Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
-
UnserCarlos -
18. März 2011 um 21:02 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Muss ja auch nicht sein, wenn alle am gleichen Strang ziehen. Wenn allen Beteiligten klar ist, dass die Kleine überdreht ist und nur eine Besserung eintritt, wenn man ihr mal eine Verschnaufpause ermöglicht, kann man sich da doch bestimmt einig werden. Einfach mal deinem Vater ins Gewissen reden, dass die 45 Minuten plus restliches Programm einfach zu viel sein können (wie alt ist Mona denn?).
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Papa sieht es nicht ein sich von mir etwas sagen zu lassen. Er hatte schon immer Hunde und hat ja viel mehr Ahnung...
Ich erhoffe mir ja auch von der HuSchu einiges, obwohl die von Herrn Papa ja auch als Pillepalle und unnütz abgestempelt wird.
Mona ist übrigens ca. 6 Monate alt.
ZitatGanz im Ernst: sieh die Box nicht als Strafe, sondern als Hilfe. Ich glaube, dass schon diese Änderung der Einstellung dazu führt, weniger genervt zu sein.
Als Hilfe für wen? Mich oder Mona?
ZitatIch glaube, wenn erst mal der Knoten mit dem Dauerstress geplatzt ist (auf beiden Seiten), geht es rasant aufwärts. Aber das erfordert eben einen Einschnitt, auf den sich alle einlassen.
Ich hoffe sehr, dass du damit Recht hast...
Ich muss wirklich mal bei Papa ansprechen, dass er sie nicht so überfordert. Die 45min sind wirklich heftig - die ist er immer mit unserem ausgewachsenen Schäferhund gelaufen... Er hat wohl einfach Angst, dass die Kleine sonst nicht genug auslauf hatte. Wobei ein Bekannter mal sagte, dass Wölfe sich ja auch nicht den ganzen Tag bewegen wollen... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kummerkasten für alle Junghundebesitzer schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
@Bio: Ich glaube, dass sollten wir wirklich tun

ich schreib nächste Woche Freitag meine letzte Klausur für dieses Jahr und hab danach dann halt auch wieder nachmittags Zeit :)
Oh schön :-) -
So, gerade war ich dem Hundekind eine gute Nacht wünschen.
Sie war aufgedreht wie eh und je... Als sie anfing mich zu dolle zu beißen, habe ich sie "unterworfen". Habe sie leicht im Genick gepackt (nicht den typischen Genickgriff) und sie hat sich hinfallen lassen. Habe sie dann festgehalten, damit sie ruhig wird. Fehlanzeige. Dabei war ich innerlich wirklich ruhig und gedanklich völligst bei ihr.
Naja, sie zappelte und strampelte wie verrückt und wehrte sich enorm. Sie hat auch doller gebissen als zuvor. Als ich sie dann losgelassen habe, gings wieder weiter - hochspringen, beißen und mir nen Kratzer im gesicht verpassen.
Ich sie also wieder gepackt - gleiches Spiel von vorn.
Nachdem ich sie dann habe aufstehen lassen, bellte sie Papa an. Der rief sie dann zu sich und sie wurde ruhiger.
Gerade bevor ich gehen wollte, drehte sie wieder so sehr auf, dass ich ihr eine Pause in der Box gönne. Dort soll sie mal ihren Zorn rauslassen oder wegschlafen.Bin dann auch wieder in meine Wohnung und hab erstmal alle "Bissstellen" versorgt. Meine Hände sehen wirklich schlimm aus...
-
wie alt ist denn mona jetze?
-
Ich glaube, ca. 6 Monate alt ist die Mona.
Däumeline: ich würde mir beinahe alles körperliche Rempeln/Umwerfen etc. in diesen Situationen verkneifen... Mona fasst das entweder als mitspielen oder als Bedrohung deinerseits auf. Ruhig festhalten, wie von Frank vorgeschlagen wurde, ist das einzig "Körperliche" das in solchen Situationen helfen könnte, meiner Meinung nach.Viele Grüße,
Annika -
-
Zitat
Ich glaube, ca. 6 Monate alt ist die Mona.
