Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Zitat

....schlagt mich, Impulskontrolle bei Frauchen hat versagt - ich MUSSTE einfach eine kurze Strecke mit den Canicross-Sachen ausprobieren :ops: Und Shira macht das TOLL!! Sie zieht zwar nicht wie ein Bulle, hält die Leine aber kontinuierlich auf Spannung und hat richtig Spaß. Sie war sichtlich irritiert, dass sie nicht korrigiert sondern angefeuert wurde, als sie zu ziehen anfing.

Jetzt muss ich allerdings mit schrecklichen Schmerzen im Knie büßen... :( Dabei hat das so nen Spaß gemacht vorhin!

Mei du arme, ich wünsch dir dass es mit deinem Knie bald besser wird... :/

Kann mir sehr gut vorstellen dass für deine Power-Rakete das Ziehen genau das richtige ist!
    Gibts dann auch mal Viedos? =)

• Ich glaube übrigens mitlerweile, dass Shira doch UNTER- statt Überfordert ist, dass sie sich phasenweise benimmt wie die Axt im Walde.

Die letzten Tage hatte ich immer wieder Hinweise
    - wir waren probehalber 4km joggen - vorher war sie völlig durch den Wind, danach relativ ruhig
    - wir waren 12 km "wandern" - anfangs war sie ne katastrophe, die letzte Stunde total genial aufmerksam!
    - heute war sie 1 Stunde mt anderen Hunden toben - danach war sie plötzlich abrufbar und lief gut an der Leine

Was meint ihr? Ich bin fest überzeugt, sie muss öfter und "sinnvoller" Dampf ablassen!

• Jup könnte ich mir schon vorstellen.
    Bei ihrer windigen Statur, kann es gut sein dass sie das Laufen bzw Rennen einfach braucht.
    Ich kenn sie ja nicht live, aber es gibt einfach Hunde die müssen rennen, die müssen ihren Bewegungsdran entfalten können und sind mit anderen Akitivitäten nicht wirklich klein zu kriegen...

Meine braucht diese Fetzerei zB nicht, dafür ist die Nasenarbeit was ganz essentielles bei ihr sonst würde sie sich anderweitig beschäftigen.

Aber was doch noch interessant ist bzw was man dabei beachten sollte: wie benimmt sie sich daheim?
    Denn ein Hund der wirklich unterfordert ist, würde sich nicht nur vor dem Spaziergang wie ein Bekloppter benehmen sondern auch noch in anderen Sitautionen. Das könnte sich auch in "ruhigen" Formen zeigen wie exzessives Lecken, Knabbern, Rumlaufen, Bellen etc...

Es kann aber auch schlicht und einfach sein dass sie aufgeregt ist wenns nach draußen geht. Es muss nicht unbedingt was mit ungenügender Auslastung zu tun haben...

• Othello ist genauso. Wenn er sich ausgetobt hat, ist er der beste Hund der Welt, er hört auf jedes Wort, ich kann ihn sogar ohne Leine laufen lassen und wenn die Leine dran ist, hängt sie durch. Zuhause ist er immer ziemlich ruhig, auch die letzten Tage, wo wir gar nichts gemacht haben (bis auf das zeitweise Bellen und, dass er manchmal penetrant mit seinem Kauseilrest im Maul vor der Couch stand und das nass gesabberte Ding immer wieder auf meinen Schoß oder in die Nähe meiner Hand gelegt hat :lepra: ). Er liegt da halt auf einem seiner Liegeplätze. Aber ich will einfach nicht jeden Tag das volle Programm mit ihm machen, weil ich Angst hab, dass er das dann irgendwann einfordert... Und was mach ich dann, wenn ich mit Magen-Darm-Grippe im Bett liege und nicht in der Verfassung bin, mit ihm 10 km zu joggen? :/

