Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Zitat

Edit: falls dich das "beruhigt": Niva ist ja auch noch im Wachstum (6 Monate ca. alt) und ich werde ihr da auch ein Geschirr bestellen sobald sie hier ist und ich ihre Maße nehmen kann.

Danke für die netten Worte!!
    Das Welpengeschirr hat leider zu viele Ringe und lose Verbindungen. Im Moment hänge ich der Theorie nach, dass der Grund, warum sie vor ihrem alten Geschirr zunehmend Angst hatte der war, dass ihre sehr feinen und langen Haare drin hängen bleiben und ordentlich ziepen. Und das Gefummel (Pfoten rein, was ist vorne, was hinten, Gurte verdrehen sich etc.) hat mich immer tierisch genervt und das überträgt sich ja auf den Hund selbst wenn ich mir dabei fröhliche Liedchen vorgesungen habe.
    Hab heute mal ein Zugstopphalsband ausprobiert. Das ging gar nicht - gut da baumelte auch noch der Preistag und das Ding war eh zu groß (Hunter Größe S) aber Halsband ist mir eh nicht so recht.
    Das billige Norweger geht so halbwegs. Sieht zwar total beknackt aus und die Trainerin unsere HuSchu meinte heute, sie käme raus, wenn sie doll nach hinten zieht, aber da meine Maus das bislang noch nie versucht hat, bleibt es erstmal bei dem doofen Ding.
    Und jemand aus dem Forum hat Nähdienste angeboten. :-) Ich werde die Maus morgen mal abmessen und dann schauen, was ein simpler Norweger kostet. Soooo viel kann ja eignetlich nach über 5 Monaten bei ner kleinen Rasse nicht kommen, oder? Allerdings würd ich mir ja durchaus noch ein bisschen mehr Höhe und Gewicht wünschen...

Ansonsten gibt's heute nix zu meckern. Der 'Krach' von gestern, der dazu führte dass ich sie den Rest des abends einfach mal ein paar Stunden ignoriert habe (was echt anstrengend war. Da habe ich mal gemerkt wieviel Gewese ich um meinen Hund normal mache und wie oft ich sie angucke und anspreche!) war vergessen, wir haben heute morgen schön lang gekuschelt, Leinenführigkeit war nur marginal aber trotzdem spürbar besser, Futter wurde gefressen, ich wurde nicht von hinten pöbelig angesprungen und es gab zwar nicht viele Gelegenheiten für Rückruf und 'Aus' aber die haben einigermaßen geklappt.

Allerdings drehte sich heute fast alles um den Hund (Gassi, Hundeschule, Baden, Verbandszeug für Hundi kaufen, weil der Pfotenschutz bei längeren Auslügen nicht reicht, usw usw usw) - irgendwann muss ich mich auch mal wieder um meinen Alltag kümmern (Auftragsaquise, Aufräumen, Steuerklärung, Wäsche waschen. usw usw usw :muede: )

• Ich habe momentan grosse Probleme mit Fibi.
    Fibi scheint mir etwas durcheinander. Sie versteht manchmal die einfachsten Kommandos nicht, sie guckt dann ganz verwirrt.
    Draussen abrufbar ist sie gar nicht mehr.
    Manchmal schnallt sie auch zu Hause ein einfaches "Komm" nicht.
    An der Leine zieht sie zur Zeit so arg, dass ich ihr wieder das Geschirr ummachen musste, sie bekam manchmal keine Luft mehr.
    Sie ist ganz zappelig, aufgeregt. Sie nagt die Tapete am.
    Sie springt frech an uns hoch während wir ihr Spielzeug halten. Sie hat sonst immer gewartet, bis man es ihr gegeban hat.
    Leider hat ihr Benehmen mich soweit, dass ich nur noch genervt bin. Und dann tut sie mir leid, Dann versuche ich wieder mit ihr etwas zu spielen oder zu üben, also, mich mit ihr zu beschäftigen, aber sie macht einfach bei gar nichts richtig mit, ist nur frech (frech ist nicht das richtige Wort, aber mir fällt grad kein anderes ein), so dass mir wieder die Lust am Spielen vergeht.
    Wenn es nicht mein Hund wäre und es nicht besser wüsste, würde ich sagen, da hat sich nie jemand um die Erziehung gekümmert.
    Sie ist so weit zurückgefallen so plötzlich.. ich habe keine Erklärung für ihr Benehmen.
    Zu Fibi:
    Sie ist knapp ein Jahr, und kastriert.

