Woran erkennt man gute Welpenspielstunden

  • Hallo,


    am Sonntag wird endlich mein kleiner Wurm, ein Mops Welpe einziehen.
    Da ich gerne mit ihm in die Welpenspielstunde möchte wollte ich mich schon vorab bei den örtlichen Hundeschulen erkundigen. Aber woran erkenne ich ob eine Hundeschule bzw Welpenstunde gut ist? Hat jemand vielleicht Tips für mich? Oder kann sogar jm eine hier aus Mönchengladbach empfehlen?


    Würde mich sehr über Antworten freuen.


    Lg Anja

  • Huhu,


    für mich sind folgende Kriterien wichtig:


    - das Spiel zwischen den Welpen findet beaufsichtigt statt
    - die Stunde ist nicht zu lang, da so lange noch keine Konzentration möglich ist
    - es wird auch mit den Menschen spielerisch gearbeitet, nicht nur rein zwischen den Hunden
    - der Trainer ist kompetent und kann Fragen zufriedenstallend beantworten und geht auf einzelne Probleme ein

  • Was eine gute Welpenspielgruppe für mich aus macht:


    Kleine Gruppen oder mehrere Trainer. Keine großen Alters- bzw. Größenunterschiede. Keine "das-müssen-die-unter-sich-ausmachen" Sprüche. Einen Umwelt-Parcour. Eine gute Mischung aus Spiel- Lern und Erklärungseinheiten. Das die Trainer zugeben, wenn sie etwas nicht wissen und die Information ggf. bei der nächsten Stunde raussuchen.


    Was ich bei meiner Welpenspielgruppe gut fand: alle sollten (mit Begründung) auf ein gut sitztendes Geschirr umsteigen und eine lange feste Leine (2-3 m) mitbringen. Auch mit dem Besuch mit meiner tauben Hündin war die Trainerin nicht überfordert (wie ein paar andere), sondern hatte gleich ein paar gute Ideen und Übungen. Eine Bernersennnehündin war sehr sehr ängstlich gegenüber Menschen, wir wurden vorher alle instruiert, wie wir uns ihr gegenüber zu verhalten hatten. Mir geht immer Qualität vor Quantität. Eine schlechte Welpenspielgruppe kann auch viel kaputt machen.


    Ich fand die Bücher über Welpenspielgruppen gut (mit Ausnahme von dem Unterwerfungsmüll):



  • Warum ich zu unserer Welpenstunde im naheliegenden Verein gehe:


    - nur kurze Übungseinheiten (ca 3x 5min zwischen den Spielphasen)
    - Trainieren von Umwelteinflüssen (raschelnde Müllbeutel, Fahrradklingeln, Mensch an Krücken oder im Rollstuhl, etc)
    - Trainer sind kompetent, gehen auf jeden Hund & Halter separat ein, ohne ein Schema zu verallgemeinern.


    Und was ich besonders klasse finde: Eine Übungseinheit besteht meist aus "Spielt mit euren Hunden". Da kann man schnell erkennen, dass die meisten Leute gar nicht wissen, wie sie mit ihrem Hund spielen. Gerade Leute, die ihren ersten Hund haben.


    Das sind zumindest die Punkte, die für mich wichtig sind.

  • Super, danke für Eure Antworten.


    Genauso hatte ich es mir auch eigentlich vorgestellt. Aber da es für mich komplett neu ist waren mir Erfahrungen da doch ganz lieb :smile:


    Hat man denn vorher die Möglichkeit sich sowas unverbindlich ohne Hund anzuschauen?


    Lg

  • Die Möglichkeit sollte man haben !
    Ich würde mir auf jeden Fall eine Stunde ohne Hund - zumindest ohne Teilnahme des Hundes - anschauen. "Von aussen" sieht man doch viel besser, ob einem das Training zusagt, als wenn man gleich mittendrin ist.


    Gruß, staffy

  • Zitat

    Hat man denn vorher die Möglichkeit sich sowas unverbindlich ohne Hund anzuschauen?


    Lg


    Jede seriöse Hundeschule wird dir das gestatten.


    Aber ich würde mich vorher persönlich oder telefonisch anmelden ;)

  • Zitat

    Hat man denn vorher die Möglichkeit sich sowas unverbindlich ohne Hund anzuschauen?


    Lg


    Das ist bei einer guten Hundeschule auf jeden Fall möglich! Ruf doch einfach mal beim Trainer an, stell euch vor und frage alles was du wissen möchtest!



    Für mich ist in einer Welpengruppe sehr wichtig:
    - dass die Welpen RUHE lernen, es wird erst gespielt wenn alle "runtergekommen" sind
    - es gibt 2-3 Spielphasen in denen die Welpen spielen, der Trainer aber aufmerksam beobachtet und ggf auch eingreift (keine "Die machen das unter sich aus"-Einstellung)
    - der Trainer antwortet auf alle Fragen die auftauchen
    - das Gelände sollte eingezäunt sein



    Bei uns war es so, dass erst mal alle angekommen sind, die Hunde waren an der Leine. Wir stellten uns in einem Kreis auf und es kam eine erste Fragerunde an den Trainer (jeder konnte fragen was ihn beschäftigte, die meisten Fragen (zB stubenreinheit, wie oft füttern, Welpe frisst draußen Sachen usw) sind ja für alle interessant). In der Zeit konnten die Welpen sich kurz beruhigen, bis alle Fragen beantwortet waren hatten sich alle beruhigt und es konnte gespielt werden.
    Dann wurden die Welpen wieder angeleint und kleine Übungen gemacht (Rückruf, kleiner Abenteuerparcours, Welpe lässt sich von jemand fremden anfassen, Welpe wird auf einen Tisch gestellt wie beim TA) - danach nochmal spielen.
    Zum Schluss gab es dann meist noch eine Fragerunde und alle gingen zufrieden und müde nach Hause :smile:


    Richtige "Erziehungsübungen" wie Sitz, Platz, Bleib ect haben wir in einem separaten Kurs gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!