Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

  • Baily hatte mal einen verkapselten Zeckenbiss und die Zecke hab ich wirklich nie gesehen.
    Vielleicht ist es ja doch ne Zecke gewesen und Du hast sie nur nicht bemerkt.
    Ich drück euch die Daumen!

  • Zitat

    Ich mag's noch mal hoch schubsen, ist irgendwie untergegangen und vielleicht hat ja wer ne Idee, was das sein könnte?


    Eine Schwester von Nimueh hatte sowas kürzlich. Es war irgendeine Entzündung (genaueres weiß ich leider nicht). Nach 10 Tagen Antiobiotika war das Ei verschwunden. Nur mal, um dir ein wenig die Horrorvorstellungen bis zum TA-Termin zu nehmen, die man sich macht, sobald Hundi sowas hat.


    Viele Grüße
    Frank

  • Ich bin derzeit irgendwie echt geknickt.
    Der Rückruf klappt an der Schlepp klasse, aber da verliesen sie ihn auch schon wieder. Mona beißt wieder mehr, das Kommando "Bleib" will und will einfach nicht klappen. Und die Olle hat mir letzt fast den Arm ausgekugelt, weil sie (während ich in der Leckerchentasche gekramt habe) unbedingt ein Auto jagen wollte und voll in die 8m-Flexi gerannt ist. Ganz schlimm ist das mit den Autos derzeit. :(
    Außerdem versteht sie noch nicht, wie das mit dem Futterdummy laufen soll. Sie will ihn immer in ihre Hütte schleppen. *hmpf*

  • Zitat

    Ich bin derzeit irgendwie echt geknickt.
    Der Rückruf klappt an der Schlepp klasse, aber da verliesen sie ihn auch schon wieder. Mona beißt wieder mehr, das Kommando "Bleib" will und will einfach nicht klappen. Und die Olle hat mir letzt fast den Arm ausgekugelt, weil sie (während ich in der Leckerchentasche gekramt habe) unbedingt ein Auto jagen wollte und voll in die 8m-Flexi gerannt ist. Ganz schlimm ist das mit den Autos derzeit. :(
    Außerdem versteht sie noch nicht, wie das mit dem Futterdummy laufen soll. Sie will ihn immer in ihre Hütte schleppen. *hmpf*


    Du hörst dich ein bisschen an wie ich, als Shira noch nicht lange bei mir war. Und 3 Monate (laut deiner Signatur) sind einfach noch nicht lange! Wie alt ist Mona denn?


    Versuch mal zu überlegen: Was ERWARTEST (und übst) du mit ihr? Und was KANN sie leisten?
    Bei mir hat sich damals schnell ergeben, dass ich viel zu viel erwartet habe, der Hund überfordert und genervt war und ich schnell deprimiert.


    Für einen guten Rückruf an der Schlepp hätt ich mir damals ein Bein ausgerissen :D Und die Autojagerei scheint ja schon ein längeres Thema zu sein und wird sicher noch länger dauern, bis es völlig weg ist. Auch ein Hund hat Launen und Phasen, an manchen Tagen läuft es super, an anderen richtig kacke - ich kenn das!!! :ugly:


    Versuch dich zu entspannen, hast du vielleicht die Möglichkeit dir mal Hunde-Frei zu machen? Mir hat das immer sehr geholfen, mal einen Tag Ruhe zu haben oder Abends weg zu gehen, an was anderes zu denken und mit frischen Nerven wieder drann zu gehen.


    Falls es dich beruhigt: Shira fängt jetzt so langsam an, nen funktionierendne Rückruf im Hirn zu haben (von 100% sind wir auch nach gut einem Jahr weiiiit entfernt), zeigt mir öfter die Mittelkralle weil sie schlicht was Spannenderes im Hirn hat, "Bleib" klappt hier auch nur holperig.


    Alternativ: ich würde einen guten Trainer empfehlen. Ich hatte vor ca 2 Monaten eine Trainerin hier, die mir auch teilweise ganz simple sachen nochmal ganz gezielt erklärt und mir Mut gemacht hat, seitdem läuft es vieeeel besser!

  • Ja, Laura... ich glaube langsam auch, dass ich einfach etwas viel erwarte. Man sieht und liest halt immer von Hunden, die alles viiiiiiel besser können und das deprimiert.
    Mona ist ja aber erst 6 1/2 Monate alt und wirklich noch nicht sehr lange hier. Dafür hat sie sich aber schon prima gemacht. Wenn ich bedenke, wie oft sie anfangs hochgesprungen ist - das hat sich wirklich gebessert, auch wenn es nicht ganz weg ist.
    Dass sie mehr beißt liegt sicher daran, dass ich wieder arbeiten gehe - seither ist sie schlimmer als da, wo ich Urlaub hatte.
    Mh... außerdem war sie heute ganz böse. Wir waren nen Kaffee trinken und da hat sie die Bedineung angefletscht, geknurrt und überhaupt. Blöd war halt, dass die Dame selbst nach Hund roch, Mona brav unterm Tisch lag und nichts von ihr wollte und sie sich dann runtergehockt hat und sie ansprach. Vielleicht fühlte sie sich bedroht?
    Naja, wie auch immer - Ärger gab das dennoch. Sie hat sowas nicht zu machen.


