Erkrankungen des Verdauungssystems

  • Ja, Lilly hat sich früher sehr oft ausgiebig gestreckt, Kopf und unten und Hinterteil in die Luft. Jetzt macht sie das immer noch ab und zu aber deutlich seltener. Das wirst du wohl mit Gebetsstellung meinen. Sie zeigt auch deutliche Verhaltensänderungen wenn es ihr nicht gut geht, wirkt aufgedreht, ist weniger gehorsam, bellt viel etc.

    Den Napf frisst mein Hund allerdings immer leer .... sie war früher auch ab und zu mäkelig und anfänglich im Junghundalter hatte ich mir auch so viel Sorgen gemacht und deshalb dann immer probiert den Hund zum fressen zu bewegen. Nach ein paar Monaten hatte ich allerdings die Nase gestrichen voll und habe es strikt durchgezogen und den Napf einfach wieder weg geräumt. Am nächsten Tag durfte sich der Hund das Futter dann verdienen z.b. durch Futterbeutel apportieren. Ab da war bei uns das Mäkelproblem erledigt, wenn man von einigen Kleinigkeiten absieht die der Hund einfach nicht mag. Damit kann ich aber gut leben.

    Das der Hund nicht fressen will wäre für mich noch nicht genug Anzeichen dafür das es ihm nicht gut geht. Kommen noch Strecken, Verhaltensauffälligkeiten oder gar schleimiger/blutiger Kot dazu dann ist es wieder was anderes. Dann koche ich meinem Hund Schonkost und gebe viele kleine Portionen über den Tag verteilt.

    Natürlich hat man bei einem kranken Hund immer Angst aber auch einem vermeindlich gesunden Hund kann theoretisch jeden Tag etwas passieren. Das einzige was ich wirklich gar nicht tolerieren kann ist wenn jemand meinen Hund hinter meinem Rücken mit irgendwas füttert. Da bekomme ich wahre Tobsuchtsanfälle :ops: denn herausfordern muss man es meiner Meinung nach wirklich nicht.

  • Ist dieses Strecken eigentlich immer ein Zeichen für Bauchweh? Dass das eine Oberbauchentlastungshaltung ist, hab ich ja auch schon öfter gehört. Lemmy macht das z.B. auch, wenn er gerade aufwacht oder spielen will, so als freudige Erwartungshaltung. :???:


    Jetzt liegt er mit dem Hintern zu mir und hat gepupst. :dead:

  • Hallo,
    ja genau, mit Gebetsstellung meine ich dieses Strecken und in dieser Stellung mit Popo hoch stehen bleiben. Der Tierarzt hat mir gesagt, daß man dieses Gebetsstellung nennt. Beim nur Strecken, streckt unser Racker dann auch die beiden Hinterbeinchen noch eines nach dem anderen aus. Bradys Tierarzt hat uns gesagt, dass diese Haltung ein ganz typisches Zeichen für Bauchschmerzen ist.

    Gruß
    Bitti

  • Zitat

    Hallo,
    ja genau, mit Gebetsstellung meine ich dieses Strecken und in dieser Stellung mit Popo hoch stehen bleiben. Der Tierarzt hat mir gesagt, daß man dieses Gebetsstellung nennt. Beim nur Strecken, streckt unser Racker dann auch die beiden Hinterbeinchen noch eines nach dem anderen aus. Bradys Tierarzt hat uns gesagt, dass diese Haltung ein ganz typisches Zeichen für Bauchschmerzen ist.

    Gruß
    Bitti

    Ja, das wusste ich wohl. Ich glaube aber nicht, dass dies NUR Bauchschmerzen ausdrückt, sondern auch Befindlichkeiten, wie ich sie oben beschrieben habe. :smile:

  • Henry streckt sich auch häufig, aber meist sowohl nach vorne, als auch mit den Hinterbeinen nach hinten weg.
    Wenn er das direkt nach dem Aufstehen macht, ist es auch wirklich reines dehnen der Gelenke.

    Ansonsten soll strecken auch auf Bauchspeicheldrüsenprobleme hinweisen können.

  • Irgendwie bin ich gerade mal wieder total deprimiert :sad2:

    Heute Nacht um 3.00h musste Henry dringend raus, ich befürchtete schon das Schlimmste.... aber er hat erstmal nur gefühlte 5 min gepinkelt (Klar, er hat ja eine größere Menge Moro-Suppe geschlabbert über tags und die war nun wohl durch )

    Dann setzte er sich tatsächlich auch noch hin zum häufeln, aber was da rauskam, war voll okay, wenn man quietschorange Hundehaufen mag.

    Allerdings hat er dann heute vormittag noch 2 weitere (feste) Häufchen gemacht, die hatten jeweils ein bisschen Schleimfetzen dran und das 2. hatte auch einen etwas weicheren Bestandteil, der aber noch Form hatte.
    Ließ sich noch gut aufsammeln :smile:

    Hm, so richtig gefällt mir das aber trotzdem noch nicht. :/

    Gestern und heute hat er schon wieder ein bisschen Fleisch bekommen, hätte ich das noch länger weglassen sollen?

    Noch dazu war er heute doof :headbash: und das Wetter trägt auch nicht dazu bei, meine Stimmung zu heben ...

    Hat mal jemand nen Keks? :hilfe:

  • :keks:

    Warte mal noch 1, 2 Tage ab, dann wird sich das wieder beruhigen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!