*Zeigen und Benennen*

• @ El Rocko: Oh nicht so deprimiert sein :( Ihr habt halt teilweise auch echt Pech mit Hundebegegnungen. Was du beschreibst hört sich schon SEHR nach Schilddrüse an... Was aber auch ein ganz wichtiger Faktor ist ist glaub ich auch ZEIT. Manche Probleme, an denen wir gar nicht trainiert haben, haben sich bei meinem Hund schon erledigt - praktisch von selbst ;)

Was aber denke ich echt hilfreich ist (wie Shoppy schrieb), ist , dass er das Verhalten nicht zeigen und somit üben kann. Also wenn möglich ins Grüne fahren etc. Basko scheint ja mehrere Auslöser zu haben außer Hunden, da kommt er wahrscheinlich von seinem Stresspegel gar nicht runter.

In den Garten mit nehmen, würde ich ihn bei dem Verhalten wie du es beschreibst nicht... Du sagst er macht dann innen Sachen kaputt, vllt solltest du einen tollen Raum aufbauen, wo die ihn tagsüber auch öfter mal warten lässt (natürlich positiv aufbauen ;) ) und wo er nix kaputt machen kann, z.B. Bad. Oder fühlt er sich vllt im Auto sehr wohl, dass du ihn in der Zeit ins Auto tuen könntest???

Herr Hund tickt z.B. immer noch aus, wenn ich mit ihm und unserer Hündin mit dem Auto unterwegs bin und mit ihr vom Auto weg gehe. An bestimmten Stellen, wo er bisschen Stress hat mit unbekannten parkplätzen, straßen etc. ist er ruhig. Deshalb meide ich diese Situation jetzt erst mal und hoffe, dass er damit, wenn er von der Erregungslage noch weiter unten ist klar kommt. (oder Shoppy sollte man da doch dran trainieren? =) ).

LG Caro & der kleine Schwarze

LG Caro & der kleine Schwarze

• Soooo ich hatte heute mal eine Situation, in der ich Eure teilweise Verzweifelung nachvollziehen konnte :roll:

Eine KATZE! Am helllichten Tag! Und dann verschwand sie auch noch unter einem Auto!!!

Und dann hatte ich da einen zitternden, jammernden Hund an der Leine. Konnte kein Futter nehmen und weggucken von dem Monster auch nicht.

Ich habe also munter reingeclickt, bis sie irgendwann doch Leberwurst nehmen konnte - dann hat die Katze sich unter ein anderes Auto geschlichen :headbash: Den "kreischenden Lenkdrachen" habe ich dann gleich im Ansatz unterbrochen mit Geschirrgriff (das hat auch wirklich gut funktioniert! Ich brauchte gar nicht ziehen!), aber dann saß sie wie erstarrt da, zitterte und jammerte vor Erregung. Weiter reingeclickt + Entspannungssignal, irgendwann hat sie angefangen, mich zwischendurch anzuschauen - da habe ich sie als Belohnung unter dem 1. Auto schnüffeln lassen. Ja, da gings dann wieder in Richtung Lenkdrachen, also wieder Geschirrgriff, Clicks und Entspannungssignal. Da sie da auch kein Futter nehmen konnte, habe ich es mit Bewegung versucht und.... tataaaaa sie konnte schrittweise von dem "Monster" weggehen. Das bestätigt meine Theorie, dass bei Katzen "Monster" und "Jagdobjekt" vermischt wird und sie deshalb so durch den Wind ist - einerseits will sie hinterher, andererseits hat sie einfach nur Schiss :hust:
    Irgendwann habe ich dann abgebrochen, weil ein Hund auf uns zukam und das wäre dann 100% in die Hose gegangen. Ich habe sie also "mitgenommen" ("Wir gehen!") und nach etwa 2-3 Schritten wurde das mitgehen auch freiwillig. Also gleich gemarkert und ein paar Schritte gerannt - sie hat sich anschließend geschüttelt und wir sind in Ruhe nach Hause gegangen.

Merke: Ich brauche dringend berechenbare Übungskatzen :D

• Zitat

Den "kreischenden Lenkdrachen"

:lachtot: Super Ausdruck! Den kreischenden Lenkdrachen hatte ich heute auch an der Leine. Sancho ist mal wieder ausgeflippt. Schade eigentlich, weil das jetzt so lange nicht der Fall war. Wir sind ins Haus rein und vorm Aufzug stand ein Hund den Sancho ganz doof findet(umgekehrt wohl auch). Beide sind daraufhin vollkommen ausgerastet, bzw. Sancho glaub ich noch mehr.
    Allerdings, wenn wir nun Sancho´s Erzfeind an der andern Straßenseite sehen, fixiert er zwar, aber er bleibt ruig. Ich clicker dann immer so lange bis Sancho Leckerlie nimmt und gehe aber dennoch in die entgegengesetze Richtung.

