Es reicht! Hund wieder gebissen!

  • Hi!


    @ silky: tut mir echt leid mit deinem Hund. Hoffe, dass er sich ganz schnell erholen wird und ihr beide ohne weitere Komplikationen wieder ruhig gassi gehen könnt :gut:


    Also, allgemein bin ich für die Anleinpflicht vorallem in Städten und auch in Wäldern. Ich habe dafür ein konkretes Beispiel:
    Mein Onkel hat einen super toll erzogenen Schäferhund, total lieb und alles, nur hat der Hund sein ganz persönliches Problem mit Katzen und dem Wild. Der Hund geht dann einfach durch, man kann überhaupt nichts machen. Das hat nichts mit dem Herrchen und der Erziehung zu tun, manche Hunde sind einfach von Natur aus nicht so gut zu sprechen auf bestimmte Sachen. Bei Menschen ist es ja auch nichts anderes. Manche mögen Kinder, manche nicht usw.
    Ich habe einen kleinen Bruder mit 8 Jahren. Ich bin jedem Halter dankbar, wenn sein Tier angeleint ist. Mein Bruder hat vor zu großen Hunden einfach Angst und das muss respektiert werden.


    Wir haben nun seit Kurzem einen kleinen Rotti-Welpen und haben bereits heute angefangen das An-der-Leine-Laufen zu üben. Ich will als Beispiel mit meinem Hund vorangehen und zeigen, dass die Vorurteile gegenüber dieser Rasse völlig unbegründet sind. Tja, und um Vertrauen zu erzeugen beginne ich eben mit der Leine.


    Liebe Grüße!

  • Zitat

    Ich habe nie gesagt, dass ich für die Anleinpflicht bin!
    Es gibt hier in Köln genügend Freilaufflächen, auf dem auch ich meinen Hund toben lasse, ist ja klar.


    Und da kann es nicht dazu kommen, dass ein anderer freilaufender Hund Deinen beißt? Doch? Na bitte, wo ist denn jetzt der Unterschied?


    Was heißt eigentlich, Dein Hund ist gebissen worden? Haben die sich gerauft? Oder ist er ernsthaft verletzt worden?


    Zitat

    Aber auf den Wegen, wo Kinder etc laufen, nimmt man seinen Hund an die Leine, das sollte selbstverständlich sein!


    Wie agil schon schrieb: Das verstehe auch ich nicht. Warum sollte ein Hund an Kindern nicht genau so frei vorbei laufen können wie an anderen Personen?


    Zitat

    Und wenn dann noch ein angeleinter entgegen kommt, sowieso.


    Ohne, dass der entgegen kommende Halter mich darum bittet? Da hätte ich ja oft was zu tun. Anleinen, ableinen, anleinen, ableinen. Nee, das ist nicht nötig.


    Zitat

    Also Schleppleine dran und es kann los gehen mit dem Beschnuppern.


    Das ist die richtige Einstellung. :gut:


    Zitat

    Wenn mein Hund dann aber grundlos gebissen wird


    Du betonst mir hier zu oft, dass Dein Hund grundlos gebissen wurde. Ich glaube nicht, dass das grundlos geschieht. In Köln laufen doch nicht permanent unsozialisierte Hunde rum, die Deinen grundlos beißen. Ich denke schon, dass es für das Beißen Gründe gibt. Und die haben etwas mit Dir und Deinem Hund zu tun. Du musst nur rausfinden, was das ist.


    Gruß, Fisch

  • Zitat

    Warum muss ein Hund an die Leine, weil es sich um einen Weg handelt auf dem Kinder sind? Verstehe ich nicht.


    Diese ganze scheiß Anleinpflicht gibt es doch nur, weil es viel zu wenig positive Aufklärung unter den Menschen gibt und es deshalb total viele Panikhippen gibt sowie der bekloppten Hundehalter, die nicht in der Lage sind ihre Hunde ordentlich zu erziehen.


    Ich brauche für meinen Paul keine Leine, weil er hört.

