Schwarz verfärbte Ohren - Leishmaniose?

• Hallo liebe Foris,

Wir haben seit gut einer Woche eine ca 5-jährige Pflegehündin aus Griechenland, die wir im letzten Sommer dort von der Strasse aufgelesen haben. Aufgrund verschiedener Schwierigkeiten mit der Auffangstation und dem dortigen Tierarzt, konnte sie jetzt erst nach Deutschland kommen.

Ja und jetzt fragen wir uns was ist in der Zwischenzeit mit dem Hund passiert...
    Sie hat einige schlecht verheilte Verletzungen an den Hinterläufen und ihre Ohren haben sich innen schwarz verfärbt. Ausserdem ist das Fell an den Ohren stellenweise ganz weg und die Ohren sind ausgefranst.
    Auf Mittelmeerkrankheiten wurde sie negativ getestet (wobei wir auch wissen dass das nicht viel heisst).
    Hier die Fotos von letztem Sommer und jetzt.
    Das Ohr von aussen:

Das Ohr von innen:

Wir waren hier bereits mit ihr in der Tierklinik, hauptsächlich erstmal weil sie eine Augeninfektion hat die jetzt mit Tropfen behandelt wird. Die Tierärztin dort war wegen der Ohren eher ratlos und meinte wir sollen erstmal abwarten ob das nicht mit besserem Futter weggeht und die Ohren in der Zwischenzeit mit Bepanthen eincremen.

Naja so ganz überzeugt sind wir von der Antwort nicht...
    Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte? Könnten das Erfrierungen sein?
    Oder sind das Leishmaniose-Symptome?
    Kann evt jemand einen Tierarzt im Raum Düsseldorf empfehlen der sich wirklicht damit auskennt?

LG, Eva

• Einen Arzt in deiner Nähe, der sich damit auskennt, kann ich dir nicht nennen.
    Aber ich würde dir dringend raten, noch einmal ein Reiseprofil erstellen zu lassen - also Blut abnehmen und auf Leishmaniose, Ehrlichiose usw. usf. testen lassen. Reiseprofil ist der gängige Begriff dafür.

Wenn du die Ergebnisse hast und es sich um Leish handeln sollte, würde ich an deiner Stelle mit dem Leishmaniose-Forum http://www.leishmaniose-forum.de Kontakt aufnehmen. Die können dir ganz sicher weiterhelfen.

Toitoitoi
    cazcarra

• So hier nochmal ein Update der Fotolinks, diesmal kann man die Bilder hoffentlich auch vergrößern, in der Hoffnung dass hier noch jemand eine Idee hat.
    Ohren außen (vorher/nachher):

Ohren innen (vorher/nachher):

• Wie gesagt: Das kann man so nicht feststellen.
    Leishmaniose kann die unterschiedlichsten Symptome generieren. Ich kann ein Lied davon singen. Die Hälfte der Symptome, die mein Gizmo bei Schüben gezeigt hat, hat hier noch kein Arzt gesehen.

Lass den Hund testen und die Idee mit der Dermatologin ist auch nicht schlecht.

Den Test würde ich allerdings dringend zuerst machen, damit du da auf der sicheren Seite bist.

LG
    cazcarra

• hmm ok, dann werden wir wohl diesen Test abwarten.
    Die Tierklinik hat allerdings gesagt, dass wir da noch abwarten sollen. Wenn der Hund gerade erst nach Deutschland gekommen ist, macht der Test wohl noch wenig Sinn. Erst nach ein paar Monaten...

• Zitat

Die Tierklinik hat allerdings gesagt, dass wir da noch abwarten sollen. Wenn der Hund gerade erst nach Deutschland gekommen ist, macht der Test wohl noch wenig Sinn. Erst nach ein paar Monaten...

Das ist eine Aussage, die ich relativieren möchte.
    Testergebnisse sind häufig leider eine Frage des genutzten Labors und kein Ergebnis, auf dem man sich bei auffälligen Symptomen "ausruhen" kann.
    Wenn der letzte MMK-Test schon ein wenig länger her ist, >3 Monate, und z. B. keine Auskunft von Seiten der bisherigen PS gegeben werden kann, wie lange die Veränderungen schon da sind, würde ich diesen beim geringsten Verdacht auch jetzt schon wiederholen. Grad nach dem Transport- und Akklimatisierungsstreß kann ein LM-Schub auftreten. Wenn grad eine LM aktiv ist, sollte sie auch zügig behandelt werden.

Also - lieber in den sauren Apfel beissen, und sowohl jetzt, als auch in einigen Monaten nochmal testen.

LG, Chris

• Der Aussage von Chris schließe ich mich an.

Die Auskunft von deiner TK gilt lediglich für Hunde ohne Krankheitssymptome. Wenn Symptome vorhanden sind, MUSS abgeklärt werden, woher sie stammen. Alles andere kann auch übel ins Auge gehen. Abwarten ist nicht.

LG
    cazcarra

• Hmm also der test auf Mittelmeerkrankheiten wurde ja erst vor einem Monat gemacht. Da war alles negativ.
    Sind denn so Veränderungen an der Ohren überhaupt ein Symptom von Leishmaniose? oder könnte es auch etwas anderes sein?

• ich kannte mal einen Hund, deren Ohren sich auch verfärbten, aber eher blau-rötlich und an den Rändern ausgefranst aussahen. Sie hatte Milben....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!