Erkrankungen des Verdauungssystems

• Zitat

...und warum die 4 Tage Pause beim Austesten ist mir auch nicht ganz klar :ops:

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei den 4 Tagen Pause nicht mehr ums austesten, sondern darum, dass jede Komponente, die grundsätzlich vertragen wird, nicht dauerhaft gefüttert werden soll, damit nicht auch darauf eine Allergie entsteht.
    Es kann nämlich auch sein, dass man durch die pausenlose Fütterung eines Nahrungsmittels eine Allergie erst provoziert, das soll dadurch vermieden werden, dass der Magen -Darm-Trakt 4 Tage Zeit bekommt, sich von diesen Bestandteilen zu erholen.

• Zitat

Es kann nämlich auch sein, dass man durch die pausenlose Fütterung eines Nahrungsmittels eine Allergie erst provoziert, das soll dadurch vermieden werden, dass der Magen -Darm-Trakt 4 Tage Zeit bekommt, sich von diesen Bestandteilen zu erholen.

Ja das habe ich auch verstanden, und das leuchtet ja auch absolut ein, aber zu diesem Zeitpunkt weiß ich ja dann schon ob das eine Komponente ist die mein Hund verträgt oder nicht!?!

Ich verstehe jetzt nur nicht ganz, dass ich beim Testen an einem Tag 1 TL einer Komponente gebe und dann gleich 4 Tage pausieren soll............... :ops: ich stehe da wahrscheinlich total auf dem Schlauch gerade :ops: (echt peinlich!tut mir leid!!)
    Was mache ich dann nach diesen 4 Tagen.........wieder nur 1 TL??!!............also wie oder wann komme ich dann auf eine Tagesration mit dieser Komponente??!! Und woher weiß ich denn dann ob mein Hund die Komponente auch wirklich verträgt :???:
    Oder wird dann beim eigentlichen Testen doch anders verfahren??

• Zitat

Ich verstehe jetzt nur nicht ganz, dass ich beim Testen an einem Tag 1 TL einer Komponente gebe und dann gleich 4 Tage pausieren soll...............

Aaaalso.... :D

Beim Testen gibst Du an aufeinander folgenden Tagen immer ein bisschen mehr, bis Du bei einer Tagesration angekommen bist.

Wenn es bis dahin gut gegangen ist und Du meinst, Dein Hund verträgt diese Komponente, dann kannst Du sie alle 3-4 Tage einmal füttern.
    Als Tagesration.

So ist es wohl eigentlich gedacht, meine ich.

Ich war jetzt nur verwirrt (und hab damit vermutlich auch Dich durcheinander gebracht) dass Samojana zu mir meinte, ich solle erstmal nur mit 1 Teel. anfangen und dann 4 Tage pausieren.

So ist das aber eigentlich nicht vorgesehen.
    Bei der Rotationsdiät wird davon ausgegangen, dass die Testphase schon erledigt ist und man über verschiedene verträgliche Komponenten verfügt.

• Bei Justus ging es mir um das Austesten eines neuen Nahrungsmittels .Bei der Rotationsdiät wird jedes neue Nahrungsmittel nur einmal alle 3-4 Tage gefüttert. Wir können es auch Suchdiät nennen. So hatte ich die Möglichkeit den Speiseplan nach und nach aufzustocken, und in etwa 3-4 tägigem Abstand neue Lebensmittel zu testen, um evtl. Unverträglichkeiten herauszufinden.

Denn mittlerweise weiß man, dass Reaktionen auf Nahrungsmittel nicht immer sofort nach dem Fressen, sondern oft Stunden oder Tage später auftreten können. Bei einer echten Allergie sind Reaktionen n i c h t dosisabhängig. Da reichen schon Miniportionen aus.

Voraussetzung für diese Suchdiät ist immer eine komplette Symptomfreiheit, damit eine negative Reaktion auch zugeordnet werden kann. Ich habe mich zu Anfang aus Angst heraus für die löffelweise Testphase entschieden und bin aufgrund der Erfolge immer mutiger geworden. So hatte ich die Möglichkeit den Speiseplan nach und nach aufzustocken bzw.zu erweitern , um Unverträglichkeiten herauszufinden.

Nachts mit dem Hund durch die Gegend zu laufen, ist nicht jedermanns Sache. ;)

Nach jüngsten Untersuchungen leiden 10-15 % aller Hunde an einer echten Allergie . D.h. 85-90 % haben keine Futtermittelallergie. Sollen diese Hunde jetzt lebenslänglich nur zwei 2 Komponenten fressen dürfen.
    Im Klartext: Nicht jede Unverträglichkeitsreaktion auf ein Lebensmittel ist eine echte Allergie.

