Nur 1x täglich füttern... Gefahr Magendrehung ?

• Zitat

Auch noch mal kurz OT:
    Sabine:
    Hübscher Wauz und schööön schlank.... ;)
    Naja - meine haben ja auch viiiiieeel Fell..... :D (.... und ein bißchen Winterspeck muss auch runter - genau wie bei Frau'chen....)

Danke. ;)

Das mit dem vielen Fell kenne ich auch von anderen HH :D und wie bei dir, wäre die Aussage Winterspeck / Winterstarre ehrlicher. :lol:

Ne, Speck wächst bei unseren Hunden nicht da wir Sommer wie Winter aktiv sind und ich das Futter nach Auslastung einteile ( ich habe noch nie Futter abgewogen ).

LG Sabine

• Hey,

ich habe mich auch lange mit dieser Frage beschäftigt. Meine THP empfahl mir aúch nur einmal täglich zu füttern, und zwar morgens, vor neun Uhr, da dann der Magen-Darm-Trakt am aktivsten ist. Eine Magendrehung tritt hauptsächlich nachts auf, so dass ich ein besseres Gefühl habe wenn ich morgens füttere. Danach ist dann aber auch strikte Ruhe (so etwa 2 Stunden) angesagt und das halte ich auch ein. Morgens bekommt Luna so 3/4 ihrer Tagesportion und den Rest über den Tag verteilt als Leckerlis. Abends bekommt sie ab und zu noch was zu knabbern oder mal einen Joghurt oder so.

• wir füttern jetzt auch schon länger nur 1x täglich, einfach weil mir die Portionen von den kleinen (2kg) aufgeteilt im Napf ein wenig verloren aussehen...
    das klappt alles sehr gut und die Hundis sind satt :smile:

• Ich hole mal den Thread aus der Versenkungum nicht wieder einen neuen zu eröffnen. Sehr interessant was ihr so schreibt.
    Ich habe nach dem Thema gesucht, weil Schara immer, aber auch immer hungrig ist. Das geht so weit, dass sie im Dorf stiften geht. Katzenschälchen leert, über Misthaufen herfällt. Ich kann sie da nicht unangeleint laufen lassen.

Jetzt habe ich mir auch überlegt, ob es nicht besser wäre sie sich einmal satt fressen zu lassen. Ich erinnere dabei an meinen Thread "Füttern, so viel der Hund will". Damals ging das noch gründlich schief, weil Schara gleich Portionen für mehrere Tage auf einmal in sich reinfutterte.
    Heute früh habe ich ihren Napf mit der Ganztagesmenge gefüllt. (nach dem Gassi gehen) Sie hat sich gut satt gefressen, ca. 1/4 übrig gelassen. Ich werde ihr heute abend nichts geben und mal schauen wieviel sie morgen früh frisst.
    Eine morgendliche Fütterung passt bei uns besser, da Schara nach dem Füttern bis zu 2 Stunden ruhen kann und falls sie mit mir in die Arbeit geht, auch den ganzen Tag nur rum liegt. Aktion ist dann erst nach 18 Uhr angesagt, bzw. wenn ich zuhause bin mittags und nachmittags.

Mein erster Hund hatte übrigens immer Fressen zur Verfügung und fraß nur so viel wie für sie gut war. War ein ähnlicher Mix wie Schara.
    Mein zweiter Hund (Labrador) bekam morgens die Ganztagsportion gefüttert, die sie auch ratz fatz auffraß. Sie war auch dauerhungrig.

Jetzt bin ich mal gespannt wie viel sie morgen früh frisst. Ich werde berichten. :smile:

• Ich füttere morgens und abends eine kleine Menge Trockenfutter und das eingeweicht. (Denn das eingeweichte Trockenfutter kann im Magen nicht mehr quellen wenn der Hund nach dem fressen trinkt.) (nur mal zum Spass : Trockenfutter mit heißen Wasser einweichen und mal eine Stunde stehen lassen , dann erkennt man meistens schon wie viel größer das futter wird, und die Vorstellung davon eine ganze Mahlzeit im Magen zu haben, die sich vergrößert wenn man trinkt macht ein Vollegefühl und ist unangenehm.) Eingeweichtes Trockenfutter minimiert die Magendrehung , und vor allem große Hunde haben öfters eine Magendrehung...
    VLG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!