Noch ´ne Frage zu meinen noch offenen 100: Soll ich Sancho an die lange oder kurze Schleppi nehmen? Tragen oder schleifen? Momentan habe ich die kurze in der Hand. Meide momentan meine Gassibekanntschaften, weil ich ja nie lange in eine Richtung laufen kann. Ich drehe immer um, wenn die Leine zu Ende ist und Spannung drauf kommt. Heute morgen haben wir übrigens Leckerlie suchen gespielt.

• Vielleicht bin ich ja einfach nur untergegangen :smile:
    aber mag mir denn gar keiner was sagen?
    Vor allem der Geschirrgriff, denn ich denke dass ich damit vielleicht einen Fuss in die Tür bekomme. Oder muss ich ein extra Geschirrgriff-thema aufmachen?

Dankeschön.

• Gerade ist mir eine hh entgegen gekommen und meinte das es total klasse ist wie nala sich veränder hat :) .
    Wie ich es hinbekommen habe das sie keine Hunde mehr anbellt.
    Ihr Hund bellt jeden Hund an und zieht wie irre hin, ihr ist es egal das er hinzieht aber er soll nicht bellen ;)
    Habe ihr ein paar Tipps gegeben und mich gefreut das Leute unsere positive Entwicklung sehen.

• Tschakka!!!

Ich hoffe, das so Leute ermutigt werden können, das auch mal so zu probieren!

Also:

WEITERMACHEN ;D

und für die Leute, die das mit einem Trainer vor Ort erarbeitet haben: immer Visitenkarten bei haben und den Leuten in die Hand drücken :D

• So, ich geb ja noch nicht auf:
    Heute morgen haben wir den erzfeind gesichtet. ich habe friedel zu mir rangehangelt (morgens gehen wir immer an der 7,50 Schlepp) und in die Geschirrseite gegriffen und ihn fast im Laufschritt um die nächste Ecke geschleppt.
    Würde dass denn vom Hund als auftrainierter Geschirrgriff aufgefasst werden? Und wenn, dann müsste er ja sitzen/stehen bleiben? Und wenn ich vorher nicht das Markerwort zum Geschirrgriff sage, aber letztendlich doch eine Manipulation am Geschirr stattfindet, macht das dann den eigentlichen Geschirrgriff kaputt?

Gut war, dass er ausser Sichtweite (normal prollt er dann voll gegen die Luft, die um ihn rum ist) zwar erst noch mit einiger Mühe, aber dann doch immer besser, die Leckerchen nehmen konnte, die ich ihm auf den Boden geworfen habe (das war dann letztendlich auch das halbe Frühstück, aber egal).

• Reih mich auch in die Riege der schreienden Lenkdrachen-Besitzer ein :( EIGENTLICH läuft es bei uns zur Zeit hundetechnisch relativ gut - grade eben dann wieder mal Schreckensbegegnung - wir waren auf unserer Gassi-Wiese (ist kein Hundefreilaufgebiet oder so - sowas gibts bei uns nicht). Herr Hund und seine Freundin schnuppern nebeneinander (wir hatten Sie grade abgemacht ca. 500 m von der Ecke wo es auf die Wiese geht entfernt) und natürlich vorher die Umgebung abgescannt... Jedenfalls schnüffeln die - plötzlich steht ein dritter Hund an ihren Popessen, ich Jui abgerufen der hatte es glücklicherweise nicht mitgekriegt und kam zu mir :D und dann *ARRGGGGGGHHHHHHH* - Eifersucht, schreiender Lenkdrachen das volle Programm und Frauchen hat nicht an den Geschirrgriff gedacht :escape:
    War natürlich gaaaaaaaaaanz toll und hat mein Selbstvertrauen und das zu meinem Hund mal wieder extrem gesteigert :dead: Er war dann zwar ruhig hat den anderen Hund aber extrem hart angesehen... Nach einer viertel Stunde kam dann das Frauchen (dieser Hund ist übrigens auch schon auf 2km Entfernung mal auf mich durchgestartet, der macht das nicht zum erstenmal). Die Besitzerin ist übrigens TÄ propagiert, dass alle DSH einen Dachschaden haben und hat Angst vor großen Hunden... Wenn was passiert wäre hätte ich 100 % ne Anzeige kassiert :ugly:

perlagonie: muss jetzt weiter - gib doch mal geschirrgriff in die Suchfunktion ein, da findest du die Beschreibung. Wenn ich heut noch mal am PC bin schreib ich die mal ne Kurzanleitung wenn ich dazu komm, ansonsten die nächsten Tage mal ; )

Zittrige Grüße,
    Caro & der kleine Schwarze

• perlagonie:
    Links zum Geschirrgriff:
    http://umtali.wordpress.com/2011/12/23/ ... hirrgriff/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!