Leishmaniose! Wer hat Ahnung?

  • Hi,


    meine eine Hündin hat seit sie aus dem Welpenalter raus ist starken Haarausfall an den Hinterläufen und so ganz mini kleine Krüstchen an den Ohren. Wir haben schon alles mögliche getestet und untersucht, aber es ist 0, nix dabei raus gekommen. Jetzt ist mir eingefallen es könnte ja Leishmaniose sein, obwohl sie hier in Deutschland geboren ist und nie irgendwo am Mittelmeer oder sonst wo war. Ich mein kann ja mittlerweile schon mal vorkommen oder?
    Wäre das noch ne Möglichkeit oder müsste sie da noch mehr Anzeichen haben? Sie ist jetzt zwei Jahre alt.


    LG

  • Zwar eher unwahrscheinlich, aber sicher nicht unmöglich...sicherheitshalber kannst du mal drauf testen lassen...


    Was ist denn sonst schon alles untersucht worden? Können Milben (Demodex, Sarcoptes,...) ausgeschlossen werden? Pilze? Ist mal der Hormonstatus bestimmt worden? Wenn da was aus dem Gleichgewicht ist (bei Hündinnen, die gerade aus der Pubertät raus sind, gar nicht mal selten) kann sich das z.B. auch in Alopezie (=haarlosen Stellen) äußern...

  • Wir haben schon Hautstanzen genommen, auf Schilddrüse untersucht, auf Futtermittelunverträglichkeiten, wir haben die Eierstöcke geschallt und sonst die Hormone untersucht soweit das geht, aber nirgends ist was raus gekommen. Ich will sie jetzt sobald es geht Kastrieren lassen aus speziellen Gründen, vielleicht bringt das ja auch was. Werde mal mit dem TA sprechen, ob er meint es könnte sich lohnen auf Leishmaniose zu testen. Das is ja alles so schweine teuer und ich hab schon ein halbes Vermögen ausgegeben um das alles zu untersuchen.

  • also wenn der hund aus deutschland ist und nie im ausland war, kann er keine LM haben, denn zur übertragen braucht es diese spezielle sandmücke, soviel weiß ich. ansteckung auf anderem weg ist ausgeschlossen. du kannst dich aber auch gerne mal im


    http://www.leishmaniose-forum.com/index.php


    anmelden, das ist ein forum, in dem moderatoren agieren, die sich sehr gut auskennen. die meisten dort haben LM hunde.

  • Zitat

    also wenn der hund aus deutschland ist und nie im ausland war, kann er keine LM haben, denn zur übertragen braucht es diese spezielle sandmücke,


    Das stimmt so leider nicht (mehr) - die Sandmücke hat in manchen Regionen D´s auch schon hier her gefunden.
    Deshalb schützen HH mit LM-positiven Hunden durch ein Scalibor-Halsband andere Hunde vor Ansteckung.


    Bei Parasitus-Ex kann man die Verbreitung von Sandmücken in D erfragen/nachsehen und schauen, ob man in einem Verbreitungsgebiet lebt. WENN, ist ein LM-Test sicher gar nicht so abwegig, vor allem, nachdem Ihr schon einiges an Untersuchungen hinter Euch habt.


    Wie genau habt Ihr auf Futterunverträglichkeiten untersucht?
    Und ist auch auf Hausstaub-, Futtermilben, Schimmelpilze, etc. getestet worden?


    LG, Chris

  • na du machst mir spaß chris, jetzt bin wieder sehr beruhigt (achtung ironisch). als ob wir mit den zecken nicht schon genug am ar... hätten. tut sry, aber davon hatte ich nun wieder nix gehört, dass die biester auch schon hier sind. sollen doch zum t... gehen. ich danke dir für die info, man lernt nie aus. aber die tatsache, dass eine infizierung nur über diese mücke geschieht, stimmt wenigstens. :pfeif:

  • ja ich hab auf der seite schon gelesen, trotzdem find ich es erschreckend, das wir die vieher auch noch da haben, sag mal so ganz nebenbei, was würdest du bei einem welpen für einen schutz empfehlen? mit dem band oder eher frontline?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!