• Mannoman, wenn ich sowas lese, wird mir immer ganz anders. Ich klammer mich ja an die Hoffnung, dass ich in nem halben Jahr aus dem Gröbsten raus bin!

Ich hab jetzt doch noch was zu meckern: Mein Hund schlägt gerade andauernd an. Nachts um eins inner Stadtwohung ist das nicht so der Hammer.
    Das erste Mal waren es Stimmen im Hof - das Fenster im Wohnzimmer (zwei Türen weiter) stand auf Kipp. Das kann ja heiter werden im Sommer. :muede: Und jetzt ist es mein Mitbewohner, der noch durch die Wohnung tigert.
    Ich bin mir nicht sicher, warum das gerade so ein Problem ist - vielleicht weil sie vorhin Leckerlie im Wohnzimmer versteckt hat und die jetzt bedroht sieht?
    Oder die Pubertät setzt jetzt doch ein. Der hormongesteuerte Flokati (ein hinreißend schöner Hund - aber so langsam denkt sein Frauchen über Kastration nach) aus unserer Truppe fand sie heute zum ersten Mal total spannend.
    Das wurde auch das Theater von gestern erklären.
    Oh Mann, muss ich jetzt echt strengere Seiten aufziehen? :hilfe:

• Tamara: Mir geht es gerade genauso mit meiner Hündin. Überhaupt nicht mehr abrufbar, orientiert sich gar nicht ans mir/uns, auch an der Leine nicht. Dazu hat sie ne ordentliche Portion Jagdtrieb.

Es ist einfach so nervig. Ich kann dich total verstehen.

Meine Hündin ist ca. 1 Jahr, unkastriert.

• So langsam fühl ich mich hier wie "Alteisen" im Kummerthread :D Das kommt mir alles sooo bekannt vor!

Man sagt ja glaube ich, Pubertät wäre so zwischen dem 6.-10. Monat irgendwann... Bei Shira gabs 2 ganz ganz schlimme Phasen (also zwischen den "leicht-" und "Mittelkatastrophalen"), einmal so mit 6-7 Monaten und dann nochmal ziemlich genau mit einem Jahr! Da ging garnix mehr. Null abrufbar (statt zumindest 50%), sie fing an anzuschlagen und generell mehr zu bellen, davor wusst ich nichtmal, dass sie bellen KANN :ugly: , fand wieder alles spannender als mich, hatte Angstphasen mit fremden Menschen etc...

Ich kann also voll nachvollziehen, was ihr für Kummer habt und kann nur sagen:
    1. Tief durchatmen! Nicht verzweifeln, egal wie deprimierend das ist.
    2. Den Hund gegen jeden Impuls NICHT ins Tierheim bringen :fies:
    3. Mal in sich gehen, über die Probleme nachdenken und nach Lösungsansätzen suchen... Bei uns hat zumindest mit knapp einem Jahr eine ausgiebige Stunde bei einer privaten Trainerin geholfen, die a) mich sehr aufgebaut hat und mir mal vor Augen führte, was alles funktioniert und b) super Tipps direkt an den Problemstellen gegeben hat.
    4. Wie Schnauzermädel hier aus dem Forum mal so schön sagte: "Schee ist er (sie) ja, wenns nix taugt, wird er (sie) ausgestopft!" ;)

Bei uns wurds dann genauso schnell, wies katastrophal wurde, auch wieder viel viel besser!

