Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Bawa, ich hab jetzt deinen längeren Beitrag vorher mal ordentlich gelesen und vielleicht tröstet es dich, wenn ich dir sage, dass es mir oft genauso ging und immernoch geht!!
    Nichts klappt, man reißt sich den Ar*** auf für dieses Ungeheuer und das guggt einen mit selbigen nichtmal an :motz:

Ich stand auch schon öfters heulend aufm Feld udn hätte sie am liebsten ausgesetzt oder an nen Baum genagelt oder oder... gut dass sie zu schwer ist, um sie übern TH-Zaun zu werfen ;)

Hast du eine Möglichkeit mal Hundefrei zu bekommen? Das half bei mir immer. Hund mal Nachmittags bei meinen Eltern abgegeben, zu Freund oder ner Freundin gefahren, mal 12 Stunden ruhe haben... am nächsten Tag gehts einem gleich viel besser.

Ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es manchmal beiden Seiten gut tut weniger zu üben und mal mehr Ruhe zu halten. 3x1h Gassi am Tag, so wie ich das jetzt verstanden hab?, fände ich zuviel udn würde das mal eine Weile stark reduzieren und viel relaxen, beim Gassigehen selbst wenig üben sondern einfach nur schlendern und den Kopf frei bekommen.

Mit Frust auf beiden Seiten lernt sichs schlecht!

Und zur Schlepp: Och Shira wiegt nur 26 Kilo hat aber echt heftige Geschwindigkeiten drauf und mir schon 2x die Schulter ausgekugelt :muede: Ich bin dann dazu übergegangen in extremen Situationen die Schlepp nur schleifen zu lassen und draufzutreten statt festzuhalten, oder sie loszulassen bevor sie mir irgendwann noch was bricht.

Zudem bekommt sie eigentlich immer 1x am Tag die Möglichkeit nach herzenslust ohne Schlepp zu fetzen und so Energie und Streß abzubauen.

• Icephoenix, och das ist ja süss deine worte haben mich aufgebaut und das wissen das du auch so ein riesenpony hast das, das ganze leben nur als ponyhof sieht und uns als nix nur als notwendigesübel, lässt mich bissel trösten...

nimmst du deine kleine wenn du sie ander schlepp hast ans geschirr oder am halsband?

das mit dem hundefrei habe ich mir noch garnicht überlegt...stimmt das wäre mal was...müsste mal meine mama fragen, die getraut sich aber mit meinem monster nicht raus...wird schwierig jemanden zu finden der sich mit dem monster rausgetraut und ich hab da auch nicht ganz so ein gutes gefühl dabei, aber so mal ein tag hundefrei vielleicht auch über nacht wo ich weiss ich hab einfach keinen der grad morgens schon nervt, ist echt eine prikelnde vorstellung....

und weniger ist mehr, das ist wohl wahr, ich werde bisschen zurückschrauben und ihn einfach machen lassen...hoffe er verlernt nicht alles ( wobei er ja schon jetzt sich so verhält als hätte er die kommandos noch garnie gehört) :headbash:

ich trink ein sekt ( trinke nie alkohol) wenn der ganze spuk vorbei ist :lachtot:
    vielleicht prostest du mit mir dann an und alle andern auch .... ;)

• Mitlerweile gehts bei uns bergauf, wir machen halt viel Ruhe und bei uns hilft auch Handfütterung und gemeinsamer Sport, dass sie sich immer mehr an mir orientiert. Ist aber auch tagesformabhängig.

Schleppe kommt NUR ans Geschirr, am Halsband hat die absolut nix zu suchen!!
    Shira trägt meist beides, sobald sie dann frei läuft/an der Schlepp ist zieh ich ihr das Halsband aus, wenn sie wieder kurz laufen muss bekommt sies wieder an (hab Zugstophalsbänder, da geht das gut), so hat sie auch schnell gemerkt wann kurz laufen angesagt ist. Wobei das nach 10 Monaten Training auch noch lange nicht perfekt ist, aber erträglich :hust:

Also lass dich nicht entmutigen, versuch einfach mal zu entspannen und ohne Erwartungen los zu ziehen, dann siehst du ganz schnell mal, was dein Hund schon alles kann!!

An Tagen, wo ich losziehe und das SOLL und MUSS heute genau SO funktionieren, bin ich immer super schnell deprimiert...

