*Zeigen und Benennen*
-
-
Ich bin langsam dafür, dass es einen ANTI-Z&B-Thread gibt, da dürft ihr euch gerne austauschen, wie toll & stark ihr alle seid & wie kompetent...
Meine Güte ey -.-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Totoro
Is doch okaykann ja jeder seine Meinung äußern, die Haupsache ist, dass es bei euren Hunden klappt. Kann ja auch noch andere Möglichkeiten dafür geben, die genauso funktionieren. Dafür gibt es doch den tollen Spruch: Viele Wege führn nach Rom
Ich find das jedenfalls toll! Hab mir grad das Video angeguckt. Danke dafür. Hab in meinem Flaschenthreat ja gesagt, dass ich mir über jede Methode Gedanken mach werde, aber diese finde ich besonders super, weil man dafür umdenken muss und durch eine wissenschaftlich anerkannte Lerntheorie sein Ziel erreichen kann, ohne dass man dem Hund etwas aufzwingen muss und noch besser find ich, dass man für ihn sogar ein Spiel daraus macht! Kann ich mir bei Cookie sehr gut vorstellen.
Einfach nur eine klasse Idee!Ich hatte auch noch ein paar Fragen dazu aber bin jetzt zu müde dafür, die fallen mir morgen wieder ein
Also danke Totoro für den tollen Tipp!
-
Es hat sich halt in den letzten Tagen eine seltsame Entwicklung in diesem Thread vollzogen:
Für mich war das hier immer wie ein sicherer Ort. Ich hab es mal mit einem Raum beschrieben, in dem jede*r seine*ihre tägliche Erlebniskiste mit allen Gefühlen abstellt. & die anderen User*innen (sowie mensch selbst) schauen rein & lachen oder weinen auch manchmal über die Geschehnisse des täglichen Lebens.
Wir haben hier alle unsere Höhen & Tiefen - das ist ganz klar - aber wir mussten uns nie schlecht fühlen, wenn es mal wieder Rückschritte gab.
& verdammt, wir sind Individuen & unsere Hunde auch! Nicht jeder Tag ist gleich...Interessanterweise sind seit jenem Tag, wo Aussagen auftauchten wie "Führungsqualität" einige User*innen die sonst sehr häufig ihre Erlebnisse teilen, zurückhaltend geblieben. & ich kann auch verstehen warum.
& ich merke, wie ich mich selbst komplett in Frage stelle & das hat zum Ergebnis, dass ich nun total verunsichert bin & mir & Hank überhaupt nicht geholfen ist.
Natürlich ist es schön Kritik & Hilfestellungen zu lesen, aber ich kann nichts damit anfangen, wenn mir gesagt wird, ich solle eine Führungsqualität haben... Aha? & wie mach ich das? Wie lern ich das?
Es bringt mir nichts, außer dass ich denke, ach verdammt, das was du erreicht hast ist ja nur Schmarn. & das ist es nicht! Das weiß ich! & wir sind schon so weit gekommen... & wir werden noch weiter kommen & wir hatten solche Schlüsselerlebnisse in den letzten Tagen.
Die hier aber einfach keinen Raum zu finden scheinen, denn wenn ich von einem Rückschritt schreibe, so denke ich, bekomm ich ja eh zu hören, dass mein Hund sich nicht an mir orientiert hat.Ich find das echt schade & wünsche mir diesen sicheren Ort zurück...
-
Na, weißt du,du nimmst einfach einen Freßnapf mit aufs Gassi und in den Momenten, in denen es dir nicht gelingt, ausreichend Führungsqualitäten an den Tag zu legen und dein frecher Hund einfach macht, was er will, dann knallst du ihm einfach diesen Fressnapf auf den Kopf-glaub mir, DAS hilft immer! So erlangst du problemlos alle Autorität, die du brauchst und dein Hund wird sich immer an dir orientieren (aus lauter Angst davor,was da wohl noch kommen mag....).
Liebe Grüße
Susanne (die jetzt weiter glücklich ihre Wattebäusche schwenkt und ihre Leckerchen wirft und fröhlichund unbeschadet von engen, seltsamen, antiquierten, undefinierten Moralkonzepten ihre Hunde(in deren Verhaltensrepertoire ohnehin Moralvorstellungen eh nicht vorhanden sind)- mit Fortschritten und Rückschritten, wie das echte Leben halt so ist und ihre Kinder erzieht und der das ganz gut gelingt-so oder so
-
Zitat
Na, weißt du,du nimmst einfach einen Freßnapf mit aufs Gassi und in den Momenten, in denen es dir nicht gelingt, ausreichend Führungsqualitäten an den Tag zu legen und dein frecher Hund einfach macht, was er will, dann knallst du ihm einfach diesen Fressnapf auf den Kopf-glaub mir, DAS hilft immer! So erlangst du problemlos alle Autorität, die du brauchst und dein Hund wird sich immer an dir orientieren (aus lauter Angst davor,was da wohl noch kommen mag....).