Ich selbst hab ja ne Hündin und das Gefühl, dass es auch sowohl nach der 1. Läufigkeit als auch nach der 2. immer einen enormen Schub ins Positive gab. Mitlerweile kommt sie mir richtig erwachsen vor, zwar noch lange nicht "erwachsen und super erzogen" aber auch keine Naturkatastrophe mehr.

Falls ihr mal ein paar aufbauende Geschichten braucht, blättert einfach mal etliche Seiten weiter vorne im Thread und lest euch durch, was Shira so alles angestellt hat und wie verzweifelt und sauer ich teilweise war.
    Ich sag euch: Irgendwann steht ihr da und merkt, dass euer Hund ganz toll geworden ist (und schon immer toll war, nur irgendwo saß n Furz im Hirn quer :mute: ) und Lächelt über so manchen überstandenen Quatsch.

• Danke für deine aufmunternen Worte, Laura. :lol:

Wir haben uns auch schon mit ner Trainerin in Verbindung gesetzt und haben dann bald unser Erstgespräch. Ich bin schon total gespannt. Leider ist sie so ausgebucht, dass sie vor Ende März keinen Termin mehr hat. Aber bis dahin halte ich auch noch durch, ohne meinen Hund auszusetzen. :D

• @ Brina und Tamara:
    Ich kann euch auch wahnsinnig gut verstehen!!!! Erst vor kurzem hatte ich mit Titzerich auch so ne Phase, wo er null Komma null hörte - passenderweise hatte er kurz vorher seine plötzliche Antipathie gegen andere gleichaltrige intakte Rüden entdeckt und eine "sexy" Erfahrung mit einer läufigen Hündin gemacht - die der HH einfach mal so frei laufen ließ, nur um dann - als der Fritz (nicht wundern, mein hund heißt Titus, aber ich habe einen Hang zu "Spitznamen", d.h., ich nenne ihn auch schon mal Fritzimäääään, Fritz, Titzerich, Erich, .... :roll: ) schon fast aufgesprungen war - zu erwähnen, dass sie ja ein bisschen heiß wäre.... :mute:
    Danach lief bestimmt 3 Wochen fast gar nichts mehr so wie es vorher lief. Herr Hund hatte Bohnen in den Ohren, zog wie ein Ochse an der Leine, erweiterte seinen Radius von 10 auf 300 m (und zwar ganz plötzlich!), "Sitz!" - "NÖ!", "Schau mal!" (unser Rückruf) - "Du kannst mich mal, dieses Blatt/Fitzelchen Dreck/diese Pipistelle ist 458979257-mal interessanter als du!".
    Was bei uns geholfen hat:
    1. Futter gibt es eigentlich gar nicht mehr einfach so aus dem Napf. Jeder Brocken TF muss erarbeitet werden, teilweise über die einfachsten Kommandos.
    2. Für besonders toll ausgeführte Kommandos gibt es besonders tolle Belohnungen, z.B. Lachspaste/Leberwurst aus der Tube oder zehn Stück TF hintereinander, begleitet von einem Loblied auf den suuuuuupppperrr tooooolllleeeeen, feeeeinen Kerle! Die Kommandos, die bei guter Ausführung so belohnt wurden, sitzen bei uns heute wieder richtig gut!
    3. Schleppe ran und Radiusübungen machen hat bei uns auch sehr geholfen.
    4. Immer wieder neue Gassigebiete aufsuchen, gemeinsam etwas "entdecken", quer durch Wälder streifen, etc.
    Ich habe mich jetzt einige Wochen etwas :hust: zum Horst gemacht, viel Spökes gemacht, teilweise mit dem Stinker gearbeitet, wie ich es mit einem Welpen tun würde (quietschige Stimme, in die Knie gehen, anfeuern). Wenn ich wusste, dass er partout nicht zurück kommen würde, habe ich mich zum Beispiel irgendwo mit dem Rücken zu ihm hingekniet und mit quietschiger und begeisterter Stimme gerufen: "Uiiiiiiiiiii, was hab ich denn da!!!" - Bewegte er sich daraufhin auf mich zu, habe ich das Rückrufkommando dazu gesagt und ihn angefeuert und dann noch ein Leckerlie versteckt, dass wir dann gemeinsam gesucht haben. Da war ich ja auf einmal doch gaaaaaaanz toll, weil ich offensichtlich Schätze finde, die mein Hund alleine nicht finden würde.
    5. Wir haben auch Apportiertraining angefangen, und zwar so, dass ich etwas werfe und mit Titus gemeinsam ein Wettrennen veranstalte. Hat er den Ball oder whatever zuerst, lobe ich ihn überschwänglich, habe ich ihn, führe ich ein Freudentänzchen auf... So hat er innerhalb kürzester Zeit gelernt, dass wir gemeinsam etwas tolles veranstalten, wenn wir spazieren gehen.

