Impfung und Problem?!

• Wenn dein TA das nicht machen will, geh zu einem anderen und verlange den Titertest!

LG Eva

• Neu

Hi

hast du hier Impfung und Problem?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,
      also ich habe jetzt bei meinem Tierarzt angerufen, die Helferin meinte zuerst kann nicht sein, dann sagte ich doch, dann schaute sie nach und sah es selbst, sie würde es erst mit dem ARzt besprechen wollen, war ganz erstaunt, ,weil sie die Lieferung angeblich erst letzte Woche bekommen hatten..Bin mal gespannt, sitze jetzt auf Heissen Kohlen und warte...So ein Mist.. :???:

• Zitat

@Fianka
      Du kannst den Tierarzt leider zu nichts zwingen. Je nachdem, was schon im Pass als Eintragung drinsteht, würde ich es mit Bitten versuchen oder zu einem anderen Tierarzt hingehen, der selber korrekt impft.
      EDIT: Das vorausgesetzt, er ist alt genug, dass die Impfung greift...wie alt ist er?

Liebe Grüße
      Kay

Mein Hund ist jetzt ein halbes Jahr alt. Wie gesagt, laut Beipackzettel reicht eine Impfung. Ich muss aber sowieso hin und er muss es ändern, denn er hat mir eine Gültigkeit bis zum 13.3.11 bescheinigt. Passt irgendwie nicht, wenn heute der 16.3 ist. :???:

• Hallo,
      also der Tierarzt hat mich angerufen, es ist wohl so, dass sie von der Herstellerimpfstofffirma im August 2010 eine Lieferung bekommen hätten, diese aber nicht kontrolliert hätten, da der Impfstoff eigentlich immer so ca. 1,5 Jahre haltbar ist. Sie haben sich mehrfach entschuldigt, es täten ihnen leid und die Herstellerfirma schickt ihnen kostenfrei Ersatz. Ich müsste aber dann nochmals nachimpfen lassen und zwar am besten in 4 Wochen.
      Habe sie auf die Bestimmung vom Titter Wert angesprochen (um einer Nachimpfung vielleicht aus dem Wege gehen zu können) da unser Hund ja erst nach Kastration im Okt. 2010 ein plötzliches Nierenversagen hatte, stationär war, die Blutwerte sind aber jetzt wieder in Ordnung. Sie meinte man könnte den Titterwert schlecht bestimmen, da ja noch ANtikörper von der jetzigen Impfung mit dem abgelaufenen Impfstoff da wären und von der letzten Impfung von 2010..Von daher sollte man nachimpfen und sie meinte das die Impfung nicht von der Niere absorbiert würde also auch nicht belastend wäre...
      Habe jetzt einen Impftermin ausgemacht für in 4 Wochen, bin mir aber sehr unsicher...

Was könnt ihr mir raten? Danke euch..

• Zitat

Was könnt ihr mir raten? Danke euch..

Ich würde so schnell nicht noch mal impfen.
      Das sind ja nun keine Bonbons, solche Impfungen.

Zum einen - unabhängig von der Aussage des Herstellers, der sich ja rechtlich absichern muss - "verfallen" inaktivierte Impfstoffe nicht punktgenau am Tag X, sondern, da ist immer noch ein sehr großer Sicherheitsbereich einkalkuliert, in dem Eure ca. 4 Wochen schon noch drin sein dürften.

Zum anderen dürfte der TW-Titer Deines Hundes, wenn er im Vorjahr geimpft worden ist, noch völlig ausreichend sein.

Wenn überhaupt, würde ich einige Monate (3 - 6) warten, auf Kosten des TA´s eine Titer-Bestimmung machen lassen, denn der hat da ganz schön gepatzt....und DANN ggf. (übrigens auch auf Kosten des TA´s...) nachimpfen lassen.

Aber ohne Kontrolle eventuell kurz nacheinander doppelt impfen - die Niere mag das zwar nicht belasten, aber das Immunsystem und das sollte man als Risiko nicht unterschätzen und verharmlosen.

