Es reicht! Hund wieder gebissen!

  • Ich kann agil auch verstehen. Sie ist der Überzeugung, dass ihr Hund top erzogen ist und auf jedes Kommando hört. Das mag ja auch sein und mit Sicherheit wird jeder andere Hundebesitzer genauso denken.
    Die Halterin gestern dachte das auch und rief " das hat er noch nie gemacht". Ich kann diesen Satz nicht mehr hören... der geht mir so auf den Keks. Das bringt mir und meinem Hund auch nichts mehr, wenn er gebissen wird :( *heul*


    Mein Hund wurde jetzt ca.zum 10. (??) Mal gebissen. Genau habe ich es nicht mitgezählt. Ich versuche das ganze zu verdrängen. Ich weiß auch nicht mehr, was ich machen soll. Habe ich ihn eng an der Leine fängt er an, Ärger zu machen, habe ich ihn an der lockeren 10m Leine rennt er froh wedelnd auf den anderen Hund zu und wird gebissen. Warum ist das so?


    Klar kann das auch auf der Tobewiese passieren. Aber ich finde einfach, dass das ganze auf normalen Gehwegen verhindert werden kann. Da muss das doch einfach nicht sein. Kommt mir ein angeleinter Hund entgegen, nehme ich meinem bei Fuss oder an die Leine.


    @ Fisch: Ich kann nicht mehr jeden fragen, ob er seinen Hund an die Leine nehmen kann. Das verkrafte ich seelisch nicht mehr. Das Geschreie und Gemeckere und Geschimpfe der anderen Halter macht mich fertig. Die glauben,. ich hätte Angst vor ihrem Hund. Ich kann einfach nicht mehr, irgendwann breche ich zusammen, ehrlich.
    Was soll ich denn jetzt noch bitte anders machen? Ich lasse meinen Hund doch an den anderen ran und das mit Schleppleine. Er zeigt keinerlei Aggression. Wahrscheinlich riecht er so komisch, dass die Hunde meinen auf ihn einbeissen zu müssen.
    Es macht mir ganz einfach keinen Spaß mehr mit den anderen Haltern.

  • Zitat

    [...] Mein Hund wurde jetzt ca.zum 10. (??) Mal gebissen. [...] Habe ich ihn eng an der Leine fängt er an, Ärger zu machen, habe ich ihn an der lockeren 10m Leine rennt er froh wedelnd auf den anderen Hund zu und wird gebissen. Warum ist das so?.


    Siehe dazu weiter unten.


    Zitat

    @ Fisch: [...] Was soll ich denn jetzt noch bitte anders machen? Ich lasse meinen Hund doch an den anderen ran und das mit Schleppleine. Er zeigt keinerlei Aggression. Wahrscheinlich riecht er so komisch, dass die Hunde meinen auf ihn einbeissen zu müssen.
    Es macht mir ganz einfach keinen Spaß mehr mit den anderen Haltern.


    Jetzt aber nochmal die Frage: Ist Dein Hund denn neulich ernstlich verletzt worden? Oder haben die sich kurz gerauft und sind danach wieder auseinander?


    Ich verstehe ja, dass jede Rauferei einen unangenehm berührt. Ich fands auch immer wieder "bescheiden", wenn meine Olle sich in eine Klopperei gebracht hat.


    Aber: Wenn es "nur" eine Rauferei ohne ernsthafte Verletzungen war, dann würde ich Dir umso mehr raten, an Dir und Deiner Einstellung zu arbeiten. Also, nicht jede Rauferei als einen "Weltuntergang" zu betrachten. Das kommt einfach vor unter Hunden.


    Weißte, ich wette, selbst wenn Dein Hund an der Schleppleine ist, der spürt Deine Angespanntheit und reagiert darauf. Dieses Reagieren von ihm ist evtl. dann wieder der Auslöser für den anderen Hund, ihm eine zu verpassen.
    Dein Hund muss lernen, sehen, erkennen, dass Du ganz locker bist und bleibst und nicht verkrampft wirst, sobald da ein anderer Hund auftaucht.


    Ich weiß, das ist alles leichter gesagt als getan. Aber Du musst wirklich an Dir arbeiten. Nur so wirst Du Erfolge haben. Mir hat das Bewusstsein und die Umstellung auf diese erarbeitete Lockerheit geholfen.


