ACD-Kenner!! Brauche Hilfe

• Mein Fehler, Du hast ihn ja erst später geholt :roll:

Hm, mit 11 Wochen hast Du bereits geschrieben, dass er aggressiv ist.
    Hast Du Dich mal an ACD in Not gewendet, ob die Dir einen Trainer empfehlen können, der sein Verhalten mal einschätzt vor Ort??

• Zitat

Selber kann ich dir keine Tipps geben, aber setzt dich doch mal mit den Mädels in Verbindung http://www.acd-in-not.de/index.html

Sie helfen auch beratend und machen grossartige Arbeit. Teilweisse haben sie auch mit aggresiven Hunden zu tun, die leider unbedacht angeschafft wurden und sind absolute Cattleleute.

ja :gut: danke für den link werde es direkt in angriff nehmen will ja nur das beste für meinen kleinengrossen das er ungestresst leben und glücklich sein kann,mich belastet die situation ,das er nicht so ruhig sein kann und so unter stress steht.
    :sad2:

• Hallo Jessy.

Cattle dogs sind oft unsicher gegenüber anderen Hunden, was sich leider meistens in einem nachvornegehen äußert. Das ist eben das größte Problem dieser Rasse: Das große Aggressionspotential.

Ich persönlich würde in allererster Linie mal meinen Hund vor anderen beschützen.

Du mußt mal ein wenig drüber nachdenken, wie es soweit kam:

du hast geschrieben: am Anfang hat er sich zwischen Deinen Beinen verkrochen, er hat bei Dir Schutz gesucht, dennoch hast du ihm die fremden Hunde nicht vom Hals gehalten. Tja, was sollte er denn da tun? Er reagierte da ganz cattle-like: er ging nach vorne. Damit hatte er dann Erfolg: Der "Angreifer" verzog sich. So etabliert sich ganz schnell dieses Verhalten und der Hund scheint immer selbstbewußter und aggressiver zu werden, dabei wird er nur immer verzweifelter und vehementer.

Zum Einen: Cattle-Dog-typisch kann es sein, daß Dein Hund NIE wirklich gut mit anderen fremden Hunden klar kommen wird. Selbst gut sozialisierte ACD haben oft dieses Mißtrauen gegenüber "Fremdem" sehr tief verankert. Manche gegenüber Hunden, manche gegenüber Menschen, manche gegenüber Umweltreizen, manche gegenüber allem.
    man muß einfach mal überlegen, wozu sie gezüchtet wurden, welche Aufgaben sie erfüllen sollten und dann darf man nicht vergessen, daß Dingo mit reingenommen wurde, welcher eben vorallem mit Umweltsunsicherheiten glänzt (gegenüber allem neuen und fremden).

Die Aufzucht Deines Hundes war ja schon nicht so optimal, oder? Und da solltest Du schon mit "dem schlimmsten" rechnen. Hört sich jetzt erstmal blöd an.
    Aber lieber jetzt das alles im Hinterkopf haben und den Hund in die rechten Bahnen lenken und ihm später dann mehr Freiräume geben und diese anpassen, als jetzt zu viel versäumen.

Wehret den Anfängen.

Mit Schimpfen und Strafen wirst Du bei nem ACD nicht weiter kommen, da wird er nur bocken, blockieren, dicht machen und eher noch aggressiver werden.

Du mußt ihn motivieren, überzeugen.

https://www.dogforum.de/leinenpobeln-w…ft-t127203.html

Da wirst Du vorallem auf den letzten Seiten vieles hilfreiches finden, vorallem Shoppy´s Beiträge möchte ich Dir da ans Herz legen.
    Wenn Du in der Suche nach "Wo ist der Hund" schaust, wirst Du sicher auch noch was finden von Shoppy.

Ansonsten: ACD sind auch oft sehr schnell gestreßt: "Streß bei Hunden" von Clarissa von Rheinhardt wird Dir da auch ne große Hilfe sein

Nicht zu viel aufputschen, nicht zu viel spielen, nicht zu viel Aktion. Lieber weniger, lieber ruhiger...

