Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
- UnserCarlos
- Geschlossen
-
-
Ohja, abgeben könnte ich den Burschen zur Zeit auch
Er ist jetzt 9 Monate alt und wenn das der "Anfang" von der Pubertät ist, dann weiß ich nicht, wie er das noch steigern soll.
Abrufen klappt, wenn ich mit ihm allein bin UND er nicht gerade einen von diesen total tollen hellgrauen Kothaufen unter der Nase hat. Dann reagiert er überhaupt nicht mehr. Und es bringt auch nix, mit ihm vorbei zu gehen. Neulich waren wir 100 m an dem Haufen vorbei, zu dem er sich nicht mal umgedreht hatte. Also Lob, Lecker, Iwan von der Leine gemacht .... Hund dreht auf der Stelle um, rast in Affenzahn 100 m zurück, schnappt de Haufen und sieht zu mir. Ich rufe "NEIN!" (und er kennt das Kommando ... eigentlich ...) und er beginnt im Wegrennen zu schlucken
Hundeschule ... Ich muss dazu sagen, dass wir einige Zeit in einer Hundeschule waren (seit seiner 12. Woche), die rückblickend betrachtet für uns nicht das richtige war. Wir haben 20 Wochen lang bei Fuß gehen mit Lecker vor der Nase geübt und Platz machen (das kann er jetzt in Perfektion), aber so Dinge wie: "wenn uns ein anderer Hund an der Leine entgegen kommt, dann ..." haben wir nie gemacht. Iwan tickt also immer aus, wenn er andere Hunde sieht. Und zwar nicht im Sinne von: "den frühstücke ich" sondern er freut sich ganz offensichtlich und zerrt dahin, um den anderen zum Spielen zu fordern.
Das hat er in der neuen Schule auch getan. Gut, er war das erste Mal dort, kannte keinen der Hunde und wollte jeden einzeln begrüßen. Ich hing quasi dauerhaft in der Leine, Training unmöglich, weil er einfach total unentspannt und null aufmerksam war.
Krönung war dann, dass er endlich mal ruhig im Platz lag und die dusselige Frau mit ihrem Boxer-Mix (und sie hat gesehen, was ich für Probleme hatte) direkt hinter ihm lang lief und ÜBER seinen Schwanz stieg ... Iwan prescht mit seinen 40kg nach hinten, die Leine verheddert sich in meiner Hand: Knochenabsplitterung am Ringfinger
Ich hoffe und bete, dass es in der neuen Hundeschule gelingt, ihm diesen Mist wieder abzugewöhnen. Schließlich muss ich den Burschen (Berner Sennenhund) ja gebändigt bekommen.
Ansonsten ist er so lieb und verschmust, kuschelt viel ... er ist eigentlich sehr auf mich fixiert, aber im Moment spinnt er so rum, dass wir alle Luft für ihn sind, wenn er meint, er hätte was Tolles gefunden.
Aber wenn ich das so lese hier, dann ist es hoffentlich nur eine Phase ...
LG Lysaya
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kummerkasten für alle Junghundebesitzer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
:solace: ach saskia un lysaya. das wird schon!!! Alle die wie wir hier schreiben, haben diese phase durch und einige verletzungen davon getragen... Ohne scheiss es gibt ein Lichtblick im dunkeln: es wird enden!
Wichtig ist dass ihr konsequent bleibt. und RUHIG! Ihr macht euch nur graue haare und falten. Jeder von uns musste feststellen, dass wir mit einem tiefen einatmen und nicht genervtem Wesen wesentlich weiterkommen. Fahrt das programm ein wenig runter. bleibt konsequent, auch wenn man auf einem spaziergang manchmal am liebsten die leine in den schnee schmeißen und halt alleine nach hause gehen wollen würde.
Ihr seid nicht die einzigen, bei denen die Hunde in der Pubertät alles andere spannender findet :) Uns gibts doch auch, also macht eurem Ärger hier schön luft und dann gehts mit neuer ruhiger energie weiter
haltet die ohren steif, es wird wieder besser werden
-
Zitat
Iwan tickt also immer aus, wenn er andere Hunde sieht. Und zwar nicht im Sinne von: "den frühstücke ich" sondern er freut sich ganz offensichtlich und zerrt dahin, um den anderen zum Spielen zu fordern.
Das kommt mir so bekannt vor!
In der Hundeschule guckt sich Casmir immer einen oder zwei Hunde aus, die er für diese Übungsstunde gaaaaanz toll findet und wo er unbedingt hin möchte. Draußen ist per se jeder Hund klasse und interessant.
.
Gestern ist er freudestrahlend in Richtung eines riesigen Golden Retrievers gelaufen. Rückruf? Hab nix gehört!
Da ruft das Herrchen vom Goldie, daß ich den Kleinen wegnehmen soll (ja, klar, bin auf dem Weg!). Zum Glück ließ unser Hund sich dann auf Entfernung ins "Sitz" rufen und blieb so, bis ich bei ihm war.
