Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

  • Jo..Schleppleine haben wir...funktioniert aber auch nicht...d.h. er steht 5-9 m vor mir..ich ruf ihn aber er wedelt nur mit dem Schwanz und schaut mich doof an, mit Leckerlie locken is auch nich drin...weils ihm egal ist :muede:


    An der kurzen Leine das gleiche..ich sprech ihn an...keine Reaktion...ziehen tut er auch wieder wie sonstwas...er will zu jedem hin und natürlich auch zu jedem Hund...Ablenkung auf mich funktioniert halt null...weil wie gesagt alles andere in dem Moment wichtiger ist...selbst seine heiss geliebten Leckerlie ignoriert er.


    Hab schon geweint aus Verzweiflung....die Schwangerschaft schafft mich und nun auch der Hund :muede:

  • Hey Charly, ich kann dich gut verstehen!! Wie alt ist Charly denn?? Ich hab ja auch so ne "ich beachte alles - nur DICH nicht"-Dame hier und versuche mal ein paar Tipps zu geben, was bei uns geholfen hat:



    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen...


    Achja, noch eine Methode, die MIR sehr gut getan hat: Mal ein paar Stunden HUNDEFREi!! Kannst du ihn mal zu deinen Eltern oder Freunden geben für ein paar Stunden, in der Zeit was entspanntes alleine unternehmen? Mal eine Weile Ruhe zu haben, runterzukommen und neue Energie zu schöpfen wirkt wirklich Wunder. Wenn du mit Wut und Verzweiflung an die Sache herangehst, merkt das der Hund sofort, wird unsicher und/oder nutzt das aus.
    Merk ich auch bei meiner Dame: Wenn ich unkonzentriert oder wütend bin, flippt sie total. Bin ich ruhig, atme dreimal tief durch, klappt alles gleich viel besser.

  • Mal ne kurze Frage: Macht clickern denn schon recht früh Sinn? Oder sollte man damit lieber bis zu nem gewissen Alter warten?


    Ich glaube ich mache mir einfach gerade zu viele Gedanken um die Erziehung meiner kleinen Schnecke - bin irgendwie etwas verbissen scheint mir... *hmpf*

  • Däumeline: Mach dir nix draus, so gings mir anfangs auch :) Tief durchatmen, entspannen (auch wenns nicht leicht fällt) und immer ruhig und liebevoll-konsequent bleiben! (...sagt hier übrigens jemand, der schon oft heulend aufm Feld stand und den Hudn am liebsten ausgesetzt hätte ;) )


    Und Clickern kannst du schon sehr früh konditionieren, es ist eine tolle Erziehungshilfe wenn es richtig gemacht wird.
    Shira habe ich bereits in ihrer ersten Woche hier (mit 13 Wochen) konditioniert und benutze es seitdem sogut wie jeden Tag für die Grunderziehung.
    Blickkontakt, Rückruf...fast alles kannst du damit schon sehr früh gut bestätigen!

  • Das macht Mut... :) Dankeschön...
    Ich werde mich bemühen einfach lockerer zu werden. Es geht eben nicht alles von heute auf morgen - das muss ich noch etwas lernen. :D


    Okay, also nen Clicker habe ich noch. Eigentlich wollte ich sie ja nicht clickern, aber vielleicht teste ich es einfach mal...

  • Also mir war das gleichzeitige Benutzen von Clicker, Leine und Leckerchen im Alltag zu viel, deshalb hab ich Shira auf Zungeschnalzen konditioniert (also: sie kennt beides - Clicker für IM Haus, Shnalzen für draussen), das machts sehr einfach :)


    Dass nicht alles von heute auf morgen geht musste ich auch erst lernen, ist garnicht so einfach... Aber wenn man zu viel erwartet ist das junge Hundetier nur überfordert und man selbst deprimiert.

  • Schnalzen ist ein guter Tipp, dankeschön. :)


    So ist es...
    Wobei ich gestern Abend sooooooooo stolz war, dass sie nicht aufgedreht hat, sondern in ihrer Box gelegen hat und leise schnarchte. :D Aber das war wohl einfach nur ein Glückstreffer. *hihi*


    Ich glaub ich muss mir auch nochmal eine Schlepp zulegen, oder einfach die von Papas erstem Hund von meinem Schlitten abmachen. :D Meine Schnur am Schlitten war gerissen und ich hab einfach die Leine dranmontiert. :D
    Eine Schlepp ist doch so nen "Seil" mit 2 Haken zum festmachen, oder?


    EDIT: Ach nee, das ist anscheinend die Fährtenleine gewesen...

  • Ne Schlepp ist ein Seil / ein langes Stück Gurtband / Leder mit einem Karabiner und einem offenen Ende bzw einer Handschlaufe :)


    Ich finde ja ein "geht auf deinen Platz"-Kommando sehr praktisch und wichtig für Zuhause.


    Bei meinem nächsten Hund werd ich die Prioritäten aber anders legen.
    Bei Shira: Ruhe halten im Haus, "Decke", "Gib" ("Aus")
    Beim nächsten: Ruhe, Alleinebleiben, Rückruf


  • Eine Schleppleine ist eine sehr lange leine die man auch mal hinterher "schleppen" lässt :smile:
    Bald kann ich mich dann wohl wieder zu euch gesellen.

  • Mh, dann werd ich mir sowas wohl doch nochmal zulegen... Spricht denn irgendwas dagegen dennoch ab und an mit der Flexi loszuziehen? Gerade meine Eltern machen das gerne und ihnen ist das wohl angenehmer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!