sitz, Platz,
Hier (Rückruf)
Nein (lass das sein)
Aus (Spielzeug oder Knochen aus geben)
Pfui (wie nein, seltener verwendet)
Komm (mitkommen beim Gassi)
Lauf (ich werf gleich was)
Darfst (Auflösekommando)
Mach Pipi / mach Kaka
Pfötchen / anderes
Go (Losstarten beim Zughundesport)
Links, Rechts
Fuß (richtiges Fuß mit anschauen)
Bei mir (in meiner Nähe auf meiner Höhe bleiben)
Kucki (das Schau, bauen wir gerade wieder auf)
Wo ist der Hund? (den fremden Hund anschauen)
Such (Leckerchen suchen)
Brings (Spieli zu mir tragen)
Auf deinen Platz/decke/Kissen (geh dorthin)
Leg dich hin (leg dich irgendwo hin, egal wo)
Hopp
Bleib oder Warte
Stop (sofortiges Anhalten beim ZHS)
Steh
Weiter (wenn er schnüffelt)Ui, doch ne ganze Menge... aber der ist auch schon 3 Jahre alt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Grins, hab da doch was vergessen:
Ab
Auf Platz
Schau
Hoch
-
Welpe/Junghund:
Nein: Lass bleiben, was Du gerade tust
Aus: Spuck sofort das in Deinem Maul befindliche Teil aus
Hier: Komm doch mal zu mir zurück
Sitz: Pack den Poppes auf den BodenWeniger dringend:
Platz: Leg Dich hin
Stopp: Bleib an der Stelle wo Du gerade bist (wobei ich das Stopp-Kommando so früh wie möglich aufbauen würde, habe ich damals aber nicht gemacht :/ )
Fuß: Geh an meinem Bein, nah bei mir
langsam: langsames Fußgehen
bring: Es wäre nett, wenn Du mir den Ball auch zurück bringen würdest
Nicht lebenswichtig, aber können meine Beiden:
links und rechts
Pippi und Kacki
such
voran
schütteln
tot
Pfötchen
Kopf
zurück
hopp
Körbchen
anziehen
laut und leise
okay
weiterMehr fällt mir gerade nicht ein

-
Also, ich sehe eigentlich nicht so das große Problem, was das Verwechseln von "Sitz" und "Platz" angeht, da sie sich im Vokal unterscheiden. Allerdings sehe ich das Problem eindeutig bei "Nein" und "Fein"- und frage mich, wieso da anscheinend niemand drauf kommt?!
Wir haben:
Sitz
Platz
Nein (Abbruch)
Aus (etw aus dem Fang abgeben)
Pfui (das ist tabu, weg da)
Straße (warten, im Stehen ist okay, da er es damals gelernt hat, als noch Schnee lag und ich den kleinen Welpenpo nicht andauernd auf/in dem Schnee haben wollte)
Runter (vom Sofa!)
Lauf (Freilauf ist okay)
Bei mir (Freilauf, aber mit kleinem Radius)
Komm, weiter (Hund trödelt)
Hier ("Fuß"-allerdings ohne Blickkontakt, also für mich das ganz normale an der Leine laufen)
Geh (Auflösung "Fuß", Hund darf schnuppern/sich erleichtern)
Nimms (vorher verbotenes Leckerli darf genommen werden, machen wir oft als Ablenkung in Bus/Bahn, wenns langweilig wird
)
Guten Appetit (Freigabe Futternapf)
HundeplatzIch glaube das war's. Boah, ganz schön viel. Dann gibt es noch diverse Kommandos für Spielereien, die ich aber nicht zum Grundgehorsam zähle und deswegen nicht aufliste :)
-
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass nicht nur Kommandos für Junghunde interessant sind, sondern auch die, die nach und nach gelernt wurden, aber ich markiere die, die Skadi schon mit ca. einem Jahr sicher konnte fett, und beschränke mich generell auf für den Alltag praktische Kommandos...
Nein (brich ab, was auch immer du grade tust)
Ok (Auflösekommando und Freigabekommando)
Schau
Komm
Sitz
Platz
Mach Gassi
Hier (rechts am Bein)
Fuß (links am Bein)
Bei (neben mir Sitzen)
Achtung (frontal vor mir sitzen)
Hopp (auf oder über etwas springen)
Aus (lass fallen was du im Maul hast)
Gib (gib mir den gezeigten Gegenstand in die Hand)
Seite (geh an die Straßenseite)
Zurück (Rückwärts gehen)
Auf (aufstehen)
Steh/Stopp (stehen bleiben)
Voran (gardeauslaufen)
Such (teils mit Bennenung von bekannten Gegenständen, also z.B. "Such Dummy/Ball/ect.")
Apport (Bring mir einen bestimmten Gegenstand und setz dich ins "Bei" ohne den Gegenstand abzulegen)
Weiter (verlängert Kommandos wie "Zurück" oder "Voran")
...Dazu kommen noch etliche Tricks, die mehr oder weniger sicher sitzen.Ob mehr oder weniger Kommandos gut sind kann ich nicht sagen, es kommt sicher auch auf den einzelnen Hund an.
Fakt ist, dass grade Welpen besonders gut lernen und somit auch besonders aufnahmefähig für neue Kommandos sind. Ein 3-4 Monate alter Welpe kann schon zig (ich hab mal gelesen im Durchschnitt um die 40) Kommandos kennen und auseinander halten - was allerdings nicht heißt, dass er auch die Konzentrationsfähigkeit besitzt diese perfekt und zuverlässig auszuführen
-
-
Also Milow kann alle gängigen komandos wie z.b
sitz - auch aus der bewegung
platz - auch aus der bewegung
steh - auch aus der bewegung
such
schau
nein
ok
fuß
bei fuß
bleib - egal wo
auf deinen platz
hier her
vorsitzdurch - beim agility
rauf - das macht er immer wenn was geeignetes da ist
hopp - das macht er immer wenn was geeignetes da istScottie kann nur
sitz- klappt nur wenn er was will
ich glaaube bei ihm kommt der alter starrsinn durch

