Erkrankungen des Verdauungssystems
-
-
Ich kenne Leute in Hemdingen, die schlachten deutlich selbst, klingel die morgen mal an, wie es mit frischem Pferdefleisch ausschaut - Gott, was tu ich hier?
Sent from my HTC Wildfire using Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erkrankungen des Verdauungssystems*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Bis Sonntag belasse ich es jetzt dabei, dann wollte ich gerne die Karotten mal gegen den Kürbis austauschen.
Pferd gibt's dann auch noch weiter, wenn sich nix ändert.
Er bekommt das Pferdefleisch doch erst seit Sonntag, oder? Dann würd ich noch nciht so schnell den Kürbis nehmen. Lass ihn MINDESTENS 2 Wochen ohne Nebenwirkungen Pferdefleisch in der vollen "Dosis" fressen, bevor du wieder was änderst

-
Zitat
Er bekommt das Pferdefleisch doch erst seit Sonntag, oder? Dann würd ich noch nciht so schnell den Kürbis nehmen. Lass ihn MINDESTENS 2 Wochen ohne Nebenwirkungen Pferdefleisch in der vollen "Dosis" fressen, bevor du wieder was änderst

Ich würde das sogar auf 3-4 Wochen ausdehnen. So lange, bis Hund im "Sollzustand" ist und zwar stabil. Heißt, über längere Zeit. Karotten gegen Kürbis bringt doch nix, oder? Ich würde dann mal versuchen, eine Kohlehydratquelle hinzuzufügen und Kürbis einfach erstmal so lassen.
-
Aaaaalso.....im Prinzip: Ja.
Wäre okay, erstmal alles so zu lassen, ABER: Heute morgen hat der Herr schon arg drücken müssen, um die kleinen harten Ostereier rauszubringen
Deshalb wollte ich gerne auf den Kürbis umsteigen statt der Karotten, da Kürbis in beide Richtungen regulierend wirkt, während karotten den Kot noch festigen.
Das können wir aber im Moment nun gar nicht brauchen
Morgen werd ich ja nun wissen, was mitt seiner Fettverdauung los ist, hoffe ich.
Möglicher Weise kommen dann ja sowieso erstmal Enzyme hinzu, die würde ich dann dem Kürbis auch erstmal vorziehen.
Das ist echt schwierig.... vor allem, wenn man wirklich alle 4 Wochen nur EINE Sache ändern kann/will :/
Daniela, wenn Du da jemanden wüßtest, wäre das ganz lieb, wenn Du da mal nachfragst

-
Hallo,
ich kann wirklich nur aller-wärmstens den http://shop.rossschlachter.de/ empfehlen.Das Fleisch ist von einer ausgezeichneten Qualität, wird frisch (also nicht tiefgekühlt) verschickt, Organisation und Verpackung (nicht-tropfend....) sind einwandfrei. Und Herr Bäumer macht so einiges möglich, was im Online-Shop nicht erwähnt wird. Mails werden zeitnah beantwortet und Service wird dort noch so richtig gross geschrieben.
Auch die Preise sind im Vergleich mit anderen Anbietern absolut in Ordnung - und es gab bisher noch nie einen Lieferengpass, Urlaubszeiten werden rechtzeitig angekündigt.Wenn man dort z. B. fleischige Rippen bestellt, hat man wirklich fleischige Rippen mit einem recht fetten Fleischanteil, den das normale Muskelfleisch nicht hat. Kombiniert man beides, hat man eine gute Mischung.
Das Fleisch stammt von Pferden aus deutschen Landen, Großraum Ruhrgebiet, also nicht aus "Pferdeproduktion" im Ausland, wie bei manchen Onlineshops. Und ethische Bedenken hin oder her (wir sind übrigens auch Pferdehalter - aber ganz ehrlich, dem Pferd ist es schnurz, was nach dem Töten mit ihm passiert und ob es von einem ruhigen, freundlichen Pferdeschlachter per Bolzenschuss oder von einem TA per Spritze getötet wird, ist vermutlich mehr so für uns ein Unterschied) - das durchschnittliche Pferd in D hat ein um Lichtjahre besseres Leben gehabt, als die s. g. Nutztiere.Auf Nachfragen kann man auch Herz und Leber in kleineren Mengen bekommen (wobei Kleinmengen wirklich ausreichen, da Pferde aufgrund ihrer meist höheren Lebenserwartung natürlich auch mehr Schadstoffbelastung haben), so dass man schon recht abwechslungsreich füttern kann. Die Sache mit dem Kreuz im Equidenpaß ist Dir als Pferdehalter ja geläufig - also bestehen in Hinsicht auf Medikamentenrückstände keine Bedenken.
Auch Mähnenfett kann man dort bekommen - ist allerdings kein Schnäppchen.
Das nur für den Fall, dass Du keinen regionalen Ross-Schlachter findest, die nach der Schlachthaus-Reform ja auch nicht mehr überall sind.
LG, Chris
-
-
Vielen Dank Chris, auch für die "moralische Aufmunterung"

