*Zeigen und Benennen*
-
-
und da ist es auch wieder, das: " Du kannst es nicht!"
ZitatDAS ist aber nicht das Ergebnis einer klaren, Sicherheit gebenden, vertrauensvollen Führung, sondern eher ein unterdrücken, herumkommandieren !!
weil, Sicherheit hat er bei mir gesucht, egal was kam. Aber vermutlich weißt du das besser.
Und jetzt vielleicht zurück zu Z+B
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
und da ist es auch wieder, das: " Du kannst es nicht!"
weil, Sicherheit hat er bei mir gesucht, egal was kam. Aber vermutlich weißt du das besser.
Und jetzt vielleicht zurück zu Z+B
Sicherheit suchen hieße bei mir aber ein freiwilliges, freudiges "Frauchen, das da ist komisch !!!" und nicht dein beschriebener "mentaler Kraftakt" oder "gehemmt" ... ich kann ja nur von deinen Beschreibungen ausgehen und die sehen nicht nach souveräner Führung aus !
Du hast doch selber gemerkt, daß es nicht richtig war und scheinbar einen Weg gefunden, der für beide Seiten akzeptabel ist !Gruß, staffy
-
Ich finde, ZB ist ne tolle Sache- verliert aber wie jede andere Methode auch an Wert wenns totgequatscht wird.
Man kann noch so viel ZB machen, oder den Hund anplaerren weil man meint der Chef zu sein, an der Leine rumzerren oder sinnlos Leckerchen schmeissen- wenn ich als Hundefuehrer nicht die noetige Staerke ausstrahle kommt egal was ich mache nicht die richtige Botschaft rueber.
Klar soll Training Spass machen, vorrangig. Man kommt aber immer mal an einen Punkt, wo man ein Machtwort spricht/ sprechen sollte (in welcher Form auch immer, also nicht auf die Goldwaage legen).Ich freu mich fuer euch, wenn ihr Erfolge erziehlt. Jedoch, das stelle ich immer mal wieder fest wenn ich sporadisch in den Thread reinschaue, ist hier nicht immer gute Laune, sondern auch oefters mal ein Motivationsloch weils nicht so recht vorangeht. Und da schliesst sich m. M. n. der Kreis zu dem was staffy gesagt hat- was strahle ich fuer meinen Hund aus und was bezweckt das, fernab von jeglichem Training?
-
Ach MeaningofLife,
eben nicht.
Aber nach diesem Post geb ich erst mal auf:
1.
Zitatwenn ich als Hundefuehrer nicht die noetige Staerke ausstrahle kommt egal was ich mache nicht die richtige Botschaft rueber
wenn ich ordentlich aufgebaut habe, bin ich mit meinem Hund so weit zu einem Team geworden, dass ich im Rollstuhl sitzen, krank sein, vollkommen neben der Spur sein kann, und es klappt trotzdem
2.
ZitatMan kommt aber immer mal an einen Punkt, wo man ein Machtwort spricht/ sprechen sollte
wenn ich ordentlich aufgebaut habe, brauche ich das nicht; ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, bist du eh zu spät, kannst dir dein Machtwort auch schenken.
Was Staffy schreibt, sind zu 90 % schöne Worte ohne konkrete - sie wird sich hüten, kennt sie uns doch alle nicht - Hilfen. Sie beschreibt einen Idealzustand als Ziel, ohne den Weg dorthin zu beschreiben.
-
Zitat
Ach MeaningofLife,
eben nicht.
Aber nach diesem Post geb ich erst mal auf:
1.
wenn ich ordentlich aufgebaut habe, bin ich mit meinem Hund so weit zu einem Team geworden, dass ich im Rollstuhl sitzen, krank sein, vollkommen neben der Spur sein kann, und es klappt trotzdem
2.
wenn ich ordentlich aufgebaut habe, brauche ich das nicht;
Also mit Verlaub- das kommt hier einfach nicht so rueber. "Wenn man es ordentlich aufgebaut hat" ist auch nicht gerade die gehaltvollste Aussage oder?
Nur dass der Aufbau ja so toll ist aendert auch nix daran, dass der Hund einer Userin sich weigert, weiter zu laufen und die Userin nicht weiter wusste. (Der Fall war doch der Ausloeser fuer die Diskussion oder?)
-
-
Zitat
Was Staffy schreibt, sind zu 90 % schöne Worte ohne konkrete - sie wird sich hüten, kennt sie uns doch alle nicht - Hilfen. Sie beschreibt einen Idealzustand als Ziel, ohne den Weg dorthin zu beschreiben.
Gib mir einen Problemhund oder ein Team mit Problemen, kannst gerne hier offiziell Tagebuch führen, mit Fotos und Video, da habe ich überhaupt kein Problem mit.
