*Zeigen und Benennen*

  • Zitat

    @ElRocko: Leidet Basko unter Trennungsangst? Da hab ich leider gar keine Erfahrung mit wie man da am Besten trainiert... zumindest auf der Hundebaustelle scheints ja gut zu laufen :smile:

    Ich kann gut verstehen, dass man da wütend wird, wenn der Hund so viel kaputt macht. Meiner hat auch schon was kaputt gemacht, aber nicht so viel. Wie lange seit ihr denn Tagsüber weg? Könnte mir höchstens vorstellen, dass man ne box oder ähnliches aufbaut, aber trennungsangst ist leider nicht mein Spezialgebiet :tropf:

    Nein, er leidet nicht unter Trennungsangst. Wenn ich zur Arbeit bin, schläft er meistens friedlich unter der Treppe.

    Das Zerbeißen/Zerstören dient Basko als Ventil zum Stressabbau. Er hat wohl im Tierheim schon immer in die Gitterstäbe seines Zwingers gebissen. Außerdem kennt er die nähere Bedeutung des Wortes "Frustrationstoleranz" nicht. Die letzten Zerstörungsaktionen waren Resultat seines Frustes, weil Handwerker im Haus waren, mit denen ich geredet habe, während Hundi Pause hatte.

    Außerdem neigt er zum Zerstören, wenn er ein Geräusch gehört hat, dass er nicht einordnen kann. Basko hat sozusagen eine Geräuschphobie, und Geräusche von draußen kann ich nun mal nicht beeinflussen.

    Morgen kommen übrigens gleich zwei Handwerker. Meine Schuhe sind schon alle "unter Verschluss" im Schuhschrank ;)

  • Ich hab heut richtig scheiße gebaut : ( Hab jukon mit zum joggen genommen - reine bequemlichkeit, ich will abnehmen und hab mir gedacht spar ich mir das gassi und nimm den Hund mit. Obwohl ich weiß, dass jukons impulskontrolle dabei in den negativen Bereich wandert (und ich deshalb eigentlich generrell nicht mehr mit ihm joggen wollte) :stick1: Naja auf dem Rückweg treffen wir den Goldierüden aus dem Video deeskalierendes Sitzen - er hat jukon schon paar mal angepöbelt, jukon ihn auch *hüstel* (insgesamt haben wir die vielleicht 5-7 mal getroffen) auch heute gehen wir aneinander vorbei jukon einfrieren fixieren, der andere genauso. Wir sind vorbei und normalerweise ist vorbei vorbei für jukon. Der andere Hund ist 30 m hinter uns ich jogge weiter, jukon bleibt stehen fixiert und ich schalte nicht, zack zieht es mir die biothaneleine durch die finger :dead: (ich hatte sie zu lang und nicht richtig um die hand gewickelt war also ganz klar meine schuld). Jukon schießt auf den Rüden zu, ich kram nach der Pfeiffe (vorm inneren Auge seh ich schon die beißerei) bis ich die hab ist er natürlich schon vor dem Goldie - steht kurz, relativ frontal ausgerichtet, aber sein typisches Wedeln pfiff dreht ab - puh mehr glück wie Verstand :tropf: (hätte meinen A*** drauf verwettet, dass es mit diesem Hund sowas von knallt, meine hand ins feuer gelegt, alles was ich besitze hätte ich auf beißerei gesetzt - jukon kann das nämlich gar nicht ohne Leine auf größere Entfernung freundlich auf nen anderen Hund zu) Der Frau noch ein "Tschuldigung" zugerufen und mir ein Erdloch gesucht. Nicht mal richtig belohnt hab ich jukon weil ich so perplex war...

    Sowas hat er auch noch nie gemacht. Auf die idee "der tut nix" zu rufen wär ich aber gar nicht gekommen, schlielich bin ich zu 99,99 % ausgegangen das er was tut...

    Oh mann ich muss sagen, dass Glückgsgefühl überwiegt bei weitem, weil glimpflicher hätte die Situation nicht ausgehen können (vor meinem inneren Auge hab ich ja schon mein Alptraumszenario gesehn) = ) Aber ich schäme mich sowas von... Weiß gar nicht ob ich mich jemals wieder trau dort gassi zu gehen :verzweifelt: aber irgendwo muss ich ja und da ich nur in wildarmen Gebieten gehe bleibt mir wenig auswahl... ich schäme mich immer so, auch wie jukon noch in seiner schlimmen Pöbelphase war hatte ich angst angezeigt zu werden, wenn er mal nen Hund angepöbelt hat :ops: oh mann weiß echt nicht ob ich mich nochmal trau dort zu gehen, aber dann dürft ich ja fast nirgendwo mehr gehen.

    @ elRocko: ah ja kenn ich. Jukon hat auch schon Sachen geschreddert, wenn er im Auto warten musste und wir mit unserer Hündin weg sind. (Geschirre, einen Sicherheitsgurt...) Was noch meine Idde wäre - Jukon findet z.B. moosgummibälle sehr toll zum drauf rumqunietschen, dass du ihm irgend eine alternative anbietest in Situationen wo es einigermaen vorhersehbar ist oder so getrocknete Knochen, Rinderkopfhaut, ... irgendwas wo er das ausleben kann. Kann da aber leider keinen genauen Trainingsplan liefern.

