Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Zitat

Hochspringen, zwicken, kratzen... Das volle Programm. :muede:

Das kenne ich. Butch hat, als er noch kleiner war, auch gut gepöbelt, zum Glück ist er momentan mehr so auf der entspannten Bahn... Ich habe hier öfters mitgelesen und finde viele, viele Parallelen zwischen Butch und Mona im Verhalten. Er kommt zum Bsp. auch nicht gut auf fremde Menschen klar, momentan sind wir am trainineren, dass er den Rückweg antritt, wenn er bedrängt wird (manchmal könnte ich manche HH echt erwürgen, da bittet man schon, den Hund nicht anzufassen, nicht anzusprechen oder zu fixieren, was machen sie? "Oh, was bist du für ein Feiner, komm doch mal her" und gehen auf ihn zu :explode: ). Jedenfalls versuchte er manchmal auch Besuch zu maßregeln, indem er ihnen in die Ärmel zwickte oder aber er machte so einen Aufstand mit Bellen und aus der Haut fahren, dass dem Besuch hören und sehen verging.
    MOMENTAN kann ich wieder entspannt Besuch bekommen, er springt den Besuch nicht mehr an, er maßregelt nicht mehr, er verfolgt ihn nicht mehr auf Schritt und Tritt, er ist eigentlich relativ entspannt und freut sich über jeden Besucher (Voraussetzung dabei ist allerdings, dass er den Besuch schon kennt). Wenn hier ein Fremder reinkommt, orientiert er sich oft an mir, wie ich mich verhalte, aber wann bekommt man schon mal fremden Besuch? So wirklich testen konnten wir das noch nicht, da er unsere ganzen Freunde einfach schon kennt. Ich denke aber, dass er da teilweise wieder in alte Allüren verfallen würde.

Wann tritt denn bei Mona diese Pöbelei auf? Hat sie einfach schlechte Laune, passt ihr was nicht oder fordert sie dich zu irgendwas auf? Apropos, dein Trainer sagte ja, dass es "Pöbelei" sei, da denke ich auch eher an Wach- und Schutzinstinkt gepaart mit einer Portion Unsicherheit, was fremde Personen angeht. Was riet dir denn dein Trainer, um dieses Verhalten in den Griff zu kriegen?

Lass dich nicht unterkriegen :hust:

• Da ist man mal eine Woche nicht da...
    Auf Terrors Liste geht:
    - 1 halsband
    - 2 Geschirre
    - eine Fernbedienung
    - ein Türstoppper
    - ein paar Schuhe
    - diverse Kuscheltiere
    - eine Haarklammer
    - ein Gummitier
    - diverse Blumen/Töpfe
    ...

Dieser Hund ist echt der Kracher :D
    Aber nun gab es ein Kettenhalsband! ;)

• Wow, das ist echt ne MEnge.

Abgsehen davon, dass ich zu meinem grossen Erstaunen meinen verlorenen Ohrstecker im Wassernapf meines Hundes gefunden habe (?? :???: ??) habe ich keinen echten Kummer zu berichten ausser: Ich muss meine Maus im September für ne Woche abgeben. :( Wir waren heute mal kurz bei der neuen Sitterin. Ihre zwei Terriermixe sind etwas ruppig beim Spilen aber sonst ist alls bestens, nur haben wir ein Trennungsangstproblme. Also, ich UND der Hund. :( Aber wat mut dat mut.
    Leider ist die sitterin jetzt zwei Wochen weg, da haben iwr nur noch eine Gelegenehit zu 'üben' und ich habe das alleine-zurechtkommen-trainign wegen Krankheit, Läufigkeit, Krankheit im letzten halben Jahr auch enorm vernachlässigt, aber ich bin (beruflich) gebucht, Flüge habe ich auch und ich freu mich auch tierisch (ist in London, schlecht bezahlt aber es reicht für die Woche da).

Nur, ne Woche ohne Hund?!? :hilfe:

• Ich bin nächste Woche auch wieder 5 Tage hundelos unterwegs. Ich besuche meine Familie und fliege, da bleibt Othello eben in Berlin. Ich finde die Zeit schon auch sehr entspannend, weil ich mich um rein gar nichts kümmern muss. Das einzige, was ich dann immer seltsam finde ist, ohne Othello einzuschlafen und aufzuwachen. Er liegt halt immer neben meinem Bett und atmet leise vor sich hin, wenn ich meine Hand zu ihm runter strecke und ihn kraule dreht er sich auf die Seite und grunzt :D Das fehlt mir schon. Aber dafür kann ich mich abends auf die Couch lümmeln und muss mich nicht noch mal aufraffen, um mit dem Hund raus zu gehen und ich werde nach langer Zeit mal wieder ohne Hund joggen gehen.
    Was mir ein bisschen Sorge macht, sind die Ohren von meinem Schatz... Mein bester Freund hat eine "Wie kriege ich Ohrenmedizin in die Ohren eines sich wehrenden 26 kg Hundes?"-Einführung gekriegt und sollte es gestern mal allein versuchen. Das hat nur so halbwegs geklappt... Er ist zu langsam und traut sich nicht, Othello richtig fest festzuhalten, weil er meint, er würde ihm weh tun. Na ja, sie werden zum Ohrenmedizin geben wohl immer zu zweit sein und ich hab ihm gesagt, dann soll der andere eben an der Schnauze den Kopf fixieren, dann kann Othello wenigstens nicht so zappeln. Natürlich ist das nicht schön für den Hund, aber es muss eben sein. Bis Mittwoch muss er noch Tropfen kriegen und dann haben wir hoffentlich wieder Ruhe. Das neue Futter kam auch gestern, das hol ich nachher von der Post ab, dann sehen wir mal weiter.