    LG
    agil


    Da bin ich nicht ganz deiner Meinung! Genau WEIL Kinder auf dem Weg sind, leine ich meinen Hund an. Lieber Agil, du kennst deinen Hund sehr gut, du hast in topp erzogen, doch er ist und bleibt ein Tier und 100% sicher sein, kannst auch du nicht! Es kann Situationen geben, die du nicht voraussehen kannst und auch dein Hund nicht erwartet. Zudem kennst du die Reaktionen der Kinder nicht, und erwarte nicht, dass alle Leute ihre Kinder betr. Verhalten gegenüber Hunden aufklären. Ich riskiere lieber nichts und nehm meine Hunde an die Leine, wenn uns Kinder begegnen (gerade bei spielenden, tobenden Kindern). Für mich ist dies selbstverständlich zum Schutz des Hundes, zu meinem und vor allem auch zum Schutz der Kinder!
    Ich bin Lehrerin und hab schon x Situationen mit Kind und Hund erlebt. Es kann nicht sein, dass wir Hundebesitzer das Gefühl haben, unserern Hund 100% unter Kontrolle zu haben - das ist der falsche Weg und meines Erachtens fahrlässig. Genauso wenig können Kinder, Erwachsene, Pferde.. 100% unter Kontrole sein.


    Lieber Gruss,
    Andrea

  • Hi Andrea,


    ich muss meinen Hund nicht anleinen, wenn Kinder da sind, weil ich brauch ihn einfach nur Fußrufen und er geht neben mir. Deshalb kann ich auch auf die Leine verzichten. Hier bei uns gibt es einriesiges Gebiet mit großer Wiese und Wald dazu ebenso ist neben der Wiese gleich der Kinderspielplatz – sehr merkwürdig aber es ist so.


    Wenn Kinder auf der Wiese spielen, dann halte ich Paul davon fern, besonders, wenn die Hunde spielen und rennen, ist es sehr schnell passiert, dass sie sogar uns übersehen und ich bin sehr wohl so schlau, dass ich weiß was da passieren kann. Wenn man jedoch vernünftig mit der jeweiligen Situation umgeht, muss eine Leine nicht sein.


    Ja, ich habe einen Hund und ich weiß, dass es ein Tier ist und nicht zu 100 % kontrollierbar ist, wenn das so wäre hätte ich sicher einen Metallhund von Sony mit einer Batterie im A… Hab ich aber nicht, er ist ein Lebewesen mit eigenem Charakter aber auch damit kann man ohne eine blöde Leine und ohne ihm das Rückgrad zu brechen durch die Welt gehen.


    Für mich ist das eine Sache, wie man mit seinem Hund umgeht und wie man sich mit ihm versteht. Ich respektiere Pauls Bedürfnisse und er darf sich sehr frei Bewegen, so lange er sich an die Regeln hält. Ich beobachte Paul und ich Maße mir an, dass wir eine sehr gute hündische Kommunikation haben, so dass es möglich ist ohne Leine auch in schwierigen Situationen zu gehen.


    Außerdem gehört es für mich zum logischen Menschenverstand, dass man seinen Hund von Passanten im Besonderen Kindern fern hält, dafür brauche ich aber kein Leinenpflichtgesetz und darum geht es hier in diesem Thread. Weil ich gehöre zu der Art Hundehalter, die der Meinung ist, dass jeder Mensch das Recht hat auch ohne kalte Hundeschnauze durchs Leben zu gehen.


    Traurig finde ich, dass aber nicht Hundebesitzer keine Rücksicht auf Hunde nehmen. Es ist völlig normal, dass Du mit Deinem Hund in die Böschung verschwindest, wenn eine Horde Jogger, Walker oder ähnliches kommt. Noch nicht mal ein Danke kommt, wenn Du einen Fahrradfahrer, Jogger, Walker siehst und man seinen Hund, weil die Strecke zwischen z.B. dem rasenden Fahrradfahrer, der nicht geklingelt hat und Deinem Hund zu groß ist, auf Entfernung ins Sitz gebracht hat. Egal, das ist mir alles egal, ich will einfach nur mit meinem Hund in Ruhe spazieren gehen und keinen Belästigen aber ich möchte diesen Spaziergang ohne Leine machen, weil dass können wir sehr gut.


    LG
    agil
    (Ach so, ich bin weiblich. Ist aber nicht so schlimm, da aus dem Namen nicht sofort ersichtlich)

  • Zitat

    Außerdem gehört es für mich zum logischen Menschenverstand, dass man seinen Hund von Passanten im Besonderen Kindern fern hält, dafür brauche ich aber kein Leinenpflichtgesetz und darum geht es hier in diesem Thread. Weil ich gehöre zu der Art Hundehalter, die der Meinung ist, dass jeder Mensch das Recht hat auch ohne kalte Hundeschnauze durchs Leben zu gehen.


