Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Er hat mir auch schon mal ein Stückchen Wiener vor die Füße gespuckt :^^: Aber dazu muss ich sagen, dass dieses Fressen von Dingen bei uns schon immer vom ersten Tag an geübt wird. Futter wird freigegeben und zwar von mir und man muss es sich erarbeiten. Er darf nicht mal sein Trockenfutter aus dem Napf haben, ohne etwas dafür zu tun. Er muss sitzen und warten, bis ich den Napf mit "Bitteschön!" freigebe. Was ich fallen lasse, wird nicht angerührt, es sei denn, ich erlaube es mit "Nimm!" und draufzeigen (und nur das gezeigte wird genommen!) oder ich hebe es auf und gebe es ihm. Oder eben nicht, wenn es zum Beispiel Küchenabfall ist oder etwas für Hunde giftiges natürlich. Und er kriegt es auch nicht immer, selbst, wenn er dürfte. Wenn andere Menschen ihm etwas geben wollen und ich erlaube es, muss er dafür mindestens "sitz" machen oder die Pfote geben. Er soll nicht lernen, dass es essbares einfach so gibt. Nimmt er was von der Straße auf oder frisst an etwas herum, gibt es einen Mörderanschiss, der sich gewaschen hat. Ich halt ihn da auch schon mal im Nacken fest und hole mit der Hand was aus seinem Maul raus. Findet er doof, so soll es sein. ;)
    Erstmal hab ich tierisch Angst, dass mein Hund irgendwas frisst, was nicht gut für ihn ist, sei es ein Giftköder oder irgendwas verdorbenes, aber genauso wichtig war für mich der Aspekt, dass Othello mich ins Café begleitet, wo ich ehrenamtlich arbeite. Die anderen Betreiber haben gesagt, dass mein Hund bleiben darf, wenn er sich zu benehmen weiß und die Gäste nicht belästigt. Wir haben einen Stammgast, der kommt mit seiner Hündin und die hockt gnadenlos an jedem Tisch und bettelt. Sollte Othello mal so penetrant werden, fliegt er raus. Das will ich nicht. Ich hab auch schon ein paar Gäste zusammengeschissen, weil sie meinem Hund was zukommen lassen haben und einen meiner Kollegen hat mein Zorn auch schon getroffen, woraufhin der meinte: "Das ist doch nur Brot, Hunde können das schon fressen." Ja, klar, aber nicht vom Tisch! :explode:
    Einer unserer Gäste hat mir mal ins Gesicht gesagt, er würde dem Hund nichts geben, ich hab aber gesehen, dass Othello was im Maul hatte, habe "Aus!" gesagt und er spuckte mir ein Keksröllchen vor die Füße. Ich hab dem Gast dann noch mal deutlich gesagt, dass ich nicht möchte, dass er was vom Tisch kriegt, weil er dann zu betteln anfängt und noch dazu kommt, dass er von dem Zuckerzeug Durchfall kriegt. Einige Minuten später hockte Othello wieder bei dem Mann unterm Tisch und wurde mit Sahnetorte gefüttert! Hund kam dann in den Gruppenraum und für den Mann hatte ich keine Worte mehr übrig.

Und weil ich seit fast 1 1/2 Jahren aus dieser "Wann und was du fressen darfst, bestimme ich!"-Nummer eine RIESIGE Sache mache, lässt mein Hund Salami liegen. (Oder spuckt sie aus, man kann ja mal von Zeit zu Zeit austesten, ob die Regel von Frauchen wirklich immer noch gültig ist :hust: )

• Zitat

Also ich könnte Schukow hin und wieder mal sitten, wenn Not am Mann ist. Dienstags könnte er zum Beispiel mit ins Café kommen, ich mach da ja jetzt immer das Mittagessen und bin schon früh morgens da, die Hunde können auf dem Hof spielen (Schukow passt ja sicher nicht durchs Hoftorgitter :ugly: ) und sie gehen auch keinem auf den Sack, weil wir erst um 13h öffnen. Es gibt die Möglichkeit, sie zu trennen, indem ich Othello in einen Gruppenraum stecke, das kennt der schon aus seinen Phasen, wo er eingesperrt wurde, wenn er zu sehr hochgedreht hat. Gruppenraum heißt: Ruhe halten.
    Und wenn du ihn abholen kommst, halt ich für dich ein frisch gekochtes Essen mit Vorspeise und Dessert zurück ;)

