Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
-
UnserCarlos -
18. März 2011 um 21:02 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Für den Rest des Spaziergangs ist sie dann ziemlich aufmerksam und schaut sich öfter nach mir um, das wird dann natürlich auch bestätigt.
Och meine sture Nase-am-Boden-Madame ist da nicht so mega empfindlich, das geht teilweise aus 2-3x pro Gassigang. Wobei ihre Reaktion, wenn sie merkt dass ich weg bin, immer schön anzusehen ist: Sie guggt über die Schulter, dreht sich ziemlich flott komplett um, die Ohren gehen hoch, sie steht dann da wie beim Vorstehen, glotzt erstmal und rennt dann mit einem Affenzahn den Weg zurück, wo ich doch eben noch war
Wenn sie mich dann findet bzw ich rauskomme, ist die Freude immer riesig.FRANK: Also beim Leinelaufen z.b. hilft aufstampfen und Räuspern, dann merkt sie flott, dass ganz sicher was nicht stimmt. Ansonsten hab ich das bisher auch so gehandhabt (ohne groß drüber nachzudenken) dass ich angespannt auf sie zugehe, evtl auch mal mit dem Knie anstubse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Laura und das muss man lernen: man ist SOFORT freundlich, wenn der Hund reagiert. Man ist auch nicht nachtragend. Sowas versteht ein Hund nicht.
das musste ich auch erst lernen und am anfang ist das nicht einfach. aber es geht.
du wirst auch merken: bist du freundlich zu der kleinen, wird sie es ebenfalls sein. und um die "komm" übung mit was ganz tollen abzuschließen, würde ich sie damit belohnen, auf was sie total abfährt.sei das ein rennspiel, ein beutespiel etc....ausschließlich mit lecker würd ich hier nicht arbeiten. shira soll doch lernen, dass DU toll bist, das es spaß macht, bei DIR zu sein, den Fokus auf Dich zu richten.
Lecker sind zwar toll...aber um eine Beziehung zu erabeiten zweitrangig, wie ich finde.
-
Zitat
Das Belohnen bei Herkommen immer zu belohnen fällt mir manchmal schwer - besonders wenn sie vorher riesen Mist gemacht hat (irgendwo hingehen wo sie nicht hindarf, wegrennen, ...) aber ich geb mir immer Mühe, wenn sie auf direktem Wege zu mir gerannt kommt, gaaaaanz fröhlich zu sein und hinterher ordentlich zu loben. Auch wenns, wie gesagt, schwerfällt. Aber dann noch zu strafen wäre ja völliger Quark.
Ich lobe nie, wenn ich es nicht von ganzem Herzen ernst meine. Ich nehme es vielleicht freundlich neutral zur Kenntnis, aber ich lobe dann nicht gequält.
-
Zitat
Ich bin gerade einigermaßen verdutzt, weil mir auffällt, dass anscheinend viele hier ihren Hunden zwar mitteilen, was sie gut finden, aber nicht, was sie blöd finden.
Ich finde das gehört einfach dazu und ist auch nur fair. Wie soll sich der Hund sonst zurechtfinden? Wie soll der Hund denn lernen können, wo der Spaß mal ein Ende hat? Für mich ist das, als würde ich den Hund in wichtigen Momenten seiner Entwicklung einfach hängen lassen.
Echt aus Interesse: wie habt ihr denn bisher euren Jungrockern gezeigt, was euch nicht passt?
Viele Grüße
Frank -
Zitat
das musste ich auch erst lernen und am anfang ist das nicht einfach. aber es geht.
du wirst auch merken: bist du freundlich zu der kleinen, wird sie es ebenfalls sein. und um die "komm" übung mit was ganz tollen abzuschließen, würde ich sie damit belohnen, auf was sie total abfährt.
Ich bin schon sehr freundlich zu ihr, zeige aber eben auch, was sie nicht darfSei es halt durch hingehen oder -im Gegenteil- durch weggehen, wobei sie denke ich zweiteres meistens schlimmer findet.
Belohnt wird immernoch -eher aus Gewohnheit- mit Leckerchen, aber meist zusammen mit körpernahem Spielen, Zärgeln, sofern was zur Hand ist, oder gemeinsam Rennen. Es wird mitlerweile auch schon wieder vieeeel besser mit dem Rückruf, vor allem seit sie merkt, dass ich weg bin, wenn sie nicht kommt.
Zitat
Ich lobe nie, wenn ich es nicht von ganzem Herzen ernst meine. Ich nehme es vielleicht freundlich neutral zur Kenntnis, aber ich lobe dann nicht gequält.Naja, Leckerle reinstopfen, verbal ein bisschen loben und dann heimgehen. In dem Moment ärger ich mich zwar über das, was vorher war, aber bin dann dioch ganz stolz, wenn sie doch fröhlich zurückkommt.