-
Hallo Ihr Lieben!
Es ist da eine Frage aufgetaucht, während ich mich durch meine barf -Lektüre gelesen habe.
Wenn ich bei Henry mal davon ausgehe, dass er 36 kg wiegt (was er ja zwar momentan nicht tut, aber eigentlich mindestens sollte), und dann davon ausgehend 3% seines Körpergewichtes als tägliche Futtermenge annehme, dann sind das 1080g.
Davon sollten etwa 30% Gemüse sein und 70% Fleisch und fleischige Knochen.
Von diesen 70% allerdings sollen wiederum nur 30% reines Fleisch sein und der Rest RFK.
Das wären dann also 324g Gemüse und 227g Fleisch.
Macht zusammen 551g
Bleiben also 529g für RFK
RFK möchte ich aber nicht füttern.
Henry bekommt Eierschalenmehl für den Calciumbedarf.Wenn man davon ausgeht, dass an den RFK ja auch nochmal Fleisch dran ist, habe ich mir gedacht, 300g Fleisch sind dann okay, die Knochen fallen weg.
Dann fehlen mir an der eigentlich berechneten Gesamtfuttertagesmenge aber 456 g
Womit fülle ich die auf?
Reis? (Kartoffeln verträgt Henry nicht so gut, Nudeln hab ich noch nicht getestet)
Im Moment bekommt er 300g Fleisch, ca 1kg Reis (200g matschig gekocht) und knapp 300g Möhren, dazu das Eierschalenmehl.
Das wäre dann ja in der Summe jetzt eigentlich schon zuviel, oder?
Aber er muss andererseits auch dringend zunehmen....
-
Übrigens: ich hab ja im Moment noch diese Tüten mit Frostfleisch aus dem Futterhaus...
Da steht als empfohlene Tagesmenge für Hunde zwischen 20 und 50 kg eine Fleischmenge von 600-1200g pro Tag
-
Ich würde sagen, dass Henry momentan das bekommen sollte, wovon er sein Gewicht hält. Völlig egal, ob das nun 3% oder von mir aus auch 4% seines Körpergewichts sind.
ICh halte nicht viel von dieser 70:30 Rechnung, zumal du ja nicht nur Gemüse und Fleisch drin hast, sondern auch Kohlenhydrate. ICh bin meist von 50:50 ausgegangen, Tierärzte empfehlen für die Ausschlussdiät sogar meist 40:60, weil man vermehrt hochwertiges Protein in Form von Muskelfleisch zufüttert, davon dann aber halt nicht so viel braucht.
Da du keine Knochen füttern willst, würde ich mich an den Mengenangaben gar nicht orientieren. Du hast berechnet, wie viel Protein Henry braucht, das bekommt er auch, danach würde ich mit Kohlenhydraten auffüllen. Da muss man manchmal auch einfach auf Richtwerte pfeifen und gucken, ob der Hund es verträgt, Maja hatte nie Probleme mit den extrem hohen Reismengen, die sie bekommen hat, einzige Nebenwirkung war, dass der Urin-pH hochging, aber solange damit keine Steine einhergehen, ist das völlig akzeptabel.
Wenn du wegen der KArotten Bedenken hast: Nimm sie raus. Ersetz sie aber nicht durch Kürbis, sondern lass den Pferdefleischtest nun erstmal so, bis du SICHER weißt, dass Henry Pferd verträgt. DANN kannst du den Kürbis immernoch mit reinnehmen. Ein, zwei Wochen ohne Gemüse bringen Henry nicht um. Wenn du nun aber um unbedingt Kürbis drinzuhaben, zu schnell wechselst und er reagiert, weißt du wieder gar ncihts mehr und fängst wieder von vorn an, davon habt ihr beide nix :)
LG Henrike
-
Zitat
Ich würde sagen, dass Henry momentan das bekommen sollte, wovon er sein Gewicht hält. Völlig egal, ob das nun 3% oder von mir aus auch 4% seines Körpergewichts sind.
Denke ich ja eigentlich auch.
Aber wenn ich mit einem Zuviel von irgendwas auch Schaden anrichten kann, bin ich lieber vorsichtig.Zitat
einzige Nebenwirkung war, dass der Urin-pH hochging, aber solange damit keine Steine einhergehen, ist das völlig akzeptabel.Stimmt, das wäre äußerst ungünstig
Zitat
Wenn du wegen der KArotten Bedenken hast: Nimm sie raus. Ersetz sie aber nicht durch Kürbis, sondern lass den Pferdefleischtest nun erstmal so, bis du SICHER weißt, dass Henry Pferd verträgt. DANN kannst du den Kürbis immernoch mit reinnehmen. Ein, zwei Wochen ohne Gemüse bringen Henry nicht um. Wenn du nun aber um unbedingt Kürbis drinzuhaben, zu schnell wechselst und er reagiert, weißt du wieder gar ncihts mehr und fängst wieder von vorn an, davon habt ihr beide nix :)LG Henrike
Hm....ich denke, ich werde mal gucken, was passiert, wenn ich die Karotten nur ab und zu weglasse.
Heute hatte er keine drin (einfach, weil ich vergessen hatte, welche zu kaufen
).Ach man, ist das alles kompliziert.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!