Daniel war mit Othello heute auf Morgenrunde. Othello hat drei Scheiben Salami auf dem Weg liegen gelassen, sie nicht mal eines Blickes gewürdigt. Daniel sagt, mein Hund wär ja so toll, ich sage, er hat die Salami einfach nicht bemerkt und ist immer noch ein verfressenes Mistvieh :headbash:

Darüber habe ich gerade derart schallend gelacht, dass Misc sofort angerannt kam und jetzt neben meinem Bett steht und ihre neuste 'Ich will AufmerksamkeitFIIIIIIIIEEEEP!' Nummer abzieht. Ich eiss gerade nicht, ob ich lachen soll, weil sie so verdammt niedlcih ist oder mich aufregen weil das auch tierisch NERVT!
    Na ja, gleich kommt nene Nachbar zum Firefly gucken, da werd ich nochmal ne RUnde mit ihr knuddeln bevor ich für 3 Stunden vor den Fernseher verschwinde.

• Zitat

Och mensch.. Sandschiffchen.. :solace:
    renkt sich das wieder ein oder ist das wirklich endgültig? :/

Naja, eigentlich will ich gar nicht, dass es sich wieder einrenkt...schnauze voll! :D
    Trotzdem irgendwie...komisch... ;)

Aber so schnell zieht der hier eh nicht aus... :muede:

• Oh nein... Männer, echt. Manchmal bin ich doch ganz froh, grad keinen zu haben. Leg dir einen schwulen besten Freund zu, ist echt das beste, was einem passieren kann!
    Bist du eigentlich Sonntag bei unserem Ausflug mit dabei? Ich mach Muffins, mit Schokolade drin. Endorphine und so, die helfen immer :smile:

• Jap, nen schwulen besten Freund wollen doch eigentlich alle Mädels haben! :D
    Also Sonntag wäre ich schon gern dabei, hatte noch nicht zugesagt weil...naja...man weiß ja nie, weils zuhause grad bissel nervig ist und so... :roll:

Also quasi unter minimalem Vorbehalt: ja! ;)

Ansonsten bin ich grad mal wieder genervt, weil Schuki mit Leinenführigkeit mal wieder voll auf Durchzug stellt. Gnaaahhh! Morgen geh ich deshalb nochmal in den Grunewald - bissle müde laufen lassen.

Die Stehn-bleib-Methode funktioniert irgendwie grad nicht richtig...ich kombiniers jetzt mal mit umdrehen bzw. nen Stück rückwärtslaufen....keine Ahnung wie produktiv das ist und ob´s überhaupt sinnvoll ist / er das verknüpft.

Immerhin wenn ich rückwärts laufe kann Hund ja nicht an mir vorbei bzw. wird ja gehemmt weil ich quasi frontal zu ihm rückwärts lauf. Das mach ich ein paar Schritte und dann dreh ich mich eben auch um, noch ein paar Schritte und wieder in die "richtige" Richtung.
    Ach ich weiß doch auch nicht.... :lepra:

Wie macht Ihr das eigentlich....heißt Leinenführigkeit bei Euch nur keine Spannung drauf oder heißt es zusätzlich er darf nicht vor Euch laufen?!?
    Im Prinzip überleg ich nämlich ob ich es bei uns abänder (da es eh noch nicht funktioniert) in: meine Beinhöhe ist die magische Grenze. Frage ist, ob das "zuviel" Einschränkung ist?! Kommt eben schon "Fuß" näher (kann er auch nicht :hust: )....

Ehrlich gesagt nervts mich nämlich wenn er selbst an lockerer Leine vorläuft...weil ich eben einfach nicht vorne bin sondern Hund. Besonders wenn andere Hunde kommen etc. ...da kann ich mich ja gar nicht vor ihn stellen / ihn abdrängen blabla, weil er ne körperlänge vor mir rumkaspert.

Was denkt Ihr?!

