Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Bei uns läuft jedenfalls gerade nichts ernsthaft schief... Abruf sitzt toll, er ist sehr aufmerksam geworden im Freilauf, Radius ist kleiner..
    Leinenführigkeit braucht definitiv immer immer wieder eine Erinnerung, aber das Prinzip ist verstanden.
    Tjaaa... :D

Aber wer weiß ob es das schon war, er ist jetzt 1 1/2.

• Hast Du´s gut...in letzter Zeit treff ich irgendwie nur HH wo der Hund total toll ist und alles kann und viiieeell jünger ist. :ugly:

Meiner ist 14 Monate ...dann hab ich ja noch 2 Monate Zeit! :lachtot:

• Zitat

Hast Du´s gut...in letzter Zeit treff ich irgendwie nur HH wo der Hund total toll ist und alles kann und viiieeell jünger ist. :ugly:

Meiner ist 14 Monate ...dann hab ich ja noch 2 Monate Zeit! :lachtot:

Du hast noch 4 Monate Zeit :pfeif:

Viele klugscheißende Grüße
    Frank

• Zitat

Du hast noch 4 Monate Zeit :pfeif:

Viele klugscheißende Grüße
    Frank

Aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh !!!! :curse:

Du kommst auch immer aus der Ecke gekrochen, wenn sich jemand nen Schnitzer erlaubt!

Unverschämtheit, das! :p :D

• ;) Nee, Sandschiffchen, rosarot ist hier nix.

Hatte es schon mal geschrieben, unsicher war Fény ja immer aber das verschlimmert sich total... er ist sehr sehr unsicher bis ängstlich bei Hundebegegnungen und versteckt sich dann hinter mir (das wiederum ist toll), kommt ihm aber keiner zu Hilfe, dann regelt er das alleine und das auf eine sehr hässliche Art und Weise.

Er wird auch immer schwieriger im alltäglichen Umgang. Streichelt ihn jemand und er will das grad nicht, wird geknurrt.... ja, er hat das Recht zu sagen, wenn ihm was nicht passt, ja, ich hätte trotzdem gerne, dass alles entspannter wäre und mein Hund nicht dauernd irgendwen anknurrt. Bei mir selber macht er das nicht, höchstens wenn er zB auf dem Bett liegt mit mir, ich mich bewege und ihn dabei anstupse. Er geht dann aber schon selber runter und auf seinen Hundeplatz, weil er weiß, dass ich ihn eh dorthin schicken würde.

Momentan ist also unser Ziel, dass er lernen soll wegzugehen, wenn ihm was nicht passt. Sowohl bei Hundebegegnungen als auch bei dem Streichelbeispiel. Allzu schnell würde dieser Hund nach vorne gehen (bzw hat es ja zT schon getan) und dann würde es richtig unlustig- bei der niedrigen Reizschwelle, die er hat.

Also...wie gesagt... rosarot ist hier nüscht :^^: - geht's dir jetzt besser? ;)

• Jup! :D

Hach, ich liebe diesen Fred! :roll:

Das macht meiner zum Glück nicht, echt keine einfache Situation...
    Aber immerhin kann man ja die Hoffnung haben, dass er es irgendwann mit dem weggehen verinnerlicht, wenn er es bei Dir schon macht!

Meiner hat sich noch nichtmal als Welpe - überhaupt noch nie - bei mir oder irgendwem versteckt...oh doch... bei der bösen Hundetrainerin! Und ich hab´s nicht gleich geschnallt... :/

• Ich reih mich mal ein.

Momentan hat der junge Herr eine "Was is los? Ruhe halten? Noch nie von gehört."-Phase, dabei hatte er das Prinzip erst verstanden gehabt. Ich glaub der will das ich mir graue Haare hole (er weiß nur nicht das ich die eh schon hab, wie auch, is ja gefärbt). Dafür hat er seine "Ich schlag mal an sobald ich was höre"-Phase fast vollständig abgelegt. Die Leinenführigkeit wird auch immer besser, aber er braucht halt doch hin und wieder eine Ermahnung. Besonders wenn meine Hündin dabei ist, dann scheint er hin und wieder zu vergessen das er an der Leine ist und wildes Rumtoben an der Leine von mir gar nicht gern gesehen wird. Ich hatte die letzten Tage auch gute Erfolge bei Hundebegegnungen (er hat nur geguckt, nix Theater), aber ich denke das braucht weiteres Training. Dafür hört er fast perfekt auf "sitz", jedoch braucht "platz" noch ein wenig Festigung. Alles in Allem läuft es momentan, bis auf die Zeiten wo er denkt mich ärgern zu müssen, alles recht glatt.

• Was war denn da mit eurer Trainerin?

Nein, das ist wirklich gar nicht einfach.. hab auch manchmal das Gefühl alles falsch zu machen... aber ich denke eigentlich.
    Der Hund ist so ein Angstkrümel, was soll ich da anderes machen als versuchen ihm Ruhe beizubringen und die Sicherheit geben, die ihm selber fehlt?
    Mit Schelte käme ich da sicher nicht weit.
    Armer Fratz, vielleicht ist auch das, dass es jetzt so verstärkt ist, eine Phase, die wieder abklingt.. ich hoffe es ja.
    Aber so als Ersthundehalterin... ist das eigentlich nicht das richtige für mich, hätte ich das gewusst- ich hätts mir eher nicht zugetraut. Aber nunja. So isser halt. Familie sucht man sich halt nicht aus, ne? ;)

• Hmm...aber das hört sich doch gut an - Schelte bei einem der eh schon Panik hat, nee...
    Ruhe, Sicherheit, "ich kümmere mich, mach Dir mal keine Sorgen" - Du schaffst das schon!!!! :gut:

Ich hab mal gelesen, dass es manchmal noch zu ner erneuten Angstphase kommen kann...öhmmm....moment......

:???:

gefunden:

Zitat:
    "Die Entwicklung des Junghundes vom 18. bis 24. Monat
    dritte Angstphase und zweite Pubertät

Im Alter von 18 bis 24 Monaten reift der Junghund seelisch aus. Bei vielen Hunden kann man nun eine erneute Angstphase beobachten, die aber nicht voll ausgeprägt ist und deshalb manchmal nicht bemerkt wird. Manche Hunde, vor allem Rüden, zeigen in dieser Phase angstaggressives Verhalten, ähnlich wie in der Pubertät, das von den Besitzern irrtümlich oft als Dominanzaggression interpretiert wird. Wenn Hundehalter von ihren eigenen Hunden ernsthaft bedroht und gebissen werden, dann passiert das häufig in diesem Alter."
    (von http://www.hovawart-info.de zitiert - haben gute Erklärungen und sehr umfangreich!)

• Zitat

Der Hund ist so ein Angstkrümel, was soll ich da anderes machen als versuchen ihm Ruhe beizubringen und die Sicherheit geben, die ihm selber fehlt?
    Mit Schelte käme ich da sicher nicht weit.

Schimpfen hilft sicherlich nicht. Aber ich denke, ich würde ihm schon deutlich zu verstehen geben, dass ich seine Lösungsstrategie nicht sonderlich passend finde. Er hat ein Problem. Also soll er sich auch verkrümeln (und nicht den anderen verscheuchen).

Wichtig finde ich nur, dass er damit dann auch wirklich Erfolg hat und in Ruhe gelassen wird, wenn er geht.

Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!