*Zeigen und Benennen*

  • Zitat

    Ich finds auch wichtig, weil der Hund es sonst nicht lernt. Und selbst wenn mein Freund es doof findet, noch doofer findet er es, wenn Caspar sich aufführt wie König Arschgesicht. Und, wie er heute sagte: "Es macht Spaß, mit dem Hund zu trainieren, wenn man merkt, dass es funktioniert." Heureka! :2thumbs:


    :lol: Find ich sooooo toll, dass eure Männes so mitziehen :gut: Bei mir in der Familie is das leider net so einfach...

    Totoro: wegen dem Imponiertrab - was passiert denn wenn er das macht? Steigert er sich dann mehr rein und tickt dann aus? Also wenn du einfach gar nix machst?

    Wenn du es unterbrechen willst würde ich vllt schlangenlinienlaufen, oder ihn ganz viele Seitenwechsel machen lassen bzw. eventuell auch den Geschirrgriff...

    Wenn er danach nicht die tendenz hat auszuflippen, würde ich gar nichts dran machen ;) Würde ganz normal anclicken und die Belohnung vom anderen Hund erst mal wegwerfen, so dass er vielleicht auch kurz suchen muss. Finde es nicht so dramatisch, meistens ist es bedenklicher wenn die Hunde steif werden, aber mit einem Hund der richtige Aggressionsprobleme hatte bin ich da vielleicht auch zu genügsam :ops:

  • Morgen...

    Also wenn er trabt, dann läuft er meistens von alleine hin & her... Nee aggressiv wird er davon nicht würde ich sagen. Er schaut dann halt immer wieder hin - manchmal schnauft er auch etwas, ich vermute dass es irgendwas zwischen Frustabbau (ich muss mir den Streß, weil ich nicht hindarf ablaufen - er pinkelt dann auch öfters) & das ist mein Revier - ich bin der Chef. Vielleicht ist er auch frustriert, weil er nichts dagegen tun kann, dass andere Hunde in seinem Revier sind... Keine Ahnung - er brettert auch nicht in die Leine oder so, ich wüsste halt einfach gerne, wie das vielleicht auch auf andere Hunde wirkt.


    Heute morgen ey - unser Hund ist seltsam. Mein Fruind hat sich rausgeschlichen (& mich schluffen lassen <3) & ist mit dem Hund gegangen. Folgende Situation wurde mir berichtet.

    Hank im Wald ohne Leine. Ein Mann mit Beutel kommt ihnen entgegen. (Das hatten wir schon öfters, das Menschen mit Beuteln, Taschen eine Faszination auf ihn ausüben - vielleicht weil sie Hundeartig neben den Menschen sich fortbewegen ^^) & Hank schon am lostraben (anders als bei Hunden ^^ - eher so ich will sehen, was da vorne abgeht) & mein Mann ruft ihn dann zu sich & lässt ihn neben sich langsam laufen. Hank läuft langsam & wird dann aber immer schneller (ja das kann er). Mein Fruind: Haaaank langsam. Hank: Hä was?! Achja ok... Verfällt aber wieder ins alte Muster. 10 Meter von dem Mann entfernt, rennt Hank einfach auf ihn zu & stellt sich wedelnd vor ihn. (Nicht aggressiv, nur neugierig) Mein Fruind ruft ihn: Hank kommt zurück...
    War alles so weit mit dem Mann in Ordnung, er hat dann auch gegrinst & so...
    Ich hab grad nochmal gefragt, Hank war auch sehr abgelenkt als der Mann auf sie zu kam, sodass er meinen Fruind nicht ansehen konnte. Wenn Hank bei mir langsam neben mir laufen soll, weil wir an Menschen oder Fahrradfahrer*innen vorbei gehen, schaut er mich immer wieder mal an. - Wenn er es kann -


    *hm* Sollten wir solche Faszinationsobjekte auch clickern?