Mann mit Goldie geht an uns vorbei, ich entschuldige mich und frage noch, ob der Große unverträglich sei.
Er sagt: "An der Leine schon." Und hat daraufhin leichte Schwierigkeiten, seinen knurrend springenden Hund wieder unter Kontrolle zu bringen ....
Menno, in letzter Zeit fallen mir hier bei uns so viele "unverträgliche" Hunde auf. Echt schade.
Hoffendlich wird unser Casmir nicht auch so - unser letzter Hund war unverträglich mit Rüden ... das war nervig.
.
VG Bianca -
Zitat
Wir haben "Kampfhunde", wenn dann sind wir die Bösen
Wie kann man auch so verantwortungslos seinen Mitmenschen gegenüber sein und sich eine solche Bestie ins Haus holen! 8O
Bei manchen Leuten kann ich echt nur den Kopf schütteln... Die sollen sich mal aktuelle Beißstatistiken durchlesen, da schneidet der ach so süße und beliebte Dackel weitaus schlechter ab als der gemeine "Kampfhund". Wenn nicht grad ein zwielichtig drein schauender Typ am anderen Ende der Leine hängt, habe ich so Staffs & Co weitaus mehr Vertrauen als zu zickigen "Fußhupen" die schon knurrend und kläffend in der Leine hängen, wenn man in ihrer Gegenwart falsch atmet...
tinna: Ich an deiner Stelle wäre ausgerastet glaub ich
-
@ Saskia und Lysaya:
Haha, das kenne ich, das kenne ich und die gute Nachricht ist: Es geht vorbei.
Wir hatten ca. 3 Wochen die Schlepp dran, Rückrufe wurden halt durchgesetzt, indem man das Hundekind dann zu sich hinangelt. Bzw. wenn er nicht kam, bin ich halt hingegangen und hab ihn abgeholt, er musste dann an der Leine weiter gehen für ein paar Minuten.
Ich bin komplett auf Handfütterung umgestiegen, es gibt nur noch für Kommandos was zu fressen - und ich klickere und belohne grade jeden freiwilligen Blickkontakt zu mir... Das hat das ganze um 80% verbessert und der Fritz kann wieder ohne Probleme frei laufen!!!
Außerdem haben wir Apportiertraining angefangen, das ist echt super für unsere Bindung, ist jedenfalls mein Eindruck. Ich werfe aber nicht einfach stumpf Bällchen, sondern verbinde das ganze mit Sitz und Warte, verstecke den Ball und erst auf Freigabekommando (das erst nach Blickkontakt zu mir kommt), darf er los und suchen. Er bringt die Bälle oder andere Spielis mittlerweile stolz wie Bolle wiederDas mit den Rüden ist bei uns auch noch nicht durch, Titus ist manchmal einfach sehr unsicher, was andere Hunde angeht. Wenn ich sehe, dass er sich im Freilauf so aufplustert, dann geh ich einfach in die entgegengesetzte Richtung weg und rufe ihn zu mir, nehme ihn also aus der Situation raus. Da regt er sich noch kurz ein bisschen auf und das wars. Wenn er sich ruhig verhält, klicke und lobe ich das natürlich auch. Und uns hat Z&B viel geholfen, auf Distanz andere Hunde als etwas Tolles umzupolen, nur im direkten Kontakt fehlt eben grade noch der Feinschliff. Das wird aber hoffentlich auch noch...
Immer ruhig und entspannt bleiben, aber konsequent!!!
Liebe Grüße,
Annika -
-
Irgendwie beruhigend, dass das wieder weg geht ...
Im Moment macht das echt so gar keinen Spaß mit ihm raus zu gehenUnd gerade: wegen meinem kaputten Finger (hab ja ne Schiene) kann ich ihn nicht bürsten. Also sollte mein Mann
wegspringen... brummen... aufstehen... auf seine Decke flüchten.... Kamm klauen
Nur am SpinnenAber was dann tun? Auf mein Kommando hat er sich hingelegt, ich hab noch 2 Minuten gebürstet und dann die Situation aufgelöst (damit er nicht denkt, dass er das ganze beendet hat). Nur so untergrabe ich ja jede Autorität meines Mannes ... "reicht wenn ich auf Mama höre".
Genauso beim Pfoten abtrocknen. Mein Mann war ja besorgt, dass er sich vielleicht verletzt hätte ... nö, er hatte da nur keine Lust zu, bei mir ging es dann.Es ist schon so, dass ich den größten Teil der Erziehung mache, auch Hundeschule und Gassigänge, aber wenn ich mal nicht kann? So wie jetzt?
-
Vielleicht sollte dein Mann sich mal ein, zwei Wochen ausschließlich um den Hund kümmern. Futter, Gassi, spielen, bürsten, Pflege usw. Und von dir: nichts. Damit er merkt, Herrchen ist da, mit Herrchen passieren lauter tolle Dinge, es lohnt sich, auf Herrchen zu hören.