Heute kamen aber ENDLICH seine Fäden raus. Beim TA hatte er total Schiss... In die Praxis rein, kein Problem. Er hat mich sogar zur Tür gezerrt. Aber in den Behandlungsraum rein, da hat er sich gesträubt. Mit gut Zureden und mit der Leckerlitüte rascheln ging es dann aber. Wir mussten ihn auf dem Tisch festhalten, zwei TA-Helferinnen und ich. Ich hab seinen Kopf gestreichelt und ihm Käsewürfel zugesteckt, die hat er, im Gegensatz zu den TroFu-Brocken, auch weggeschnurpselt :p Zum Schluss gab es von der lieben TA-Helferin noch ein paar Leckerchen und Hundi war wieder happy. Wieder zu Hause hab ich dann mein Rad geholt und wir sind eine große Runde auf dem Flughafen gefahren (ca 5 km). Othello war teilweise richtig sportlich unterwegs! Das hat Spaß gemacht :smile: Nach der Radtour waren wir auf der Hundewiese (liegt auf dem Weg) und da waren zwei Hunde, die er schon länger kennt. Da hat er noch ein bisschen getobt und konnte auch schön was trinken und nun liegt er hier und schläft wie ein Baby. Ich fand es so schön, zu sehen, wie er neben dem Rad rennt, grinst und seine Ohren im Wind fliegen lässt. Einfach toll! :herzen1:

• Zitat

Aber was doch noch interessant ist bzw was man dabei beachten sollte: wie benimmt sie sich daheim?
    Denn ein Hund der wirklich unterfordert ist, würde sich nicht nur vor dem Spaziergang wie ein Bekloppter benehmen sondern auch noch in anderen Sitautionen. Das könnte sich auch in "ruhigen" Formen zeigen wie exzessives Lecken, Knabbern, Rumlaufen, Bellen etc...

Im Haus ist sie generell schon immer sehr sehr angenehm. Hat nie was kaputtgemacht, nicht getobt, nicht genörgelt...

ALLERDINGS: Letzte woche war sie für ihre Verhältnisse drinnen ganz schrecklich. Dauernd am fiepsen und herumlaufen, 2 Spielzeuge zerkaut und war mega unruhig. Passend zu ihrem bekloppten Verhalten draussen.

Ich gebe ihr jetzt jeden Tag nach dem Gassigehen einen riesen Kalbsknochen (direkt aus dem Tiefkühler), auf dem sie dann erstmal 30 Minuten allen Streß "abkauen" kann, wirkt ganz gut.

Also das Gefiepse ist, seitdem wir recht viel Programm machen, wieder sogut wie weg und sie wird auch wieder ruhiger... Auch daher mein Eindruck, dass sie mehr Bewegung braucht mitlerweile.

• Ach ja wie lange gehst du den im Durchschnitt mit ihr Gassi?
    Also wirklich nur laufen, ohne UO, Dummy etc.
    Nur mal so aus Interesse...

Bei Aika reichen 3x am Tag ne halbe Stunde und die Welt ist in Ordnung. Wenn ich mit ihr irgendwas unternehm (Fährte, Trailen, Hundeschule, UO etc.) bräuchte sie sogar noch weniger...
    Mir kommen halt 1,5 Stunden am Tag normales Gassi, so wenig vor :???:

• Och bei uns isses, je nach Tagesform von Hund und Frauchen, zwischen 30 Minuten und 2 Stunden... Durchschnitt eher bei 1 - 1,5 Stunden... Einige Male in der Woche (so 2-3x) treffen wir uns morgens für ne Stunde mit einigen anderen Hunden + HH und die Viecher können fetzen, dann machen wir meist nachmittags nichtmehr viel, auch weil ich bisher Angst hatte, dass sie wieder total überfordert ist.

Heute früh waren wir auch ca 1 Stunde auf der Hundewiese und ich werde gleich nochmal mit ihr losziehen und schauen, wie sie sich benimmt :) Bisher hat sie seit um 12 geschlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!