Grundsätzlich wäre für Dich vielleicht mal diese Seite hier interessant:

http://www.haustierimpfung.de/index2.htm

LG, Chris

• Hallo,
      danke erstmal für die Antwort, ich habe halt Angst und bin verunsichert, dass er sich irgendwo ansteckt, er ist mit sehr vielen aus dem Ausland geholten Hunden immer auf der Hundewiese, der jetzige Tierarzt der Mist gebaut hat verweigert den Titertest weil er meint, man könne es daran nicht erkennen...Also da komme ich nicht weiter, er will in 4 Wochen Komplett Tollwut und 6fach Imfpung nachimpfen...Muss denn Tollwut nach Grundimmunisierung als Welpe 2x geimpft werden für erwachsene Hunde? Oder reicht da 1x alle 3 Jahre aus???
      Der jetzige Tierarzt meint es reiche 1x alle 3 Jahre aus? Ich verliere echt das Vertrauen in Tierärzte, wir hatten schon im Okt. bei der Kastration ja danach das Nierenversagen..ich würde halt gerne wissen:

1: Kann der Impfstoff nicht doch auf die Nieren gehen?
      2: Soll ich jetzt in 4 Wochen impfen oder wirklich ohne Sorgen 3-6 Monate warten?
      3: Unser jetziger will ihm auch Zahnstein unter Vollnarkose dieses Jahr noch entfernen, habe da ja Angst, dass da evtl. nicht auf das Mindesthaltbarkeitsdatum von Narkosemitteln geschaut wird...

Ich meine wie kann man an dem Aufkleber im Impfpass übersehen, dass das Datum schon abgelaufen ist?
      Da steht dick und fett: Verwendbar bis 10.2.2011!!Finde das mehr als merkwürdig und bin sehr verunsichert ob ich da überhaupt nochmals hingehen will...

Hat noch jemand Tipps? Oder ist vielleicht Tierarzt?? Danke

• Also erst mal, ich kann Dich echt gut verstehen. Ich kann nur sagen, wie ich es mit meinem Hund machen würde. Das würde ich so wie Chris geschrieben hat halten.
      Ich würde auch erst noch abwarten.
      Mir persönlich wäre das Risiko, dass mein Hund durch die Impfung schaden nehmen könnte höher, als die Gefahr, dass er sich irgendwo ansteckt.
      Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
      Für die Ärzte ist es natürlich einfacher und billiger, einfach nachzuimpfen.

Das einzige Problem für mich wäre nur, wenn ich mit dem Hund ins Ausland fahre, wir wohnen an der Grenze zu den Niederlanden. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie streng das bei einer evtl. Kontrolle gesehen wird.

• Nein, ins Ausland fahren wir vorübergehend nicht. Stecke halt so zwischen den Stühlen.
      Nachimpfung schlecht fürs Immunssystem und geht doch evtl. auf die Niere
      Nicht nachimpfen und warten? Evtl. Ansteckungsgefahr höher...

Würdet ihr den Tierarzt deshalb wechseln??

• Wenn ich nun kein Vertrauen mehr in den Arzt hätte, dann würde ich wechseln.
      Was nützt es, wenn man jede Aussage des TA nun in Frage stellt, weil man immer mit einem Fehler rechnet.
      Du hast ja selber schon geschrieben, dass Du das Vertrauen in die Ärzte verlierst.

• Hi,

1.
      Speziell auf die Nieren weiß ich nicht, aber wie Chris schon schreibt, es ist eine Belastung allgemein. Mit Impfungen ist es immer eine gesundheitliche Kosten-Nutzen-Abwägung, und jetzt in dem Fall würde ich sagen, die möglichen Nachteile überwiegen eindeutig, weil erstens hast du einen nicht gesunden Hund, und zweitens:

2.
      Du schreibst, dein Hund wurde schon 2010 schon gegen Tollwut geimpft. War das Enduracell? Wenn ja, und bei den meisten anderen Impfstoffen auch, hält der Impfschutz garantiert und mindestens drei Jahre. Hier nochmal zum Nachschauen: [url=http://www.pei.de/nn_162668/SharedDocs/Downloads/tieraerzte/immunitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/immunitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer.pdf]Übersicht des zuständigen Bundesinstituts über die Dauer des Impfschutzes von Tollwutimpfstoffen[/url]

Dein Tierarzt hätte dir schon 2010 als nächsten Tollwut-Impftermin 2013 eintragen können/sollen.

Das heißt, selbst wenn im sehr unwahrscheinlichen Fall die jetzige Impfung nix war, ist dein Hund immer noch von der Impfung davor geschützt.

3.
      Sehe ich genauso wie pheaven, es hat keinen Sinn dorthin zu gehen, wenn du das Vertrauen verloren hast.
      Und ganz ehrlich: Solange ein Tierarzt einen kranken Hund jährlich sechs- bis achtfach impft, als wäre sowas das Selbstverständlichste der Welt, sollte es kein Wunder sein, wenn er langsam Kundschaft verliert.

Informiere dich am Besten selber darüber, welche Impfungen mehr und welche weniger Sinn machen, und wie oft sie geimpft werden sollen, dann bist du nicht mehr so einem Unsinn ausgeliefert. Hier ein sehr gut verständlicher kleiner Ratgeber:

Liebe Grüße
      Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!