Geh einzeln mit dem Kleinen spazieren. Ich habe bei meinem Jabba festgestellt, daß er sich nix positives von Bluey abgeguckt hatte, aber öfter in Situationen kam, die ihn überforderten. Beispiel: Bluey läuft vor, Jabba hinterher, Spaziergänger kommt uns entgegen, Bluey kommt zurück zu mir, Jabba steht erstmal alleine da, ist damit überfordert, kläfft den Spaziergänger an.... Da mußte ich halt auch erstmal reinwachsen.
    Dann ist alleine die Interaktion mit Deinen 2 anderen Hunden schon ziemlich viel für so nen kleinen Hund und wenn dann noch ein fremder dazu kommt, dann läuft bei nem Welpen mit solchen Anlagen eben auch schnell das "Streß-Faß" über....

so, das mal in Kürze...

• ohh super danke Fräuleinwolle. du hast mir sehr geholfen und mir vllt auch noch mehr die augen geöffnet.werde mir sehr viel mühe und alles stressfrei versuchen
    und mir den tread auch durch lesen

• Ohweh, hab mir mal gerade die ganze Vorgeschichte des Wurms durchgelesen. Kein Wunder, dass er etwas "verstört" ist. Aber schön, dass Du doch nochmal ins Forum findest und um Hilfe bittest.
    Ich würde Dir als erstes auch raten, bei ACD-in-Not anzurufen.
    Zudem ist es vielleicht möglich, wenn ihr mit den Hunden raus geht, dass Du den Kleinen nimmst und Deine Freundin den Rest? Dann kannst Du Dich besser auf den Wurm konzentrieren. Im Endeffekt müsst ihr das jetzt ganz langsam aufbauen. Erst mit großem Abstand zu den Hunden und den Abstand mit der Zeit immer kleiner werden lassen. Für mich klingt das, als hätte der Kleine einfach Angst vor anderen Hunden. Diese Angst musst Du ihm jetzt nehmen.

• Ich sehe das ziemlich genau so, wie FräuleinWolle das geschrieben hat.
    Der springende Punkt ist, dass du ein vertragen im Sinne von "spielen" bei einem ACd nicht unbedingt voraussetzen solltest.
    Übe mit ihm, das es ihm egal ist, dass du dich um alles kümmerst womit er nicht klarkommt- und zwar BEVOR er irgendwie klarkommen muss. Also nicht erst eingreifen wenns nicht klappt, sondern gar nicht erst soweit kommen lassen. Er muss ja nicht mit anderen Kontakt haben, aber dann sollte er halt ruhig bei dir bleiben.

Richtig angestellt ist es verhältnismäßig einfach einem ACD zu verkaufen, dass es bei dir eh besser und entspannter ist als bei anderen Hunden.

Ob eine telefonische Beratung mit den Notleutchen da wirklich was bringt wage ich anzuzweifeln. Wenn dann brauchst du jemanden (einen guten Trainer der Erfahrung mit ACDs aber keine Vorurteile hat) der dir zeigt wie es geht.

• von TUCKER zitiert..,,Richtig angestellt ist es verhältnismäßig einfach einem ACD zu verkaufen, dass es bei dir eh besser und entspannter ist als bei anderen Hunden''

sorry ,aber verstehe diesen satz nicht so ganz?!

ich will ja nicht nur ne telefonische beratung sondern auch erfahren von denen wo ich den nächsten trainer in der nähe finde,der mir helfen und tipps und den umgang mit dem ACD besser zeigen kann.

;; so und noch was der ACD meiner freundin ist nicht mehr bei ihr sie hat ihn wieder abgegeben weil er ziemliche magenDarm probleme hatt und sie die kosten nicht mehr tragen konnte;;
    und da wir ja den gleichen Ta besuchen hat die TÄ mir erzählt das der bruder ziemlich frech und agressiv zu allem sei ,da wo er jetzt ist gehen auch weiter zu dieser TÄ,tja gut finde ich es nicht das der hund gerade ein ACd bei den dritten besitzern ist die auch so meine vermutung haben keinen plan haben was sie tuen mit futter und erziehung .da fahre ich schon besser den perfekt ist kein HH.und ich werde jede hilfe und tipps annehmen und mir und dem hund ein angenehmes leben und auskommen haben.
    meiner ist aber kerngesund gehe regelmässig zum TA um alles abzuschecken.habe auch schon einige tests durchführen lassen blut urin und so nur um sicher zu gehen das er gesund ist und bleibt.er bekommt zur zeit josera trofu und einmal am tag nassfu butcher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!