• Zitat

Wie macht Ihr das eigentlich....heißt Leinenführigkeit bei Euch nur keine Spannung drauf oder heißt es zusätzlich er darf nicht vor Euch laufen?!?
    Im Prinzip überleg ich nämlich ob ich es bei uns abänder (da es eh noch nicht funktioniert) in: meine Beinhöhe ist die magische Grenze. Frage ist, ob das "zuviel" Einschränkung ist?! Kommt eben schon "Fuß" näher (kann er auch nicht :hust: )....

Ehrlich gesagt nervts mich nämlich wenn er selbst an lockerer Leine vorläuft...weil ich eben einfach nicht vorne bin sondern Hund. Besonders wenn andere Hunde kommen etc. ...da kann ich mich ja gar nicht vor ihn stellen / ihn abdrängen blabla, weil er ne körperlänge vor mir rumkaspert.

Was denkt Ihr?!

Dann machs doch einfach so. Wieso sollte das zu viel Einschränkung sein? Leine laufen ist halt mit Einschränkung verbunden, das Leben is hart.. :^^:
    Fény darf auch vor mir laufen, aber das eher weil er so klein ist. So kann ich ihn schlecht aus dem Augenwinkel sehen wenn er hinter mir läuft. Wäre er größer würde ich das evtl auch so machen, ich denke das ist für die Hunde sogar einfacher, weil sie so eine visuelle Grenze haben. Der Vorteil ist darin, dass du ihm das denke ich mal recht schnell verklickern könntest, indem du einfach einen kleinen Ausfallschritt in seine Richtung machst, sobald er an dir vorbei ziehen will. Kann mir vorstellen, dass er das ziemlich schnell drauf hätte.

• Zitat

Mein bester Freund bleibt mal schön bei mir! Und außerdem steht der nicht auf Mädchen... :pfeif:

Milo macht Türen auf? :ugly: Hat er sich das selbst beigebracht? Ich fand den Trick ja immer ganz witzig, aber ich wollte ihn Othello niemals beibringen, es reicht, dass mein roter Katerich so was kann (und das hätte ich ihm auch niemals beigebracht, das Viech ist einfach zu clever!). Wenn er sich das selbst beigebracht hat, wird es schwierig... Anders auch, ist ja ein extrem selbstbelohnendes Verhalten.

jaaa das hat der gute gaaaaanz alleine rausgefunden :muede: bei uns ist eig immer eine tür offen, wenn er zb. runter in die kneipe will... aber ein die kann man nicht nehmen, da müsste man durch ein anderes zimmer vom wozi aus laufen, man macht sich dann lieber die wozi tür auf... manchmal ist es auch echt angenehm, wenn man kein bock zum aufstehen hat^^ aber meistens nervt es nur ... und es macht die alleinbleib übungen auch nicht einfacher...

• Zitat

Noir muss quasi Fuss gehen an der Leine. Er kam ja damals komplett ohne Leinenführigkeit zu uns. Wir habens monatelang mit Stehenbleiben und Richtungwechsel etc versucht. Keine Erfolge. Deswegen haben wir etwa im Dezember angefangen, ihn im Fuss gehen zu lassen. Wobei Fuss bei uns nicht diese "extreme" Variante ist, also er muss nicht direkt am Bein kleben und uns anhimmeln, sondern eben einfach direkt neben uns gehen. Damit haben wir echt tolle Fortschritte gemacht. Bekannte Strecken läuft er prima an der Leine. In der Stadt waren wir jetzt auch ein paar Mal. Das klappt alles schon deutlich besser. Am Anfang zieht er noch, aber nach ein paar Minuten läuft er neben uns. Wenn das andere nicht funktioniert, würde ich die Variante mal ausprobieren. An der Leine sein bedeutet ja sowieso "eingeschränkt" sein. Noir ist damit aber nicht unglücklich. Er braucht eigentlich diese sehr genaue Führung. Wir können seitdem gut an anderen Hunden vorbei (bis auf unbekannte, große Hunde, mit denen will er einfach unbedingt spielen, aber das wird auch), Fussgänger etc. sind auch kein Problem mehr. Bei uns hat es echt was gebracht, auch wenn viel Arbeit dahinter steckt. Die ersten Wochen kam man echt nur schrittweise voran, aber es hat sich gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!