Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• In den Öffis ist Othello zum Glück sehr entspannt... Auch im Berufsverkehr legt er sich entspannt zwischen tausende von Füßen und macht sich nichts draus, wenn ein Fuß seine Nase berührt. Dafür wird sein Gebelle immer nerviger... Wenn ich wieder zu Hause bin und er dann jedes Mal meinen besten Freund anbellt oder den DHL-Mann oder jeden anderen, der reinkommt, dreh ich durch. Heute waren wir eine Weile allein bei meinen Eltern in der Wohnung, ich musste in den Keller, Othello lag im Wohnzimmer, ich komm wieder in die Wohnung, gehe direkt in die Küche, da bellt es plötzlich aus dem Wohnzimmer und ein aufgeregter Othello kommt angetippelt :muede: Als meine Schwester kam, hat er erstmal gebellt, als die Nachbarin kam, hat er gebellt, meine Eltern wurden angebellt... Wie ich das mittlerweile hasse, ich hab immer so geschwärmt, was für ein ruhiger Hund er ist, aber seit ein paar Wochen steigert sich sein Gebelle ständig, ich dreh durch... Ich bin jetzt erstmal gespannt, was Laura mit Shira für Tipps bekommt, die hat ja ähnliche Probleme. Ich hab heute versucht, Othello abzulenken, als meine Eltern kamen. Bellen im Ansatz unterbinden bzw ihn so ablenken, dass er das Bellen vergisst. Dafür hatte ich einen Jackpot in der Hand: Frisches Rindfleisch. Ich hörte den Schlüssel in der Tür, hab Othello gleich das Fleisch gezeigt, ihn ins Sitz zitiert, dann ins Platz, machte er auch ganz toll. Er reagierte auf "Guck!", hat er super gemacht. Dann drehte er sich aber doch kurz um, bellte in Richtung meiner Eltern, ließ sich aber sofort ansprechen und wieder ablenken, musste noch zwei Befehle ausführen und bekam dann sein Fleisch, bevor er meine Eltern begrüßen durfte. Er wirkte dann auf mich ein bisschen gestresst :verzweifelt:
    Bei Martin Rütter war ja mal so ein Hund, der Besuch immer anbellte, der wurde mit einer Wasserpistole beschossen. Ich bin aber eher der Meinung, dass das Othello wenig beeindrucken, vielleicht sogar noch bestärken würde, weil er Wasser in allen Formen liebt. Er hat sich im Sommer auch immer gerne mit dem Gartenschlauch im Café beschießen lassen, das ist für ihn ein Spiel... Deswegen mag ich das nicht gern ausprobieren :/

• Zitat

Wie ich das mittlerweile hasse, ich hab immer so geschwärmt, was für ein ruhiger Hund er ist, aber seit ein paar Wochen steigert sich sein Gebelle ständig, ich dreh durch... Ich bin jetzt erstmal gespannt, was Laura mit Shira für Tipps bekommt, die hat ja ähnliche Probleme

Ich war ja auch immer so stolz, nen Hund zu haben, der anscheinend garnicht bellen KANN... Pustekuchen! :pfeif:

Der Termin ist nochmal auf nächsten Freitag verschoben, Dienstag ist der Trainerin was dazwischen gekommen, aber naja, immerhin - in einer Woche sind wir schlauer!

Kurze Story von heute: Heute früh waren wir morgens unterwegs, Apotheke, Bäcker... alles garkein Problem soweit, sie lief gut an der Leine, war aufmerksam, lag in beiden Geschäften entspannt da, wo ich sie abgelegt hatte.

Grade kommen wir aus dem Bäcker kommt uns ein Mann mit zwei kleinen Kindern (etwa 4 und 6 Jahre alt) entgegen, Shira sträubt sofort die Nackenhaare und ich seh schon, dass sie gleich hochgeht, da hab ich echt die Schnauze voll gehabt und sie mit einem sehr lauten und freundlichn "NEIN VERDAMMT!" und Abblocken zurechtgewiesen. Sie hält sofort die Klappe und schaut mich an - FEIIIIN! Party! Und dann konnten wir auch problemlos weitergehen, kein Umdrehen, kein erneutes Losbellen, ...
    Die Leute rundrum haben mich zwar angeschaut, als hättei ch sie grade zusammengeschlagen - mir egal, es hat geklappt. Nicht nett, aber deutlich.

