Erkrankungen des Verdauungssystems
-
-
Mellie, das freut mich für dich bzw. für Lemmy!!!
Vielleicht seit ihr jetzt auf dem richtigen Weg!!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Mellie, das freut mich für dich bzw. für Lemmy!!!
Vielleicht seit ihr jetzt auf dem richtigen Weg!!!!
Das hoffe ich! Zumindest, was die Verdauung angeht.
Gestern abend hat er ja nochmal Pute + Tapiokamehl bekommen, Kotabsatz "nur" 4x gestern, heut morgen auch nur 1 Häufchen.
-
@ Luna Tille
bei chronischen Magenproblemen steckt manchmal Helicobacter dahinter.
http://www.birgit-drescher.de/hunde04.html
Eine Kotuntersuchung bringt Klarheit.
-
Huhu!
Ich hätte auch mal wieder eine Frage

Henry macht ja im Prinzip im Moment feine Häufchen.
Nun ist es aber so, dass ab und an an einem seiner Ostereier eine Mini-Menge "Schleim" dran ist.
Allerdings nicht in der Form, wie ich es kenne, wenn er ein Problem hat.
Dann ist es mehr und sieht auch anders aus.Es ist nur wie so ein Faden oder allenfalls eine kleine Haut.
Oft kaum zu sehen (ja, ich guck immer gaaaanz genau hin
) und es ist auch mehr dunkel-gelb-bräunlich.
Wenn er Durchfall hat, ist das dann mehr so richtig weißlicher Glibber und auch viiiiel mehr.Muß ich mir um dieses "Schleimchen" auch Gedanken machen, oder ist das mehr so eine Art "Gleitmittel" für's Häufchen?

-
Zitat
Nun ist es aber so, dass ab und an an einem seiner Ostereier eine Mini-Menge "Schleim" dran ist.
muss dein Hund denn sehr pressen, damit die Eierchen rauskommen ?

Solange du nur kleine Schleimreste in " homöopathischen Mengen" siehst, brauchst du dir keine Gedanken machen.
Die Darmschleimhaut erneuert sich ständig und die abgestorbenen Zellen werden ganz normal über den Kot ausgeschieden. -
-
Zusammensetzung faeces ( Kot):
http://www.mindpicnic.de/cardbox/anatomie-sem-iii/27/
=eingedickter, unverdaulicher Rest des Nahrungsbreis
Zusammensetzung: ca. 75 % Wasser, Schleim, unverdauliche Nahrungsreste, Bakterien(10 Milliarden pro Gramm Stuhl), Sterkobilin(Braunfärbung), Gärungsprodukte u. Fäulnisprodukte(Geruch), Entgiftungsprodukte(Medikamente) -
Zitat
muss dein Hund denn sehr pressen, damit die Eierchen rauskommen ?

Also vom Gefühl her würde ich sagen ganz normal...er sitzt jetzt nicht ewig und drückt und er hat auch noch nie gefiepst dabei...
-
Lilly kann auch nur „Kanonenkugeln“ oder weich dazwischen gibt es bei ihr fast nichts. Momentan geht es ihr gut obwohl wir unterwegs sind und mehr Action haben als sonst. Diese dünne Schleimhülle hat Lillys Kot auch ab und an, das halte ich für normal. Wenn es ihr schlecht geht sieht der Schleim anders aus und es ist dann auch erheblich mehr.
-
Hihi...Henry kann ab und an auch "aneinandergepappte" Eier , das sieht dann fast schon wie ein Wurst aus

Ja, nach Eurer Erklärung gehe ich davon aus, dass das im Bereich des Normalen liegt.
-
Zitat
@ Luna Tille
bei chronischen Magenproblemen steckt manchmal Helicobacter dahinter.
http://www.birgit-drescher.de/hunde04.html
Eine Kotuntersuchung bringt Klarheit.
Ja, hab ich auch schon von gehört. Meine TÄ hält das für sehr unwahrscheinlich, das ist aber wohl, wie ich gehört hab, bei fast allen Tierärzten so und das Ergebnis der Untersuchung soll wohl überraschend häufig positiv sein. Weiß nicht, ob das stimmt, sie meinte, das Metronidazol (das er ja schon häufig bekommen hat) wirke auch gegen Helicobacter. Wobei, ich kenn das aus der Humanmedizin, dass eine Behandlung recht langwierig ist.
Steht also auch auf der Liste... Ob wir das am Dienstag mitmachen, weiß ich noch nicht. Magentechnisch geht es ihm heut ganz gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!