Erkrankungen des Verdauungssystems

• Heliobacter wollte ich bei Henry auch mal mit untersuchen lassen, wurde aber auch abgebügelt....zu unwahrscheinlich und noch irgend nen Grund, den ich aber vergessen habe.

Vielleicht versuche ich bei der nächsten Kotprobe nochmal, diesbezüglich ein Ergebnis zu bekommen.

• Zitat

Heliobacter wollte ich bei Henry auch mal mit untersuchen lassen, wurde aber auch abgebügelt....zu unwahrscheinlich und noch irgend nen Grund, den ich aber vergessen habe.

Vielleicht versuche ich bei der nächsten Kotprobe nochmal, diesbezüglich ein Ergebnis zu bekommen.

Muss man den TA wahrscheinlich zu überreden. Schaden kann es nicht, das mal untersuchen zu lassen (naja, dem Geldbeutel vielleicht :muede: ). Hab grad nochmal nachgelesen, also das Metronidazol hilft auch gegen Helicobakter, wird i.d.R. über 10 Tage gegeben. Das hat Lemmy schon bekommen, auch über diesen Zeitraum. Ich werde das bei Gelegenheit trotzdem mal testen lassen.

Hilft das Heilmoor denn bezüglich des Aufstoßens? Konntest Du da eine deutliche Besserung feststellen?

• Zitat

Hilft das Heilmoor denn bezüglich des Aufstoßens? Konntest Du da eine deutliche Besserung feststellen?

Gestern abend hatte ich das Gefühl, dass er wieder mehr schmatzte, schluckte und aufstieß, aber das ging nur ein paar Minuten.
    Ansonsten hatte er in letzter Zeit diesbezüglich keine größeren Probleme.
    Aber das Heilmoor soll ja auch ganz allgemein die Darmflora stärken und Schleimhaut regenerieren helfen.

• Zitat

Gestern abend hatte ich das Gefühl, dass er wieder mehr schmatzte, schluckte und aufstieß, aber das ging nur ein paar Minuten.
    Ansonsten hatte er in letzter Zeit diesbezüglich keine größeren Probleme.
    Aber das Heilmoor soll ja auch ganz allgemein die Darmflora stärken und Schleimhaut regenerieren helfen.

Also schaden kann es dann wohl eher nicht (es sei denn, Hund ist allergisch drauf, aber das findet man ja eh nur durch ausprobieren raus) :???: . Hast Du Henry von Anfang an die empfohlene Tagesmenge gegeben oder langsam gesteigert?

• Zitat

also das Metronidazol hilft auch gegen Helicobakter, wird i.d.R. über 10 Tage gegeben. Das hat Lemmy schon bekommen, auch über diesen Zeitraum. Ich werde das bei Gelegenheit trotzdem mal testen lassen.

Metronidazol alleine bringt nichts. Da hilft nur die sogenannte Triple-Therapie.

• Zitat

Metronidazol alleine bringt nichts. Da hilft nur die sogenannte Triple-Therapie.

Oh, ok. Das ist für den Darm dann wahrscheinlich auch wieder ne ungeheure Belastung. :verzweifelt:

Lemmy hat heut "nur" 4x gehäufelt, aber keine sonderlich großen Haufen. Wenn es so bliebe, wäre ich zufrieden.

• Verträgt Lemmy das Tapiokamehl denn gut? Ich füttere Lilly ja momentan Reismehl als Kohlehydratquelle und habe schon eine Packung Hafermehl zum testen da stehen. Tapioka könnte ich auch mal ausprobieren. Wenn Lemmy von dem IBDerma zu viel Kot absetzt versuch doch einfach mal ganz für ihn zu kochen oder so ähnlich wie ich mit Reinfleischdosen etc. zu arbeiten. Du hattest anfangs mal geschrieben das er das IBDerma gut verträgt aber wenn er so viel Kot absetzt würde ich jetzt nicht unbedingt von "gut vertragen" reden. Lilly macht so gut wie immer 2 mal am Tag, ganz selten 3 mal. Das halte ich für normal, da sie relativ viel Futter bekommt.

Lilly geht es momentan wirklich gut. Sie reagiert zwar z.B. noch auf Stress mit weichem Kot, hat dann aber keinen erhöhten Drang. Früher stand sie oft jammernd vor der Tür oder hat mich Nachts geweckt, weil sie dringend raus musste. Selbst als sie ein (anscheinend zu großes) Rinderohr gefressen hat war der Kot am nächsten Tag ein mal recht dünn, dann aber Abends sofort wieder ok. Kleinere Kauartikel oder Lupinobones verträgt sie sogar schon wieder komplett ohne das man am Kot etwas davon sieht. Früher hätte das alles in blutigem Durchfall geendet.

Von mir aus könnte es ruhig so weiter gehen *klopf auf Holz*
    Nur ein verträgliches Öl würde ich gerne noch finden. Da hat Lilly bisher leider keins vertragen, sie bekommt schon bei winzigen Mengen Durchfall.

• Guten Morgen!

Henry hat ja nun 5 Tage lang Fisch bekommen.
    Zuerst 1/4 Fisch, 3/4 Pferd.
    Das hab ich 2 Tage lang gemacht und dann 3 Tage halb und halb.

Bis gestern war alles ok und heute morgen hatte er zwar im Wesentlichen ein gutes Häufchen, aber es war deutlich mehr als sonst und es kam zum Abschluß ein bisschen gelber schleimiger Brei...

:???:

Er häufelt übrigens auch meist ein - zwei mal am Tag, ganz selten ein 3. Mal und noch dazu ist es i.d.R. recht wenig

Öl geht auch überhaupt nicht.

Ich überlege jetzt, ob ich es mal mit Schwein probiere.

• Ich weiß nicht genau wie sinnvoll/verträglich das bei euren Hunde wäre, aber habt ihr mal eine Darmsanierung z.B. mit Symbiopet gemacht oder darüber nachgedacht (achja Malika du hattest ja schon das Bioflorin !) ?
    Ich habs einfach in der Apotheke bekommen.

Das Zeug hat folgende Zusammensetzung:

Traubenzucker, Hefen (25 %), Kartoffel­stärke
    Zusatzstoffe:
    Enterococcus faecium NCIMB 10415
    (Darmflorastabilisator) 3,5 x 10^11 KBE
    Inhalt:
    175 g

http://symbiopet.de/de/hunde/unsere-produkte/infos.html

Bei uns gibts es das seit knapp 7 Wochen morgens zum Fütter dazu und seit ca. 5 Wochen hatten wir nichtmal ansatzweise weichen Kot, keinen Schleim mehr (schon fast ne Sensation bei uns, hatte mich schon an die Wurstpelle :hust: gewöhnt ) und ich kann auch mehr Gänsefett füttern.
    Wanda hat im letzten Jahr so of AB und Wurmkuren bekommen das vermutlich nicht mehr viel an Bakterienflora übrig war.

Bates du könntest anstatt Öl ja mal Geflügelfett, speziell reinen Gänseflomen testen, da kannst du dir bestimmt ne ganz kleine Menge günstig beim Schlachter holen und schmeißt im Zweifelsfall auch nicht wieder ne volle Flasche Öl weg wie beim Lachsöl damals. Geflügelfett hat eine sehr günstige Fettsäurezusammensetzung (Audrey hat mir das mal im Kochthread erklärt), ich meine besser als die meisten Pflanzenöle und tierisches Fett ist allgemein auch besser verträglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!