Erkrankungen des Verdauungssystems
-
-
Hab das hier zwar auch gerade im Koch-Thread geschrieben, aber ich stelle es hier auch noch mal rein.
In den letzten 3 Wochen gab es ja immer mal gekochtes Futter und/oder das Lupovet. Bei dem gekochten Futter habe ich immer mit 2% gerechnet. Da hat Benny dann 200g abgenommen.
Seit letzter Woche gibt es keine "Zwiebacksnacks" mehr und auch vom Lupovet gab es nur die Mindestmenge, da ja immer noch nicht wirklich geklärt ist ob Benny einen Amylasemangel hat oder nicht. Wenn ich gekocht habe, gab es nur Fleisch und Gemüse.Und jetzt zeigt die Waage 500g weniger an. Das ist an sich kein Problem, da ich sowieso wollte das Benny wieder auf seine 6 kg kommt, da er ja eine Herzklappenerkrankung hat und da ist es immer besser weniger zu wiegen. Aber mehr sollte er nicht mehr abnehmen. Vor allem ist er in den letzten Tagen auch irgendwie schlapp. Er schlurft draußen teilweise im Zeitlumpentempo durch die Gegend.
Das Köterchen muss also mehr Energie übers Futter bekommen
Und da beginnt mein Problem. Ich will ja jetzt vorsichtig austesten was er verträgt und was nicht. Also gab es gestern Seelachsfilet mit Spinat und heute Seelachsfilet mit Zucchini und einer kleiner Portion Hirse.
Mir ist klar er bräuchte mehr Fett und mehr KH. Aber zuviel Fett verträgt er nicht so gut und wegen den KH ist das im Moment auch so eine Sache. Da ich ja nicht weiß ob die BSD in Ordnung ist. Wir müssen ja in 8-12 Wochen das Blut nochmal checken lassen und auch noch mal eine Kotprobe abgeben um den Stärkenachweis nochmal testen zu lassen. Ich bin mir bloß absolut unsicher ob ich in der Zeit bis dahin jetzt KH komplett weg lassen soll oder nicht.
Die Tä sind in solchen Fragen ehrlich gesagt keine große Hilfe.Soll ich die Futtermenge einfach erhöhen
Dann noch was anderes: Bei Benny wurde doch im BB ein Folsäuremangel fest gestellt. Tä sagen: Abwarten.
Aber wäre es nicht besser die fehlende Folsäure über ein Praparat oder Nahrungsergänzung zu zufügen? Ich mein das wird doch bestimmt nicht von selbst besser. Vor allem wo er doch die Dysbiose im Dickdarm hat.Morgen starten wir auf jeden Fall mit der Darmsanierung
.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erkrankungen des Verdauungssystems schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht würde es Sinn machen, die verschiedenen "Probleme" nacheinander abzuarbeiten.
Also erstmal schauen, dass der Darm in Ordnung kommt (= vorläufig nur Lupovet füttern und ne Darmsanierung machen) und die nächsten Untersuchungen abwarten und dann erst in die Futter-Test-Phase eintreten, wenn Du weißt, woran Du bist...
-
Ich hab mir grad auf der Lupovet -Seite nochmal die Fütterungsempfehlung angeguckt.
Demnach könnte Henry (wenn man ihn noch zu den Junghunden rechnen würde) auch 540 g /Tag bekommen.
Klar sind das ja eh nur "Empfehlungen" und man muss gucken, wie sich das mit dem Gewicht so einpendelt, aber Henry neigt ja bisher nicht so zum Zunehmen.
Vielleicht sollte ich ihm einfach erstmal mehr geben? -
Im Grunde hast Du damit Recht.
Aber ich möchte eben genau während der Darmsanierung das Lupovet nicht füttern. Und zwar aus 2 Gründen.
Erstens ist im Lupovet ja grüne Heilerde. Und Heilerde bindet und "verscheucht" ja leider nicht nur die schlechten Bakterien im Darm sondern auch die Guten. Und da erscheint es mir nicht sinnvoll gute Bakterien in den Hund zu bringen, die dann evtl. gleich wieder abtransportiert werden.
Der zweite Grund ist: Gibt es nur das Lupovet hat Benny ja einen super Kot. Somit kann ich dann gar nicht fest stellen ob die Darmanierung was verändert.
Aber so wie im Moment ist er mir einfach zu schlapp. War aber in den letzten Tage schon so, als es nur das Lupovet gab aber keinen Zwieback mehr.
-
Zitat
Ich weiß Audrey das du das nicht so gemeint hast, aber jetzt mach malika bitte bitte nicht kirre
....ab jetzt -
-
Zu Hülf !!!!
Ich bin am rätseln und rechnen.
Zitat von der Lupovet-Seite:
ZitatFütterungsempfehlung:
Der Richtwert beträgt pro Tag ca. 1,2% des Körpergewichts (120g Futter/10 kg Körpergewicht). Die benötigte Futtermenge ist individuell je nach Alter und Aktivität Ihres Hundes verschieden. Bei Junghunden beträgt die Futtermenge bis zu 2,5% des Körpergewichts.So, nun frage ich mich:
1. Fällt Henry mit seinen 3 Jahren noch unter Junghund?
2. Wieviel würdet Ihr bei diesen Berechnungen einem 36 kg Hund füttern????Das ist ja doch eine ziemliche Spanne....
-
Zitat
Fällt Henry mit seinen 3 Jahren noch unter Junghund?nein. Er ist junger Erwachsener , aber kein Junghund .
Sobald ein Hund zur Zucht eingesetzt werden kann, ist er kein Junghund mehr. -
Na gut, aber wo bei den % zwischen 1,2 und 2,5 würdest du ihn dann ansiedeln?
-
Und was ich auch nicht verstehe:
Die schreiben, z.B. 1,2 % vom Körpergewicht des Hundes ist die Tagesfuttermenge aber dann ist wieder von 1,2% / 10kg die Rede?
Bin grad völlig :irre: -
Ich würde mit den 1,2% rechnen und dann beobachten ob er sein Gewicht hält, oder zu- bzw. abnimmt und dann halt anpassen.
Wie gesagt es sieht weniger aus weil die Brocken schwerer sind ;). Und Hunger schieben doch die meisten Hunde immer. Also ich glaube satt ist Benny nie
.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!