Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Zitat

Also ich habe das hier:

- in der Anschaffung nicht günstig, aber wirklich top, ich finde es toll dass ich es aufladen kann und keine Batterien brauche. Es ist wasserdicht und leuchtet (in grün) ordentlich kräftig. Als es neu war hab ich es nicht aufgeladen (erst später gesehen dass man das soll) und es hat ca. 4 Wochen gehalten - haben es nicht jeden Tag benutzt, aber dennoch bin ich begeistert von der Leistung.
    Also ich würde das immer empfehlen ...

Wow, das klingt schon echt top, aber der Preis ist natürlich eine Ansage... Ich hab Sonntag Geburtstag, ich werd mir das einfach von meinen Freunden wünschen :D Ich hab mir schon viele Leuchties im Netz angesehen und bei allen waren die Bewertungen mies... Dieses hier klingt richtig gut und wenn du es auch noch empfehlen kannst, scheint es ja was ordentliches zu sein. Vielen Dank! :smile:

• Zitat

Wow, das klingt schon echt top, aber der Preis ist natürlich eine Ansage... Ich hab Sonntag Geburtstag, ich werd mir das einfach von meinen Freunden wünschen :D Ich hab mir schon viele Leuchties im Netz angesehen und bei allen waren die Bewertungen mies... Dieses hier klingt richtig gut und wenn du es auch noch empfehlen kannst, scheint es ja was ordentliches zu sein. Vielen Dank! :smile:

Immer gern :)
    Hier laufen, wie ich das sehe, auch noch einige andere Hunde damit rum. Ich weiß nicht wie wichtig dir die Farbe ist, aber ich kann dir sagen dass grün definitiv am weitesten sichtbar ist und einfach am meisten auffällt ...
    Wenn du es dir wünscht, denk dran Othellos Halsumfang zu messen, die müssen ja passend bestellt werden - sind nicht verstellbar :) ein paar cm Luft sind ja klar, aber das 1. was wir hatten war fast 10 cm zu groß, weil ich es geschenkt bekam und vergessen hatte die korrekten Maße anzugeben :headbash:

• herrlicher tach heute, ich schreibs mal aus canis sicht, wir fahrn los und ich fiep die ganze autofahrt über, reagier nicht auf dass knurren der andren hund, kommen innen wald, oh da liegt nen stück kacke, fress ich mal, frauchen brüllt aus, ich fress weiter bis se mich da wegzieht, dann liegt im tiefen gestrüpp aas, da wälz ich mich doch mal ne runde drinne, frauchen fast am explodieren, warum regst du dich denn so auf?oh da liegt ja noch nen stück kacke, nochmal dran lecken, frauchen kommt mittlerweile stinkwütend angerannt und ruft "AAAUUUUUS!" was macht ich?genau, schnapp mir das stück kacke und fresse es im wegrennen auf!
    :explode: :explode: :explode:

• Zitat

herrlicher tach heute, ich schreibs mal aus canis sicht, wir fahrn los und ich fiep die ganze autofahrt über, reagier nicht auf dass knurren der andren hund, kommen innen wald, oh da liegt nen stück kacke, fress ich mal, frauchen brüllt aus, ich fress weiter bis se mich da wegzieht, dann liegt im tiefen gestrüpp aas, da wälz ich mich doch mal ne runde drinne, frauchen fast am explodieren, warum regst du dich denn so auf?oh da liegt ja noch nen stück kacke, nochmal dran lecken, frauchen kommt mittlerweile stinkwütend angerannt und ruft "AAAUUUUUS!" was macht ich?genau, schnapp mir das stück kacke und fresse es im wegrennen auf!
    [...]

:lachtot: :applaus:

sorry, aber das ist zu herrlich, auch wenn es in der Situation natürlich ätzend ist ... hat Cani gerade einen kleinen "Pubertätsschub" bzw. "taube Ohren Tag"? Mein Beileid :tropf:

• Zitat

Chihuahua252: Schon mal drüber nachgedacht, dass es für Hunde total unnatürlich ist, immer auf die gleiche Stelle zu pinkeln? Klar soll jeder machen was er will. Aber für mich hat ein Katzenklo nichts mit vernünftiger Hundehaltung zu tun (das "alt und krank"-Argument ist davon natürlich ausgeschlossen). Heute beim TA war eine Frau mit einem winzigen Pudel, der hatte Zöpfchen auf dem Kopf und eine Babypampers an, wurde in einer Tasche hereingetragen und von Frauchen geküsst und bemuttert. Auf dem Weihnachtsmarkt habe ich Leute vorbeilaufen sehen, die ihren kleinen Hund in einem Kinderwagen mit rundum-Regenverdeck (aus durchsichtigem Kunststoff, damit Hundi auch was sieht) durch die Gegend gefahren haben. Eine Frau lief an unserem Stand vorbei, die hatte ihrem Hündchen ein Jeanskleid und eine Kleinkinderunterhose angezogen. Da gruselt es mich echt. Mein Hund hat auch ein T-Shirt, das hab ich ihm zum Gag gekauft und, weil ich gedacht habe, vielleicht wird der Winter wieder so kalt wie der letzte und mein Hund musste nun mal den ganzen Tag in einem ungeheizten Weihnachtsmarktstand verbringen, ohne wirkliche Bewegung. Deswegen hat er das T-Shirt gekriegt, damit er im Falle des Wintereinbruchs nicht friert. Für normale Gassigänge würde ich ihm so was nie anziehen, da bewegt er sich und bleibt dadurch warm. Mein Welpe war gerade so groß wie eine Katze, als ich ihn letzten Winter bekommen habe, er ist zum Teil durch Schnee gewatet, der ihn komplett verschluckt hat und er hat sich unglaublich gern mit seinem nackten Welpenbauch im Schnee gewälzt. Er hatte nie eine Blasenentzündung und sich nie verkühlt.
    Aber bitte, am Ende musst du es selbst wissen. Vielleicht pinkelt dir dein Hundchen vor lauter Frust aufs Kissen und kackt auf die Klamotten. Verdenken könnte ich es ihm nicht ;)

Othello hat grad mal wieder den Vogel abgeschossen. Kleine Runde im Dunkeln, er ist an der Leine, ich mach unten die Haustür auf, kommen der Husky von der Nachbarin und die Malamutdame vom Nachbarn ins Haus gelaufen :D Das sind Freunde von Othello (die Hündin ist ein bisschen rabiat und hat ihn mal gebissen, aber offline klappt es gut mit ihnen) und ich hab ihn abgeleint. Die Hunde haben ein bisschen gerauft, da kam ein anderer Nachbar mit seiner Hündin. Madam Malamut stürmt los, der Husky hinterher. Mein Nachbar ruft noch, aber keine Reaktion von den Hunden. Stattdessen hörten wir nur noch Bellen, Jaulen, Knurren. Und was macht Othello? Rennt natürlich mit einem Affenzahn hin, nach dem Motto: "Ey super, eine Schlägerei!" :muede: Mein Nachbar und ich sind direkt hinterher gerannt, er hat sich seine Hündin geschnappt und sie angeleint, die Nachbarin kam hinterher und hat ihren Husky an die Leine genommen. Und Othello war weg :fear: Ich hab schon gedacht, er hätte Schiss gekriegt und wär irgendwohin geflohen, da hab ich ihn gerufen und er kam aus dem Dunkeln angeschossen. Leine dran, Ausflug beendet. Wer einfach türmt und auf mein Rufen nicht kommen will, hat Pech gehabt. Und ich muss ihm dringend ein Leuchtie kaufen... Jemand eine Empfehlung für mich? Ihn im Dunkeln nicht sehen zu können war nicht schön :/

Till hat zwei kleine Leuchtknöpfe. Die gibt es bei Freßnapf und kosten etwa 5 Euro. Die werden genau so am Halsband befestigt, wie die Steuermarke und Tassomarke auch. Der Vorteil ist, daß sie nicht blinken und nicht im Fell versinken. Till hat zwei. Eines vorne am Halsband und eines am Geschirr. So kann ich ihn von Vorne und Hinten optimal sehen und er wird nicht durch das ständige geblinke des Leuchthalsbandes genervt. Außerdem haben die eine enorme Leuchtkraft. Laut Angabe 300 Meter. Das habe ich zwar nicht nachgemessen auber auf unseren Runden habe ich ihn immer super sehen können. Wir sind total zufrieden damit. Wenn du möchtes schicke ich dir mal ein Fote davon.