    Traurig finde ich, dass aber nicht Hundebesitzer keine Rücksicht auf Hunde nehmen. Es ist völlig normal, dass Du mit Deinem Hund in die Böschung verschwindest, wenn eine Horde Jogger, Walker oder ähnliches kommt. Noch nicht mal ein Danke kommt, wenn Du einen Fahrradfahrer, Jogger, Walker siehst und man seinen Hund, weil die Strecke zwischen z.B. dem rasenden Fahrradfahrer, der nicht geklingelt hat und Deinem Hund zu groß ist, auf Entfernung ins Sitz gebracht hat. Egal, das ist mir alles egal, ich will einfach nur mit meinem Hund in Ruhe spazieren gehen und keinen Belästigen aber ich möchte diesen Spaziergang ohne Leine machen, weil dass können wir sehr gut.


    Danke LIEBE :) Agil, das erklärt deine Einstellung. SO find ich das absolut ok! Das Thema mit der "Rücksichtsnahme" ist leider so, wie du es beschreibst. Ich schliesse da Kinder aber (fast) aus, bzw. kommt auf das Alter der Kinder und die Erfahrungen, bzw. Erziehung an.
    Aber erwachsene Menschen, egal in welcher (sportlichen) Tätigkeit sie sind, sollen sich gegenüber den Hunden (und ihren Besitzern)auch respekt- und rücksichtsvoll verhalten... leider eher selten!


    Mit entschuldigendem Grüsschen wegen "männlich-mach",
    Andrea

  • Hallo,


    @ Agil
    gut erklärt und ich denke auch, daß ein gut erzogener Hund nicht an die Leine muß, nur weil Kinder des Weges kommen. Allerdings wünsche ich mir hier den verantwortungsvollen Hundebesitzer, der seinen Hund wirklich kennt und keinen "das hat er noch nie gemacht" Hundehalter.


    Was mir immer und immer wieder total gegen den Strich geht, warum ist es unmöglich, wenn ein Hund mit Leine entgegenkommt, den eigenen Hund an die Leine zu nehmen? Warum muß ich mich als Halter mit Hund an der Leine immer wieder rechtfertigen und ellenlange Erklärungen abgeben? Bis ich ausgeredet habe, ist der andere Hund längst da. Woher nimmt sich mein Gegenüber die Freiheit genau zu wissen, warum der Hund an der Leine ist? Ich habe schon in einigen Beiträgen geschrieben, daß ich einen Hund mit panischer Angst vor anderen Hunden habe. An der Leine kann ich zumindest versuchen, in wieder an Hunde zu gewöhnen. Oder darf ich nun mit Leine keinen Weg mehr benützen, auf dem mir ein Hund entgegenkommen könnte? Und ich bin es absolut leid, wegen einigen, für mich ignoranten Leuten, ständig um Monate im Training zurückgeworfen zu werden. Denn irgendwann möchte ich auch mal wieder ohne Leine gehen können.


    Grüße Christine

  • Zitat

    Diese ganze scheiß Anleinpflicht gibt es doch nur, weil es viel zu wenig positive Aufklärung unter den Menschen gibt und es deshalb total viele Panikhippen gibt sowie der bekloppten Hundehalter, die nicht in der Lage sind ihre Hunde ordentlich zu erziehen.


    Ich brauche für meinen Paul keine Leine, weil er hört.