Titus ist grundsätzlich auch ein Pöbler, der immer wieder gerne zwickt und zwackt, wenn ihm etwas nicht passt oder er wieder mal meine Beine für das kollossalste Spielzeug überhaupt hält. Macht er das aus einer Art Spieltrieb/jugendlichem Überschwang heraus, dann lasse ich ihn einfach stehen (Party beendet!) und verlasse den Raum. Wenn er es tut, um mich zu maßregeln, dann werde ich mittlerweile körpersprachlich sehr deutlich... Wer mich anrempelt, wird dann halt auch mal zurückgerempelt, bzw. ich gehe "durch ihn durch". Bei uns hat es übrigens auch sehr geholfen, dass wir verstärkt geübt haben, ihn auf seinen Platz zu schicken. Dadurch hält er sich mittlerweile aus vielen Situationen raus, die ihm früher seiner Ansicht nach wohl Anlass gegeben hätten, dazwischen zu gehen.
    Nochmal @ tamara: In eurem speziellen Fall klingt das für mich sehr danach, als sei Fibi extrem gestresst. Ich würde mal versuchen, ein paar Tage nur Löserunden zu machen, nicht viel Kommando hier-Kommando da, Sachen trainieren etc.pp., sondern sie einfach viel zur Entspannung zu bringen, bzw. evtl. auch zu zwingen und evtl. noch ein Entspannungssignal zu konditionieren (hier ist eine tolle Anleitung: http://cavecani.de/wissenswert…pannung-im-hundetraining/). Titus hat mich phasenweise auch extrem genervt und dann klappt echt gar nichts, bzw. sein Verhalten wurde durch meine gereizte Stimmung immer schlimmer. Am besten ist da wirklich, man nimmt sich selbst viele kleine Auszeiten, trinkt sich zwischendurch entspannt nen Tee oder Kaffee, liest die Zeitung, isst Schoki oder was weiß ich und beachtet den Hund einfach nicht so viel. Kann sein, dass sich ihr Verhalten dadurch kurzzeitig verschlimmert, denn sie wird dich ja dazu bringen wollen, auf sie zu reagieren - bleibe da hart und halte durch! Sobald sie sich allerdings entspannter verhält, würde ich das auch loben und belohnen. Z.B., wenn sie entspannt irgendwo liegt, geh vorbei und gib ihr ein tolles leckerlie, dann geh einfach weiter. Anfangs wird sie dir folgen, ignoriere das - sie soll lernen, dass entspanntes Rumliegen sich looooohnt!

Viel Erfolg euch :) und Kopf hoch, das wird schon wieder!!!!!

• Ach, ach....ja die liebe Pubertät schlägt mal wieder zu!
    Macht Euch keinen Kopf....es wird noch viiiiieeeeelllll schlimmer!!! :D

Scherz beiseite, durchatmen....ganz viel Entspannungstee kaufen und sich darauf einstellen, dass man in nächster Zeit recht häufig am Ende der Nerven angelangt sein wird und "sich schämen müssen" jede bisher erreichte Skala sprengen wird! :lol:

Leinenführigkeit klappt bei uns immer noch besser ....wobei es davon, damit zufrieden zu sein, Meeeeiiiiiilen entfernt ist...naja....wenigstens erwürgt er sich nicht mehr - jedenfalls im Kiez. :roll:

Dafür....springt er Fremde bzw. wenig Bekannte an. Gut ok, mein Fehler kann man so sagen, weil die ihn dann streicheln wollen oder frontal stehen und ihn von oben anquatschen / sich teilweise runterbeugen.

