Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Shira hat vorher bei meinen eltern NIE gemeldet, NIE! Und jetzt spinnt sie so rum. Ich verstehs nicht.

Auch auf der Straße werden neuerdings (wieder) Leute angeknurrt und angebellt, die plötzlich auftauchen / sie ansprechen (besonders bei Männern) / frontal auf sie zulaufen (Kinder!) - da seh ich teilweise richtig, wie sich die Nackenhaare aufstellen. Aber von der Körperhaltung her ist es irgendwas zwischen Unsicherheit und Angst, weis nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Bisher beende ich die Situation sofern möglich schon BEVOR sie laut wird, kann aber auch kein Dauerzustand sein...

Was POSITIVES:
    ich merke wieder, wie schnell Madame lernt! Habe eben angefangen mit ihr "clean" zu üben - Sachen, die ich ihr Gebe oder Zeige, in einen Wäschekorb legen, quasi aufräumen :)
    Ein paar Versuche mit Stinkesocken und einige Stücke Schinken später legt sie immerhin schonmal Socken und ihr Spielzeug in den Korb, wenn sie direkt davor steht und ich reinzeige.

Mal sehen ob wir heute abend nochmal TroFu verarbeiten damit!

• Des ist einfach des Alter. Meine olle war da zB ziemlich spät dran, ich dacht schon es kommt gar nicht mehr...
    Und Shira ist ja jetzt eigentlich im richtigen Alter.

Was solche Unsicherheiten angeht, würde ich sie nicht pauschal aus der Situation rausnehmen, sondern ihr durchaus zeigen dass die "bösen" Leute ok sind.

Da langt schon meist ein einfaches "Hallo" zur fremden Person bzw ein kurzes Gespräch. Im schlimmsten Fall alleine auf die Person zugehen (Hund da weil ablegen) und dem Hund so zeigen dass du die Situation unter Kontrolle hast und vorallem einschätzen kannst...

Ach ja viele Hunde beruhigen sich auch wenn man den Geruch der fremden Person mitbringt (ganz banal: Händeschütteln und den Hund dann an der eigenen Hand riechen lassen), so hat man erstmal einen indirekten Kontakt mit dem der Hund aber was anfangen kann.
    Also kein Tamtam, sondern einfach nur souverän bleiben und sich keinenfalls von der gezeigten Unsicherheit beeinflussen lassen!

Wenn bei ihr wirklich ein Bardino drin ist, haste halt doch nen guten Wach- und Schutztrieb vorhanden... :/
    Aber macht doch auch Spaß ne?! :ugly:

• Zitat

Also kein Tamtam, sondern einfach nur souverän bleiben und sich keinenfalls von der gezeigten Unsicherheit beeinflussen lassen!

Wenn bei ihr wirklich ein Bardino drin ist, haste halt doch nen guten Wach- und Schutztrieb vorhanden... :/
    Aber macht doch auch Spaß ne?! :ugly:

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Soweit ich mich erinnere brauchen Bardinos auch ne ganze Weile zum "erwachsen werden" (...ach was freu ich mich...) und der Wach-/Schutztrieb entwickelt sich ja generell erst mit der Zeit (oder?). Das könnte natürlch auch sein.
    Wobei zumindest meine Mutter schon öfter ganz froh drüber war, wenn sie abends/nachts in der Gaststätte stand und Shira erstmal Alarm geschlagen hat, wenn plötzlich jemand hereinkam. Sie hört in der Kneipe glücklicherweise auch schnell wieder auf, wenn sie die Person beschnüffelt, zur Theke "geleitet" und von meiner Mutter ein Kopftätscheln bekommen hat :roll:

danke für die Tipps, werde mich bemühen ruhiger zu bleiben. Dummerweise ist das halt immer bei fremdnen Leuten, die sich meist auch verständlicherweise ziemlich erschrecken, wenn n so großer Hund zu bellen und zu knurren anfängt :dead:

• Richtig! Deswegen kommen ja die ganzen "Probleme" erst ab einem gewissen Alter.
    Bei Rassen die später erwachsenen werden, kommen solche Abwandlungen mit 1-2 Jahren, bei Frühreifen kann mit 1,5 Jahren der ganze Pupertäts-Kram schon vorbei sein...

Kann es verstehen das manche Leute da erstmal erschrocken reagieren, bei einem fremden Hund dieser Größe würde ich auch erstmal still stehen bleiben :pfeif:
    Aber des wird schon. Melden ist ja ok, sie sollte nur nicht selbst entscheiden können ob sie den Eindringling jetzt auffrisst oder doch gnädigerweise am Leben lässt :ugly:

• Hm glücklicherweise wird sie zwar laut, aber geht nicht nach vorne (bisher *mulmiges Bauchgefühl*) sondern eher rückwärts, da spielt bei ihr -schon immer- viel Unsicherheit mit.

Aber naja, abwarten, tief durchatmen und teetrinken :)

• Ich war heute früh mit Othello auf der Hundewiese. Hatte einen Ball dabei, weil morgens da idR wenig los ist (deswegen sind wir auch hin, weil er nicht so wild toben soll, bin da immer noch schissig, weil er ja erst morgen die Fäden raus kriegt). Und es war auch nur ein Hund dort, ein schwarzer Schnauzer, einen Monat jünger als Othello, die beiden haben toll gespielt :smile: Auf dem Heimweg durfte mein Streberhund dann auch mal wieder ganz ohne Leine laufen, hat er suuuper gemacht (und sich dabei sein Frühstück erarbeitet ;) ).

