Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Sooo wir hatten ja um 10 die Einzelstunde am Hundeplatz

und shira hat sich von ihrer "besten" Seite gezeigt. Null gehört, null aufmerksam, total überdreht.
    Die Trainerin war allerdings total cool, hat erstml an MIR rumtrainiert (ruhig, nicht runterbeugen, immer fröhlich bleiben :pfeif: )

Wir haben mal bei NULL angefangen, sie erstmal frei auf dem Platz laufen lassen damit sie sich umschauen kann. Sie hat natürlich ziemlich die Sau rausgelassen.
    Ein bisschen Rückruftraining (ab nem bestimmten Radius freundlich rufen, LOBEN LOBEN LOBEN wenn sie in meine Richtung kommt), wobei Vorsitz etc garnicht verlangt war. EInfach nur überhaupt in meine Richtung, an mir vorbei war auch ok, hauptsache sie orientiert sich minimal um. Wenn sie wollte, gabs natürlich auch Leckerchen, aber meist ist sie zu mir, an mir vorbei, und wieder weg :roll:

Die Trainerin meinte, es geht wirklich nur ums pure Umorientieren, das "perfekte ZU MIR kommen" kommt dann nach und nach. Hauptsache ist erstmal, die läuft überhaupt in meine Richtung.
    Ist zwar sehr sehr kleinschrittig jetzt, aber ich glaube, das ist ganz ok so. Besser, als übersteigerte Erwartungen und dann ärgern.

Zudem hat sie mir noch ein paar Tipps und Übungen für die Schlepp mitgegeben (Timing für Richtungswechsel, Fußlaufen, ...) und als Hausaufgabe sollen wir das fleißig üben, besonders eben das "Fuß", was wir mit leichtem(!) Leinendruck und Leckerchen aufbauen wollen. Blickkontakt ist noch garnicht erwünscht oder erforderlich.

Achja, Madamchen hats natürlich gleich noch geschafft, sich eine Kralle blutig zu reißen (blöd Rumrennerei...), weshalb wir dann abgebrochen haben.

Alles in allem bin ich recht zufriedne, sie arbeitet sehr sanft und geduldig mit uns und meinte auch ,sie wird sich so oft wie möglich Zeit nehmen, ausserhalb der Trainingszeit Einzelstunden weiter zu machen. An Gruppe ist noch nicht zu denken.

Für nächste Stunde soll ich mir -auf eigenen Wunsch- eine neue Pfeife und Ultra-Leckerchen mitbringen, um den Rückruf nach und nach ordentlich neu aufzubauen. Das "Hier" ist einfach zu verbraucht.

• Ich finde auch, dass sich das gut anhört!
    Dort scheint Ihr gut aufgehoben zu sein und dass die Trainerin erst mal Dich "schult" ist ganz prima und Du scheinst es ja auch annehmen zu können.
    Weiter so, viiiiiiiiel Spass, dann lässt der Erfolg auch nicht lange auf sich warten.

• Wenn du dich da wohl fühlst ist ja alles super! Finde es auch total gut dass die Trainerin erstmal an dir "gearbeitet" hat!

Ps: ich kann als Pfeife "Acme" empfehlen und als Superleckerchen Hunde-Leberwurst :D

• also stinki steht da voll drauf. er bekommt dann ganz große augen, fiept, brabbelt, und macht für sein päckchen katzenfutter so gut wie alles. (bei gelegenheit kann ich mal ein video drehen).

damals habe ich mit katzenfutter den rückruf neu aufgebaut. hundchen kam wie ein irrer angeschossen, sobald ich "hier" rief.
    Da ließ er alles für stehen und liegen :D

• Sagt mal, ist es für den Hund was anderes, ob er auf dem Hof, also quasi im eigenen Revier ist, oder spazieren geht? Also so rückrufmäßig.
    Wenn wir unterwegs sind ist das alles kein Problem, aber wenn man sie auf den Hof lässt kommt sie überhaupt nicht wieder. :verzweifelt:

Da kann ich rufen und mit Wurst wedeln...selbst wenn ich reingehe und "Tschüss" rufe kümmert es sie überhaupt nicht...

Hab ich das 'hier' doch nicht richtig aufgebaut oder spielt sie einfach gerne mit mir? :sad2:

• *hihi* kann ich mir gut vorstellen :D

Wenn Aika es nicht erwarten kann was zu bekommen, klebt sie mit ihrem Poppes auf dem Boden und hopst von einer Vorderpfoten auf die andere.

Dabei wandert ihr Blick ständig von meinem Gesicht zur Hand. Und wenn es dann immer noch nichts gibt, fängt sie an ihren Kopf schief zu stellen und mir ganz tief in die Augen zu kucken.
    Wenn es DANN immer noch nichts gibt zuckt sie mit dem Kopf, nach dem Motto "ich schau dich doch schon an, kuck ich schau doch schon"

Müsste ich eigentlich auch mal aufnehmen :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!