    LG
    agil


    Hallo Agil,


    diese Worte hätten noch vor einem Jahr von mir kommen können...
    Heute sehe ich das anders.
    Ich hatte 16 Jahre lang eine Rotti-Mix-Hündin, die super erzogen war.
    Sie war 90% ihres Lebens abgeleint. Wenn uns andere Hunde entgegenkamen, habe ich sie bei Fuß gerufen und ich konnte mich immer auf sie verlassen.
    Seit 9 Monaten habe ich eine Beagle-Mix-Hündin aus Spanien
    mit einem extremen (!) Jagdinstinkt.
    Ich bin täglich mit ihr am trainieren, hatte sie aber 7 Monate
    an der Leine. Alles andere wäre unverantwortlich gewesen.
    Mittlerweile kann ich sie streckenweise "ableinen" ( allerdings mit kurzem Gebamsel..), aber in Waldgebieten lasse ich sie angeleint, bzw. an der schleifenden Schleppleine.
    Will damit sagen:
    Du kannst nie wissen, welche Gründe ein Hundebesitzer hat,
    seinen Hund an der Leine zu führen.
    Also mit den "bekloppten Hundehaltern" finde ich solltest Du ein bißchen vorsichtiger sein.
    Natürlich wissen wir alle, dass jeder Hund abgeleint eine viel bessere Lebensqualität hat. Aber es gibt auch Erziehungsphasen wo das nicht geht,
    und ich denke es gibt auch Hunde, die in z.B. Waldgebieten nie abgeleint werden können.
    Wenn Du das nicht glaubst, kann ich Dir mal meine Schwester vorstellen, die ist Zeugin geworden, wie der Münsterländer-Mix ihrer Freundin ein Reh gerissen hat, trotz Hundeschule, Training etc.
    War eine verdammt blutige Angelegenheit.
    Also Hunde mit hohem Jagdinstinkt sind niemals zu 100% berechenbar, da können sie noch so gut erzogen sein.
    Bin auch gegen eine generelle Anleinpflicht, bin aber auch gegen
    Vorurteile gegenüber Mit-Hund-an-der-Leine-Menschen.


    Viele Grüße, Roxybonny

  • Roxybonny,


    Du verstehst mich falsch. Was ich meine ist:


    Jeder verantwortungsvolle Hundebesitzer braucht keinen Leinenzwang und somit kein Gesetz, dass er seinen Hund anleinen muss, weil er seinen Hund Anleint wenn es notwendig ist.


    Es geht einzig darum, dass alle leiden sollen, weil es ein paar schwarze Schafe gibt und das ist das was mich ärgert.


    Der Tenor dieses Thread war, dass ein Hund von einem anderen gebissen wurde – versteh mich bitte nicht falsch, auch das toleriere ich nicht und heiße es auch nicht gut – und dafür will die Halterin nun alle anderen mit Anschwärzen, in dem sie die Behörden darauf aufmerksam macht, dass dort Hunde frei laufen. Wenn Jemand einen Fehler macht, dann soll auch dieser Jemand für den Fehler büßen und nicht alle anderen mit.


    Mir ist vollkommen klar, wenn ein Hund an der Leine ist, hat das mit Sicherheit seinen Grund und dann lasse ich Paul auch nicht dort hin. Angeleinter Hund heißt gleich Tabu.


    Ich hasse es, das immer gleich nach Gesetzen geschrieen wird. Das ist es, was mich aufregt, nicht, dass Du verantwortungsbewusst Deinen Hund anleinst, weil er sonst Jagen würde :) .


    So wie Du Dich hier Darstellst, brauchst Du doch dieses Gesetz der Anleinpflicht auch nicht, weil Du doch auch verantwortungsbewußt damit umgehst :) . Allein darum geht es mir.


    Ich hoffe, ich konnte es so richtig Stellen.


    LG
    agil

  • HAllo :winken:
    @ Silke: Tut mir echt Leid das dein Hund schon wieder gebissen worden ist. Das wievielte mal war das jetzt?? Ich habe auch deine anderen Berichte darüber gelesen. Was hast du nochmal für einen Hund?? Ich kann nur nicht verstehen warum immer wieder dein Hund gebissen wird, ist er irgendwie anders wie andere Hunde?? Das die anderen Hunde immer auf ihn losgehen und ihn beißen??? Aber ich kann dich auch verstehen das du stink sauer bist auf die Leute die ihren Hund nicht anleinen. Ich kann auch Agil?? verstehen, das er sagt anleinpflicht ist sch....! Aber das kann auch nur derjenige sagen der seinen Hund wirklich unter Kontrolle hat. Aber leider leinen viele Hundehalter ihre Hunde ab, dier ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben. Und die sich halt nicht abrufen lassen. Ich sehe das bei mir,... mein Balou läuft eigendlich immer ohne Leine, außer mir kommt mal ein andere Hund entgegen der anstalten macht, oder wo ich schon bei dem Hundehalter die panik in den Augen sehe: "oh mein Gott ein andere Hund, was mach ich jetzt, beißt der, kann ich meinen Hund halten??" Da lass ich es auch nicht auf einen versuch ankommen, hab schließlich auch angst um meinen Hund.
    Das frei laufen für Hunde ist mit sicherheit das schönste, aber bitte nur die Hunde die auch aufs Wort hören.


    Gruß und gute besserung
    Gina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!