Das Immunsystem eines Hundes wird beispielsweise auch durch eine falsche Fütterung psychische Belastungen, Überforderungen, Medikamente, Stress usw. sehr belastet. Bei Justus war so, dass er gezwungen wurde Nahrungsmittel zu fressen, die ihm auf Dauer nicht gut bekommen sind. Dazu der Stress im Tierheim. Der Darm leidet darunter und nach längerer Zeit wird der Organismus die “Rechnung” präsentieren.

Ob ein Nahrungsmittel für den Hund ungeeignet ist, hängt auch viel von der Art und Weise wie es gefressen wird ( roh oder gekocht) und der eigenen Toleranzschwelle ab. Justus z.B. verträgt nur eine sehr begrenzte Menge an Fleisch. Die Fleischquelle spielt keine Rolle, sondern nur die Menge.
    Das ist bis heute so geblieben.

• So dann bin jetzt auch wieder auf Kurs :D Dann ist ja alles gut!!!

Zitat

Beim Testen gibst Du an aufeinander folgenden Tagen immer ein bisschen mehr, bis Du bei einer Tagesration angekommen bist.

Ich danke dir malika!!!
    Habe mich einfach durch den 1 TL und die darauf folgenden 4 Tage Pause so durcheinander bringen lassen :lol:

Wir sind seit heute bei Pferd und ich bin schon sooooo gespannt ob es klappt!!!!! Die nächsten 24 Std werden es zeigen!!! :gott: Bitte bitte bitte :gott:

Samojana:

Zitat

Nachts mit dem Hund durch die Gegend zu laufen, ist nicht jedermanns Sache

Du sagst es - aber wir kennen es alle nur zu gut! :verzweifelt:
    Ich danke auch dir noch einmal für die geduldigen und ausführliche Erklärungen!!!

• Okay.
    Ich hab ja nun bei Henry schon ein paar Sachen getestet, die er in bestimmten Mengen ganz gut vertragen hat und nur, wenn es das länger als 4-5 Tage tgl. gab, kam es zu irgendwelchen Reaktionen.

Dazu gehörten Hirse, Kartoffeln, Huhn, Fisch, Zucchini....

Sollte ich das dann ganz streichen, oder könnte man diese Komponenten trotzdem an einem Tag in der Woche mal geben?

• Zitat

Bei Justus ging es mir um das Austesten eines neuen Nahrungsmittels .Bei der Rotationsdiät wird jedes neue Nahrungsmittel nur einmal alle 3-4 Tage gefüttert. Wir können es auch Suchdiät nennen. So hatte ich die Möglichkeit den Speiseplan nach und nach aufzustocken, und in etwa 3-4 tägigem Abstand neue Lebensmittel zu testen, um evtl. Unverträglichkeiten herauszufinden.

Nochmal für Doofe , bitte :ops:

Du suchst Dir also eine Komponente aus, sagen wir mal Fisch.
    dann gibst Du an Tag 1 einen teel. Fisch zu seiner normalen Tagesration (z.B. Reis und Pferd) dazu und dann wartest Du 4 tage ab.

An Tag 5 gibt es dann 2 Teel. Fisch und wieder 4 Tage warten usw. ????

• Malika, wenn du Fisch testen willst, würde ich an deiner Stelle die Pferdefleischmenge auf 300 g reduzieren und die Ration mit 100 g Fisch auffüllen.
    Dann 3-4 Tage Pause und abwarten , was passiert.

Die Löffelvariante macht mehr Sinn, bei Joghurt, Fett, Gemüse, Apfelmus und solche Dinge.

Das mit dem Fisch war jetzt nur 'n Beispiel um das Prinzip zu beschreiben ;)

Aber das war dann soweit richtig, oder?
    Allerdings kann es dann ja passieren, dass man zum Testen einer einzigen Komponente echt mehrere Wochen braucht, oder?

• Zitat

Allerdings kann es dann ja passieren, dass man zum Testen einer einzigen Komponente echt mehrere Wochen braucht, oder?

Das kommt darauf an, wieviel Fisch zu füttern willst. :)
    Wenn Henry z.B. 1 x die Woche eine komplette oder vielleicht nur eine halbe Fischmahlzeit gut verträgt, kannst du den Futterplan um 1 Nahrungsmittel erweitern. Evtl. hast du die Menge und die Häufigkeit der Mahlzeiten noch im Kopf, die eine Reaktion ausgelöst hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!