Eine offizielle Bitte an alle Hundehalter

  • Zitat

    Ich sehe grade: Natürlich Brummen, Knurren und Fixieren des HUNDES, nicht etwa der Schafe! ;-)


    Andersrum muss man auch den Anfängen wehren... in gewisser Weise :lol:

  • Gerade erst gesehen, da muss ich auch etwas zu schreiben,
    Wenn ich mit den Schafen in der Franzigmark hüte (einem Naturschutzgebiet, dass sehr beliebt ist bei HH, denn es liegt direkt am Stadtrand) gibt es des öfteren Situationen, in denen ich mich schrecklich aufregen muss.
    Grundsätzlich gilt ja eigentlich sowieso in Naturschutzgebieten Leinenpflicht, mich stört es gar nicht, wenn HH sich nicht daran halten, bin ja selber HH und habe da durchaus Verständnis für, WENN der Hund hört.
    Es passiert aber öfter, dass HH direkt an der Schafherde vorbeigehen und ihre Hunde nichteinmal anleinen.
    Ich habe meinen Hund zb in auf der mir gegenüberliegenden Seite Furche laufen, die Schafe sind also zwischen mir und meinem Hund, für HH ist das Gebiet weit einsichtig, anstelle also einen Bogen zu laufen gehen, sie direkt an meinem Hund und den Schafen vorbei, wenn die Hunde wenigstens angeleint sind, passiert wenig, ausser das sie die Schafe stören, aber es ist auch schon vorgekommen, dass die Hunde unangeleint waren und sogar meinen Hund oder die Schafe angepöbelt haben.
    So hat meine Hündin zB auch schon einen JRT weggebissen, der wild knurrend auf die Schafe zugerannt kam, die Schafe haben natürlich das Fressen eingestellt...
    Ein anderes Beispiel, ich habe einen Hund auf meiner Seite laufen, und rufe dem kommenden HH schon zu er möchte bitte einen Bogen machen, ohne erfolg, da ich weiß, dass meine Hündin nicht unbedingt freundlich ist, wenn sie jemand bei der Arbeit stört, leine ich sie an. Das Problem ist Schafe sind neugierig und auch frech, sie laufen also zu dem fremden Hund, und finden es ganz toll, dass dieser vor ihnen weg läuft, Ergebniss: Schafe beim fressen gestört, und eigener dem eigenen Hund den einsatz versaut und gewisse HH finden das auch noch witzig...

  • Zitat

    Wenn ihr sie erwischt, ANzeige wegen Hausfriedensbruch.


    Ich bin ansonsten kein Freund des Denunziantentums, aber ich habe mittlerweile leider die Erfahrung machen müssen, dass es eine bestimmte Sorte Menschen gibt, bei denen man leider anders nicht weiter kommt.


    Über Anzeigen habe ich auch schon nachgedacht, vor allem bei dem Kasper, der seinen Border regelmässig auf unserer Weide die Pferde 'hüten' (beißen) lässt.
    Aber ganz ehrlich: ich hab einfach Angst. Immerhin läuft der weiter an den Weiden vorbei und wie schnell bitte ist ein Brötchen mit Rattengift auf die Weide geflogen?


    Letztes Jahr gab's im Nachbardorf so einen Fall:
    bekannte Pferdehalter hatten ein paar Rowdies angezeigt, die mit den Mofas um die Weide gefahren waren und die Pferde gehetzt hatten.
    Ergebnis: drei Tage nach der Anzeige waren zwei Lamas, ein Esel und eine alte Shettystute tot, vergiftet mit Rattengift. Zwei von den Großen konnten gerade so gerettet werden, behalten aber Schäden!
    Natürlich kann man denen nix nachweisen, wie denn auch.


    Wer weiß denn, wie krank die Leute sind?


    Etwas Positives zu fremden HH:
    Ende März hatten wir hier ein paar saukalte Tage, prompt kamen in der Nacht bei um die null Grad zwei Lämmer zur Welt.
    Die Mütter haben sie einfach liegen lassen, als sie nicht aufstanden, und sind mit den anderen fressen gegangen.
    Die Lämmer lagen also mitten auf der Wiese im gefrorenen Matsch morgens in der Früh, auf dem Hof keiner zu Hause.
    Eine Spaziergängerin hat das gesehen, geklingelt, keiner da.
    Also hat sie ihren Hund an einen Baum gebunden, ist über den Zaun geklettert und hat die Lämmer in ihre sauteure Wellenst***-Jacke gewickelt und sich mit ihnen in die Matsche gesetzt.
    Sie wußte sich nicht zu helfen, keine Ahnung von Schafen, aber instinktiv wußte sie, dass die zwei den eiskalten Morgen nicht überstanden hätten.
    Mütter weg, Bauer weg...
    Sie harrte da 2Stunden aus, bis ich zufällig kam wg Hufschmied und sie da fand.
    Sie meinte später, sie wäre auch den ganzen Tag da sitzen geblieben.


    Das fand ich RICHTIG toll.


    Ps: die Jacke ist im A***, Lämmer hatten Durchfall :hust:
    Beide leben übrigens und sind wohlauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!