    Viel Erfolg,
    Fisch

  • Hey Fisch,


    weil wirklich LANGE nichts mehr passiert war, war ich auch gestern vollkommen gelassen. Ja, ich sage sogar, dass ich mich freue, wenn ich andere Hunde sehe. Dass ich das mal sage, überrascht mich selbst. Mein Hund spielt nie mit anderen Hunden, er hat das wahrscheinlich nie richtig gelernt. Das finde ich schade, aber mir reicht es, wenn die Begegnung ohne Beißerei abläuft.
    So war ich auch gestern guter Dinge und absolut NICHT angespannt. Mein Hund war auch schon ca 5 Meter vorraus, da schoß der andere Hund auf ihn zu. Ich war weder angespannt, noch ängstlich, noch nervös.
    Er hat keine Verletzungen, lediglich "Bissspuren", die etwas geblutet haben.
    Dummerweise haben wir kurz danach noch einmal den Dobermann getroffen, der meinem Hund vor ein paar Monaten mal in seinem "kleinen Mann" gebissen und ernsthaft verletzt hat. Mein Hund hat gebellt wie verrückt und sich zwischen meinen Beinen versteckt. Zum Glück hat der Mann seinen Hund an die Leine gemacht ist allerdings NICHT weitergegangen. Er ist stehen geblieben (ca 5 m Entfernung) und hat uns angeguckt. Ich habe den Mann gebeten weiter zu gehen, aber er ist einfach stehen geblieben!!!
    Ich muss zugeben, dass ich dann etwas lauter geworden bin und ihn angeschrien habe, dass er doch endlich weitergehen soll. Mein Hund hat weiter gebellt und der Mann hat nur den Kopf geschüttelt. Es kam mir wie Stunden vor, bis er endlich weiter gegangen ist.....


    Rauffereien passieren mir auch bei der Hundeschule immer und immer wieder. Da wird sich angekeifft, geknurrt etc. Aber es kommt nie dazu, dass es andere Hund den anderen richtig beisst.... DAS ist für mich ein Weltuntergang. Mein Hund ist so klein, da genügt es, wenn so ein Münsterländer dem einmal fest in den Nacken packt... ich habe einfach Angst, ich will meinen Hund auf keinen Fall verlieren, weil ich ihn viel zu sehr liebe.
    Jetzt ist es wieder soweit, dass ich Angst vor Hundebegegnungen habe...

  • @ Silky,


    es ist sicher ärgerlich, wenn der eigene Hund ständig von anderen angegriffen wird aber wenn es so ist wie Du schreibst, dass Dein Hund bereits 10 Mal gebissen wurde,


    dann stellt sich mir die Frage, ob mit Dir und Deinem Hund ebenfalls etwas nicht stimmt.


    Ich denke es wäre an der Zeit, dass auch Du etwas an Dir arbeitest, damit Du mehr Sicherheit bekommst und diese an Deinen Hund weitergeben kannst.


    Ich habe jetzt seit 20 Jahren Hunde und ich muss sagen, keiner von meinen Vierbeiner auch die Hunde aus unserem Bekanntenkreis sind in den ganzen Jahren 10 x Gebissen worden. Selbst, wenn man alle Beissereien zusammenrechnen würde, würde ich nicht auf 10 Mal kommen.


    Also hör auf zu Jammern, krempel die Ärmel hoch und leg los. Arbeite mit Deinem Hund und Arbeite an Dir, am Besten unter Fachmännischer Anleitung.


    LG
    agil

  • Liebe Agil,


    ich gehe seit 1 Jahr in die Hundeschule und zu regelmäßigen gemeinsamen Spaziergängen mit Hunden aus dem Tierheim. Ich habe Einzelstunden gemacht und gehe jetzt jede Woche zum Gruppentraining. Dazu mache ich Agility.
    Du kannst mir also nicht sagen, ich würde nicht die Ärmel hochkrempeln und nichts tun.

  • Sei doch nicht gleich eingeschnappt. War nur gut gemeint.


    Ich denke trotzdem, dass es auch etwas in Deinem und dem Verhalten Deines Hundes gibt, was solche Attaken auslöst.


    LG
    agil

  • Es gibt einfach nichts. Wie ich eben schon zu Fisch geschrieben habe, bin ich gelassener denje und freue mich regelrecht auf andere Hunde.
    Aber das Erlebnis gestern hat mir wieder einen Rückschlag gegeben und mir deutlich gemacht, dass es bei jeder Begegnung so weit kommen kann.

  • Hm, also wenn mein Freddy und sein bester Kumpel miteinander toben und raufen haben die beiden manchmal auch blutige Schrammen. Und für Außenstehende muß es manchmal echt aussehen als ob die sich gleich zerfetzen. Aber so sind sie halt die Jungs!
    Bisher habe ich mir darüber keine größeren Gedanken gemacht.

  • :winken:
    @ Agil: sorry, das ich dachte/ schrieb .... ach du wei0ßt schon :lol:
    @ Silke: Hast du den mal mit dem Tierarzt gesprochen ob ihm irgendwas bekannt ist, das es irgendwas im z.B. Hormonhaushalt gibt, was andere Hunde agressiv macht??? Denn normal ist das absolut nicht das immer wieder dein Hund gebissen wird. Sprech das doch mal in der Hundeschule an, ob du nicht vielleicht doch irgendwas von deinen, vielleciht unterbewußten Ängsten an deinen Hund weitergibst. Und das der dan wiederrum den anderen Hunden irgenwie das Gefühl gibt: "Denn muß ich jetzt beißen" Bei dieser häufigkeit von Bissen glaube ich nicht das es nur an den Hunden die ohne Leine laufen liegt. Das würde ja auch bedeuten das genau diese Hunde auch alle anderen Angeleinten Hunde beißen. Ich glaube nämlich nicht das es viele Hundebesitzer gibt die wissen das ihre Hunde ständig andere Hunde beißen und sie trotzdem noch ohne Leine laufen lassen.
    Ich würde das wirklich mal mit Ta und Huschu abklären,....


    Gruß Gina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!