    Aber das hat sie eben fast wieder gut gemacht. Ich bin hoch, sie kam kuscheln und hat dann gaaaaaaanz toll das "Bleib" gemacht. Es gab loß einen Ausrutscher, wo sie aufgestanden ist... Wie verhext. Gestern noch nichts gerafft und heute sowas. Hammer...


    Aber ja, ich bin zu streng mit ihr und mit mir und erwarte von uns beiden etwas viel. *hmpf*

  • Als Shira in dem Alter war hatte ich auch die Einsicht, dass
    a) ich zu viel erwarte und deshalb ständig genervt bin
    b) mein Junghund überfordert und frustriert ist und
    c) noch dadurch hochdreht, dass ich genervt bin und sich das auf sie überträgt.


    Leider kann ich dir bei vielen Problemen - beissen, knurren, Autos - nicht helfen, sowas hat Shira gottseidank nie gemacht.


    Mach dir doch mal eine Liste, was alles GUT läuft! Und wenn es nur so simple Sachen sind wie Stubenreinheit oder oder oder ... Einfach um dir mal klar zu machen, dass nicht alles schlecht ist. :) Dann sieht das alles gleich ganz anders aus. Ich hab auch den Drang dazu immer nur die schlechten Aktionen zu sehen und übersehe dabei, was gut funktioniert, so wird man natürlich dauernd deprimiert.


    Kopf hoch, dein Hund ist noch so jung und ihr müsst BEIDE noch viel lernen. Ich glaube, ich habe in den fast 14 Monaten mit Shira mehr dazugelernt als der Hund ;)

  • Baily fängt seit kurzer Zeit an ständig an uns zu lecken. Es wirkt als kriegt er seine 5 min und kann dann gar nicht anders. Wie so ein richtiger Drang.
    Sexuell? Kennt das Jemand?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • @ Brine: Das hab ich jetzt auch schon immer wieder mal gelesen, Titus macht das in letzter Zeit auch vermehrt, besonders gerne dann, wenn man keine Chance hat, sich zu wehren, weil man grade telefoniert oder so... --> Bailey und Titus sind beinahe gleich alt, beide ein knappes Jahr... Titus scheint auf einmal zu merken, dass er ein Rüde ist. Markiert mehr, scharrt danach öfter mal rum und fängt vor allem erst seit kurzem an, andere Rüden anzumachen... :roll: Besonders kleine Rüden, die eine Millisekunde zu lange nach ihm riechen, haben dann leider Pech und werden mit viel Getöse, aber ohne Einsatz der Zähne, zurecht gewiesen. Habe schon mit einer Trainerin Kontakt aufgenommen und die Schlepp ist auch wieder dran.... :muede:

  • Danke Laura... Auch, wenn Shira nicht die gleichen Anwandlungen hatte, tut es sehr gut zu wissen, dass auch andere Leute diese Probleme mit dem "Zu viel erwarten" haben und es irgendwann wohl besser wurde.


    Ich werde wohl wirklich mal eine Positiv-Liste machen... Bin vorhin schon im Kopf durchgegangen, was alles gut läuft und was sie schon gelernt hat. :)


    Ach und noch was: Vorhin beim Gassi hab ich sie sitzen lassen, die Leine fallen lassen und wollte, dass sie bleibt. Ist sie aber nicht. Hier Zuhause (ohne Leine) ging es wieder super. Kann es sein, dass die Leine sie irritiert?

  • Zitat


    Ach und noch was: Vorhin beim Gassi hab ich sie sitzen lassen, die Leine fallen lassen und wollte, dass sie bleibt. Ist sie aber nicht. Hier Zuhause (ohne Leine) ging es wieder super. Kann es sein, dass die Leine sie irritiert?


    Mh, ich denke schon, dass das sein kann, vermutlich ist es aber auch die andere Umgebung. Hunde lernen ortsbezogen, deswegen klappen viele Dinge, die Zuhause super funktionieren, woanders erstmal nicht. Unterwegs dann eben auch erst schrittchenweise üben, bevor man richtig loslegt und ein längeres "Bleib!" verlangt. Oder ihr klar begreiflich machen, dass nach dem Auflösesignal von "Bleib!" was tolles passiert, man zum Beispiel einem Ball nachjagen darf (werfen, Hund bleibt, Auflösesignal, Hunde darf los) oder Leckerlies suchen darf, die vorher versteckt wurden. So habe ich im Wesentlichen das Bleib mit Titus in Minischritten geübt. Also anfangs hieß "Bleib" bei uns wirklich nur "Bleib"-kleinen Schritt zurück gehen-wieder zurück-"Ok!"-Belohnung! GEDULD!


    Was ist eigentlich aus eurem Trainertermin geworden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!