Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans

• Eure Hunde sind allesamt wunderschön. Witzig, ich wollte nie einen Dalmatiner haben, weil sie eben zu einer gewissen 101-Zeit die totale Moderasse waren. Mein Münsterländer-Mix wird nun allerdings oft mit einem Dalmatinermischling verwechselt, und das nur, weil sie einen weißen Bauch mit schwarzen Punkten hat. :lol: Wie sieht eigentlich der Jagdtrieb eines Dalmis aus?

• Bis jetzt ist außer Mäußelochbuddeln und mal einer Spur folgen eher nichts von Jagd zu sehen. Wie sieht es mit dienem Münstimix und Jagd aus?
    Hier wurde mal ein Pointer mit so ausgefransten Punkten (wie sie oft bei Dalmimischlingen zu sehen sind) als Dalmatiner "erkannt" LOL.

• Apollo jagt auch auf Sicht... und ist blind wie ein Maulwurf. Die Karnickel saßen schon drei Meter vor ihm und er hat's einfach nicht mitbekommen. Demnach kein Problem, wenn ich nicht total unaufmerksam bin draußen.

Und sollte es wirklich mal passieren, dass er nem Kaninchen nachrennt (in sechs Jahren genau zwei mal)... er ist abrufbar und spätestens nach dem ersten geschlagenen Haken von Kaninchen und Co. findet er das Objekt seiner Begierde eh nicht wieder! :hust:

Mäuselöcher werden allerdings kontrolliert... er buddelt selbst keine, aber wenn ein anderer gebuddelt hat, muss er erstmal gucken, warum der da überhaupt gebuddelt hat. Ich fürchte nur fast, er hat den Sinn dahinter bislang noch nicht begriffen...

Wie gut, dass er wenigstens ein wandelnder Mülleimer ist... sonst hätte ich echte Sorge, dass der verhungert, sollte er mir jemals abhanden kommen. :muede:

• Meine beiden hoppeln auch allem hinterher, was sie sehen können (denn echt sprinten ist anders!) und auch nur solange sie es sehen können!
    Die Sache mit der "Nase" ist ihnen unbekannt!
    Wenn man die beiden mit dem Vorsteh-Hund meines Onkels (Deutsch Kurzhaar, jagdlich ausgebildet und geführt) vergleicht sind sie echt volle Looser!

Vor Mäuselöchern sitzen sie erstmal ab und scheinen zu überlegen,…… seit Jahren!

• Zitat

Wenn man die beiden mit dem Vorsteh-Hund meines Onkels (Deutsch Kurzhaar, jagdlich ausgebildet und geführt) vergleicht sind sie echt volle Looser!

Ich muss echt sagen dass ich auch den Eindruck habe. Spuren und Nahsuche alles kein Problem aber wie ein Vorstehhund irgendwelche Witterung aufnehmen ist überhaupt nicht drinne. Vorstehen tut Angie wenn sie was entdeckt hat aber das wars dann schon weil meist sind es andere Hunde oder Katzen die sie entdeckt hat.
    Ansonsten ist sie auch kurzsichtig. Sofern der nächste Hund kein Dalmi wird, wird das ne ganz schöne Umstellung werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!