Ich habe keinen festen Partner, "nur" einen besten Freund, den ich ständig sehe und der sich um meinen Hund kümmert, wenn ich verhindert bin. Ich trainiere mit meinem Hund, ich hab meinem Hund alles beigebracht und auf Daniel hört der Hund bedingt... Er kaspert mit Daniel auch viel mehr rum als mit mir, weil der es einfach zulässt und gerne den Hundebespaßer gibtFür uns ist das ok, weil das für unsere Situation so passt. So lange der Hund sich von Daniel zurückrufen lässt und beim Spaziergang gehorcht, ist alles in Ordnung. Mehr müssen meine Sitter ja in der Regel gar nicht leisten. Aber bei euch scheint es anders zu sein und da würde ich wirklich mal die Hauptperson für den Hund für eine Weile wechseln. Das wäre mein erster Ansatz
-
Da ist mir die kleine Kröte doch vorhin tatsächlich weggelaufen. *hmpf* Die Raben sind ja auch viiiiiiel interessanter als Frauchen.
Ich hab mir so die Seele aus dem Leib gebrüllt, weil Madame als weiter Richtung Straße geflitzt ist... Plötzlich seh ich dann, dass auf das gefühlte 100ste "Hier!", endlich ein kleiner schwarzer Blitz auf mich zugeflogen kommt. Und zwar so schnurstracks, dass ich das einfach belohnen musste... Leckerchen in die Schnute, ab an die Leine und aus der Spaß... So lernt sie, dass sie mir nicht auf der Nase rumtanzen kann.Ich kann ihr aber nicht weiter böse sein. Zumal sie sich vorhin, als ich gegessen habe, unter den Esstisch verkrümelt und gebrochen hat.
Armes Hundekind... Habs dann weggemacht und sie hatte so Panik, dass ich ihr was tue (dabei habe ich ihr nie was gemacht O_o ). Konnte sie aber schnell beruhigen. Nun liegt sie wie ein Häufchen Elend in der Ecke. Ich weiß gar nicht, was sie da ausgebrochen hat. Heute früh gabs um 8Uhr schon Futter - das ist ja eigentlich aus dem Magen schon raus... Und heute Mittag gabs nur Leckerchen.
Ach, meine arme kleine Schnecki... -
Zitat
Plötzlich seh ich dann, dass auf das gefühlte 100ste "Hier!", endlich ein kleiner schwarzer Blitz auf mich zugeflogen kommt. Und zwar so schnurstracks, dass ich das einfach belohnen musste... Leckerchen in die Schnute, ab an die Leine und aus der Spaß... So lernt sie, dass sie mir nicht auf der Nase rumtanzen kann.
So lernt sie, dass der Spaß aus ist, wenn sie zu dir kommt, wenn du rufst. Keks hin oder her. Ich hab Othello immer mal wieder auch ohne Grund zu mir gerufen, dann gab es einen Keks und ich hab ihn entweder ein bisschen bei mir behalten oder sofort wieder weggeschickt, manchmal hab ich ihn angeleint und kurz drauf wieder abgeleint und weiter spielen lassen. Er soll mein Rufen nicht damit verknüpfen, dass er dann angeleint wird und sein Spiel vorbei ist.
Wir waren mal mit Othello im Wald und uns verfolgte ein Rüde. Das Frauchen lief brüllend hinter uns - also ihrem Hund - her, der Hund wollte aber nicht kommen. Ich hab Othello dann abgesetzt, damit die arme Frau uns nicht bis nach Hause folgen muss
Der Rüde war aber sehr zaghaft und schien nicht so recht zu seinem Frauchen zurück gehen zu wollen. Im Schleichtempo begab er sich nach einer Ewigkeit in ihre Richtung und bekam von der Frau erstmal eins mit der Leine drüber, unter wüsten Beschimpfungen, warum er denn mal wieder nicht gekommen sei. Die kann a) froh sein, dass sie so weit weg war, sonst hätte ich der eins mit der Leine gegeben :explode: und b) muss sie sich nicht wundern, dass ihr Hund auf Rufen nicht kommt, wenn er dann erstmal bestraft wird.
Ein etwas dramatisches Beispiel, aber für deine Hündin ist es ähnlich. Krähen jagen = großer Spaß, Frauchen ruft -> oh nein, dann werd ich angeleint und der Spaß ist vorbei = ganz ganz doof.
-
Ich bin so wütend.
Felix hat vorher einen von diesen Vogelfutterdingern SAMT Netz gefressen. Er wollte es nicht hergeben und hat mir letztendlich die Hand getackert. Den Heimweg musste er im strikten Fuß gehen, kein Schnüffeln, weitere Spaziergänge für heute sind Gestrichen, das Fressen auch, nur haufenweise Sauerkraut hab ich in ihn reingestopft.Jetzt weiß ich nicht, ob ich am meisten auf mich wütend bin, weil ich so ausgestiegen bin oder oder auf Felix oder einfach nur Angst hab, dass ihm was passiert.. Ich hab keine Lust mehr, echt nich
(
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!