Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
- UnserCarlos
- Geschlossen
-
-
Zitat
Und der Hund lernt was? Frauchen macht ein supergeiles Spiel mit mir wenn sie ruft und ich nicht höre.. Allein das ranschleichen ist für meine Hunde der Startschuß zu einem Spiel..
Ich hatte das nur einmal mit Pan.. Es war dunkel und ich hab ihn abgeleint. Angeleint werden fand er doof und ist um mich rum gerannt. Da hab ich auch getobt, aber einfach weil es dunkel und in der Nähe der Straße war. Irgendwann hab ich mich hingehockt und gewartet (und war schwer beschäftigt mit nem anderen Hund. Ein Stock wäre auch gegangen). Er kam an um zu schauen, was ich da mache, ich hab ihn geschnappt, angeleint und wir sind heim..
Er rennt GsD nicht zu anderen Hunden, aber wenn er losrennt, dann rufe ich nicht. Ich rufe ihn bevor er den Ansatz macht loszurennen (bei ihm sind es ja Vögel). Ist er im rennen, verkneife ich es mir und warte entweder bis er ansprechbar ist, oder ich geh ihm nach und hol ihn ab (wobei ich ihn gestern gerufen habe, als er im vollen Lauf einem Vogel nach ist und da hat er sofort abgedreht und ist zu mir gekommen
).
Na dann lass ich sie eben nächstes Mal einfach mitten in der Stadt draußen. Oder nehm sie nie wieder von der Leine - hauptsache ich mach bloss niemals irgendwas falsch mit meinem Hund. Sonst könnte es ja sein, dass sie auf Kommandos nicht perfekt hört.
Wie schön, dass Du Deine Hunde so toll im Griff hast. Ich nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kummerkasten für alle Junghundebesitzer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Was biste denn so angefressen? Verzeihung, dass man helfen wollte. Ich werde es in Zukunft sein lassen
Gut im Griff??
-
Es hat heute erstaunlicherweise bei Emma mal Klick gemacht.
Wir hatten heute ja großes Hundetreffen und recht am Anfang hat sie einen Abruf von mir ignoriert. Ich habe sie mir dann mit eindringlichem "Hierranaberschnell" zu mir bekommen und etwa 2 Minuten angeleint und bei Fuß laufen lassen. Danach durfte sie dann wieder weiter toben und kam seitdem auch immer, wenn ich gerufen habe. Hoffentlich geht's so langsam in ihr Köpfchen -
Zitat
Was biste denn so angefressen? Verzeihung, dass man helfen wollte. Ich werde es in Zukunft sein lassen
Gut im Griff??
Sorry, ich bin krank und offensichtlich überempfindlich. Für mich lass sich das irgendwie total überheblich. Hab ich wohl was reinprojeziert. Schulligung.
-
Gute Besserung!
Letzte Woche hat es mich auch nieder gehauen - der Virus zieht seine Kreise ...Ich kann deinen Kummer nur zu gut teilen. Mein Junghund zählt auch nicht zu den Sensibelchen und macht manchmal den Eindruck, als könnte er draußen gut ohne mich. Fragt sich nur für wie lange, wenn er an den falschen Vier- oder Zweibeiner gerät.
-
-
Ich bn unter anderem so gereizt, weil ich fast den gesamten Winter so krank war - und das mit Welpe (Ersthundbesitzerin 'alleinerziehend') Im Januar bekam ich dann ne Bronchities diagnostieziert und nach Antibiotika und nem Vermögen das ich Esperitox und Thymina Direktsaft investiert habe war ich nen ganzen Monat gesund. JEtzt einmal verkühlt plus schlechte Nachricht und patsch, liege ich wieder da un hust und huste und huste.
Das nervt!!!!!
Gott sei Dank ist dieses Mal mein Hund stubenrein und ich kenne Leute, die sie zu längeren Gassiasuflügen mitnehmen. Ich wünschte, ich hätte sie bereits auf die Pfeife konditioniert (fang gerade erst damit an) dann wäre sie für die Gastgassigeher auch besser abrufbar. So geht es nur off-line weil die jeweils einen Hund dabei haben mit dem meine Maus befreundet ist. :-/Morgen geh ich zum Arzt und lass mir Codein verschreiebn. Ich hab die Schnauze voll von der dauernden Husterei.
Aber Hundi war heute sehr brav. Mein Neffe war da und sie hat nett mit ihm gespielt. Das ging vorher irgendwie nicht weil er zu abrupt in seinen BEwegungnen ist und sie zu ängstlich war. Doch mittlerweile spielen die zwei echt süß miteinander.
Irgendwann würd ich die zwei ja gerne mal alleine rausschicken, aber da wird wohl noch ne Menge Wasser die Spree runter fließen ehe das möglich ist. Mein Neffe ist entzückend aber leider total unkonzentriert (ja, noch mehr als ich) und Gassi gehen mit Junghund ist halt echt Arbeit. -
Hallihallo!
