Erkrankungen des Verdauungssystems
-
-
Danke für den Tipp, das mach ich mit Karottenmus auch so.
Ich denke allerdings, dass ein Würfelchen Öl (im Moment) 'n bisschen viel ist (für Henry) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erkrankungen des Verdauungssystems schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Vielleicht sollte ich wirklich mal ne Auszeit nehmen.
Jedenfalls ne Auszeit von den Rätseln über Henrys Verdauung, ich weiß das fällt schwer, tut aber ALLEN und Dir am allermeisten wirklich gut. Das fällt anfangs extrem schwer, aber dann gehts.
Erst als ich mir mal strikt vorgenommen habe hier mal ne Weile nicht reinzuschauen, habe ich gemerkt wie schwer mir das gefallen ist und wie sehr ich viele sonstigen Dinge die mir normal großen spaß machen vernachlässigt habe... das alles wegen etwas weichen Hundehaufen.... und dann sickerts langsam durch...nicht normal, nicht gut für mich, Schluss damitSchnapp Dir mal ein gute Buch, mach den Rechner wirklich aus und lies mal etwas, da wirst du merken wie traurig eng der eigene Horizont wird, wenn man den Fokus zu stark, zu lange auf den Hund legt....das ist für einen sonst gesunden Geist nicht gut ! Und du hast ja Familie, sonstige Hobbies, oder fang mal was ganz anderes an, lern ein Instrument, noch ne Sprache, mach nen coolen Sportkurs, geh töpfern, aber nicht mehr länger in der Hundepupu rühren
-
So, ich tu dann mal was gegen den Perfektionismus
Frieda hat am Wochenende eine 800g Dose Rinti Sensible Huhn bekommen, mit lauter tierischen Nebenerzeugnissen
-
Danke malika
Eigentlich habe ich nach heute Nacht, überlegt, einen extra-Thread für Butch aufzumachen. Mich aber nach lesen der letzten Seiten dagegen entschieden.
Dennoch haben wir ja ein Problem und darum klink ich mich jetzt hier ein.
Ich schreib grad vom Handy, also kleine Fehler bitte überlesen.
Mein Butch hat ja schon seit ich ihn kenne (3 Jahre) immer mal wieder kotz- und durchfallprobleme. Seit den 3 Jahren bekommt er frisch (Fleisch roh, diverseste Gemüse gekocht und püriert). Das hat er immer gut vertragen, im letzten Jahr gab es aber immer häufiger Probleme mit Knochen (es gab meist Hühnerklein) und daraufhin hab ich die gestrichen. Letzten Herbst ging es los, dass er abgenommen hat obwohl die Futtermenge konstant war. Da er sonst nichts hatte, habe ich mir zwar Gedanken gemacht, aber es nicht weiter verfolgt. Nahm mir aber vor, bei Gelegenheit ein Blutbild machen zu lassen.
Die Gelegenheit kam im Januar, als es ihm insofern schlecht ging, dass er nicht mehr rauswollte und am liebsten den ganzen Tag im Bett gelegen hätte. Da hat er dann auch zweimal gekotzt (weißen Schaum). Wegen des Gewichts, hab ich dann Blut genommen, obwohl ich nur von einem Infekt ausging. Leider ergab das Labor ein chronische Pankreatitis. :/
Daraufhin gab es symptomatische sofortbehandlung mit cortison und Antibiotika, sowie Infusionen. Das hat auch gut angeschlagen und es ging ihm besser.
Aufgrund mehrerer Gründe will/kann ich zur zeit nicht mehr frisch füttern. Ein wichtiger Grund ist u.a. dass ich die winzigen Portionen nicht groß aufteilen kann und Butch sollte ja besser mehrmals täglich kleinere Portionen bekommen. Darum gibts jetzt Lukullus, rinti sensible, Real nature und select Gold -Dosen. Die Umstellung hat gut geklappt. Output ist ( bei beiden Hunden) okay und gekotzt hat er auch nicht mehr.
Einziges schweres Problem sind Butch's Schmerzschübe. Dann hat e echt fiese bauchschmerzen, steht in Gebetshaltung und hat einen steinharten Bauch. In der Regel abends oder nachts und bisher hab ich ihm immer gut mit Wärme helfen. Morgens ist es dann auch wieder gut. Ansonsten ist er putzmunter und nimmt auch wieder etwas zu.Hat jemand Erfahrung mit chron. Pankreatitis und diesen Schmerzen? Gibt es irgendwas wie man vorbeugen kann? Ich kann ihm ja nicht jedesmal Cortison reinhauen. Oder sollte man es wirklich im derzeitigen Zustand länger in Tablettenform geben? Oder soll ich einfach erstmal bei der warmeflasche bleiben?