• alles klar...versuch ich...danke dir für deine tips...und suuper das es bei euch bergauf geht...ende ist in sicht !!!! :D

• na ich hatte ja heute DIE begegnung schlecht hin. Ich war mit Milo aufm Hundeplatz und es kam ein Mann mit zwei .. Kälbern^^ sah aus wie bull mastiff mixs. jedenfalls suuuuper hörig. Nachdem er sich sein Bier öffnete, war ich ja schon leicht irritiert aber jedem das seine. Als sein Rüde an der Flasche schnüffelte kam der Satz " Das ist nichts für dich, du weißt wann die geflogen kommt" und ich war noch etwas verwirrter. Milo hat mit denen prima gespielt, und er konnte seine selbst im spiel abrufen! Wenn wir mal soweit sind dann feiern wir party :tropf:
    Naja mann kommt halt ins Gespräch und diskutiert über Probleme und er erzählte mir sein "geheimnis" wie er seine Hunde leinenführig machte... Ich konnte nur den Kopf schütteln... Ich meine klasse zu sehen, dass seine Hunde so gut hören, aber um welchen Preis denn bitte?! Dann bin ich lieber mal genervt nach nem spaziergang als mein hund 2 meter an der leine durch die luft zu schleudern... :schweig:

Nun ja ansonsten gings bei uns heut so lala er ist super an der Leine gelaufen... bis die Krähe wegflog :hust: Nun gut... frauchen macht sich ja gern zum appel in dem se 2 Meter hinterherfliegt.. :headbash: Auf der Hundewiese hat er mal wieder nur zu 40% gehört *augenverdreh*

Haben heut zum Abendbrot extra Möhrchen gekocht, die er mit in sein TroFu gekriegt hat njam njam ^^

lg tinna

• Othello hat gestern bei meiner Oma Hühnerhaut bekommen, die sie beim Kochen extra für ihn beiseite gestellt hatte. Er hat die Schüssel in 5 Sekunden leer geatmet und durfte zum Nachtisch einen Apfel aus ihrem Garten fressen. Da hoffe ich jetzt, dass er sich nicht an diese Feinkost gewöhnt :roll:

Heute früh liefen uns im Dunkeln zwei Ratten über den Weg. 2 m von uns entfernt :dead: Othello schaute aber nur und schnüffelte im Vorbeigehen an dem Busch, in dem die eine von den beiden verschwunden war. Hat er toll gemacht, muss ich schon sagen. Und bisher hat er heute noch nicht im Dunkeln gebellt, mich hat er angewufft, als er im komatösen Schlaf lag und ich es gewagt habe, mit Aufziehen der Müllschublade einen gruseligen Lärm zu machen, den er natürlich noch niiiiiie gehört hat :muede: Und meine Schwester wagte es, ein genauso gruseliges Geräusch mit Öffnen der Tür zu machen, als er auch gerade dalag und träumte. Sei ihm verziehen, es wirkte beide Male, als hätte er sich einfach nur erschreckt ;) Sonntag üben wir "in den Kofferraum einsteigen", da hat er sich heute wohl angestellt, als meine Schwester und ihre Familiy ihn "verladen" wollten...
    An der Leine war er ok, aber wir sind immer noch von Perfektion entfernt. Mehr als den halben Weg konnte ich die Leine mit dem Zeigefinger halten und ihn mit leichtem Zug eben nur mit dem Zeigefinger verlangsamen. Und bei ihm schlägt es dann meist ganz plötzlich um, da muss ich dann die Leine wieder richtig festhalten, ihn alle paar Zentimeter ansprechen und daran erinnern, dass er neben mir zu laufen hat und nicht irgendwo weit vorn Zugpferd spielen muss... Heute dachte ich mal wieder, was für einen tollen Hund ich doch eigentlich habe, warum das mit der Leine aber einfach nicht perfekt werden will und es immer noch Dinge gibt, die ihn so ablenken und fesseln, dass er ziehen muss... :(

• Zitat

Othello hat gestern bei meiner Oma Hühnerhaut bekommen, die sie beim Kochen extra für ihn beiseite gestellt hatte. Er hat die Schüssel in 5 Sekunden leer geatmet und durfte zum Nachtisch einen Apfel aus ihrem Garten fressen. Da hoffe ich jetzt, dass er sich nicht an diese Feinkost gewöhnt :roll:

Heute früh liefen uns im Dunkeln zwei Ratten über den Weg. 2 m von uns entfernt :dead: Othello schaute aber nur und schnüffelte im Vorbeigehen an dem Busch, in dem die eine von den beiden verschwunden war. Hat er toll gemacht, muss ich schon sagen. Und bisher hat er heute noch nicht im Dunkeln gebellt, mich hat er angewufft, als er im komatösen Schlaf lag und ich es gewagt habe, mit Aufziehen der Müllschublade einen gruseligen Lärm zu machen, den er natürlich noch niiiiiie gehört hat :muede: Und meine Schwester wagte es, ein genauso gruseliges Geräusch mit Öffnen der Tür zu machen, als er auch gerade dalag und träumte. Sei ihm verziehen, es wirkte beide Male, als hätte er sich einfach nur erschreckt ;) Sonntag üben wir "in den Kofferraum einsteigen", da hat er sich heute wohl angestellt, als meine Schwester und ihre Familiy ihn "verladen" wollten...
    An der Leine war er ok, aber wir sind immer noch von Perfektion entfernt. Mehr als den halben Weg konnte ich die Leine mit dem Zeigefinger halten und ihn mit leichtem Zug eben nur mit dem Zeigefinger verlangsamen. Und bei ihm schlägt es dann meist ganz plötzlich um, da muss ich dann die Leine wieder richtig festhalten, ihn alle paar Zentimeter ansprechen und daran erinnern, dass er neben mir zu laufen hat und nicht irgendwo weit vorn Zugpferd spielen muss... Heute dachte ich mal wieder, was für einen tollen Hund ich doch eigentlich habe, warum das mit der Leine aber einfach nicht perfekt werden will und es immer noch Dinge gibt, die ihn so ablenken und fesseln, dass er ziehen muss... :(

Ich glaube weil er einfach noch jung und ein sehr impulsiver Typ ist. Mach dir keine Gedanken. Arbeite weiter, dann kommt das von ganz alleine. Da muß das Gehirn wohl erst komplett ausreifen.
    Vielleicht mag Othtello ja dieses Spiel (haben Gino und ich gerne gespielt um die Leinenführigkeit zu üben) Wir haben uns einen ruhigen Ort gesucht. Ich habe die Leine genommen und bineinfach kreuz und quer gegangen, ohne während ich ihn ständig angesprochen habe und dazu annimiert habe darauf zu achten wohin ihn meine lockere Leine führt. Immer wenn er einen Richtungswechsel richtig erkannt hat habe ich ihn gelobt. Er fand es wegen der vielen Ansprache besonders toll. Darauf hat er am meisten angesprochen.

LG Franziska mit Till

• bei Milo ist die "Ich-bin-ein-ganz-toller-hund-der-artig-läuft-Phase" auch wohl bekannt. und auch die darauf folgende "Ich-war-jetzt-artig-und-will-machen-was-ich-will-phase" kennen wir :) Ich jogge dann meistens n kurzes stück mit ihm, und schwupp dabei und danach klappt es wieder...

• Grrrr... Manche Menschen sind so doof...

Balin ist schon Ne ganze Weile nicht mehr richtig entspannt beim täglichen Straßenbahn fahren, er steht oft rum und glotzt in die Luft, oder aber starrt die Türen an...
    Heute morgen hat er sich seit längerem mal wieder entspannt hingelegt... Und dann muss so ein junger Typ unbedingt auf den Fahrplan der neben mir hing schauen...
    Das ist ja eigentlich kein Problem, aber der Depp trampelt Balin fast auf den Schwanz und steht dann so nah, das Balin auf ca 20 cm breite zwischen seinen Füßen und Sitz eingeklemmt ist.
    Selbst das hat Balin noch erstaunlich locker genommen, aber als die Straßenbahn dann kurz ruckte und der Typ fast nach vorne umfiel, hat sich Balin extrem erschreckt, wenigstens ist er ihm dabei nicht noch auf den Schwanz gelatscht...
    Man ich Ärger mich richtig das ich nicht direkt was gesagt hab, als der Typ so nah kam.., :mute:

• Man wie dumm und ärgerlich :/
    Straßenbahnfahren ist eben nicht das entspannendste, ge... Meiner findet es auch nicht sonderlich prickelnd, vor allem nicht mit der Maulschlinge um die Schnute, auch wenn er daran gewöhnt ist.

Kopf hoch, wird schon wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!