Liebe Grüße
Susanne (die jetzt weiter glücklich ihre Wattebäusche schwenkt und ihre Leckerchen wirft und fröhlichund unbeschadet von engen, seltsamen, antiquierten, undefinierten Moralkonzepten ihre Hunde(in deren Verhaltensrepertoire ohnehin Moralvorstellungen eh nicht vorhanden sind)- mit Fortschritten und Rückschritten, wie das echte Leben halt so ist und ihre Kinder erzieht und der das ganz gut gelingt-so oder so
Ach stimmt da war was
Alle die nicht Dauerleckerchen geben und Clickern bis der Daumen blutig ist, sind ja komplett hinterm Mond
-
-
Also ich komm jetzt nicht mehr mit...
Hab mir die komplette Diskussion jetzt mal durchgelesen und finde, dass es eigentlich nur noch feindseelig abläuft. Ich finde die ganze Diskussion ist total unnötig!
Der Threat heißt doch "Zeigen und Benennen" also ist es doch klar worum es hier geht.
Genauso gut könnte es einen Threat geben "wie vermittel ich meinem Hund Sicherheit durch eigene Sicherheit?" Da würden doch auch die Z&B- Leute nicht die ganze Zeit reinreden und sagen, die Methode ist falsch und der Hund kann es nur mit Z&B lernen.
Ich meine wenn man sich hier nur mal ein paar Seiten durchliest, dann sieht man doch dass es funktioniert, dann sollte man das Z&B auch nicht mehr in Frage stellen... Ist doch klar, dass es auch mal Rückschritte gibt, wie in jedem Training und gerade die sollte man auch hier ansprechen können, damit andere einem helfen können.
Was bringt das denn, wenn man immer nur schreibt: "also bei mir klappt mit Z&B alles wunderbar und mein Hund hat sich von einem Tag auf den anderen komplett verändert. Ich glaube dass kann man bei keiner Trainingsmethode erwarten, außer vielleicht bei gewalttätigen aber dann verändert sich der Hund von einen Tag auf den anderen ins Negative...(Womit ich hier keinem unterstellen will,dass das bei ihm der Fall ist, war nur ein Beispiel)Für mich sind die beiden Meinungen eigentlich zwei unterschiedliche paar Schuhe. Man muss natürlich selbstsicher mit dem Hund umgehen, aber das kann man ja auch beim Z&B und man gibt dem Hund damit ja nicht immer seinen Willen, sondern man hat sozusagen ein Kompromiss mit ihm geschlossen: "Du kommst nicht damit klar, wenn ich einfach weitergehe, ich komme nocht damit klar, wenn du rumgröhlst also spielen wir einfach Z&B und sind beide damit glücklich."
Wie gesagt meiner Meinung nach ist das eine tolle Methode und ich finde die Diskussion, oder vielmehr die Feindseeligkeit hier wirklich sinnlos.
Wir wollen doch alle das beste für unsere Hunde oder? -
Zitat
ich merke, wie ich mich selbst komplett in Frage stelle & das hat zum Ergebnis, dass ich nun total verunsichert bin & mir & Hank überhaupt nicht geholfen ist.
Aber genau das ist es doch ! Nur, wenn du von dem, was du tust überzeugt bist, wirklich dahinter stehst, dann wirst du Erfolge haben. Was verunsichert dich denn ?
Wenn du in großen Schritten voran kommst, richtig erfolgreich trainierst, warum zweifelst du dann ?Sein Tun in Frage stellen, Selbstreflexion, seine Methoden überdenken ... ich finde das sehr wichtig - nicht nur beim Hundetraining !
Wenn du im Endeffekt für dich entscheidest, daß du genau so weitermachen willst, dann ist doch alles gut. Kommst du zu der Erkenntnis, daß du Veränderungen möchtest, daß du vielleicht anders arbeiten könntest - auch das ist ok.
Wer sicher ist, der zweifelt nicht ;-)
Gruß, staffy
-
Richtig, aber ich bin an sich ein Mensch der an sich & der Welt zweifelt - das gehört zu mir...
& wenn ich dann zu lesen bekomme:
ZitatIch brüste mich jetzt mal damit, dass dies nur so schnell ging, weil ich ihr Sicherheit vermittel. Komm zu mir und alles ist gut. Ebenso, spiel ruhig, schalte ab, ich hab alles um uns herum im Griff.
Dann denke ich natürlich: Ach du Scheiße, DAS ist also das Geheimnis, wie konnte ICH nur so doof sein...
Resultat der Geschichte, seitdem ich gelesen habe, dass ich - scheinbar - unfähig bin, hatte ich 2 verkackte Hundebegegnungen. Weil ich das, was ich gelesen habe, nicht verdrängen kann & weil ich mich demnach in Frage stelle...Wie geschrieben: Der sichere Ort scheint verloren, schade...
-
Ich glaub hier geht es um das Thema Z&B und welche Erfahrungen Leute damit gemacht haben und machen.
Schade das es hier so ausgeartet ist und ich denke die Leute die von Z&B nichts halten sollten sich aus diesen Thema raus halten.
Ist gibt Leuten denen es wichtig ist Ihre Erlebnisse mitzuteilen und ich denke das sollte auch weiter hin so sind.Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!