  • Zitat

    Ich habs geahnt - es lief zu gut. Gestern und vorgestern war mein Freund trainieren mit dem Hund, heute waren wir alle zusammen draussen. Und was ist? Genau. Er kläfft. : (


    Ähnlich fühl ich mich auch gerade... Nur, dass ich gestern dabei war & mein Training darin bestand ruhig zu sein & nichts zu sagen :headbash: Ich hätte 10x so viel geclickt wie er es tut - ich verstehe dabei auch sein Problem nicht. "Er soll das ja auch irgendwann mal ohne Futter machen" - Ja, aber doch nicht jetzt, wo er die Bestätigung braucht.
    Er ist mir heute nämlich auch bissel ausgebrochen, als wir ohne Leine an Menschen vorbei sind. Also er wollte sich halt hintenrum an mir vorbeischleichen... Dieses Spiel kenn ich schon, das wird er bei mir jetzt 10 mal versuchen, weil er 1 mal bei meinem Freund Erfolg hatte.

    Gestern auch wir stehen an der Ampel & auf der anderen Straßenseite in Entfernung sind 2 Hunde. Freund Z&B... Dann gehen wir weiter auf eine Brücke zu. (Ergo es geht nach oben) Hank bleibt stehen & schaut nach unten auf die beiden Hunde. Freund?! "WEITER" Das hat er 2 x gemacht, dann hab ich ihn gefragt, warum er ihn nicht schauen lässt?! :???: "Achso hätt ich das benennen sollen?" Ich: "Ja ich hätte das gemacht, warum darf er denn an der Ampel schauen & hier nicht?" ...

    & wir hatten noch ne echt gruselige Situation gestern. Wir kommen vom Feld & von vorne uns entgegen 1 Mittelgroßer & ein Kleiner. & ich überleg noch kurz ob ich Hank ableinen soll, weil Beide sehr schnell auf uns zu kamen. Das war mir dann aber nichts - weil die beiden ließen sich auch nicht abrufen. Da war dann auch nichts mehr mit Z&B Hank war auf 90... (Für 180 war er zu ruhig...) Ich hab mich dann vor ihn gestellt (mein erster Gedanke irgendwie). Hank hat sich dann immer versucht an mir vorbei zu schieben (ich glaube er traut mir nicht :( er kann auch nicht hinter mir laufen ohne an mir vorbei zu lunzen) & als die Hunde dann 1 m vor uns waren. Hab ich einen großen Stampfer nach vorne gemacht & "gesagt" dass sie abhauen sollen. Hank musst ich nebenbei am Geschirr nehmen, damit er mich nicht umrempelt... (Da war ich dann auch sehr aufgeregt & nervös, weil ich die Hunde nicht einschätzen konnte & auch nie gelernt habe, Hunde gescheit abzublocken :/ ) Ja die Besitzer*in kamen dann & der große wurde erstmal im Genick gepackt bis er schrie... Daraufhin sagte ich dann nur: Manchmal müssen die Besitzer*innen mehr lernen als ihre Hunde" & bin gegangen (mit Hank im Handtaschenmodus :verzweifelt: ) Sowas ätzendes ey!


    & eben im Wald haben wir einen Schnauzer gesehen, da wollte Hank erst draufzupreschen, das konnte ich verhindern, dafür musste ich ihn dann hinter mir her ein Stück weiter ziehen. Z&B hat dann gut funktioniert. Wir sind denen dann nach & Hank ist immer zu weit vor, sodass ich ihn anleinte & Leinenführigkeit übte, darauf kann er sich dann immer konzentrieren & danach gings dann auch...
    & auf dem Nachhauseweg war auf der anderen Straßenseite ein Hundchen, da ist Hank auch ruhig geblieben (ich habe mit einem Trab gerechnet ^^)

    Sooo wie heute morgen ... Wir kamen aus unserer Tür & auf der Straße stand der Nebenan-Hund. Hank hat Z&B super gemacht. Aber als wir dann aus der Einfahrt raus sind, trabte er =9 Übrigens an straffer Leine...


    So jetzt tun mir die kalten Finger noch mehr weh...

    *Nadine umarm* Wir kriegen das wieder hin!