• Mal ganz kurz jammern muss.

Ja ich weiß, sie ist heute erst 14 Wochen alt, natürlich weiß ich, dass es länger dauert und ganz normal ist..... aber es nervt tierisch, dass die Maus noch nicht stubenrein ist.

Besonders nervt es mich, wenn wir erst draußen waren und sie 5 Minuten später in die Wohnung macht.
    Ja ich weiß, die großen Hunde lenken sie ab und vor lauter Spielen vergisst sie es dann schonmal.
    Ich weiß mit mehr Ruhe oder allein rausgehen, wär das seltener der Fall.
    Schneller sein beim rausgehen und und und....

Ist mir alles bewusst, aber ich musste einfach mal kurz jammern :ugly:

• Gehe an ein ruhiges Plätzchen und sag wenn sie ihr Geschäft macht, "mach pipi" klingt jetzt total blöd, aber mein Welpe findet auch alles interessanter und das hat geholfen, nach paar Tagen hab ich das Wort gesagt und er wusste was gemeint ist.

Nach jedem essen, schlafen etc. Brauch ich jetzt nicht sagen ^^

• @ Helfstyna......wenn Du ja schon die Erkenntniss hast das Du manchmal auch einfach nich schnell genug draussen warst empfehle ich Dir die Erziehung mit einer zusammengerollten Zeitung:

Eine zusammengerollte Zeitung kann ein nützliches Hilfsmittel sein, wenn man sie richtig anwendet. Man sollte die Zeitung beispielsweise nur dann benutzen, wenn der Hund etwas angeknabbert hat oder gerade ein Bächlein macht. Man sollte sie nur dann benutzen, wenn man nicht zum richtigen Zeitpunkt eingreifen konnte, weil man nicht aufgepaßt hat.

Man nimmt dann die Zeitung und schlägt sich selbst sechs Mal gegen den Kopf. Dann wiederholt man dies und sagt dabei den Satz: „Ich habe vergessen auf meinen Hund aufzupassen.“

Diese Technik sollte immer wieder angewendet werden. Nach einigen Korrekturen ist man soweit konditioniert, das man seinen Hund im Auge behält. Eine Zeitungsrolle sollte einzig und alleine zu diesem Zwecke verwendet werden. Sobald der Hund über einen lacht, sollte man ihn loben!

Ich hoffe ich konnte Dich ein wenig zum grinsen bringen und sei Dir gewiss...Du bist nicht allein!
    Ich hab selber einen geschätzt 13 Wochen alten Welpen hier der mich was das Thema Stubenreinheit so einige mal dazu gebracht die Zeitung einzusetzen. :D
    Meiner braucht allerdings keine andere Hunde die ihn ablenken,dem Herr´n reichen schon Grashalme die sich im Wind bewegen oder irgendwelche fliegenden Insekten,alles drum rum ist ja super spannend das ich zum Teil ne Stunden draussen rumstehen könnte ohne das was passiert,aber wehe man ist wieder drinnen. :muede:
    Da hilft nur eins, alles mit Humor sehen und immer dran denken irgendwann ist der Welpenwahnsinn vorbei und man vermisst es sogar hin und wieder. :D

• :D
    Helfestyna, Nur für den Fall, dass Dich auch so Kommentare wie 'men Hund war schon nach 2 Wochen stubenrein' zur raserei bringen: Meine Maus und ich haben ca. 2 Monate gebraucht, bis sie wirklich stubenrein war. Und dann waren es nochmal ein paar Monate bis sie auch bei anderen Leuten nicht mehr reingepinkelt hat.
    Dranbleiben. Das wird.
    Falls sich wirklich Lieblingsplätze bilden (bei uns war's neben einem bestimmten Sessel) dann versuch mal den Hund da zu füttern und mit ihm zu spielen.

• Hey,
    Ich hoffe hier findet sich wer der mir helfen kann!
    Wenn mein hund, sechs monate, ueber nacht in die wohnung macht, frisst er seinen eigenen kot! Das is echt abartig, ueberhaupt weil er das ganze dann wieder erbricht! Wie kann ich ihm das abgewoehnen? Ich will ihn schon gar nicht mehr anschauen geschweige denn kuscheln mit ihm, weil er mich so anwidert!
    Bitte um schnelle hilfe!
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!