wieder mal das Thema Stubenreinheit

  • hej,


    zu diesem Pinkeln vor Freude gibt es eine Theorie.
    Junge Welpen können ihre Schliessmuskeln noch nicht kontrollieren.
    Auch wenn sie älter werden, kann Aufregung dazu führen, dass sie die Kontrolle über die Schliessmuskeln verlieren (gilt übrigens auch für Menschen)
    Deshalb kann dieses "unwillkürliche" Pinkeln ungefähr bedeuten, dass der Pinkelnde sich so schwach und schutzbedürftig darstellt, wie ein junger Welpe ist.


    Erschreckend in diesem Zusammenhang, Hunde die massiv misshandelt wurden, können genau dieses Pinkeln zeigen, wenn sie sich von Menschen bedroht fühlen.
    Da es dabei um erwachsene Hunde geht, kann man bei so etwas schon von Trauma reden.
    Die Hunde scheissen sich vor Angst in die Hose, bildlich gesprochen, auch wenn es sich um Urin handelt und Hunde keine Hosen tragen.


    Dies gilt natürlich nicht für Welpen und Junghunde.


    Liebe Grüsse aus dem Norden

  • Ich muss mal weiter berichten. Ich habe gestern Abend unseren ollen Laufstall, der ist aus Holz, sechseckig und relativ groß, ins Schlafzimmer gestellt. Habe zig Decken und ihr Spielzeug rein getan. Normalerweise schlief sie ja im Wohnzimmer in ihrem Hundekorb mit einem großen Kissen drin alleine.


    Wir haben dann gestern genau darauf geachtet, dass wir etwa eine Stunde nach dem Fressen raus gingen. Sind dann um 0.00 Uhr noch mal gegangen und hab sie dann in den Laufstall bei uns im Schlafzimmer gesetzt. Sie hat sie sofort hingelegt und hat ganz ruhig geschlafen. Ich hatte immer Auge drauf, dass es ihr auch gut geht. Aber die hat gepennt. Bis heute Morgen um halb 5. Dann bin ich mit ihr raus und sie hat alles brav gemacht.


    Uns ist ein Stein vom Herzen gefallen, dass das so gut geklappt hat.


    Ich sehe das aber nicht so, dass sie eingesperrt ist oder so etwas. Als ich heute Morgen um halb 5 vom Gassigehen zurückkam, hat sie sich auch direkt neben den Laufstall gelegt und noch ein bisschen gedöst. Ich denke, ihr geht es gut dabei und schadet ihr überhaupt nicht. Víelleicht hat sie auch gebraucht, dass wir in der Nähe sind und nicht ein Zimmer weiter.

  • Ja, es kann auch sein, dass die Nacht für sie in eurer Nähe ruhiger war und sie deshalb besser durchgeschlafen hat.
    Solange der Laufstall in eurer unmittelbaren Nähe steht und eure Kleine Wasser, einen Schlafplatz und etwas Bewegungsfreiraum hat, sehe ich das als nicht so wild an.


    Schön, dass es diese Nacht geklappt hat.
    Aber lasse dich nicht entmutigen, wenn es mal wieder ein bisschen schlechter läuft, das kommt vor.
    Geduld ist eben das Stichwort ;)


    Viel Erfolg, auch weiterhin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!