LG Franziska mit Till

• Zitat

aber die Leuchthalsbänder müssen ja nicht unbedingt blinken, Fénys ist auch auf Dauerleuchten eingestellt ;)

Stimmt, da gibt es auch einige bei denen das möglich ist. Bei Gino hatte ich nur immer das Problem, das sie in seinem Fell versunken sind. Deshalb haben wir bei Till jetzt etwas anderes ausprobiert, was uns gut gefällt.

LG Franziska mit Till

• Hallo zusammen,

ich oute mich hier mal als Neu-Junghundbesitzerin. Unser Mischling Bolle ist seit Mitte Oktober bei uns und so ziemlich genau 11 Monate alt. Wir haben ihn privat von einer Frau übernommen, die keine Zeit für den Wurm hatte und offensichtlich auch heillos überfordert war.

Bolle konnte nix, die ersten Gassirunden befand er sich fast ausschließlich mit uns auf Augenhöhe, weil er konsequent rumgesprungen ist und die Leine zum Fressen gern hatte. Ruhe in der Wohnung? Denkste, nicht mit Freund Blase. Nicht auf Couch und Bett? Kam dem Herrn mal gar nicht in die Tüte.
    Wir haben dann mit liebevoller Konsequenz (auch wenn ich zugeben muss, dass wir ihm ab und an gern den Hals umgedreht hätten) die Basics neu aufgebaut. Sprich die wichtigsten Grundkommandos inkl. Abruf, das ruhen in der Wohnung (Action gibts wenn nur beim Spaziergang) und das allein bleiben (Vorbesitzerin hielt es für eine gute Idee den Hund mit 11 Wochen schon acht Stunden und mehr allein zu lassen).Hinzu kommen noch diverse andere Flausen :gott:

Wir arbeiten wir an allem und haben einige Dinge gut in den Griff bekommen. Couch und Bett sind mittlerweile tabu und dürfen nur nach Aufforderung betreten werden. Er beruhigt sich jetzt schneller wenn einer von uns beiden Heim kommt. Und Herr Hund ist mittlerweile zur Schnachnase mutiert und ist in der Wohnung äußerst entspannt.

Aktuell haben wir zwei Baustellen.

1. Die Leinen-Macke
    Die anfänglichen Schwierigkeiten hatten wir schnell im Griff. Mittlerweile ist er recht leicht an der Leine zu führen und hat auch das übermäßige ziehen aufgegeben. Dafür hat er sich jetzt was neues ausgedacht. Gehe ich draußen mit ihm spazieren, bekommt er ab und an ne Macke. Soll heißen, er findet nen Stökchen sammelt es auf und springt dann kurz doof rum. Da wir keine Lust auf Stökchen im Rachen/Gaumen, Splitter etc. haben, soll er das natürlich nicht. Er gibt die Dinger auch bereitwillig ab, ABER neuerdings (ich vermute hier stark ne Übersprungshandlung) sucht er sich dann was anderes zum spielen. --> MICH. Da wird rumgesrpungen, rumgegrollt und zerren mit der Leine gespielt. Auf aussenstehende sieht das glaube ich alles andere als witzig aus und auch für uns endet das ganze mit ein paar ordentlichen Schrammen und dreckigen Klamotten. Ich ignoriere das konsequent, so das er keinen Grund hat sich weiter aufzuheizen. Er bekommt sich dann mal schnell, mal eher nicht so schnell wieder ein. Ich habe versucht ihn mit den gängigen Kommandos ein bisschen abzulenken, sprich Sitz, Platz etc. wenn er dann mitmacht kassiert er seine Leckerchen und fängt dann von vorne an --> Teufelskreis. Eine gute Möglichkeit wäre es ihm seinen Dummy zu schmeißen (über den wir auch den Abruf üben, klappt übrigens super), den er dann auch holt. Beenden wir allerdings das Training, ziegt er häufig die gleiche Macke, also wieder --> Teufelskreis. :hilfe: Hat irgendwer ne Ahnung was wir hier am besten machen können? Nein und Aus kennt er und befolgt er in "normalen" Situationen auch, vergisst er aber ganz schnell wenn er wieder aufdreht. Das gleiche Verhalten hat er übrigens gezeigt, als ich vor ein paar Wochen mit ihm S-Bahn gefahren bin (es ging leider nicht anders, da Wuffel Husten hatte und wir dringend zum Tierarzt mussten). Dort sind die Möglichkeiten den Hund anderweitig abzulenken natürlich nochmal deutlich eingeschränkter :sad2:

2. "Ich kann nur mit Leckerli"
    Aktuell üben wir felißig und er befolgt die Grundkommandos 1A sobald ihm dafür eine Belohnung winkt. Haben wir diese nicht in der Hand stellt er gerne mal alles in Frage und schaut uns doof an. :headbash: Einige Kommandos funktionieren besser, andere weniger. Sitz z.B auch ohne Leckerchen (nur etwas gemütlicher). Schicke ich ihn dann z.B ins Down (unser Platz ;)) macht er teilweise sogar Ansätze und überlegt es sich dann doch anders. Für uns besonders ärgerlich. Grrr. Das wir weiter konsequent üben müssen ist uns klar. Meine Frage hier ist vielmehr: wie reagieren wir am besten wenn er ein Kommando das er kennt nicht befolgt. Sprich ich stell mich vor ihn sage Down mit dem üblichen Sichtzeichen und er legt sich nicht hin. Ich wills ja auch nicht 20 mal sagen, damit das Kommando nicht abgenutzt wird. Wie ist da das beste Vorgehen?

Hilfesuchende Grüße

Bolle

• ha bolle, zu deiner zweiten baustelle, liegt der experte grad neben mir mit kopf aufm schoß:D

bei Milo (und das ist nun mal von hund zu hund unterschiedlich) helfen sichtzeichen mehr als das wort... aber da haben wir auch ein bisschen mehr vorlauf um die verknüpfung zustärken. Aber herr hund ist ab und zu mal der meinung wenn er ins platz soll, dass man einfach mal so tut als würde man sich hinlegen wollen, und dann weggeht. Dann führ ich ihn immer an dieselbe stelle zurück und geb ihm wieder den befehl. Er hat bei mir mittlerweile genau 3 versuche.
    Der 1. ist nur Sichtzeichen, wenn ich seine aufmerksamkeit habe, ansonsten normal "platz" Der letzte klingt dann schon etwas böser und spätestens dann hab ich ihn eigentlich...also im übertragenden sinne. Eine zeitlang hätten wir kommandos auch 1000 mal geben können, das war ungefähr auch bei 11 monaten, da war pubertieren viel wichtiger als auf frauchen zu hören. Bei uns hat durchatmen und konsequent bleiben geholfen. Wenn ich mich einmal dazu entschieden hab dass er "downen" soll, dann musste er da durch. bevor er sich nicht gelegt hatte, bin ich weder weggegangen, noch durfte herr hund weg.
    aber wie gesagt, kann sein dass es bei milo funzt (er braucht ne konsequente hand und man kann ihm nicht viel durchgehen lassen) und bei dir was total anderes auslöst.

Und was mir grad einfällt wenn ich an die zeit zurückdenke, hat es ihm geholfen erst ins sitz und dann ins platz dirigiert zu werden.

zur "leinen"macke

macht er diese übersprungshandlungen NUR an der leine?! Geht ihr nur mit leine raus?! Was macht er denn in dieser situation offline? Habt ihr die möglichkeit mit dem Dummy auch zu hause also im garten oder so zu üben!?dreht er da nach dem spiel auch so auf?!Wie lang geht ihr täglich raus und wieviel spielt ihr!?