Ich finds aber unprofessionell und inkompetent pauschale Trainingsanleitungen zu schreiben für Hund/Halterteams, die man nicht kennt. Die meisten subjektiven Beschreibungen sind fern ab jeglicher Realität, wie willst du, ohne beide live zu sehen, passende Tipps geben ?Gruß, staffy
-
Also was ich bis jetzt gelesen habe, hört sich sehr interessant und vor allem auch funktionierend an.
Das muss ich mir ja mal komplett durchlesen... uff.... über 270 Seiten... das dauert.... -
Hallo Leute
Ich finde Z&B sehr spannend, weil ich auch einen hypergestressten Hund in allen Möglichen Situationen habe, besonders bei Hunden (wegen Unsicherheit) und Katzen (Jagdtrieb).
Hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich das frag, auch wenns vielleicht schon andere gefragt haben. Ich habe mir erst die ersten paar Seiten durchgelesen, werde Stück für Stüch weiterlesenAber weils mich jetzt gerade interessiert hier meine Frage:
Man gibt den verschiedenen Gegenständen ja Namen. Wie bringt man dem Hund bei, dass man genau das meint? Hab das mal mit Herbringen von verschiedenen Stofftieren versucht, sie hatts nicht geschnallt und ich habs aufgegeben.
Und noch eine Frage dazu: Am Anfang wird gesagt, dass man den Hund seine gesamte Umwelt anzeigen lassen kann, aber soviele Vokabeln kann er sich doch gar nicht merken. Oder geht es nur am Anfang darum, ihm die wichtigsten Vokabeln, wie Hund oder Katzte beizubringen und später zeigt man nur noch auf etwas und fragt wo ist... Ich kanns mir nicht richtig vorstellen... Oder ist es so, dass der Hund irgendwann einfach selber entscheidet, was er anzeigt und was nicht und der Mensch braucht gar nichts mehr sagen?Also wie gesagt, dass wurde in dem Threat bestimmt schon beantwortet aber ich bin halt neugierig
Liebe Grüße!
-
Hallo,
ja ich hatte deinen Thread zur Wasserflasche gelesen & dir dort auch Zeigen & Benennen empfohlen... Toll, dass es dich angesprochen hat. =]
Also am Anfang ist das direkte Objektbenennen nicht so wichtig. Im Gegenteil, ich glaube, dass da sehr gerne Aufregung rein konditioniert wird (ist ja nicht so dass ich aus Erfahrung spreche
)
[youtube]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich habe das mit Hank so aufgebaut (nur ruhiger, weil er sich sonst selber schnell puscht) & erst später den Begriff "Hund" dazu genommen.
Es ist auch ratsam, dass mit bekannten Hundefreunden zu üben. Heißt: Wenn er das "Schau mal da" kennt, dann verabredet ihr euch mit Hundekumpels die er gerne mag. & aus einer Entfernung kannst du dann sagen: Schau mal ein Hund.
-
Ich spreche aus aktueller Erfahrung:
Im Januar kam eine drei jährige Galgomix Hündin zu uns. Sie hat bis dahin auf einer Finka im Rudel gelebt und war super scheu und ängstlich. Sie galt als schwer zu vermitteln und es stand lange in Frage ob sie überhaupt vermittelt werden soll. Als wir ihr Bild gesehen haben und nachfragten, bekamen wir sehr schnell die Zusage, weil diese Orga uns schon kannte und wusste - wir haben seit neun Jahren Paul, ebenfalls aus dieser Orga - dass sie bei uns super aufgehoben wäre und wir auch mit ihren ganzen Problemchen gut umgehen können.
Diese Hündin ist seit der ersten Woche im Freilauf, rennt super mit und sucht Schutz bei uns, wenn unbekannte Menschen oder ihr für sie unheimliche Dinge begegnen.
Ich brüste mich jetzt mal damit, dass dies nur so schnell ging, weil ich ihr Sicherheit vermittel. Komm zu mir und alles ist gut. Ebenso, spiel ruhig, schalte ab, ich hab alles um uns herum im Griff.
Wenn ich sie in Watte packen würde, wenn ich auf jede ihrer ängstlichen Reaktionen eingegangen wäre, dann hätte ich jede Unsicherheit bestärkt.
Heißt, wenn sie an der Leine ist, sie Angst hat und eigentlich nur weg will, dann bin ich meinen Weg weitergegangen, ich habe da nix kommentiert. Somit habe ich auch keine Situation bestärkt und keiner Situation eine besondere Bedeutung gegeben, so dass diese Situationen auch für sie nichts besonderes mehr waren.
Ich stelle jetzt einfach mal in den Raum: Wenn ich jede dieser Situationen mit dem Clicker und/oder Z u. B wichtig gemacht hätte, dann wäre ich heute bei weitem nicht so weit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!