Erkrankungen des Verdauungssystems

• Zitat

Malika, du musst nicht unbedingt Fisch füttern, wenn du wirklich sicher bist, dass der Schleimabgang damit zusammenhängt. :)

Der Hinweis mit der Provokationsphase war nur ein Vorschlag, kein Befehl. :D

:lol:

Nein, ich bin mir eben nicht sicher, dass es am Fisch lag.
    Er bekam zu der Zeit ja auch noch Hühnchen und versch. Gemüsesorten....
    Ich möchte es schon gerne nochmals testen.

:smile:

• Ne, Kastra-Termin hat/hätte er am Dienstag. Das werd ich dann heut abend mit meiner TÄ entscheiden, ob wir den dann auch durchführen. Heute wirkt er wieder insgesamt "lebendiger" und besser zufrieden.

Meine Daumen sind auch für Henry und Dich gedrückt, dass das mit dem Fisch gut geht! :gut:

• Zitat

wie läuft es denn mit dem Heilmoor? Siehst du Verbesserungen inbezug auf den Magen ( Sodbrennen) ?

Hm.... also in jedem Fall hat das Zeug bisher keine negativen Auswirkungen .

Und Henry liebt diese kleine Nascherei eine Stunde vor dem Abendessen.
    Ich mische es immer mit ca 2 Eßl. Reis, aber er würde das auch pur fressen, der ist da total scharf drauf :lol:
    Naja, wer Erde frißt.... :roll:

Und nach Sodbrennen sieht es im Moment auch eher nicht aus, wenn ich es mir recht überlege...

Aufstoßen tut er ab und an, aber jetzt nicht übermäßig oft.
    Schmatzen und schlucken eigentlich nur, wenn er liegt und döst, ich glaube fast, das ist einfach so seine Art :ka:

Seine Häufchen sind, seit er Heilmoor bekommt, zunehmend "geschmeidiger"...
    Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll, aber er hat ja sonst immer so kleine harte Ostereier gemacht und jetzt hängen die immer öfter auch aneinander und bilden so eine Art "Wurst" ....
    OMG... was für ein Thema ... :lachtot:

Verstehst Du, was ich meine? :ops:

EDIT: Was wohl wirklich und definitiv nicht geht, ist (zuviel) Fett.
    Als ich ihm neulich von der Pferdebrühe was übers Futter gegeben hatte, hatte er direkt 2x Durchfall.
    Das war aber sofort am nächsten Tag wieder okay, nachdem es keine Brühe mehr gab.

• Zitat

Seine Häufchen sind, seit er Heilmoor bekommt, zunehmend "geschmeidiger"...
    Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll, aber er hat ja sonst immer so kleine harte Ostereier gemacht und jetzt hängen die immer öfter auch aneinander und bilden so eine Art "Wurst" ....
    OMG... was für ein Thema ... :lachtot:

Verstehst Du, was ich meine? :ops:

:D Ich versteh Dich.

Sollte ich das Heilmoor vielleicht auch demnächst mal geben... Lemmel schmatzt ja auch manchmal und stößt hier und da auf. Und eine nicht-chemische Lösung find ich ja immer besser als gleich mit der Medikamentenkeule zu kommen.
    Was für ein Produkt nimmst Du (steht hier bestimmt zig Seiten vorher, hab aber grad nicht so die Muße zu blättern :ops: )

• Zitat

Henry bekommt das Sanofor von zooplus :smile:

Danke. :smile:

Hört sich ja ganz gut an und teuer ist es auch nicht, das werd ich beizeiten auch mal probieren.

• Also, wir kommen grad von der TÄ wieder.
    Erstmal: Lemmy hat nicht ab- sondern zugenommen. :rollsmile: Wiegt heute 21,4 kg, es sind also rund 500g dazugekommen. Das hat mich natürlich gefreut, dass er trotz der hohen Häufchenfrequenz doch etwas zugenommen hat. Der Kastrationstermin Dienstag bleibt bestehen, da er dann ja eh in Narkose liegt, werden noch einige Zusatzuntersuchungen vorgenommen.
    3 Tage soll er jetzt Cimetidin zusätzlich zum Ulcogant nehmen, um zu schauen, ob er dann weniger aufstößt bzw. Oberbauchschonhaltung einnimmt (dazu werden Dienstag auch noch einige Untersuchungen laufen). Die hohe Kotabsatzmenge ist auf Dauer gar nicht akzeptabel, da dies weitere Probleme nach sich ziehen kann. Sie führt das auch auf das kaltgepresste Futter zurück, daher hat sie die Teilung der Mahlzeiten in frisch und Trofu begrüßt. Mal abwarten, ob es sich dann etwas reguliert. Heute hat er "erst" 4x gehäufelt, wobei es bei ihm auch oft in ganz kleinen Mengen rauskommt und weiterhin recht fest.

Jetzt hat er vor einer halben Stunde noch den Rest IBDerma gefressen (ich hab es eingeweicht) und um zehn soll er dann nochmal ne Ration Pute mit Tapioka bekommen (hat sich heute etwas nach hinten verlagert zeitlich durch den TA-Besuch).

Jetzt bin ich etwas überfragt mit dem Tapiokamehl... Da ist keine Fütterungsempfehlung bei, ich weiß jetzt also absolut nicht, wieviel ich davon geben soll. Werd mal recherchieren gehen. :???:

• Zitat

Also, wir kommen grad von der TÄ wieder.
    Erstmal: Lemmy hat nicht ab- sondern zugenommen. :rollsmile: Wiegt heute 21,4 kg, es sind also rund 500g dazugekommen.

Das ist doch super!

Zitat

3 Tage soll er jetzt Cimetidin zusätzlich zum Ulcogant nehmen, um zu schauen, ob er dann weniger aufstößt

Das Cimetedin hat Henry mehrere Monate nehmen müssen, inzwischen habe ich erfahren, dass dadurch eine Nahrungsmittelallergie ausgelöst werden kann.

3 Tage sollten aber kein Problem sein.

Zitat

Die hohe Kotabsatzmenge ist auf Dauer gar nicht akzeptabel, da dies weitere Probleme nach sich ziehen kann.

Nämlich welche?
    Und macht er wirklich große Mengen oder nur oft (und dafür weniger?)

Zitat

Jetzt bin ich etwas überfragt mit dem Tapiokamehl... Da ist keine Fütterungsempfehlung bei, ich weiß jetzt also absolut nicht, wieviel ich davon geben soll. Werd mal recherchieren gehen. :???:

Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen :ka:

• Martina, diese häufigen Kotabsätze gehen meist mit eher kleinen Mengen einher... Trotzdem wäre eine andere "Aufteilung" auf Dauer besser. Er presst ja jedesmal, glaub nicht, dass das immer so gut für den Darm ist. :???:
    Die TÄ meinte, dass so schnelle "Darmpassagen" auf Dauer noch mehr Unverträglichkeiten, Hautreaktionen, Darmfloraschädigungen nach sich ziehen können.
    Das Cimetidin geb ich erstmal nur 3 Tage, langfristig muss ich mir dann was anderes einfallen lassen. Evtl. probier ich dann auch mal das Heilmoor. Notfalls würd ich ihm das auch für ein, zwei Wochen geben. Letztendlich - was kann keine Allergien auslösen?
    Wegen des Tapiokamehls hab ich jetzt direkt Lupovet angemailt, die geben in der Regel schnell und hilfreich Auskunft. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!