Ich finds gut dass du es ignorierst. Wir beenden spiele immer mit einem Schluss. ich weiß nicht ob es sinnig ist, wenn du in dieser situation ein "neues" abbruchsignal einführst. Dass wenn er so arg hochdreht zb. "schluss" gesagt wird, und du ihn am halsband "am boden hälst" also nicht unterdrückst oder so, sondern nur festhälst (zb. im sitz) damit er nicht hochspringen kann oder sich durch die bewegung weiter aufspulen kann.
    Wenn milo so affig wird, und online ist, dann renne ich ein stück mit ihm. Vielleicht hilft es euch ja?!

• Vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Bsher habe ich es bei den Kommando Übungen ähnlich gehalten wie du, sprich Hundi wird das Down abverlangt bis er es ausgeführt hat, man kann ihm dann quasi ansehen, wie er sich nörgelnd hinlegt. Wir kommen uns halt teilweise leicht dämöich vor, wenn wir uns zig mal wiederholen müssen :headbash: Im Normalfall führt er es abr spätestens nach dem dritten Mal auch aus.

Zu der Leinen Geschichte. Wenn wir im Wald oder Feld und Wiesen unterwegs sind, läuft er an der 20 Meter Schleppleine, allerdings ohne das wir sie halten. Das ist er mittlerweile auch ohne Probleme machbar und er lässt sich zu 99% abrufen. Er entfernt sich allerdings nie soweit, dass wir ihn im Zweifelsfalle nicht mittels der Schlepp noch anleinen könnten. Dabei zeigt er dieses Verhalten nicht.
    Sind wir hier in der Stadt unterwegs (auch Grünfläche, aber uns derzeit noch zu gefährlich weil nah an der Straße) läuft er an der normalen Leine wenn wir kurze Runden drehen (hier kommt dieses Verhalten seit ca. 2 Wochen relativ häufig vor). Gehen wir größere Runden ist er an der Schlepp, allerdings unter unserer Kontrolle. Hier üben wir viel mit einem Spieli oder dem Dummy den Abruf. Ab und an passiert es auch hier, dass er diese Übersprungshandlungen ziegt, wenn wir das Spiel bzw. Training abbrechen. Häufig gehe ich aber auch mit ihm an der Schlepp allerdings mal ohne Training, dann passiert es ähnlich häufig, wie an der normalen Leine. Er nutzt dann halt seinen etwas größeren Radius, zeigt aber das gleiche Verhalten.

Einen Garten zum Üben haben wir leider nicht, allerdings die Wiese, wo wir auch so oft mit ihm üben, vor der Tür. Den Tipp mit dem rennen werde ich mal ausprobieren. Danke :) Er ist unter der Woche, wenn wir nicht Urlaub haben oder krank sind etc. für einige Stunden bei seiner Hundenanny , die zwei größere Runden mit ihm und ihrer Hündin geht, die im gleichen Alter ist wie er. Die Hunde spielen viel untereinander. Seine Sitterin selbst hat ihn ebenfalls an der Schlepp und übt ihn enger Abstimmung mit uns höchstens mal ab und an den Abruf (genauso wie wir es machen, gleichen Kommandos etc.). Im Normalfall spiele ich Abends nochmal mit ihm, wenn wir auf unsere Abend-Runde sind. Wir machen bewusst nicht zuviel, damit er nicht ein zu volles Programm hat. Morgens üben wir Kommandos etc. im Schnitt höchtens 10 Minuten auf 2 Phasen geteilt.

Gelegntlich kommt mir das in die Leine geschnappe sehr frech und pöbelig vor, weil er es ab und an auch außerhalb der "nein du bekommst das Stökchen nicht" Situation zeigt. Beispiel S-Bahn! Ihn am Geschiss bzw. Halsband so zu fixieren das er nicht springen und rumhampeln kann, habe ich schon probiert. Allerdings windet er sich häufig so, dass ich keine handhabe mehr habe. Er tackert dann auch gerne (nicht böswillig, im Spiel halt) in die Hände.

Danke nochmal für die Tipps :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!