Es reicht! Hund wieder gebissen!

  • Hallo zusammen,


    heute ist mein Hund schon wieder vom einem freilaufenden Hund gebissen worden! Ich habe die Nase voll, ich sitze hier rum und heule.
    Warum sind die Menschen so gemein, warum sind sie so uneinsichtig??
    Die Sache war so: Mein Hund an der Schleppleine, freilaufender (Münsterländer?) kommt ihm entgegen, ich gebe meinem mehr Leine, damit er keinen Druck auf der Leine hat. Es dauerte nur eine Millisekunde, da lag der Hund schon auf meinem drauf und biss auf ihm herum!
    Das Thema hatten wir hier schon mal, aber WARUM !!!! WARUMMMMM nehmen die Leute ihre Hunde nicht an die Leine! Hier in Köln herrscht ÜBERALL Anleinpflicht, ausser auf den Freilaufflächen! Ich finde es unverschämt!
    Die Frau sagte doch tatsächlich zu mir, dass es daran gelegen habe, dass MEIN Hund an der Leine gewesen wäre! Hallo???
    An der Leine seinen die Hunde so aggressiv! Ich konnte nicht mehr! MEIN Hund war doch an der Leine und nicht ihrer, der aggressiv war.
    Und meiner war dazu noch an der Schleppleine, die Leine schleppte neben ihm her, so als wenn es sie gar nicht gäbe.... ich finde es so gemein und ich habe einfach keine Lust mehr auf andere Hundebegegnungen. Ich finde es eine Schweinerei dann noch die Schuld auf den anderen zu schieben.
    DIE HUNDE SIND ANZULEINEN, das ist Gesetz! Wieso wird das nicht verstanden?
    Es bringt zwar nix, aber morgen werde ich das Ordnungsamt anrufen und sämtliche Parks ohne Freilauffläche bennenn, die ich kenne und in denen mir sowas schon passiert ist. Bringen wird es nix, aber wenigstens habe ich es mal gesagt. Mit ein wenig Glück sieht man jetzt vielleicht mal öfter Beamte, die den Leuten auf die Finger sehen!!

  • Ich bin gegen diese bescheuerte Anleinpflicht. Ein Hund braucht seine Bewegungsfreiheit und ich halte es für absolute Tierquälerei wenn Hunde nur an der Leine gehalten werden.


    Warum das mit Deinem Hund passiert ist, kann ich nicht beurteilen und möchte es auch nicht. Ganz grundsätzlich kommt es unter Tieren nun mal auch zu Auseinandersetzungen und bei normal sozialisierten Hunden geht das in der Regel völlig harmlos aus.


    Zu den Kämpfen gab es letztens auch einen tollen Thread von Chrissi


    Schaust Du hier:


    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=12588&highlight=


    Gerade heute meinte auch mein Paul auf der Hundewiese einen Boxer mal eben umzudrehen. Ich habe ihn sofort stoppen können aber es wird immer wieder Situationen geben, in denen sich Paul mit einem anderen Rüden in die Haare bekommt. Wie schon gesagt, normal sozialisierte Hunde machen dies in der Regel unter sich aus.


    Natürlich gibt es immer wieder Fälle, da haben die Halter große Fehler in der Erziehung ihres Vierbeiners gemacht aber deshalb allen das Leben schwer zu machen halte ich für völlig überzogen.


    Für diese negativen Fälle kann man als Hundehalter jedoch sehr gut vorsorgen. Ich habe grundsätzlich eine Trinkflasche dabei. Da schlägt man gleich mehrere Fliegen auf einmal.


    1. Bei Streitigkeiten kann man die Streithähne ganz schnell mit einer Ladung Wasser trennen


    und


    2. Der Hund und man selbst hat immer einen Schluck zu trinken parat.


    Bitte nimm das nicht persönlich aber ich halte es für absolut Überzogen, wenn wegen einigen negativen Hundehaltern alle anderen Leiden lassen willst.


    LG
    agil

  • Ich habe nie gesagt, dass ich für die Anleinpflicht bin!
    Es gibt hier in Köln genügend Freilaufflächen, auf dem auch ich meinen Hund toben lasse, ist ja klar.
    Aber auf den Wegen, wo Kinder etc laufen, nimmt man seinen Hund an die Leine, das sollte selbstverständlich sein!
    Und wenn dann noch ein angeleinter entgegen kommt, sowieso.
    Aber ich habe es aufgegeben, den anderen zu bitten, seinen Hund anzuleinen. Es gibt nur Streit. Also Schleppleine dran und es kann los gehen mit dem Beschnuppern. Wenn mein Hund dann aber grundlos gebissen wird und der Halter nicht mal die Einsicht hat, seinen Hund dann anzuleinen, dann werde ich zum Tier, echt.


    Ich kann leider nicht immer einen Eimer Wasser mit mit rumtragen...
    Habs mit Wasserpistole versucht! Das bringt nix! Es sei denn ich nehm den Super Soccer!