Däumeline: ich würde mir beinahe alles körperliche Rempeln/Umwerfen etc. in diesen Situationen verkneifen... Mona fasst das entweder als mitspielen oder als Bedrohung deinerseits auf. Ruhig festhalten, wie von Frank vorgeschlagen wurde, ist das einzig "Körperliche" das in solchen Situationen helfen könnte, meiner Meinung nach.Viele Grüße,
AnnikaDas kann ich aus Erfahrung nur bestätigen. Als wir unseren "Kleinen" zu uns geholt haben kam er manchmal auch absolut nicht zur Ruhe. Ich habe ihn dann in den Arm genommen und ihn einen Augenblick festgehalten. Er ist dann sofort in meinen Armen eingeschlafen. In der ersten Zeit konnte er sogar nur in der Box schlafen, da er im Körbchen keine Ruhe fand. Das war ihm anscheinend zu offen. Allerdings war er noch wesentlich jünger aos Mona heute. Ansonsten habe ich festgestellt, daß bei Till ignorieren das Mittel der Wahl ist um unerwünschtes Verhalten zu unterbinden. Wenn er beim Toben angefangen ist zu beißen bin ich sofort aufgestanden, habe mich weggedreht und mindestens drei Sekunden gewartet. War er dann wieder ruhig, habe ich mich ihm wieder zugeand und weiter mit ihm getobt. Wenn er es wieder übertrieben hat fing das gleiche Spielchen wieder von vorne an. Auf diese Art und Weise hat er es sehr schnell begriffen.
LG Franziska mit Till
-
Also mit 6 Monaten hatte ich mit meinem auch so eine Phase...anpacken war da nicht das richtige. Wenn er "oben" war, hat ihn das nur mehr gepuscht. Box schicken als ruhepol oder unterwegs mal aus der Situation raustreten - sprich Leine übern Pöller und 3 Meter weggehen und nicht ansehen/ ansprechen und erst wieder hin wenn er ruhig ist. Geht's von vorne los, geh ich hält wieder...

Sicher gibts nen Beruhigungswurf (kein alphawurf oder ähnliches) wo der Hund nur seitlich umgezogen wird mit Rücken zu einem und am Hals und körpermitte kommentarlos und ruhig gehalten wird (ohne gewaltintnsion, ruhig, souverän, ohne Druck) bis Hund sich ruhig verhält und entspannt ....dann aufstehen und kommentarlos erstmal aus der Situation / vom Hund weggehen und nicht groß beachten.
Das würde ich aber eventuell trotzdem nur als letztere Instanz nehmen und eigentlich unter Traineraufsicht mal anleiten lassen.In den Nacken packen finde ich aus Erfahrung bei meinem nicht produktiv...da ist keine Ruhe in der Bewegung...dann noch das schnelle zugreifen von oben...hat für mich eher was von am Schlafittchen packen und nicht beruhigen
Aber nur meine Meinung 
-
Ich finds ganz toll, dass ihr da eure Erfahrungen mitteilt... So kann ich viel lernen und das will ich ja. :)
Also festhalten und Ruhe reinbringen geht absolut nicht. Sie beißt dann zu wie doll. Was klappt ist, wenn ich sie wirklich auf den Arm nehme und dabei stehen bleibe... Dann wird sie zumindest etwas friedlich.
Ich muss das Wegdrehen und Ignorieren mal wirklich konsequent durchziehen... Meist hab ich allerdings echt Angst um meinen Hintern
und meine Klamotten. Aber bei den Klamotten kann man ja schnell Abhilfe schaffen. Ich werde einfach nen ganz altes Shirt anziehen, wenn ich zu ihr hochgehe... -
Zitat
Ich finds ganz toll, dass ihr da eure Erfahrungen mitteilt... So kann ich viel lernen und das will ich ja. :)
Also festhalten und Ruhe reinbringen geht absolut nicht. Sie beißt dann zu wie doll. Was klappt ist, wenn ich sie wirklich auf den Arm nehme und dabei stehen bleibe... Dann wird sie zumindest etwas friedlich.
Ich muss das Wegdrehen und Ignorieren mal wirklich konsequent durchziehen... Meist hab ich allerdings echt Angst um meinen Hintern
und meine Klamotten. Aber bei den Klamotten kann man ja schnell Abhilfe schaffen. Ich werde einfach nen ganz altes Shirt anziehen, wenn ich zu ihr hochgehe...Das finde ich echt immer noch eins der besten Mittel. Ich hab da am Anfang auch zu lange "mitgemacht", mittlerweile dreh ich mich direkt abrupt ab und der Spaß ist erstmal vorbei... :)
-
Ich sehe schon die blauen Flecken auf meinem Hintern...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!