• Zitat

...da hab ich echt die Schnauze voll gehabt und sie mit einem sehr lauten und freundlichn "NEIN VERDAMMT!" und Abblocken zurechtgewiesen. Sie hält sofort die Klappe und schaut mich an - FEIIIIN! Party! Und dann konnten wir auch problemlos weitergehen, kein Umdrehen, kein erneutes Losbellen, ...
    Die Leute rundrum haben mich zwar angeschaut, als hättei ch sie grade zusammengeschlagen - mir egal, es hat geklappt. Nicht nett, aber deutlich.

Ach, da darfst du gar nicht drauf achten...
    Ich werd auch ständig so angeschaut mit meinem Leinenpöbler, weil ich es doch tatsächlich wage ihn dem Knie unsanft abzudrängen.
    Erst heute wieder brabbelte ne Frau mit Hund im Säuselton (ich vernahm Worthe wie "Baby" und "klein") auf ihn ein während er ihren Hund anpöbelte und warf mir giftige Blicke zu als ich ihn abdrängte :???:

• Zitat

Sie hält sofort die Klappe und schaut mich an - FEIIIIN! Party! Und dann konnten wir auch problemlos weitergehen, kein Umdrehen, kein erneutes Losbellen, ...

Wenigstens kannst du deinen Hund loben und sie bleibt danach brav...wenn ich Sammy lobe, nimmt sie das als Anlass wieder den gleichen Mist wie vorher zu machen :dead:

Beispiel: sie geht endlich mal schön Bei Fuß, ich lobe sie und was macht sie? Stratzt wieder nach vorne und zieht :/
    Ich hab schon das Kommando verändert, es mit anderen Stimmlagen versucht...NICHTS!
    Selbst ein Leckerchen nimmt sie als Aufforderung, wieder das zu tun, was sie gerade gelassen hat.

Ich bekomm echt zu viel. Es kann doch nicht sein, dass ich immer nur "Nein" sage und sie nicht loben kann???

Zufällig jemand nen Tipp für mich? :hust: :D

• Nina: rechtmachen kann mans den Leuten ja eh nie. Hätte sie laut bellend in der Leine gehangen, hätte wahrscheinlich irgendwer direkt losgeschrien, was das für n gefährlicher Hund ist :ugly:

Chrissy: Mach dir nix draus, ich schiebs auf den Überraschungsmoment, dass sies nichtmehr probiert hat. Beim Fußlaufen etc ists bei uns auch so - sie machts gut, ich lobe, sie macht wieder genau das Gegenteil :headbash:

• Vielleicht hilft es wenn du mit einem Kommando, das sie sehr gut beherscht, in ablenkungsarmer Umgebung noch einmal ganz intensiv dein Auflösungskommando übst und sie so noch einmal daran "erinnerst", daß das Kommando erst danach erfüllt ist. Wenn sie das super beherrscht könntest du, falls nötig, das Selbe dann nach und nach mit allen anderen Kommandos machen, so daß sie es Stück für Stück auf alle überträgt. Bei Gino hat eine intensive Erinnerung oftmals Wunder bewirkt.

LG Franziska mit Till

• Zitat

Danke Laura....gut zu wissen, dass meine Kröte nicht der einzige völlig verkorkste Hund ist :lol:

Naja ich glaube verkorkst ist keiner von unseren Hunden, höchsten verwirrt :smile:

• Zitat

Naja ich glaube verkorkst ist keiner von unseren Hunden, höchsten verwirrt :smile:

Dann bin ich aber gegen die Aussage "Hunde sind wie ihre Herrchen" :D

Neee, stimmt schon. Obwohl Sammy auch einfach ein absoluter Sturkopf ist. :muede:

@Maus: Danke! Das werd ich mal ausprobieren =)

• Ach, Othello kann das auch. Läuft 100 m schön fein neben mir, ich denk mir, tolles Tier, der kriegt jetzt mal nen Klick. Sobald der Keks im Hund ist, tapert er vor :muede: Obwohl unsere Morgenrunde heute richtig toll war. Nachdem er die wichtigen Geschäfte erledigt hatte, war er total aufmerksam und hat sich einen Teil vom Frühstück verdient. Das hat richtig Spaß gemacht.

