Eine offizielle Bitte an alle Hundehalter

  • Besonders FRISCHE Brötchen...! Da weiß man manchmal nicht ob man weinen oder lachen soll, über soviel Blödheid. Jedem Kleinen Kind erklärt man, das Pferde kein frisches Brot fressen dürfen... und dann sowas *drop*


    Ein normales, gesundes Pferd, das keine Veraduungsprobleme hat, kann wohl mal ein Stück getrocknetes Brot fressen, auch mal einen Zuckerwürfel. Da Problem ist, das man es einem Pferd, wenn es gut gehalten wird und bei manchen Krankheiten vllt. noch nicht sehr lange krank ist, es einfach nicht ansieht, ob es eine Getreideunverträglichkeit hat, eine Allergie, oder Diät halten muss... und das kann ins Auge gehen.


    Die werden sich auch nicht gegenseitig tot schlagen, oder beissen... aber es kann einfach dumm laufen. Man muss die Pferde halt im Auge behalten, wenn man sie denn Streicheln oder mit etwas Gras füttern möchte.

  • Gucklöcher!!! :lachtot: :lachtot: :lachtot:


    Könnte auf dem Mist meiner Stute gewaschen sein...


    Athene
    Wie gesagt, wenn die Pferde Euch kennen und Euch nicht mit füttern am Zaun in Verbindung bringen, können Deine Kinder die Bestimmt beobachten.
    Vielleicht auch streicheln, da musst Du beobachten, wie interessiert die sind und ob das untereinander Gezanke geben kann.
    Wegen dem Feuer würd ich mich nochmal mit der Besitzerin absprechen.
    Man kann nicht per se sagen, wie die Tiere reagieren. Vielleicht weiß sie es ja.
    Oder Ihr grillt mal "Probe", wenn die Besitzerin dabei ist?
    Ausweichmöglichkeit scheint ja genug da zu sein.


    Schlimm mit dem Pony am Apfelbaum. Gut, dass Deine Kleine das nicht sehen musste.
    Ich hab letztes Jahr ein bekanntes Pony tot auf'm Frontlader liegen sehen, das läuft mir heut noch hinterher!

  • Zitat

    Besonders FRISCHE Brötchen...! Da weiß man manchmal nicht ob man weinen oder lachen soll, über soviel Blödheid. Jedem Kleinen Kind erklärt man, das Pferde kein frisches Brot fressen dürfen... und dann sowas *drop*


    Ein normales, gesundes Pferd, das keine Veraduungsprobleme hat, kann wohl mal ein Stück getrocknetes Brot fressen, auch mal einen Zuckerwürfel. Da Problem ist, das man es einem Pferd, wenn es gut gehalten wird und bei manchen Krankheiten vllt. noch nicht sehr lange krank ist, es einfach nicht ansieht, ob es eine Getreideunverträglichkeit hat, eine Allergie, oder Diät halten muss... und das kann ins Auge gehen.


    Die werden sich auch nicht gegenseitig tot schlagen, oder beissen... aber es kann einfach dumm laufen. Man muss die Pferde halt im Auge behalten, wenn man sie denn Streicheln oder mit etwas Gras füttern möchte.


    Die meisten Leute können aber wahrscheinlich die Zeichen nicht deuten.
    Während Du schon auf ne millimetergroße Ohrbewegung Deines Pferdes reagieren kannst, kapieren "Fütterer" erst die gebleckten Zähne, den vorgestreckten Hals, die flach liegenden Ohren.
    Wenn man das alles sieht, ist's ja aber meistens schon zu spät.
    Und hinterher bist DU als Pferdehalter schuld, wenn jemand 'nen Finger einbüßt... :/

  • Ich hab auch kein Verständniss für Leute die ihre Hunde zum "Spaß" Schafe hetzen lassen.
    Hier bei uns gibt es eine große Schäferei, im Frühjahr/Sommer haben die oftmals mehr als 600 Schafe die sie auch Quer durch die Gegend treiben ( hach ich liebe es den Bordercollies beim arbeiten zuzuschauen ), Pearly ist die Schafe gewöhnt und hat von Anfang an gelernt das die absolut Tabu sind !


    Wir sind auch schon des öfteren mitten in der Herde gestanden wenn die uns auf einem engen Weg begegnet sind, aber auch meinen an die Schafe gewöhnten Hund leine ich immer an in der Nähe der Herde.