Wenn er bellt, versuche ich zuerst immer, herauszufinden, was ihn jetzt erschreckt. Ich sag ihm dann "Ist gut" und versuche, ihn abzulenken oder ihm zu zeigen, dass die Person/der Gegenstand/das Wasauchimmer harmlos ist. Letzteres geht natürlich nur, wenn da wirklich was ist. Wenn er mal wieder einen Anfall von "HILFE, DA HINTEN IST EIN WINDHAUCH, ICH HAB IHN GENAU GESEHEN, ER KOMMT DIREKT AUF MICH ZU!" hat, geht das natürlich nicht.
    Gerade eben knurrt und bellt er übrigens mal wieder grundlos :muede:

• ....schlagt mich, Impulskontrolle bei Frauchen hat versagt - ich MUSSTE einfach eine kurze Strecke mit den Canicross-Sachen ausprobieren :ops: Und Shira macht das TOLL!! Sie zieht zwar nicht wie ein Bulle, hält die Leine aber kontinuierlich auf Spannung und hat richtig Spaß. Sie war sichtlich irritiert, dass sie nicht korrigiert sondern angefeuert wurde, als sie zu ziehen anfing.

Jetzt muss ich allerdings mit schrecklichen Schmerzen im Knie büßen... :( Dabei hat das so nen Spaß gemacht vorhin!

• Jimmy bellt in letzter Zeit öfter mal, wenn wir schon an einem anderen Hund vorbei sind. Ich glaube, er will dann einfach seinen Senf dazu geben oder protestieren, weil er nicht spielen darf. Ich hab keine Ahnung, was ich da machen soll. Meistens gehe ich einfach weiter, aber dann bellt er manchmal noch lange weiter und das dann auch noch schön laut und schrill. :roll:

• Ich hasse dieses Bellen. Ich hasse hasse hasse es :muede: Wir sitzen zusammen, unterhalten uns und auf einmal schießt der Hund hoch und bellt. Warum auch immer. Meine Freundin steht vom Tisch auf, Othello steht auch auf und bellt. Jetzt geht er immer wieder ins Wohnzimmer und knurrt. Er ist dann null ansprechbar und er hat erst reagiert, als ich eine PET-Flasche in den Flur (natürlich an ihm vorbei) geworfen habe :muede:

EDIT: Er hat die Portion Spaghetti mit Hüttenkäse-Hackfleisch-TroFu-Brocken-"Sauce" mit Goudawürfelchen zum Abendessen gar nicht verdient! :grumble:

• Hehe diese Bellanfälle müssen derzeit herumkreisen.
    Lio macht das auch. Gestern den ganzen Abend lang. Immerwieder aufgesprungen, dunkles grollen dann wuff wuff wuff. Bin dann mal raus mit ihm um zu sehen was er anbellt. Er ist gleich hinters Haus zur Tür bellend (normalerweise läuft er zum Gartentor also ganz untypisch) dann im Bogen wieder zurück. Sind wieder rein und gut wars. Keine 15 mins später das ganze nochmal. :( Irgendwann hat er es dann gelassen. Keine Ahnung ob da irgendwas/irgendwer in der Nähe war aber ich konnte niemanden sehen oder hören.

Heute beim Spazierengehen war auf ner Pferdewiese (ausnahmsweise ohne Pferde) der Leckstein/Baumstumpf (wir wissen es nicht genau aber die Pferde knabbern dort gern rum) sehr sehr unheimlich. Er ist hingeprescht hat Tamtam gemacht und ist dann irgendwann zurück mit mega Bürste. Wollte ihn grad einfangen ist er nochmal hingestartet wieder das selbe. Keine Ahnung was da in ihn gefahren war. Hab ihn dann für den restlichen Spaziergang angeleint weil er mich total ignoriert hat. (was ja in den letzten Tagen öfter passiert ... :/ ... wie lang wird das anhalten?!?)

Ansonsten ist er eigentlich sehr brav. :) Wir üben feste und lernen fleißig neue Sachen und festigen das Gelernte. Bis auf die Spaziergänge ist er derzeit ein Musterschüler.

Achja und zur Belustigung aller noch sein letzter Streich. Gestern beim Frühstück. Essen hergerichtet, kommt meine Mami und will noch gern irgendwas beim Gartentor machen bevor wir essen. Hundi schaut uns erst interessiert zu merkt aber, dass wir nicht abhauen und nicht aufpassen. Kurz drauf kommen wir zum Tisch zurück und mein Blick erspäht eine vermisste Extrawurst. Bin gleich mal Hundi suchen gegangen ... hab ihn auch noch bei frischer Tat ertappt als er das gute Stück gerade verbuddelt hat. Die hätten wir nie nie nie wieder gefunden. Hmm wenn ich das grad lese muss ich wohl das Musterschüler wieder zurücknehmen aber bis auf diesen Streich ist er echt nur zum Knuddeln :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!