  • anneliese: Ja, immer wieder erneut festgestellt, es bewirkt wunder. In Pauls Sturm- und Rangzeit hatte ich sogar immer eine Wasserpistole dabei.


    Heute war es wie folgt: Boxer ist sehr aufdringlich bei Pauls Freundin, Paul versteift sich und geht zu Boxer hin, Boxer grummelt auch, Hunde bekommen sich in die Haare, ich sofort Paul nein, da Boxer sich sofort ergeben hat, dreht Paul ab und kommt zu mir. Wir haben dann sogar noch ein ganzes Stück Weg zusammen gehabt und Paul und der Boxer haben sich nicht mehr beachtet.


    Es war ein hartes Stück Arbeit – einen ganzen Sommer lang mit Wasserpistole bewaffnet und das Nein bei Paul immer durchgesetzt. Heute brauche ich die Wasserpistole nicht mehr aber für den Fall der Fälle halt immer die Trinkflasche, denn auch wenn ich Paul zu 99,99 % unter Kontrolle habe, gibt es immer wieder Hundebesitzer, die ihre Hunde nicht so unter Kontrolle haben und mit Wasser kann man zwei Streithähne wirklich am Besten trennen.


    LG
    agil

  • Warum muss ein Hund an die Leine, weil es sich um einen Weg handelt auf dem Kinder sind? Verstehe ich nicht.


    Diese ganze scheiß Anleinpflicht gibt es doch nur, weil es viel zu wenig positive Aufklärung unter den Menschen gibt und es deshalb total viele Panikhippen gibt sowie der bekloppten Hundehalter, die nicht in der Lage sind ihre Hunde ordentlich zu erziehen.


    Ich brauche für meinen Paul keine Leine, weil er hört.


    LG
    agil

  • schön wenn man das so sagen kann. Da möchte ich auch mal hinkommen.Ich kann aber berichten das die Beziehung zu meiner Lou besser wird. Sonst hat sie mich in schwierigen Situationen nie beachtet sondern ist gleich drauf los. Heute guckt sie mich in schwierigen Situationen häufiger mal an. Ich beobachte sie ganz genau und fange an sie zu "lesen". Ist schon ne spannende Sache.

  • Zitat

    schön wenn man das so sagen kann. Da möchte ich auch mal hinkommen.Ich kann aber berichten das die Beziehung zu meiner Lou besser wird. Sonst hat sie mich in schwierigen Situationen nie beachtet sondern ist gleich drauf los. Heute guckt sie mich in schwierigen Situationen häufiger mal an. Ich beobachte sie ganz genau und fange an sie zu "lesen". Ist schon ne spannende Sache.


    Genau diesen Weg haben wir auch hinter uns und nun sind wir an dem Punkt, dass er schon abcheckt ob wir ihn beobachten. Wir beobachten ihn auch und das Schöne ist, dass er sein Vorhaben in seiner Körperhaltung sehr früh verrät – wir lesen ihn, hast Du sehr schön beschrieben – Wenn wir ihn dann stoppen, ist seine Enttäuschung, dass er erwischt wurde immer deutlich zu sehen. Ich nenne es immer, dass er die Backen aufpustet. Dann sieht man richtig dieses: Mist, die haben mich erwischt.


    Dass Deine Hündin in schwierigen Situationen zu Dir schaut, zeigt, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Super, mach weiter so. Mit jedem positiv durchgesetztem Kommando, gewinnst Du ein Stück mehr – aber mit jedem nicht durchgesetztem Kommando verlierst Du ganz viel. Deshalb ist es sehr wichtig, seine Kommandos richtig anzuwenden und sie auch durchzusetzen.


    LG
    agil

  • Ja,das mit dem beobachten finde ich sehr wichtig. Früher habe ich mehr auf die anderen Hunde geachtet. Was die so machen und habe meinen Hund nahe bei mir gehalten. Heute lasse ich ihr etwas mehr "Spiel" und schaue nur auf meinen Hund. Sage ich im richtigen Moment "NEIN" und SITZ setzt sie sich tatsächlich hin und schaut mich an. Ich treffe noch nicht immer den richtigen Moment aber ich werde besser und mein Hund damit auch.
    Seit dem ich mehr mit ihr spiele ist sie auch wesentlich anhänglicher geworden. Wenn ich sie frage : Wo ist dein Ball? bellt sie hell und aufgeregt und freut sich tierisch wenn ich dann mit ihr spiele. Dann vergißt sie auch die Nachbarn zu verbellen. Sie ist dann ganz bei mir.
    Auch die Handfütterung hat mir sehr geholfen. Hier gibt`s wirklich nur noch Futter gegen Leistung. Ich habe aber das Gefühl das gefällt ihr sehr gut. Sie will ja was tun. Suchspiele, Ball und Zerrspiele , hüpfen und springen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!