Rangordnungskämpfe - eingreifen und wann?

  • Der einfachste Tipp ist auf den Hund zu achten, es zeichnet sich ab wenn Hundis konzentration nachlässt. Ich würde ihn nach dem 2. Abrufen grundsätzlich an die Leine nehmen und ein paar minuten ruhig gehen ohne Ansprache und Aufgaben. Er ist dann so hochgepuscht das er kaum noch reagieren kann.

  • Ich finde hier wurden schon gute Tipps gegeben :)


    Hier habe ich nochmal einen Idee, wie man den Rückruf aufbauen kann:
    [youtube]

    [/youtube]


    Wir üben das ähnlich und es klappt gut.
    Anfangs ist es nicht leicht die körpersprache der Hunde zu verstehen, anfangs achtet man nur auf die offensichtlichen Signale, aber später lernt man auch die Kleinen zu verstehen.

  • http://asvurloffen.de/images/Merlin_DogForum.JPG


    Hi,
    hier mal ein Bildchen, von unserem Merlin letztes Jahr an der Nordsee in NL (hoffentlich klappt das mit dem Anzeigen)


    Danke für das youtube Video, sehr hilfreich für uns. Suuuuuuuuuuuuper! :gott:


    Heute hatten wir dann den umgekehrten Fall wie von mir anfangs beschrieben , Merlin ist von einem Australian Shepard "geschnappt" worden. Er hat geschrien wie verrückt...ich knapp vor'm Herzinfarkt :verzweifelt:
    Alle waren aber ohne Leine und verstanden sich anfangs gut. Merlin spielte erst frei mit seinem Buddy, einem Labradorrüden. Beide spielen immer: Wer ist als 1. am Ball...okay, Merlin hat kürzere Beine :D ; dann kam der Aussie (auch Rüde) dazu. Mann, momentan ist was los :fear:
    Ich weiss nich', ich kann da vorher einfach nix erkennen, wenn's brenzlig wird, das geht so verdammt schnell!


    Ciao
    Andrea

  • Andra, das wirst du mit der zeit lernen, solche situationen zu erkennen. da hilft nur: hunde genau beobachten (auch mal ohne eigenen hund dazu setzen und sich allein auf die körpersprache der fellnasen konzentrieren). und die körpersprache beurteilen/deuten. hier im DF gab es mal einen ganz interessanten Thread dazu, zum Deuten der Körpersprache unter Hunden.
    Außerdem ist das Buch, welches ich hier empfohlen habe- total super, um zu lernen, was Hunde mit einer bestimmten handlung/Mimik/körpersprache ausdrücken möchten.

  • Zitat

    Noch ein kleiner Tipp: Wenn ein 2. Hund kommt Spielzeug weg!! Kein Ball werfen, kein Stöckchen, nichts.
    Das führt meist zu stress.


    Dann allerdings nicht aprupt wegstecken sondern noch 1-2 Mal werfen, sonst verknüpft der Hund: anderer Hund = Spaß hört auf

  • Zitat

    Dann allerdings nicht aprupt wegstecken sondern noch 1-2 Mal werfen, sonst verknüpft der Hund: anderer Hund = Spaß hört auf


    Und schon hast du unter Umständen die schönste Beisserei. :ugly:
    Mein Hund würde da keinen Spass kennen.
    Ball und Leckerlie bitte sofort wegpacken wenn ein anderer Hund kommt.
    Da die Hunde dann ja zusammen spielen dürfen (sonst bräuchte man den Ball/die Leckerchen nicht wegpacken), verknüpft der Hund das nicht als Abbruch des Spasses, sondern als Anfang einer anderen Art von Spass.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!