Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• ...meine 6 Monate alte Hündin ist auch nochimmer nicht stubenrein. Vorhin hat sie erst wieder kommentarlos auf ihr Kissen gemacht, dabei waren wir vor 3 Stunden erst draußen und eigentlich hält sie das auch durch! Ich weiß nicht, was ich bei ihr falsch mache. Bei meiner Großen (12Monate) dauerte es nur 4 Wochen, bis sie zuverlässig stubenrein war (natürlich noch nicht für 5 Stunden, aber zumindest passierten keine Unfälle mehr.)

Sie haben wir allerdings auch erst mit 4 Monaten bekommen, meine Große mit 8 Wochen. Was mich jetzt interessiert... kriegt man auch ältere Hunde noch stubenrein oder hat sich das in die Wohnung machen ins Gehirn eingebrannt? Also da sprech ich jetzt von 2-3 Jahre alten Hunden.

• Zitat

kriegt man auch ältere Hunde noch stubenrein oder hat sich das in die Wohnung machen ins Gehirn eingebrannt? Also da sprech ich jetzt von 2-3 Jahre alten Hunde

In den meisten Fällen ja. Aber auch bei denen macht man das Programm wie bei einem Welpen. Oft und nach "Aufregung" (Essen, Spielen, ...) und Schlafen raus.

Titus war auch erst mit 7 MOnaten zuverlässig stubenrein, wir haben ihn mit 5 Monaten bekommen.

Liebe Grüße,
    Anni

• Zitat

...meine 6 Monate alte Hündin ist auch nochimmer nicht stubenrein. Vorhin hat sie erst wieder kommentarlos auf ihr Kissen gemacht, dabei waren wir vor 3 Stunden erst draußen und eigentlich hält sie das auch durch! Ich weiß nicht, was ich bei ihr falsch mache. Bei meiner Großen (12Monate) dauerte es nur 4 Wochen, bis sie zuverlässig stubenrein war (natürlich noch nicht für 5 Stunden, aber zumindest passierten keine Unfälle mehr.)

Sie haben wir allerdings auch erst mit 4 Monaten bekommen, meine Große mit 8 Wochen. Was mich jetzt interessiert... kriegt man auch ältere Hunde noch stubenrein oder hat sich das in die Wohnung machen ins Gehirn eingebrannt? Also da sprech ich jetzt von 2-3 Jahre alten Hunden.

Unfälle können immer mal wieder passieren. Du hast sie noch nicht so lang, gib ihr noch ein bisschen Zeit. Manche Hunde werden zum Beispiel durch so eine stressige Zeit (die ein Umzug in ein neues Zuhause ja ist) wieder stuben-un-rein, auch, wenn sie es vorher schon waren. Das gibt sich dann, wenn sie sich eingelebt haben.
    Gib ihr so viele Lösemöglichkeiten wie möglich. Was auch ein Faktor sein kann ist die Anwesenheit des anderen Hundes. Othello war mit 8 Monaten zuverlässig stubenrein und ich konnte ihn überall hin mitnehmen, ohne, dass er ausgelaufen ist. Aber wenn wir einen Freund besucht haben, der eine Hündin hat, hat er da immer in die Wohnung gemacht. Die Hündin war zu viel Aufregung und er vergaß, dass sich drinnen lösen doof ist. Mit etwa einem Jahr war aber auch dieses Problem vom Tisch (und trotzdem ist diesen Sommer ein kleiner Unfall passiert, als Sandschiffchen ihn für einen Tag und eine Nacht in Pflege hatte. Da hat er auf ein Spielzeug von Sandschiffchens Hund gepullert :ugly: ).

Bleib dran! Wenn du ganz arg unsicher bist, kannst du auch mal deinen TA ansprechen und abklären lassen, ob sie gesund ist und kein medizinisches Problem die Ursache für die Unreinheit ist.

• Wir hatten so einen Fall letztens auch. Lila springt auf die Couch und klaut eine Socke. Ich "Lila Nein!" dann lässt sie sie fallen und holt die nächste. Ich "Lila Nein!" dann nochmals von vorne und dann springt sie auf den Teppich und pinkelt hin :O Dabei hält sie schon so toll und es passieren sehr wenige Unfälle. In den zwei Wochen 2 Unfälle, obwohl sie erst 3 Monate alt ist. Naja... sie sind trotzdem noch Welpen/Junghunde, da kann das schonmal passieren.

Eine lustige Geschichte die mit bei Tinks' Post eingefallen ist. Ich war mit Arko bei einer befreundeten Familie. Ich denke er war ein knappes Jahr alt. Die hatten zwei Hunde, davon einen richtig riesigen Schäferhund der schon sehr sehr alt war und der dürfte bei Arko Stress ausgelöst haben. Jedenfalls hat der die nächste Zimmerpflanze aufgesucht und diese markiert :lol:
    Wir haben erst kürzlich wieder darüber gelacht, auch wenn wir in diesem Moment damals alle erschrocken, erstaunt und verblüfft zugleich waren und ich natürlich peinlich berührt ohne Ende :ops:

• Zitat

@ Claudis: Wie alt ist Mila denn?
    LG, Anni

Mitlast mittlerweile 5 Monate alt...

Ich muss sagen, dass ich immer ein wenig beruhigt bin, wenn auch andere damit zu kämpfen haben.

• Zitat

So wir hatten eine wunderschöne Urlaubswoche und bis auf zwei Malheure ist alles gut gegangen und gerade eben pinkelt Mila mir aufs Bett...ich bin soooo traurig, einfach nur traurig...

Das ist wahrscheinlich nur dei Umstellung. Meine MAus war bei den paar Reisen, die wir gemacht haben am Anfang auch immer sehr verwirrt, wenn wir wieder zu Hause waren. Sie hat dabie uach mal in ihre egienes BEtt gepullert. Keien Ahnung ob das Aufregung oder eine Art Markeiren war aber das PRoblem war genaus schnell wieder weg, wie's gekommen war. Kopf hoch!

• Zitat

Mitlast mittlerweile 5 Monate alt...

Ich muss sagen, dass ich immer ein wenig beruhigt bin, wenn auch andere damit zu kämpfen haben.

Es ist echt nicht so ungewöhnlich. Mich hat damals dieses 'Mein Hund war nach 2 Wochen schon stubenrein!!!' auch immer total kolone gemacht. Aber es ist nun mal von Hudn zu Hund unterscheidlich. Dranbleiben! ICh hab damals gemerkt, dass ich es ein bisschen habe schleifen lassen. 'Ach ja, noch ne Pipipfütze, whatever'.... Dann habe ich mich nochmal in den Hintern getreten und etwas mehr dahinergeklemmt und irgendwann ging es dann.

• Meiner war auch erst mit 7 Monaten "wirklich" stubenrein...und ich hatte ihn seit er 10 Wochen alt ist :D

Also: Kopf hoch! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!