Naja, aber wir sind ja alle verschieden, haben andere Viechers jeweils hier sitzen und arbeiten anders, gelle :) Würden alle das selbe machen und würde es immerg leich funktionieren, wären auch alle Hunde gleich und langweilig. Im Moment mag ich meine Tigertöle ja sogar recht gern
-
-
Ich glaube meinem Hund bekam das frisch gejauchte Feld gestern nicht...
Der ist heute nur undönig und muss jeden kommentieren der ins büro rein kommt. NEEEEERIVIG!!! -
Zitat
Naja, Leckerle reinstopfen, verbal ein bisschen loben und dann heimgehen. In dem Moment ärger ich mich zwar über das, was vorher war, aber bin dann dioch ganz stolz, wenn sie doch fröhlich zurückkommt.
wenn dein gefühl dabei nicht stimmt, würd ich Shira die gelegenheit geben, etwas zu machen, was sie sehr gut kann um sich dieses lecker zu verdienen.
hunde sind nun mal verscheiden.
bei dem einen klappt dies besser, bei den anderen klappt jenes besser.ich finde, dass ihr in der letzten zeit Vortschritte gemacht habt. Darauf kannst Du doch stolz sein.
-
Zitat
Ich glaube meinem Hund bekam das frisch gejauchte Feld gestern nicht...
Der ist heute nur undönig und muss jeden kommentieren der ins büro rein kommt. NEEEEERIVIG!!!komisch, dann haben sich unsere vierbeiner abgesprochen. stinki war gestern...sehr redselig und extrem nervig
vielelicht lag es am wetter
-
Tja, was mach ich, um meinem Hund zu zeigen, dass ich was blöd finde... Das kommt drauf an, was er tut. Er hat anfangs immer mal wieder aus dem Katzenklo gefressen, bis ich mal völlig ausgerastet bin. Da ist ihm alles aus dem Gesicht gefallen und er hat sich seeeeeehr lange nicht mehr rangetraut. Bis vor ein paar Tagen
Er stellt sich ja auch dämlich an. Anstatt, dass er aus dem Klo frisst, seine Schnauze ableckt und dann ins Wohnzimmer geht, frisst er aus dem Klo und tanzt dann freudestrahlend mit streupanierter Schnauze zu mir. "Frauchen, ich hab was GANZ LECKERES zu fressen gefunden!" grrrrr... Jetzt wird er, wenn er die Schnauze ins Katzenklo steckt, weggeschickt und eine Weile ignoriert. Ich mag meinen Hund eigentlich nicht anschreien, er soll ja keine Angst vor mir kriegen
Und, mich vor ihm aufbauen und einen auf bedrohlich machen, wenn er an der Leine tanzt, macht dem Kerl sicherlich gar nichts. Er springt dann an mir hoch oder will mir ins Gesicht schnappen vor lauter Übermut.Diese Methode von wegen durch Spiel Nähe schaffen ist ja wirklich großartig, aber wenn der Hund sich einen Dreck darum schert, dass ich mit irgendeinem Spielzeug wedle, neben ihm herumhüpfe oder Geräusche mache, dass die Umstehenden sicherlich überlegen, ob sie die Männer mit der Habmichlieb-Jacke holen, und er den Geruch von dem Kieselstein 200 km weit weg viel interessanter findet... *seufz* Jetzt scheuch ich ihn wohl erstmal wieder durch den Grunewald... Da trabt er seltsamerweise an anderen Hunden, die ihn nicht interessieren, einfach vorbei, da interessiert ihn auch mein Stöckchen, das ich in der Hand hab und er lässt sich schön abrufen. Obwohl da überall Hundetrubel ist. Das versteh wer will...
-
Zitat
Jetzt wird er, wenn er die Schnauze ins Katzenklo steckt, weggeschickt und eine Weile ignoriert. Ich mag meinen Hund eigentlich nicht anschreien, er soll ja keine Angst vor mir kriegen
Warum nicht einfaches Nein und notfalls wegschieben? Danach kann die Welt doch sofort wieder rosarot werden. Hund hat Begrenzung akzeptiert. Alle sind wieder Freunde.
Wenn ich meinen Hund anschreie, habe ich die Beherrschung verloren. Dafür gehört mir dann eins mit ner stramm aufgerollten Zeitung übergebraten. Und zwar so fest, dass ich ein für alle mal kapiere, dass emotionale Aussetzer ein Zeichen von Hilflosigkeit sind.
ZitatUnd, mich vor ihm aufbauen und einen auf bedrohlich machen, wenn er an der Leine tanzt, macht dem Kerl sicherlich gar nichts. Er springt dann an mir hoch oder will mir ins Gesicht schnappen vor lauter Übermut.
Ja. Das wäre für Nimueh auch ein witziges Spiel. Aber auch hier funktioniert bei uns ein Nein und gegebenenfalls einfach mal kurz festhalten.
Viele Grüße
Frank -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!