ANZEIGE
Avatar

Besuch mit Hund in Zürich?

  • ANZEIGE

    Hi meine Lieben!
    Mein Mann weilt zur Zeit arbeitstechnisch in der Schweiz, genau genommen in Zürich. Leider sehen wir uns wie wir finden zu selten und weil seine Sehnsucht nach Laica auch sehr groß ist überlege ich ihn mal mit Hund zu besuchen (wäre dann mit Auto). Also, vorab nur zur Beruhigung - wir würden dann das Wochenendprogramm natürlich um den Hund planen und keine "Sightseeingtouren" machen...


    Ein paar Fragen zur Schweiz:
    - eigentlich das wichtigste: Besuchsrecht mit Hund für die Wohnung? Ist das abhängig vom Vertrag oder für ein WE eh egal?
    - gibt es ab ner gewissen Hundegröße ne generelle Maulkorbpflicht?
    - evtl. für die öffentlichen Verkehrsmittel?


    Ich sag mal vielen Dank, wahrscheinlich kommen noch mehr Fragen auf...

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Rebecca
    &
    LAICA * 26.09.2008
    Münsterländer-Bernhardiner-Husky jedenfalls angeblich ;-)


    *** --> LAICA´S Fotoalbum <-- ***

  • ANZEIGE
  • moin


    sind hier nicht auch ein paar Schweizer an Bord, die was sagen könnten? Oder ist das in den Kantonen sehr unterschiedlich??? Mir war eigentlich bei meinem Besuch ohne Laica aufgefallen, dass ich erstaunlich viele Hunde gesehen hatte - wirkte alles sehr hundefreundlich... (+supersauber, nix mit Hundehaufen auf jeder Wiese :gut:)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Rebecca
    &
    LAICA * 26.09.2008
    Münsterländer-Bernhardiner-Husky jedenfalls angeblich ;-)


    *** --> LAICA´S Fotoalbum <-- ***

  • Es ist tatsächlich sehr unterschiedlich von Ort zu Ort, drum kann ich als Nicht-Zürcherin nicht so viel sagen. Als Besucher darfst du aber einen Hund in die Wohnung nehmen. ÖV ist ok, Hunde bezahlen meist die Kindertaxe. Zürich hat eine Rasseliste, für diese Hunde bestehen schärfere Vorschriften.


    Vielleicht melden sich ja die Zürcher noch.... :roll:

    Rhian - Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006

    Splash - Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010

    Emrys - Welshie-Zwärgli *27.6.2020

    Welsh Springer Spaniels Reloaded!

  • ANZEIGE
  • oh super - danke schonmal für die Einschätzung!
    Mit ner Rasseliste haben wir zum Glück keine Probleme! Allerdings bin ich immer etwas übervorsichtig, weil Laica mit ihrer Größe ja eher aus dem Rahmen fällt. Ich will halt "im fremden Land" nicht noch Unmut verursachen wegen Kleinigkeiten... man kann sich ja vorher informieren ;)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Rebecca
    &
    LAICA * 26.09.2008
    Münsterländer-Bernhardiner-Husky jedenfalls angeblich ;-)


    *** --> LAICA´S Fotoalbum <-- ***

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Huhu!


    Wir sind zwar keine geborenen Zuercher, aber wohnen dort - mit Hund - seit ueber 2 Jahren.


    Also das Besuchsrecht ist aehnlich wie in Deutschland - solange der Hund dort nicht dauerhaft wohnt, kann der Vermieter nichts dagegen haben.
    Eine Rasseliste gibt es im Kanton Zuerich. Generell duerfen aber auch Listenhunde fuer einen Besuch bzw Ferienaufenthalt einreisen, jedoch gelten dann bestimmte Vorgaben (Maulkorb- und Leinenpflicht).
    In oeffentlichen Verkehrsmitteln fahren all anderen Hunde (noch) ohne Maulkorb, zum halben bzw. zum Kinderpreis.


    Was du wichtig nehmen solltest, ist die Kotaufnahmepflicht. Hierfuer stehen aber an fast jeder Ecke die gruenen Robidog-Eimer mit Gratis-Tuetchen. Sehr praktisch :smile:


    Wenn dein Hund zuverlaessig abrufbar ist, darf er auch ohne Leine laufen. Jedoch gilt im Wald, im oeffentlichen Raum und auf manchen Gruenflaechen Leinenpflicht (an die sich nicht jeder haelt, aber ab und zu gibt es Kontrollen). Nicht unterschaetzen sollte man, dass es laut Zuercher Hundegesetz als strafbare Belaestigung gilt, wenn der eigene Hund fremde Leute anspringt, anbellt oder ansabbert. Zwar kenne ich keinen, der deswegen schon mal angezeigt wurde, aber zumindest theoretisch ist es moeglich. Eine gute Haftpflicht-Versicherung, die auch in der Schweiz gilt, wuerde ich zudem noch empfehlen.


    Trotz der strengen Regeln find ich Zuerich aber schon recht hundefreundlich, was aber wohl eher daran liegt, dass sich viele Hundehalter penibel an die Vorgaben halten und man (fast) nur unproblematische Hundebegegnungen hat. Klar gibt es auch Ausnahmen, wie ueberall ;)


    Ich wuensche euch viel Spass in Zuerich!

    _____________________________


    LG Alex mit Milo, Spaniel-Mix * Oktober 2008


    Hier kommt die Maus!


    My Korb is my Castle.

  • supi, danke alex für den Bericht direkt von vor Ort :D
    Da decken sich meine Mutmaßungen und Beobachtungen ja mit deinen Schilderungen.
    Wie gesagt, ich hab es als sehr hundefreundlich und sauber empfunden und wäre auch nicht auf die Idee gekommen Hinterlassenschaften nicht wegzuräumen (hier bei mir zu Hause hab ich leider den Eindruck, dass ich nur Eine von Wenigen bin, die so denken). Freilauf muss Laica ja nicht unbedingt auf relativ begrenzten Grünflächen genießen, wenn es nur um ein Wochenende geht... Ich denk mal wir würden eh nen Ausflug ins Grüne machen, wo das dann auch kein Problem darstellt! Ich bin insgesamt wie gesagt eher von der übervorsichtigen Sorte. An sowas wie Leinenpflicht halt ich mich auch generell, ich weiß halt, dass Laica´s Größe für mancheinen "furchteinflößend" ist und ich steh da eher auf Rücksichtnahme für ein angenehmes Miteinander. Da verhalte ich mich außerhalb Deutschlands bestimmt nicht wie die Axt im Walde...
    Ich hoffe mal Laica benimmt sich dann auch richtig vorbildlich (wenn wir wirklich fahren), alle die ich gesehen hab wirkten echt super wohlerzogen, hab keine einzige Leinenpöbelei beobachtet z.B....

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Rebecca
    &
    LAICA * 26.09.2008
    Münsterländer-Bernhardiner-Husky jedenfalls angeblich ;-)


    *** --> LAICA´S Fotoalbum <-- ***

  • ähhhm ich nochmal


    sagt mal wie ist das eigentlich mit Parkmöglichkeiten in Zürich?
    Ich war bis jetzt ja immer mit dem Zug da, würde aber mit Laica zusammen im Auto fahren.
    Ist Parken schwer teuer in Zürich, wo gibt es denn Parkplätze/Häuser auf denen man auch lange stehen kann? So wie ich das beurteilen kann war in der Nähe der Wohnung nur Anwohnerparken...

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Rebecca
    &
    LAICA * 26.09.2008
    Münsterländer-Bernhardiner-Husky jedenfalls angeblich ;-)


    *** --> LAICA´S Fotoalbum <-- ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE