ACD-Kenner!! Brauche Hilfe

• Ich weiß nicht, was du nicht verstehst.

Dein Hund ist noch sehr jung, die Muster die er jetzt zeigt sind noch nicht tief verinnerlicht und teilweise regelrecht eingelernt.
    Wenn man es richtig anstellt kann man ihm ruckzuck verkaufen (ihn überzeugen, beibringen wie auch immer du es nennen willst), dass andere Hunde total piepe sind und es viel entspannter und besser für ihn ist, einfach locker bei dir sitzen/liegen zu bleiben.

Der Punkt ist, ihm klarzumachen, dass er das besser findet, nicht dass du es ihm aufdrückst. Wenn du letzteres versuchst wirst du bei nem Cattle anstehen.

• ja danke tucker jetzt habe ich verstanden was du meinst ja werde das sehr ernst nehmen und es denn so machen also bei mir abzitzen lassen und die hunde vorbei gehen lassen und wenn er ruhig war und bei mir sitzen bleibt sofort belohnen und loben. richtig soo...? oder habe ich was vergessen?

• Absitzen lassen würde ich ihn beim passieren (also vorbeilaufen) nicht sofort lassen. Das gibt nur Gelegenheit zu fixieren. Whre einen Abstand in dem es deinem Hund möglich ist! den anderen Hund zwar zu sehen, sich aber noch auf dich zu konzentrieren, ansprechbar zu sein. Und dann belohnst du sofort! den Moment wo er sich auf dich konzentriert. Mit einem tollen Spiel, was leckerem oder per clickern, je nachdem was dein Hund als Freude empfindet/ auffasst.

Absitzen oder liegen lassen ist super, wenn andere Hunde zusammen spielen, in einer Welpenstunde (kleine Gruppe!) an einem eingezäunten Hundeauslauf etc. Am Anfang wählst du wieder einen Abstand wo dein Hundekind sich noch gut auf dich konzentrieren kann. Da setzt du dich entspannt hin und machst gar nix, wirklich nichts. Du ignorierst auch deinen Hund. Am Anfang nur 1-2 Min. Und dann steigerst du langsam. Erst die Zeit, dann verringerst du die Distanz zum Geschehen.

Es fällt dann allerdings auch dir zu, dafür zu sorgen, dass kein anderer Hund deinem Hund zu nah kommt bzw. ihn stresst. Zumindest solange, bis du den Kontakt und Umgang soweit geübt hast, dass dein Hund souverän genug ist, dem anderen die kalte Schulter zu zeigen.

Weiters finde ich es sehr wichtig, dass du einen "Freundeskreis" für deinen Hund aufbaust. Kontakt zu Artgenossen die ihm gewachsen sind und mit denen er klarkommt sorgen dafür, dass grundlegende kommunikative Fähigkeiten beim Hund erhalten bleiben.
    Er soll ja nicht völlig aus dem sozialen Gefüge fallen.
    Zwar lebt dein Hund in einem Rudel, ich halte es aber für wichtig, dass Hunde auch Kontakte haben wo sie sich messen können und einfach Gas geben. Besonders jüngere Hunde, bei Cattlern bestimmt so bis 2 Jahre. Und gerade der ACD ist ein Rassist...klingt doof, aber ein ACD kommt am besten mit ACDs und ähnlichen Hunde zurecht.
    Es liegt daran, dass Cattler einfach sehr viel "Körpereinsatz" mitbringen. Sie finden fangenspielen ala "jeder jagt mal jeden" eher doof, die balgen lieber mit jeder Menge Körperkraft :D .
    Und dem ist nicht jeder Hund gewachsen.
    An deiner Stelle würde ich gucken ob es in deiner Nähe jemanden gibt der eine ACD Hündin ähnlichen Alters hat oder alternativ: Pitbull/Mix oder Amstaff/Mix Hündin ähnlichen Alters, Riesenschnauzerhündin ähnlichen Alters...oder irgendnen anderen Hund der wirklich sehr körperbetont ist, kräftig und vor allem: nicht schüchtern- die Hündin sollte sich gut behaupten und einfach ähnlich sein im Ganzen.

Bei Rüden würde ich ausschließlich erwachsene, sehr souveräne Tiere für "Naherfahrungen" einsetzen, die ihre Meinung klar vertreten und verdeutlichen aber in einem angemessenen Rahmen.

Es gibt auch Trainer die eigene Hunde haben die extra für solche Sozialisierungsmaßnahmen auch ausgebildet sind bzw. das drauf haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!