Ich will ihn nicht vollpumpen, aber diese Schmerzen soll er auch nicht haben müssen. -
Ach Malika,
lass dich drücken :hug: dann tief durchatmen - entspannen und :sekt:ZitatJedenfalls ne Auszeit von den Rätseln über Henrys Verdauung, ich weiß das fällt schwer, tut aber ALLEN und Dir am allermeisten wirklich gut.Schnapp Dir mal ein gute Buch, mach den Rechner wirklich aus und lies mal etwas, da wirst du merken wie traurig eng der eigene Horizont wird, wenn man den Fokus zu stark, zu lange auf den Hund legt....das ist für einen sonst gesunden Geist nicht gut ! Und du hast ja Familie, sonstige Hobbies, oder fang mal was ganz anderes an, lern ein Instrument, noch ne Sprache, mach nen coolen Sportkurs, geh töpfern, aber nicht mehr länger in der Hundepupu rühren
Du bringst es auf den Punkt!
Ich merke in letzter Zeit auch wie "eng" mein Sichtfeld gerade wieder wird, und die Verdauung meines Hundes (die eh schon immer den Tag bestimmt) nooooch mehr Raum einnimmt - erst gestern habe ich mir vorgenommen mal 2 Tage nicht ins Forum zu lesen...................na ja man sieht ja wie erfolgreich das war
Und natürlich kann die "Kehrseite" von vielen Tipps und Ratschlägen auch sein, dass man irgendwann den Wald vor lauter Häufchen nicht mehr sieht
letztendlich kann dir nur Henry die Rückmeldung geben was ihm gut tut und du kannst dich sicher auch auf ein gutes Einfühlungsvermögen und Bauchgefühl in Bezug auf ihn verlassen.......das verliert man leider auch manchmal etwas im Zuge von Recherchen, Lesen und Austauschen!
Das Wetter wird toll frühlinghaft in den nächsten Tagen...........geh mit Henry schön spazieren, shoppen oder schön Cafe trinken in der Sonne...........hauptsache du lässt es dir mal gut gehen und entsinnst dich ein wenig auf dich
-
-
Zitat
Hat jemand Erfahrung mit chron. Pankreatitis und diesen Schmerzen? Gibt es irgendwas wie man vorbeugen kann? Ich kann ihm ja nicht jedesmal Cortison reinhauen. Oder sollte man es wirklich im derzeitigen Zustand länger in Tablettenform geben? Oder soll ich einfach erstmal bei der warmeflasche bleiben?
Ich will ihn nicht vollpumpen, aber diese Schmerzen soll er auch nicht haben müssen.
Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, aber ich wünsche Dir und vor allem Butch, dass Ihr etwas findet, das ihm hilft.Irgendwo weiter vorne waren auch schon links zum Thema EPI, aber leider findet man in so einem endlos langen thread ja nix mehr wieder
-
EPI ist es ja zum Glück nicht.
Ich bin schon seit ein paar Tagen am durchforsten, aber hab noch nichts gefunden, was uns weiterhelfen würde. Vielleicht hat ja aber noch jemand eine Idee. *hoff* -
Wir kämpfen ja nun auch seit der akuten Pankreatitis mit diesem Problem. Phasenweise ist alles wieder im Lot und dann bei gleicher Fütterung hat sie auf einmal wieder Sodbrennen und Magenschmerzen.
Bei uns hilft Ulcogant bei Sodbrennen ganz gut und bei starken Bauchschmerzen kann man MCP Tropfen geben. Aber das ist natürlich nur Symptombekämpfung....
Wir fangen am Samstag die neue Diät an, falls das was bringt wäre es eventuell auch etwas für Butch :)
-
Zitat
Wir kämpfen ja nun auch seit der akuten Pankreatitis mit diesem Problem. Phasenweise ist alles wieder im Lot und dann bei gleicher Fütterung hat sie auf einmal wieder Sodbrennen und Magenschmerzen.
Bei uns hilft Ulcogant bei Sodbrennen ganz gut und bei starken Bauchschmerzen kann man MCP Tropfen geben. Aber das ist natürlich nur Symptombekämpfung....
Wir fangen am Samstag die neue Diät an, falls das was bringt wäre es eventuell auch etwas für Butch :)
Au ja berichte mal. Da bin ich echt gespannt.
Mcp hatten wir beim ersten mal, da war ich nicht ganz sicher, ob es ihm wirklich geholfen hat. Ich bin ja aber noch in der Ausprobierphase. Vielleicht teste ich es nochmal. Ich bestell mit gleich morgen mal eine Flasche. Ansonsten hab ich nur Phosphalugel, das bindet die Säure. Hilft Butch aber im akuten Zustand leider nicht. Gestern ging es von einer auf die nächste Minute los und ich hatte nichts da -
Wenn Frieda akut Sodbrennen hat hilft nur Ulcogant oder Gras fressen. Ohne geht es den ganzen Tag nicht weg.
Falls die MCP bei Butch nicht helfen, kannst du sie ja immer noch selbst nehmenNatürlich berichte ich, das wäre natürlich toll wenn das klappen würde :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!