Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Also zuerst muss ich mal sagen, dass Fuss bei uns einfach bedeutet direkt neben mir zu laufen. Also ohne das ständige Anschauen und am Bein kleben.
    Also Hund geht nach vorne, ich rufe ihn mit einem Hier zurück, sodass er sich neben mir befindet, das zeige ich ihm gleichzeitig mit dem Finger an, also ich zeige direkt neben mir. Dann das Kommando Sitz. Jetzt sitzt der Hund direkt neben mir. Dann geht es los mit Fuss. Am Anfang muss man da sehr viel korrigieren, also wahrscheinlich immer nach wenigen Schritten. Geht der Hund nach vorne, kommt wieder das Hier. Wichtig ist, dass man selbst nicht an der Leine zieht. Wenn man zieht, dann kämpft man sozusagen mit. Der Hund soll selbst zu dir kommen, ohne dass du ihn mit der Leine ranziehst. Die Leine ist also im Prinzip nur noch die letzte Absicherung, aber eben kein richtiges Hilfsmittel. Es ist auch wirklich anstrengend, weil man am Anfang ständig den Hund zurückrufen muss, aber wir haben heute schon tolle Fortschritte gemacht. Richtungswechsel/Stehenbleiben hat bei uns leider so gut wie nichts gebracht. Vorallem Begegnungen mit anderen Hunden waren schon extrem und wurden auch nicht wirklich besser. Man muss aber wirklich konsequent sein und für den Hund ist es auch anstrengend, aber bei uns hilft es (zumindest bis jetzt :D)

• Hallo ihr Lieben,

danke für alle eure Erahrungsberichte und Tipps zum Thema "Alleine bleiben". Wir sind wieder einige Schritte zurückgegangen und üben sekundenweise, immer dann wenn er entspannt ist. Hat er dabei was leckeres (Kong, Rinderkopfhaut o.Ä.), dann gehts recht gut, er läuft dann auch nicht immer hinterher. Ist das dann aber leer, dann gehts wieder los mit Jaulen. Parallel darf er jetzt nicht mehr mit auf den Balkon oder so. Im Auto kann ich ihn auch länger alleine lassen, da ist er dann recht entspannt, gibt ja vorm Supermarkt auch was zu sehen... :lol: Bei uns läuft das Training nach meinem Eindruck besser, wenn wir vorher spazieren waren und dort Suchspiele oder so gemacht haben und Titus schon recht müde hier zuhause ankommt. Oder wenn wir hier noch ein paar versteckte Leckerlies suchen, dabei ein wenig Gehorsam und Frustrationstoleranz üben (ich lasse ihn in nem anderen Raum absitzen und warten, er darf erst auf Kommando los).
    Ansonsten ist er auch insgesamt nicht mehr so eklig gelaunt wie am WE, zum Glück, sonst hätte ich ihn gerne mal ausgesetzt :)

@ Laura: Super, dass es Shira schon ein wenig besser geht.
    @ Claudia: Woooow, du hast anscheinend echt den Profi unter den Alleinebleibern, ich glaube ich verlege mein Training zu dir nach Berlin :D Kann dir allerdings nicht versprechen, dass dann noch alle Kater leben und die Wohnung noch steht... :p

• Lilly ist jetzt 13 Monate alt und hat im Moment so eine Prügel-Phase... sie rauft unheimlich gerne mit anderen Hunden, besonders Rüden (im Feld treffen wir öfter mal einige Jungrüden).. das geht dann so lange, bis selbst der fitteste Gegner irgendwann k.o. ist und ihr das auch zeigt - trotzdem wird dieser anschließend noch recht aufdringlich angebellt.. sie kennt einfach kein Ende und kapiert es nicht..das ist manchmal echt schon peinlich vor anderen Haltern..

sie versucht derzeit auch immer wieder, mit mir eine Rauferei anzufangen.. (lasse ich aber nicht zu - sie muss ja nicht unbedingt merken, dass sie eigentlich stärker ist.. ;-) )

• Sagt mal, jagen eure Hunde eigentlich alle garnicht?
    Wir haben noch nie offline Hasen oder Rehe getroffen... aber mir grauts vor dem Tag, weil ich vermute Hund ist dann weg.
    So viele HH sagen "Jaja, meiner jagt auch!" Wenn dann beim gemeinsamen Gassi aber ne Ente auftaucht ist meiner der Depp der erstmal losrennt.
    Bin irgendwie voll deprimiert gerade..