Ich weiß nicht, ob auf den hundert+ Seiten schon das Thema angesprochen wurde, habe auch schon die Suchfunktion genutzt und mir einige Beiträge durchgelesen. Unser Hund (14 Wo.) schnappt und knurrt mittlerweile, wenn ihm was nicht passt. z.B. er findet was im Garten, also Durchzug "Beute"! Nur leider ist es nicht immer ein Stock, sodass wir ihm das abnehmen wollen. Das passt ihm so gar nicht, sodass er anfängt zu knurren und wenn man näher kommt und ihm die Schnauze öffnet, auch anfängt zu schnappen. Wir versuchen es natürlich zunächst mit aus (er kennt das Kommando), aber wenn er darauf nicht reagiert, setzen wir das Kommando eben selber durch. WIE verhalten wir uns denn richtig bei solchen Aktionen? Einfach aufmachen, rausnehmen, weggehen?
Letztens bekam er eine besonders tolle Kaustange, die hat jedoch so sehr gesplittert, dass wir sie ihm abnehmen wollten (bitte versteht es nicht falsch, wir nehmen ihm NICHTS aus spaß ab). da hat er sich richtig reingesteigert und um sich geschnappt. klar, er will es behalten. aber wie machen wir ihm klar, dass er mit seinem verhalten in dieser art und weise nicht durchkommt? wir haben schon das internet durchforstet und so viel gelesen - von über abnehmen, gehen zu schnauzengriff über nackenschütteln nach auf den rücken drehen. wie machen wir es richtig? wir haben ihn in dem moment im nacken gegriffen (nicht geschüttelt), ihm den kauknochen abgenommen und sind gegangen. wie verhaltet ihr euch? wie ist es richtig, wie lernt er, dass er so nicht weiterkommt?
-
@ jansens:
Bitte nicht einen 14 Wochen alten (!) Welpen wegen so etwas im Nacken packen oder noch schlimmeres. Er ist 14 Wochen alt, da KANN er das Kommando "Aus!" meiner Meinung nach noch gar nicht so gut kennen, dass er es immer und überall umsetzen kann. Durch eure Reaktion macht ihr die Beute noch spannender für ihn, was dann von seiner Seite aus noch heftigere Reaktionen hervorrufen kann.
Aus purer sonntäglicher Faulheit zitiere ich mich (und noch eine andere Userin) mal selbst aus einem andern Thread:ZitatDas finde ich einen guten Vorschlag, so würde ich das auch machen. Noch dazu kommt: Ihr "übt" das Ausgeben mit etwas für Ludo besonders Tollem und wollt ihm Dinge abnehmen, die ihr ihm vorher gegeben habt. Das verstehe ich nicht so ganz...
Titus war beim Tauschen auch ne harte Nuss, hat mich manches Mal verarscht, mittlerweile klappt es super, aber sein Kauzeug würde ich ihm nicht grundlos abnehmen bzw. von ihm verlangen, dass er es abgibt, weil ich es ihm ja vorher gegeben habe. Trotzdem könnte ich ihm im Ernstfall ins Maul greifen, ohne das es Probleme geben würde.
Auch beim Müll etc. - bei uns war es entscheidend, dass Titus gelernt hat, dass Müll -gääääääääääääääääääähn- seeeehr langweiliges Zeug ist. Anstatt ihm hinterherzugehen und zu versuchen, ihm das Zeug abzunehmen, habe ich mich oft mit etwas unheimlich Leckerem "bewaffnet" (es muss auch eine superaffengeile Belohnung sein!!!!), mich so halb mit dem Rücken zu ihm gewandt und mich damit "beschäftigt" ("oooooooooooh, was ist das denn Feines"). Früher oder später konnte er gar nicht anders als zu mir zu kommen (man ist ja ein neugieriges Hundekind), unterwegs hat er oft schon seinen Müll ausgespuckt (ich hab ihn natürlich aus dem Augenwinkel beobachtet), das hab ich auch sofort mit "Feeeeein AUUUUSS" benannt und die Belohnung flog sofort in die andere Ecke des Raumes (das war dann auf Anraten einer Userin hier, da er vorher dann meinte, "ich lass es fallen und nehme die Belohnung und weil das so schön funktioniert renne ich direkt danach zurück zur Beute und wir spielen das Ganze von vorne"). So hat er gelernt, dass es nieee schlimm ist, mir was wiederzugeben, weil man dafür etwas tolles bekommt. Eure Vorgehensweise vermittelt ihm eher, dass er Angst um seine Beute haben muss, auch um die, die ihr ihm zugeteilt habt.
Ich würde aber auch nun die Situation etwas entschärfen (bis zum Trainerbesuch!), indem ihr
1. alles Klaubare so gut wie möglich wegräumt, v.a. Mülleimer etc. unzugänglich macht
2. ihm kein Kauzeug mehr abnehmt, dass ihr ihm vorher selbst gegeben habt. Lasst ihn dabei in Ruhe, doktort nicht daran herum.
Viele Grüße,
AnnikaUnd noch was: Such mal nach der Anleitung "Bring deinem Hund nein bei" und übe das ganz in Ruhe. Bedenke bitte: Dein Schnuckel ist 14 Wochen alt, keine 14 Jahre - ihr habt also noch jede Menge Zeit, ihm ganz ohne in-den-Nacken-packen beizubringen, was "aus" bedeutet... GEDULD!
Viele Grüße,
Annika -
Hey,
wir haben ihn auch nicht am Nacken gezogen oder geschüttelt. Wir haben ihn nur so zur Seite genommen, da er von vorne die Hand gehabt hätte. Also bitte nicht falsch verstehen
-
Das hab ich schon verstanden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!