Ich hab das Gefühl, das ist dann sein Streßventil zu versuchen die anzuspringen...weil es nicht dieses freudige, hechel, Spiel & Spaß-Anspringen ist (Ihr wisst schon was ich meine), bzw. hat er dann wohl eher die Tendenz nach vorne zu gehen - ich mein er könnte ja auch zurückgehen / sich wegducken, oder?!
    Ich mein klar...wenn er nicht angetascht werden will (was ich übrigens auch befürworte) ist das ja ok und auch meine Schuld (Ihr kennt sicher so Situationen wo der liebe Nachbar...örgs) wenns passiert, aber kann er nicht ...ähm.....das anspringen lassen? :fear:

Danach isser jedenfalls auch gestresst, wie nach Hundebegegnungen und zerrt dann sofort an einen Baum um zu schnüffel / zu pinkeln...ach menno.
    Kaum läuft eine Sache ein WENIG besser, hat man gleich 3 andere Baustellen dazu.

ES NERVT! :ugly:

• @ Sandschiffchen: Vielleicht hilft es, wenn du dich bei solchen Begegnungen bewusst zwischen Schukow und die Unbekannten stellst...? Dadurch merkt er, dass du ihn abschirmst und er nichts regeln muss und die Fremden müssen ja auch erstmal an dir vorbei, um ihn anzutatschen :D

Was ist eigentlich aus deiner Diskussion mit deinem Kerl geworden? Habe das verfolgt, war aber zu der Zeit beruflich arg eingespannt und konnte daraufhin nix schreiben. Einiges davon kommt mir jedoch bekannt vor, auch bei uns gab es schon Dramen dieser Art - dass Männe oder auch mal ich, beleidigt die Leine wegwirft und sagt: "Na, dann machs doch selber, wenn du ALLES besser weißt..." Bei uns ist es echt so: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich - und bei vielen Dingen, die wir konsequent beide geübt haben und nach ähnlichen Regeln vorgegangen sind, stellen wir nun auf einmal einen richtig tolle Besserung fest ;)

• Ja, das werde ich auf alle Fälle mal versuchen...jedenfalls muß ich die Situation nochmal analysieren und mich genau auf Hund konzentieren was da bei ihm los ist. Schaun wir mal! ;)

Ach der Kerl...naja... :muede:
    Wenigstens hat der Kerl "auf eiiinmaaaal" festgestellt, dass der Hund mit meiner Methode ja doch viel besser läuft und langsam leinenführig wird.

Aber da kannste Dir natürlich erstmal den Mund fusselig reden, Dich anschnauzen lassen und das angekratzte Ego ertragen weil der Hund bei Dir besser läuft...Einsicht? Nö. Männer sind da echt schlecht drin...

Ansonsten wird das glaube ich im Endeffekt nix....Hund ist (neben anderem auch) echt ein Streitthema.
    Das geht von Situationen: Kerl rauft mit Hund - Hund jimmert und knurrt und schreit schon rum, weil Kerl mal wieder zu grob. Ich schrei dann schon: HEY! Was macht Ihr da! Lass dass!!! Dann heißt es natürlich: wir toben nur, das ist eine Sache unter Männern - das verstehst Du nicht.

Ende vom Lied, Kerl schnauzt massiv den Hund an, weil er ihn selber so angestachelt hat, dass er ihn zwickt und zu dolle wird und beschwert sich bei mir.
    Selbst schuld - aber draus lernen ....nö.

Usw. usw. ...da wachsen mir echt graue Haare bei. :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!