Gerade hat das Vieh mich geschockt... Meine Schwester war mit dem Kleinen bei meinen Eltern, dann wollte sie den Großen vom KiGa abholen und hat gefragt, ob sie Othello mitnehmen soll, dann hätte der auch noch eine Runde. Klar, kein Problem. Kurz vor sechs klingelt das Telefon, meine Schwester heult und sagt, ich müsse sofort kommen, Othello hätte den Großen angefallen und ihn an der Kapuze gezerrt, der Junge würde in seinem Zimmer liegen und heulen und hätte Angst und sie wisse nicht, was sie tun soll. Da hab ich nur noch meine Jacke gegriffen und bin zu ihr gerannt, ihr glaubt nicht, was mir alles im Kopf rumging... Ich hab gedacht, mein Hund hätte das Kind zerbissen...
    Bei ihr angekommen, habe ich zuerst allein mit dem Jungen gesprochen und er hat mir erzählt, was passiert ist. Er hat draußen auf dem Hof mit seinem kleinen Bruder und Othello mit einem Stock auf der Wiese gespielt und getobt. Dann wollte er Othello streicheln und in den Arm nehmen, da hat Othello ihn umgeworfen, sich auf ihn drauf gesetzt, seine Kapuze vom Pulli geschnappt und daran ein Zerrspiel begonnen. Er hat dabei wohl geknurrt, Joshi hat mir das Geräusch vorgemacht. Dann kam meine Schwester, alarmiert durch Joshis Geschrei, und hat den Hund von ihm runter gepflückt. Sie hat den Hund auf dem Hof ausgesperrt und mich angerufen.
    Nun hab ich den Jungen beruhigt, er hatte so einen Plüschhund, bei dem die Naht aufgegangen war, den hatte ich ihm gestern Abend genäht und dann heute wiedergebracht, da hat er dann schon wieder gegrinst und sich gefreut. Sein Freund aus dem Kindergarten hat ihn die Tage beim wilden Raufen gegen einen Tisch geschubst und Joshi hat eine Platzwunde am Kopf erlitten, mit dem Vorfall hab ich ihm erklärt, dass es sein Freund nicht böse meinte und das auch bei Othello nicht böse gemeint war. Am Ende durfte ich Othello dann in sein Zimmer holen, der Hund hat ihm die Tränen aus dem Gesicht geleckt und Joshi hat ihm gesagt, dass er immer noch sein bester Freund hat, ihn lieb hat, und hat ihn in den Arm genommen.
    Weil ich aber trotzdem wissen wollte, ob mein Hund nun angegriffen hat oder übermütig gespielt hat, habe ich mich mal in Joshis Zimmer auf den Boden gelegt und begonnen, mit Othello zu raufen. Der setzte sich auf meinen Oberkörper, schlabberte durch mein Gesicht und machte "hchrr hchrr hchrr" - kein Knurren, sondern so ein... wie soll ich das erklären :???: So ein Geräusch halt :roll: Und Joshi meinte dann, genau so wär es mit Othello gewesen. Hund und Kind sind einfach zu übermütig miteinander geworden und Othello wollte raufen. Wir haben dem Jungen noch mal erklärt, dass er nicht so wild mit dem Hund toben soll und ich hab meiner Schwester gesagt, dass die Kinder mit dem Hund nicht alleine spielen sollten, sondern immer jemand aufpassen muss, die Kids sind mit 5 1/2 und 1 noch viel zu klein. Morgen feiert sie ihren Geburtstag und es kommen insgesamt 6 Kinder, davon ist das älteste 11, da wird auch immer ein Erwachsener zur Aufsicht rumstehen.
    Oh man, ihr glaubt gar nicht, wie schlecht mir war und wie erleichtert ich bin, dass mein Hund nicht plötzlich zur Bestie mutiert ist... :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!