-
-
Hallo,
habe im Nachhinein im Impfpass an dem Aufkleber der Impfung gesehen, dass die Impfung Duracell einmal gegen Tollwut und dann noch gegen Leptospirose usw. schon Mitte Februar abgelaufen war. Hat das denn jetzt die volle Wirksamkeit? danke -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
erstens ist Deutschland tollwutfrei, und es besteht in D keine Impfpflicht, du brauchst also in dem Sinne keine Angst zu haben
Was den Impfschutz angeht: Die Mindestwirkdauer bei den meisten Tollwutimpfstoffen ist drei Jahre. Die Lepto-Impfung hält nicht so lange, die hält möglicherweise sogar nur 6 Monate, die ist aber auch sonst nicht so effektiv, der Impfstoff ist problematisch, die Krankheit ist behandelbar, und es ist kein Fall bekannt, in dem ein ungeimpfter Hund einen Menschen mit Leptospirose infiziert hätte (wohl aber ein geimpfter Hund). Ich persönlich verzichte getrost auf die Lepto-Impfung.
In dieser Tabelle kannst du die hochoffiziellen Daten zur Immunitätsdauer bei den verschiedenen Tollwutimpfstoffen nachgucken, die Tabelle ist vom Paul-Ehrlich-Institut (Bundesinstitut für Impfstoffe): [url=http://www.pei.de/nn_162668/SharedDocs/Downloads/tieraerzte/immunitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/immunitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer.pdf]Übersicht über die Immunitätsdauer der Tollwutimpfung[/url]
Jetzt die schlechte Nachricht: Offiziell gesehen gilt nicht, ob der Hund tatsächlich gegen Tollwut geschützt ist, sondern es gilt nur das, was im Pass drin steht. Das heißt konkret, wenn du auf Aufstellungen oder ins Ausland gehen willst, oder wenn der absolute Ausnahmefall aus der Tollwutverordnung eintrifft, ist dein Hund offiziell gesehen ein möglicher Tollwutinfizierte.
Deswegen empfiehlt es sich, zumindest Tollwut nachimpfen zu lassen. Lass dich aber nicht darauf ein, dass der Hund mit 2-3 Impfungen erneut grundimmunisiert werden müsse. Und gehe schon vorher sicher, dass für Tollwut die vorgeschriebenen (2-)3 Jahre in den Pass eingetragen werden, d.h. gegen Tollwut soll der Hund erst in 2014 wieder geimpft werden.
Liebe Grüße
Kay -
Danke dir, aber ist das schlimm, das der Impfwirkstoff selbst schon abgelaufen war seit Mitte Februar? Danke
-
Zitat
Danke dir, aber ist das schlimm, das der Impfwirkstoff selbst schon abgelaufen war seit Mitte Februar? Danke
Nöö.
Die Frage ist nur nach der Wirksamkeit (s.o.) -
Hallo,
ich selbst wurde mal mit einem Impfstoff geimpft, der auch schon abgelaufen war. Da der aber kühl gelagert wurde, war das kein Problem. Ich denke mal, dass das bei deinem Impfstoff ja auch der Fall war. Deswegen würde ich das als nicht schlimm ansehen. Sonst frag doch liber nochmal beim TA nach.
Ich hoffe, ich darf mich einklinken:
Ich habe Toffie heute das erste mal gegen Tollwut impfen lassen mit Nobivac T. Laut meines TA muss in 4 Wochen eine Nachimpfung stattfinden. Lies man aber die Herstellerhinweise, dann steht dort: "Grundimunisierung einmalig, widerholung alle drei Jahre". Mein TA trägt mir das aber nciht ein, weil es seiner Meinung nach erst nach zweimaligem Impfen eine Immunisierung ist. Was tun?
Kann ich auf eine Eintragung bestehen,wenn ich ihm den Beipackzettel zeige?
lg
-
-
AAAH, ich hab dich falsch verstanden, Entschuldigung!
Das ist aber ein Unding *find*
Da würde ich den Aufkleber erst dem TA zur Überprüfung zeigen und dann ggf. bei der Landestierärztekammer nachfragen.@Fianka
Du kannst den Tierarzt leider zu nichts zwingen. Je nachdem, was schon im Pass als Eintragung drinsteht, würde ich es mit Bitten versuchen oder zu einem anderen Tierarzt hingehen, der selber korrekt impft.
EDIT: Das vorausgesetzt, er ist alt genug, dass die Impfung greift...wie alt ist er?Liebe Grüße
Kay -
So, habe jetzt bei der Firma Pfizer angerufen, die den Impfstoff vertreibt. Diese sagten mir, sie geben keine Garantie mehr auf die Wirksamkeit, ob er jetzt gar nicht mehr gilt, können sie nicht genau sagen? Was soll ich denn jetzt machen? Nachimpfen oder bleiben lassen? Zu einem anderen Tierarzt? Danke
-
Ich würde sagen, der Arzt soll eine Titerbestimmung auf seine eigene Kappe nehmen. Schließlich hat er ja gepennt.
-
Wenn ich das dem sage, dann sagt der natürlich alles in Ordnung, der Impfstoff wirkt noch? Wie kann ich mich da durchsetzen??
-
Nunja, Dur hast doch die Auskunft erhalten, dass keine Garantie mehr übernommen wird vom Hersteller, wie kann es dann der Arzt tun?
Egal, wie ihr euch einigt, ich würde trotzdem eher eine Titerbestimmung machen, als den Hund auf gut Glück noch mal zu impfen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!