  • wir hatten heute auch eine blöde situation...
    sind mit den beiden in einen anderen ort gefahren um da zu gehen (schwiegerpapa besuchen)
    sind dann spazieren gegangen, alles war super, dann sind wir an einem hof vorbei auf dem kinder waren und zwei erwachsene männer (papa und opa der kinder nehme ich an)

    ich lilly rechts ins fuß geholt, sie war super, schaute mich an und ging so toll im fuß mit, auch nachdem sie den hund gesehen hat. bob ging auch super im fuß mit bei meinem mann, wir waren an dem hund schon vorbei da höre ich nur von hinten von dem älteren herrn "die tut nix, alles ist gut, die tut nix, sie will nur mal gucken wer da ist" :headbash: ich dachte nur, schön dass die nix tut aber ich will einfach nur vorbei... dann fing bob auch an zu ziehen und wollte zu dem hund hin...männe natürlich brav hinterher.. habe ihm noch einmal gesagt, dass bob erst zur ruhe kommen soll und dann dahin darf (was natürlich nicht viel sinn macht wenn der andere hund nicht angeleint ist)

    dafür lief es gestern draussen besser, wir haben rehe gesehen und die gleich geclickert, nach kurzem rattern in lillys kopf hat sie sich erinnert und kam zu mir, setzte sich hin und schaute mich an =) :gut:
    bob war einfach nur kalt und er wollte heim *lach*

    Totoro
    alles in allem lief es doch ganz gut :)
    Meinem mann muss ich da auch noch etwas mehr "einarbeiten"
    das fängt schon damit an dass er keine keckse mit nimmt, weil das gibt ja krümel in der tasche...und dann wundert er sich warum bob bei mir besser hört...

  • Solche Leute ey! Ähnlich wie bei uns, nur dass der Spruch gefehlt hat, dass sie nichts tun... Das solche Hundehalter*innen einfach nicht verstehen, dass es total schwer ist so eine Situation zu händeln, wenn ein Hund angeleint ist & ein anderer nicht...

    Ja wir haben so einen Beutel, da krümelt nix in die Tasche ^^... Wenn ich mit ihm war ist der Napf abends vielleicht zur Hälfte voll, bei meinem Mann bekommt er fast morgens komplett & abends komplett aus dem Napf -.-
    WIESO?!

  • Die leute denken einfach nicht mit..
    was hätte der typ gemacht wenn unsere beiden was getan hätten? dann wären meine hunde die bösen gewesen... :headbash:

    ich hoffe mal dass mein mann es mal einsieht... er sagt immer "ja, eigentlich weiß ich das"...

  • Davon gibt es so viele Leute.

    Wir waren gerade auch unterwegs 4 erwachsene, 1 Kind & ein Schlitten. Achja und nala ;)

    Nala war von Anfang an sehr aufgeregt und wurde schnell gestresst.
    Fliegende Schneebälle, der schnell Rennende Schwager mit Schlitten und Kind...

    Ich hörte nur ein klimpern da kam eine Freundin von nala aus der Straße vor uns. Ich denke Nala hat sich erschrocken und bellte zwei mal danach war sie ruhig.
    Im Wald(sehr enger weg) kam uns noch ein paar mit Hund entgegen, ich brachte nala ins Sitz und habe z&B gespielt klappte super :), danach konnten wir gut weiter.

    Auf den Rückweg kam uns nalas goldi Freundin entgegen (wir leinten nala noch an, man weiß ja nie was für ein hund kommt) mein mann hat Nala nachdem sie toll auf mein mann reagierte und wir wussten was es für ein hund war freigelassen.
    Man merkte richtig wie der Stress bei nala abfiel

    Da kann man den Beller von Anfang vergessen :)

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2

  • nicole
    super :gut:


    hatten auch eine begegnung ohne hund...
    ein pärchen kam uns entegegen (schmaler weg) unsere beiden wollen dann da immer hin..wir die hund links ins fuß, dann extra stehen geblieben, was macht der kerl?? spricht die hunde an und schnalzt... :motz:

  • Oooohja, solche Leute kenne ich auch... "Na hallo du..." :explode: Ich hasse es auch wenn Menschen Hank einfach anfassen - er ist nämlich nicht dafür da DEREN Bedürfnis nach Zuneigung & Wärme zu befriedigen... GRRRRR
    :hust: Wo waren wir, achja? Das Hank auch alle Menschen mega spannend findet. Siehe den Beutelmensch auf den er zugeflitzt ist, um sich zu freuen ...
    Oder heute, Hank weiß genau, dass er auf der Seite wo ich klopfe LANGSAM & NEBEN mir zu laufen hat. Das heißt nicht hinter mir & auch nicht vor mir & schon gar nicht hintenrum vorbeistehlend....

    Der Hund macht mich noch fertig :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!