• jagen tut sie auch.. bei Krähen auf dem Feld ist sie nicht mehr zu halten.. bei Enten konnte ich sie mit einer Ermahnung in scharfem Tonfall neulich ganz gut davon abhalten, hinzurennen, nachdem sie Augen und Ohren gespitzt hatte :) ..

• @soulmate_: Also so richtig was gejagt hat Othello noch nie. Er hüpft mal zu nem Vogel hin, aber auch nur selten. Und bei ihm ist es auch eher ein "Hey, ein Lebewesen, ich muss mal da hin und mit ihm Freundschaft schließen!" und kein richtiges Jagen. Bisher hat auch immer ein "EY!!!" gereicht, um ihn davon abzuhalten, zu einem Vogel hin zu sprinten. Allerdings haben wir noch nie einen Hasen getroffen, ich weiß nicht, wie er da wäre ;)

anni: Wenigstens etwas, was das Viech richtig richtig gut kann! :D

Er ist an der Leine mittlerweile auch passabel. Also zu 80% läuft er total gut, zu 20% hampelt er rum, zieht (wenn auch meistens nur so, dass die Leine grad so auf Spannung ist, was extrem nervt) und ist unaufmerksam. Zu anderen Hunden will er immer noch SOFORT hin, als hinge sein Leben davon ab :muede: Also dieses leinenführig sein unter Ablenkung mit Hunden dabei und an unbekannten Orten müssen wir definitiv noch intensiver üben, das wird mein Projekt für Januar, wenn die ganze Weihnachtsmarktgeschichte um ist und ich wieder gaaaaaaaaanz viel Zeit für mein Tier hab. Dafür, dass ich durch die viele Arbeit oft so gestresst bin, ist mein Hund ziemlich toll und ich kann mich eigentlich gar nicht beklagen. :( Mein Baby wird erwachsen!

• Zitat

Sagt mal, jagen eure Hunde eigentlich alle garnicht?

Hmmm...ehrlich? Ich glaub manchmal, die ist zu blöd dazu :ops:

Wenn der Hase von links nach rechts über den Weg rennt, wird geguckt, dann nach links gegangen um zu schnuppern und dann nach rechts...Sie ist nur einmal los, das allerdings mit nem anderen Hund und sie lässt sich problemlos abrufen.

Von daher...nö, Sammy jagt nicht und darf im Wald offline laufen, weil wir ihr von kleinauf beigebracht haben, dass sie nur auf dem Weg zu gehen hat und das funktioniert wundebar =)

• Shira jagt. Uns ist allerdings erst EINMAL ein Kanickel begegnet, ausgerechnet als die ohne Schlepp unterwegs war - wusch, beide ausser Sichtweite.
    Seitdem ist uns nix mehr übern Weg gelaufen, aber ich zittere dem Tag entgegen wos doch wieder passiert. Sie wäre mit 99%iger Wahrscheinlichkeit weg.

Bei Rehen bin ich mir nicht sicher, denke aber dass sie hetzen würde.

• Noir jagt auch. Bis jetzt haben wir hier nur Vögel gesehen. Die fliegen ja zum Glück weg, dann gibt er es auf. Bei einem Vogelschwarm findet er es einfach saulustig, wie man die alle aufscheuchen kann. Einen Fasan hat er mal gejagt, aber auch kein Erfolg. Mäuse jagt er gerne, wobei das eher phasenweise auftritt. Ich befürchte aber, wenn er mal einen Hasen oder ein Reh sieht, ist er erstmal weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!