Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Zitat

Aber ich hab ja ein bisschen Schiss, dass sie irgendwann nur noch sitzt, wenn ich fünf Mal das Kommando gebe....könnte das passieren?

Mag sein, dass ich da zu naiv bin und unseren Hunden zuviel zutraue, aber ich glaube dass diese schwanzwedelnden Ungeheuer mit ihrem treudoofen Blick sehr genau unterscheiden können, bei wem sie sich was erlauben können ;)

Viele Grüße
    Frank

• Den Thread muss ich mir wohl auch mal zu Gemüte führen..
    Darf ich hier überhaupt noch mitmachen, immerhin ist Fine jetzt 15 Monate alt?! Und eigentlich auch alt genug die BH zu machen.. Ja, EIGENTLICH!

Ich könnt das Kleinteil manchmal fressen... Oder zumindest schon mal saftig durchbraten...

Letzten Samstag zum Beispiel: BH-Laufschema mit Leine super gemacht. Nicht perfekt, aber ordentlich. Dann den Teil ohne Leine - und mein Hund kreist gefühlte kilometerweite Runden über den Platz. Erstmal zu den anderen Junghunden in die Spielgruppe, dann bei den Welpen vorbei und den Kumpel am Tor begrüßt. Auf "hier" kam sie dann zwar sofort, aber wiiiieso tut sie mir das bloß an. 3 mal hat sie das gemacht. Dann kam die Schleppleine dran und mein Hund läuft wieder wie "n Großer" die BH... Aaaaah! Die weiß genau, wann da ne Leine dran ist...

Ob ich ihr, einfach nur so, mal n Karabiner ans HB machen sollte mit nem kleinen stück schnur?!

• Zitat

Ob ich ihr, einfach nur so, mal n Karabiner ans HB machen sollte mit nem kleinen stück schnur?!

Glaub mir: auch das können die kleinen Satansbraten unterscheiden :muede:

• Zitat

Und dann was?! Kein Freilauf mehr, bis alle Hummeln ausm Hirn weg sind?! Dann könnten wir die BH, laut meinen Berechnungen, 2021 laufen...

Ist immerhin 3 Jahre früher, als die Hummeln-aus-Hirn-weg-Einschätzung bei uns :lol:

• @Sandschiffchen jup es geht ums ranrufen ... es ist aber derzeit so dass er dann sozusagen nen rennflash hat und nichtmal herguckt und sowas von flitzt aber eben viel zu weite runden bis er außer sichtweite ist :/
    werde aber kleinmachen natürlich nochmals versuchen ... mach ich zwar eh schon oftmals aber kann sein dass ich es die tage nicht so gemacht hab ... hab natürlich nicht so stark geachtet

lunatiCInside klopfen tun wir auch öftermals aber auf die entfernungen derzeit bringt das irgendwie nichts ... danke für den link da werd ich mal reinschnuppern

heute versuchen wir es nochmal zusammen mit einer freundin von ihm ... normalerweise orientiert er sich dann gern mal am anderen hund und bleibt daher näher ... wenn er nicht tut muss er halt wieder an sie schnlepp ... aber sozusagen eine chance hat er heut noch *g*

ist schon witzig mit dem luder alleinbleiben schafft er nur kurz (dank hartem training wengistens schon kurz) aber von uns weglaufen und dann alleine sein is kein prob ... grrr

Sternenflut ich glaub auch dass die das unterscheiden können wenn bei unserem die kurze leine dran is und wir sagen "lauf" dann geht er gemächlich los. ist die schlepp drann läuft er los und ist er frei prescht er ab ... der unterscheidet genau was da wie an ihm hängt

• Pah, meiner ist auch knapp 15 Monate und BH.... :hust: ...ja, klar! Null Problemo! :ugly:

Also an sowas denke ich wenn er 16 Jahre ist und alles tut, damit ich ihn in Ruhe in der Ecke pennen lasse. Zu diesem Zeitpunkt und in gefühlten 600.000 Jahren DENKE ich noch nichtmal an eine BH!

Also...Kopf hoch! :D

@ Seschat
    hmm....wenn der Umkreis gleich so enorm ist, ist es natürlich schwierig!
    Vielleicht erstmal auf einem Gelände, was größentechnisch begrenzt ist, damit das nicht passieren kann. Quasi Schleppfunktion ohne Schlepp. :roll:
    Und z.B. interessanter machen mit gemeinsam buddeln/ Leckerlie fallen lassen (Frauchen hat soooo was tolles gefunden)/ sich verstecken/ Suchspiele im Freien. Fände es "doof" wenn ich etxtra einen anderen Hund bräuchte, an dem er sich orientiert und daher in der Nähe bleibt. Hund soll sich ja an mir orientieren und in meiner Nähe bleiben! :D

Ansonsten auch den "normalen" Rückruf zuhause wieder etwas aufladen. Mache das auch immer mit dem Superruf. Weil ablenkungsfreie Umgebung, gerufen, klappt natürlich = tolles Spiel oder Leckerli oder....
    Das wirkt echt wunder, weil man sie nicht von was tollem wegholt.

• das machen wir alles ... an der schlepp macht er auch total motiviert mit. (gibt einen pfiff aus der pfeife er schaut her und der befehl kommt... oder der ball fliegt oder irgendwas tolles halt)
    wir lassen ihn leckerchen suchen ... verlieren schlüssel, handsch, spielzeug (letztens sogar im schnee vergraben) oder dummy und er sucht und bringt zuverlässig. er darf den frisbee nachjagen oder anderem spielzeug. wenns nicht grad nass oder rutschig oder so is balanciert er über baumstämme auf befehl also das volle programm.
    aber interessiert ihn seit paar tagen im freilauf genau null

jo das mit dem andern hund wäre doof aber für heute seine chance sich nochmal zu beweisen *g*

zuhause sitzt das alles, wir lassen ihn absitzen oder rufen ihn so mal, er kommt immer.

ich hab fast das gefühl dass er auf den superruf hofft und deshalb einfach wegflitzt ... den haben wir seit ein paar wochen weil die trainerin meinte wir sollen den einüben ...
    hab ja jetzt die anderen threads durchgelesen und mehr und mehr das gefühl er erhofft sich das.

• Ich habe auch ein Problem , vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich .
    Wir haben ja 2 noch Junghunde mit denen überwiegend ich alleine raus gehe. Da die Bürgersteige bei uns recht schmal sind, habe ich beide Hunde von Anfang an vor mir laufen lassen. Nun ist der eine Hund ( Thori ) ja eher gemütlich unterwegs, während der andere gerade in seiner Sturm und Drangzeit ist. Das heißt, Thori läuft meistens nahe bei mir aber Sumo zieht nach vorne . Bleibe ich dann stehen habe ich das Gefühl das ich Thori verunsichere ( er wird dann immer langsamer und bleibt manchmal auch einfach stehen und will nicht weiter gehen), und Sumo setzt sich dann und fängt seit neustem auch oft an zu fiepen. Wenn ich mit den Hunden getrennt laufe klappt es super, da wird auch vom Sumo nicht gezogen. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich Sumo bremsen kann ohne das Thori denkt er macht was falsch?

Liebe Grüße aus Hessen
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!