    Die Schafe hier sind allerdings auch ziehmlich rabiat was Hunde angeht :D , sobald sie merken das ein Hund angst hat oder unsicher ist kommen sie alle stampfend und zischend an :lol: Der Labbi einer Bekannten ist mal an den Zaun gekommen und hat eine gewischt bekommen, dumm nur das er vor Schreck über den Zaun anstelle davon weggesprungen ist und dann bei den Schafen stand, die kamen an und wollten ihn nieder machen und der arme Kerl wusste gar nicht wie ihm geschieht.....hatte Angst vor dem Zaun, aber auch vor den Schafen, der ist ne Weile vor denen geflüchtet bis er den Mut hatte wieder über den Zaun zu springen und endlich draussen war.



    Die 2 Ziegen sind auch immer mit dabei.

  • Zitat

    Darf man fragen was der "zauntod" ist?
    Verfängt sich das Schaf da im Zaun und bekommt soviele Elektrostöße dass es irgendwann stirbt?
    Stell ich mir schrecklich vor. :gott:


    Die Schafe sterben auch im Zaun, der keinen Strom führt.
    Wenn sie in Panik da reinrasen, dann anfangen zu zappeln, verstricken sie sich immer weiter im Zaun, bis sie völlig bewegungsunfähig sind.
    Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit. Wenn sie keiner findet.
    Oft sind sie auch schon durch das Zaunmaterial verletzt, der Schock tut sein übriges.
    Ich kann Dir nicht sagen, wie lang genau das dauert, ich vermute mal, durch den Strom gehts schneller.
    Wir haben an den Schafweiden keinen Strom.


    Schnauzer
    Ziegen sind glaub ich oft drunter, weil die ein bißchen robuster sind. Frecher halt. Ob das den Schafen Sicherheit gibt, keene Ahnung.
    Ich find Ziegen allerdings auch toll.


  • darf ich fragen wo die Schafherde "wohnt"? Gerne auch per PN, hat mit den Ziegen zu tun :ops:

  • Zitat


    Die meisten Leute können aber wahrscheinlich die Zeichen nicht deuten.
    Während Du schon auf ne millimetergroße Ohrbewegung Deines Pferdes reagieren kannst, kapieren "Fütterer" erst die gebleckten Zähne, den vorgestreckten Hals, die flach liegenden Ohren.
    Wenn man das alles sieht, ist's ja aber meistens schon zu spät.
    Und hinterher bist DU als Pferdehalter schuld, wenn jemand 'nen Finger einbüßt... :/



    Da haste auch wieder Recht... ich gehe immer davon aus, das Leute, die gewisse Zeichen nicht deuten können, es dann eben einfach sein lassen. Wobei ich finde, man sollte doch auchals Ahnungsloser merken, ob die Pferde ruhig entspannt am Zaun stehen oder ob sie irgendwie unruhig sind.


    Aber die meisten gehen ja, leider, nicht mal weg, wenn ein Pferd nach nem anderen 'schnappt'.



    Ich hab auch schon Ziegen in Schafherden gesehen... manche haben auch ein oder zwei Ziegen als Boxen-Gesellschaft für nen Pferd, wird gern bei unruhigen Gesellen gemacht, ob das gut oder schlecht ist, kann ich allerdings nicht sagen, meine Mutter hält nicht allzuviel davon, wegen der Verletzungsgefahr durch die Hörner fürs Pferd und durch beschlagene Hufe für die Ziege.


  • Wir haben vor heute Abend zu grillen.
    Ich schaue mal ob ich nachher noch die Besitzerin sehe.
    Bei dem Großen Feuer sagte sie das es den Pferden nichts aus macht.
    Aber an dem Tag waren die Pferde auch auf einer anderen Koppel.
    Das Feuer war aber auch um einiges Größer


    das kleine war das Testfeuer der Haufen daneben wurde danach abgebrand


    Ich glaube ich mache mir eher nen Kopp wegen der Pferde als alle anderen bei uns im Ort.
    Wenn ich sehe was da alles verbrand wird


    Ziegen kenne ich auch auf einem Reiterhof
    Dort sind 2 Ziegen , 25 Pferde, Katzen Hund und ein Wildschwein

  • Zitat

    Ich mag immer schon gar nix mehr schreiben wie es bei uns ist - manchmal denk ich, ich leb auf einem anderen Planeten....... aber so sehen bei uns Hund - Schaf - Begegnungen aus:
    Hat hier irgendwer Streß???


    Uploaded with ImageShack.us


    :D :D Das sind BERGSCHAFE! Die hätten nicht mal Stress, wenn ein Düsenjet neben ihnen einschlägt.
    Meine Schafe wären bei dem vorbeirennenden Hund auf der anderen Seite der Koppel gestanden. Das Verhalten der unterschiedlichen Rassen ist bemerkenswert.


    Sanny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!