  • oooooh arme Caro >,<

    Es ist doch zum Glück nichts passiert - im Gegenteil, er hat super gehört! War halt ne doofe Situation, sowas passiert & das nächste Mal, wenn du die Frau triffst, dann entschuldigst du dich nochmal & dann bist du auch sortierter & alles ist gut!


    Übrigens kann joggen auch helfen "zur Ruhe" zu kommen. Also in dem Buch von Ariane steht das, weil der Hund ja gleichmäßig eine längere Zeit trabt, das ist besser, als ständige Geschwindigkeitswechsel wie beim Ball spielen - als Beispiel...


    & PS: Ich bin mir sicher, dass du nicht abnehmen musst! (In meinem Kopf bist du eine wunderschöne Person, die sich mit so viel Liebe & Hingabe um einen kleinen schwarzen Sack kümmert, der sich seitdem wunderbar entwickelt...)

  • Totoro: vielen vileen Dank für deine lieben Worte, du hast mich wirklich aufgebaut =)

    Ja, eigentlich soll das so sein beim Joggen (hat jukon noch nicht gehört -vllt sollte ich ein laufband für ihn anschaffen wie bei CM *scherz*) :D Ich weiß nicht warum das so ist, aber er ist dabei total übererregt und fängt dann nach ner gewissen Zeit an Baumstämme zu fixieren und lauter so komische Sachen :???:

    Ich bin so froh, dass er den Hund nicht verletzt hat :tropf: Das war wirklich meine Angst, aber er war erstaunlich nett... Macht halt nen sehr inkompetenten Eindruck, kleines Mädel, großer schwarzer DSH und die hält den nicht :ugly: ich würde mich wohl auch meiden. Wobei ich kraftmäßig wirklich keine Probleme habe selbst wenn er wirklich stark in die Leine geht, aber mir ist die doofe Biothane durch die Finger geflutscht... ist wohl doch nur was für trockenes wetter, da lob ich mir unsere Lederleine, die is da echt griffiger, aber zum schleppen leider unpraktisch...

  • Hey Caro, ist doch noch alles gut gegangen.
    Beim Joggen habe ich immer eine Bauchtasche in Bananenform an (ursprünglich fürs Reiten angeschafft) die ist im Rücken sogar gepolster und da pinne ich die Schlepp dran.
    Für Friedel ist joggen ziemlich gut, da in der Tat beruhigend, gleichmässges Trabtempo - ausserdem ist die Alte endlich mal schnell genug :D.

    Wo Du das mit dem Abnehmen geschrieben hast, musste ich allerdings auch ein wenig schmunzeln, wenn ich an die eingestellten Bilder denke.

    was anderes: wo konnte ich noch mal Bilder bearbeiten zum einstellen? Muss ja jetzt doch endlich mal den Friedel in mein Profilbild einfügen.

  • Caro, so ein Blödsinn! Klar geht ihr da nochmal hin! Es war doch nach dem schlechten Start eigentlich sogar eine gute Situation. :) Und bei dem, was ich hier jeden Tag erlebe / sehe, war das eine maximal durchschnittlich doofe Situation. Sowas passiert Dir ja sonst nicht, im Gegenzug zu vielen anderen Hundehaltern, die vollkommen unbehelligt von irgendwelchen Zweifeln durch die Gegend marschieren.
    Also, virtueller Drücker :hug: und Kopf hoch!

  • es gibt bilder von caro? *neugierig um die ecke schiel* :D

    Ich finde auch, dass es wesentlich inkompetentere Personen gibt, denen so etwas ständig bis oft passiert & die machen sich keinen Kopf darum!


    Aber irgendwie mach ICH mir ja sowieso ständig den Kopf um zu viel :roll:

  • Vielen vielen vielen Dank ihr lieben - ihr schafft es immer mich aufzubauen :hug: :bussi: Kann euch gar nicht genug dafür danken =)

    Ihr habt mich überzeugt - dann trauen wir uns da wieder hin *fg* Also Bilder gibts hier echt nicht von mir :ops: Bin extremst fotoscheu *fg* nur die Videos...

    perlagonie: Wie oft joggst du denn mit Friedel ? Werde mal den versuch starten und gucken wie sich 3 x pro Woche joggen auf sein verhalten auswirkt... hoffe er baut dadurch nicht noch mehr kondition auf, denn er hat eh schon kondi und power für 10 :fear:

  • Ach caro die Situation war doch im nach hinein ganz gut. Immer an den positiven Sachen festhalten :)


    Wir hatten heute mal einen Tag fast ohne hundebegegnungen.
    Wir hatten nur einen Hund gesehen der ziemlich weit weg war.
    Ist allerdings auch mal ganz schön ohne Training ;)

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2

  • @ Nicole: Danke =) Und das mit dem positiven Denken muss ich wirklich üben, bin ein kleiner pessimist :D

    Ja - keine Übungsobjekte kann auch sehr entspannend sein, bei mir kommts nur leider zu oft vor (ich frag mich immer ob, wann und wo die Leute mit ihren Hunden rausgehen) :D Aber ich hatte es auch schon mal, dass wir bestimmt 2 Wochen oder so gar keine Hundebegegnung hatten und danach war es besser - kann einen also wirklich auch voranbringen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!