-
weija...ok, also:
sitz, platz
bleib
hier (sofortiges kommen - 3x hier hier hier ist kommen in überschalltempo
)
stopp
langsam
warten
nach links/rechts
ab (= weg von da, wo du grade bist)
hopp (= wo hoch - oder reinspringen)
runter/raus
aus (hör auf mit dem was du grade machst/spuck aus, was du hast)
nein (denk nicht mal dran, an das, was du grade tun wolltest)
bring (was du grade hast oder "bring ball/hase/nilpferd/kind" *gg* )
such (je nachdem)
ok (auflösung von sitz, platz, stopp, bleib ect).
geh voraus (wenn sie vorauslaufen sollen oder weiter laufen sollen und nicht trödeln)#
weiter (wenn sie irgendwo festgeschnüffelt sind oder aus einem anderen grund stehen bleiben)das sind alles so die dinge, die sich so im alltag als praktisch erwiesen haben. die meisten funktionieren auch als handzeichen oder in verbindung mit handzeichen.
dann noch so spielerein wie
pfote
peng
schäm dich
dotz (mit der nase etwas bestimmtes andotzen)
patsch (mit der pfote was anpatschen)
zurück (rückwärts gehen)
gassi (sie laufen los und sitzen bereit vor der tür)
sag hallo (sie laufen zur tür und begrüssen besuch)
"uhhhhuuuuuuauu" (dann heulen hier die wölfe
)
aua (dann wird abgeschleckt)
pass auf (bellen auf kommando)
rollmops (rolle - kann aber nur sam)
weck herrchen auf (sie schubsen herrchen von der couch oder ausm bett
)
hunger? (wird stehts mir ja beantwortet)sam "heelt" mir ausserdem auf "bring herrchen/kind1/2 /nachbarn/omma" die gewünschte person jederzeit in meine nähe.
das für mich wichtigste "kommando" war stets das "hier", danach kam das "nein". erst als die jungs als welpen das einigermaßen begriffen hatten, hab ich nach und nach die anderen eingeführt.
-
Was ich als erstes eingeführt habe war:
Sitz, Nein, Bleib, Hier- zu mir zurück kommen,Schau, Komm mit- wir gehen gemeinsam los, Warte- bis ich bei dir bin, Mach Pipi(gilt für beides).Dann kamen: Steh, Platz, Aus, Such, Bring...- sie soll etwas das ich ihr gebe an einem bestimmten Ort bringen(Bring Korb z. B.)
Alle Grundkommandos auf der Entfernung ausführen, Fuß, Schluss- eigentlich ähnlich wie Nein, rechts, links, geradeaus.Nicht so wichtig aber ganz nett: Durch, Acht, Dreh/Turn, Rauf, Runter,Tap, Back- rückwärts laufen und so einige spezielle für bestimmte Tätigkeiten.
Außerdem werden einige kombiniert. Z.B. Turn rechts, dafür brauchen wir aber zum Teil noch Sichtzeichen als Unterstützung.
Wie viele und welche Kommandos man einführt, liegt sicher auch am Hund, welche braucht/möchte man außer die Grundkommandos. Das ergibt sich mit der Zeit. -
Welche Kommandos man wirklich braucht, ist abhängig vom Hundehalter-manche sind schon mit "Nein" und "Komm" vollkommen zufrieden

Aika kennt:
Ihren Namen
Komm zu mir
Ja/Nein
Bleib bei mir
Stopp
Aus (lass fallen was du im Mund hast)
Lass (wenn ich ihr etwas direkt abnehme)
Apport
Such + Bring
Such + Zeig an
Sitz
Platz
Bleib bis ich dich freigebe
Warte bis ich dich hole
Pass auf
Hopp (ins Auto springen etc)
Flitze (Freigabe zum Freilauf)
Pfötchen geben
Kschksch (Geh weg)
Ins Körbchen
Tock (Nimm)
Auf den WegDas meiste davon sind ausschließlich Gesten, nur bei manchen benutze ich ein verbales Kommando.
"Mach Pipi" hab ich leider versäumt zu üben, dabei wär es manchmal wirklich praktisch

So ein paar Spielerein will ich ihr natürlich auch noch beibringen zB schäm dich
-
Ich handhabe es zB auch so, dass ich auf dem Hundeplatz bzw beim "Arbeiten" andere Kommandos nehme, als zu Hause. Da heisst es zB nicht Platz (das heisst bei uns, egal was Du tun willst, Du hast jetzt mit dem Bauch auf den Boden zu plumpsen) sondern "Leg Dich ab". Das heisst einfach nur: Such Dir nen Platz, leg Dich hin und gib Ruhe ^^
Auf Kommando pinkeln hab ich meinen auch beigebracht. Plus etliche sinnfreie Kunststückchen, die den Hunden aber Spaß machen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!